gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2008, 09:33:29   #1
Sumpfmensch
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sumpfmensch

Standard Drosselverwirrung ;)

Heyho,

ich habe folgendes Problem:
Habe mir jetzt nocheinmal die Drosselungsanleitung durchgelesen. ( http://home.arcor.de/gs-500/Drosslung.pdf )
Dort wird unter "Baujahr 1996 – 2000" eine Stahlscheibe auf der Düsennadel erwähnt ... die habe ich auch.
Allerdings ist meine über verengte Ansaugstutzen gedrosselt (hab den Vergleich zu nem anders gedrosselten Motor gesehen - also bei mir sind definitiv die kleineren Öffnungen drin)
Die Gasschieberanschläge (sicher) und die Löcher in den Gasschiebern (ziemlich sicher) habe ich nicht.
Laut Fahrzeugnummer ist meine Bj 1994 was zu der Ansaugstutzendrosselmethode passen würde. Außerdem ist nichts im Fahrzeugschein bezgl. der Drossel angegeben - daher warscheinlich ab Werk gedrosselt.

Vielleicht wurde zwischenzeitlich ein anderer Vergaser eingebaut, oder der Vorbesitzer hat dran rum"repariert". Daher müsste ich nun wissen, welche Unterschiede es zwischen den Vergasern gab und warum bei unterschiedlichen Baujahren verschiedene Düsen verwendet werden müssen ... Ich will ja nix falsches bestellen

schon mal Danke,
der Sumpfmensch

[EDIT:] die offenene stutzen hab ich hier liegen - von nem motor mit motorschaden
Sumpfmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 10:54:51   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Drosselverwirrung ;)

Drossel deine Maschine so, wie die Anleitung und das Gutachten es für dein Erstzulassungsdatum vorschreibt.

Ich hab schon so viel Pfusch im Vergaser sehen müssen, da wundert mich das nicht.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 10:56:12   #3
Sumpfmensch
Erfahrener Benutzer

ich will sie ja ENTdrosseln

hab ja die verengten ansaugstutzen drin. von daher kann ich ja keine löcher zumachen oder anschläge entfernen, die gar net da sind
Alt 18.04.2008, 10:57:34   #4
bikerday
Gast

kannst dir doch offene ansaugtutzen holen
Alt 18.04.2008, 11:23:41   #5
Sumpfmensch
Erfahrener Benutzer

achso. das hab ich noch nicht erwähnt:
die offenene stutzen hab ich.
es geht mir nur um die bedüsung und die einstellung des düsennadelclips.

außerdem hoffe ich, hier noch etwas über den sinn der untschiedlichen bedüsung der baujahre (in offenem zustand) zu erfahren.
was sich da verändert hat, warum wieso etc ...
Alt 18.04.2008, 16:17:04   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Wo ist jetzt genau dein Problem?

Bau die offenen Stutzen ein und stell den Vergaser so ein, wie es für dein Baujahr vorgeschrieben ist.

Alt 18.04.2008, 16:20:54   #7
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000

Hast du Stahlscheiben in den Ansaugstutzen, die in der Mitte ein Loch haben (sehen aus wie große Unterlegscheiben)? Die kann man auch rausnehmen. Wenn ja, dann hast du die Drossel von Alpha-Technik drin, bei der alle Düsen von der ungedrosselten Variante übernommen werden.

Ansonsten hat man AFAIK am Vergaser nichts geändert (bis zum PAIR), nur die Bedüsung und die Drosselmethoden. Nimm die Düsen, die in der Anleitung für dein Modelljahr angegeben werden, und dann passt das.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 16:42:03   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

naja, bj 94 und 95 sind ganz anders bedüst als 89-93.
Die haben offen 2 verschiedene Hauptdüsen (122,5 und ähm...da muss er mal in der PDF nachschauen)

Alt 18.04.2008, 16:46:09   #9
majestic_morpheus
Super-Moderator

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
naja, bj 94 und 95 sind ganz anders bedüst als 89-93.
Die haben offen 2 verschiedene Hauptdüsen (122,5 und ähm...da muss er mal in der PDF nachschauen)
Die passenden Düsen sollten bei der Alpha ja noch drin sein. Sonst halt die 94er (Modelljahr), würde ich sagen.

Alt 18.04.2008, 17:21:43   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Die verengten Ansaugstutzen von Suzuki sind übrigens auch mit einer Metallblende. Nur halt schön konisch vergossen, sodass das Gemisch nicht so ungünstig beeinflusst wird.

Alt 18.04.2008, 17:22:50   #11
majestic_morpheus
Super-Moderator

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Die verengten Ansaugstutzen von Suzuki sind übrigens auch mit einer Metallblende. Nur halt schön konisch vergossen
...und nicht zum Rausnehmen...

Alt 22.04.2008, 07:12:42   #12
Sumpfmensch
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Wo ist jetzt genau dein Problem?

Bau die offenen Stutzen ein und stell den Vergaser so ein, wie es für dein Baujahr vorgeschrieben ist.
Das Problem, was ich sehe sind diese seltsamen Scheibchen auf den Düsennadelclips.

Ich spinne mir jetzt einfach mal eine Geschichte zusammen, dann wird vllt klarer, was ich meine.

Geschichte:
Vllt hat ja der Vorbesitzer den Vergaser ausgetauscht (durch, sagen wir einen mit BJ 97 - der mit den Löchern in den Gasschiebern und den Stahlscheibchen auf den Düsennadelclips). Gegen einen gedrosselten (Er is ja net blöd - nen offenen müsste man ja wieder drosseln). Dann fragt er sich: "Höh? warum läuft die so besch... ? " Also läuft er zu nem Kumpel: "Sag mal, was stimmt denn da nicht - hab meinen gedrosselten Vergaser gegen einen anderen gedrosselten getauscht, läuft aber nicht richtig..." Der Kumpel (hat etwas mehr Ahnung, aber liest nicht in diesem tollen Forum ): "Joa mensch, du hast jetzt zwei Drosseln drin ... einmal die verengten Ansaugstutzen und die Löcher in den Gasschiebern ..." Der Vorbesitzer wieder : "Mmmmkay ... dann Tausch ich die Gasschieber gegen meine alten ..." Gesagt getan. Alles läuft so wie es soll.
Problem: Es ist ein Vergaser aus dem Bj 97.
Wenn ich den jetzt Entdrossel (am Vergaser änder ich wegen meiner Ansaugstutzendrossel ja nur die Düsen), so wie's in der Anleitung steht, hab ich in nem Bj 97er Vergaser, mit (statt der 115er Hauptdüsen) den Hauptdüsen drin, die in nen 94er Vergaser kommen ... (125 und 122,5)

Daher meine Frage, was hat sich über die Jahre am Vergaser verändert und, vor allem, warum sind da andre Düsen drin ... ?
Alt 22.04.2008, 08:45:36   #13
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Was sich am Grundaufbau des Vergaserkorpus geändert hat, weiß ich nicht.
Das es Unterschiede gibt, weißt du ja

Wenn du einen Graukittel findest, der dir die 97er Drosselung einträgt, wäre das die vermutlich praktikabelste Lösung.
Zwei Drosselungen sind natürlich quatsch.
Also hör dich bei den Graukitteln um (sind ja nicht alle faul und inkompetent ), besorg dir alle Teile die man zur Drosselung braucht (117,5er HD´s, 95mm lange Federn, Gasschieber mit Ausgleichsbohrungen und die winzigen Stahlscheibchen) und lass dann eben die Drosselung über Ausgleichsbohrungen in den Gasschiebern eintragen.

Oder besorg dir einen Vergaser der zu deinem Baujahr passt.

Wenn die Verengungen in den Ansaugstutzen von Alphatechnik und eingetragen sind, musst du den Vergaser natürlich entdrosseln.
Allerdings halte ich nicht viel von den Zubehördrosseln mit Ansaugstutzenverengung

Alt 26.04.2008, 10:59:40   #14
Sumpfmensch
Erfahrener Benutzer

Erm ... ich möchte ENTDROSSELN ...

Zitat:
Zitat von Sumpfmensch
ich will sie ja ENTdrosseln
hab ja die verengten ansaugstutzen drin. von daher kann ich ja keine löcher zumachen oder anschläge entfernen, die gar net da sind
ich weiß aber nicht, welchen Vergaser ich genau drin hab, da mein Motorrad von 94 ist und die entsprechenden Verengungen in den Ansaugstutzen hat. Leider befinden sich im Vergaser aber Stahlscheibchen auf den Düsennadeln die auf ein anderes Bj hindeutetn.

In meinem letzten Post ist das Problem aber auch sehr ausführlich beschrieben:
Zitat:
Zitat von Sumpfmensch
Geschichte:
Vllt hat ja der Vorbesitzer den Vergaser ausgetauscht (durch, sagen wir einen mit BJ 97 - der mit den Löchern in den Gasschiebern und den Stahlscheibchen auf den Düsennadelclips). Gegen einen gedrosselten (Er is ja net blöd - nen offenen müsste man ja wieder drosseln). Dann fragt er sich: "Höh? warum läuft die so besch... ? " Also läuft er zu nem Kumpel: "Sag mal, was stimmt denn da nicht - hab meinen gedrosselten Vergaser gegen einen anderen gedrosselten getauscht, läuft aber nicht richtig..." Der Kumpel (hat etwas mehr Ahnung, aber liest nicht in diesem tollen Forum ): "Joa mensch, du hast jetzt zwei Drosseln drin ... einmal die verengten Ansaugstutzen und die Löcher in den Gasschiebern ..." Der Vorbesitzer wieder : "Mmmmkay ... dann Tausch ich die Gasschieber gegen meine alten ..." Gesagt getan. Alles läuft so wie es soll.
Problem: Es ist ein Vergaser aus dem Bj 97.
Wenn ich den jetzt Entdrossel (am Vergaser änder ich wegen meiner Ansaugstutzendrossel ja nur die Düsen), so wie's in der Anleitung steht, hab ich in nem Bj 97er Vergaser, mit (statt der 115er Hauptdüsen) den Hauptdüsen drin, die in nen 94er Vergaser kommen ... (125 und 122,5)
Alt 26.04.2008, 11:35:27   #15
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Ersetze "drosseln" durch "entdrosseln" und schon kannst du trotzdem meinen Ratschlägen folgen.

Alt 27.04.2008, 14:35:38   #16
Schwammkopf_11
Benutzer

Benutzerbild von Schwammkopf_11

Meine Maschine wurde früher mal entdrosselt. Im Fahrzeugschein steht:
"Leistungssteigerung durch Ausbau von Gasschieberanschlägen Höhe 18, 6mm und Einbau von Hauptdüsen 120"

Dann musste ich sie drosseln lassen und hab dafür meine Maschine samt Alpha-Technik-Drosselscheiben zur Werkstatt gegeben.
Ergebnis im Schein: "Leistungsreduzierung durch je eine Drosselblende pro Ansaugkanal; Durchmesser 22mm"

Nu will ich sie aber wieder (weil ich endlich darf ) entdrosseln und dazu die Scheiben ausbauen. Wo, verdammt sitzen die Dinger?!
Tank hab ich schon runter. N Gutachten zum Eintrag beim TÜV hab ich dank des Forums auch schon. Also muss ich nur noch die dusseligen Scheiben ausbauen und zum TÜV.

Kurz und knapp: Was muss ich noch ab- und ausbauen um an die Scheiben zu kommen?

Gruß, Schwammkopf_11
Schwammkopf_11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 14:42:22   #17
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Schau mal in die FAQ hier in diesem Bereich. Da wird dir geholfen.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 15:44:58   #18
Schwammkopf_11
Benutzer

Benutzerbild von Schwammkopf_11

Ah. Ja klar. Verdammt. In dem Stress nich dran gedacht, sorry.
Schwammkopf_11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 08:55:28   #19
Sumpfmensch
Erfahrener Benutzer

Hey leute,

da ich nicht unbedingt nen neuen thread aufmachen möchte frag ich einfach noch mal hier.

Ich habe meine Gs mittlerweile entdrosselt und gemerkt: hui ^^ die geht ab

Die war über verengte Ansaugstutzen und größere Düsen gedrosselt und vom Modell 1994.
Habe die offenen Ansaugstutzen und die 122,5 und 125er Düsen eingebaut und alles läuft super.

Habe nur ein bisschen das gefühl, dass die im Teillastbereich (wenn ich bei 5000 Upm gemütlich fahre und dann mehr gas gebe - kein Vollgas - bei Vollgas funktioniert alles super) etwas unsauber läuft.
Außerdem hab ich auf Spaß mal meine Federn im Vergaser gemessen. Die sind, wie bei einer gedosselten 95 mm lang (wie gesagt, hatte ich auch die seltsamen stahlscheibchen auf der Düsennadel, die bei ner 95er zu finden sind).

Jetzt ist meine Frage: gehören bei ner 94er im ungedrosselten Zustand nicht 105 mm Federn rein???

Wenn also jemand mit ner offenen 94er oder 95er demächst seinen Vergaser aufmacht - bitte mal gucken - wär super

Danke
Alt 28.05.2008, 20:07:00   #20
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Im PDF in der Drosselfaq steht ausführlichst, welche Feder du für dein Baujahr benötigst.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Alt 30.05.2008, 17:00:34   #21
Sumpfmensch
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Jais
Im PDF in der Drosselfaq steht ausführlichst, welche Feder du für dein Baujahr benötigst.
Hättest du meinen Beitrag aufmerksam gelesen, wüsstest du, dass ich die Informationen für Baujahr 94 benötige.
Außerdem stand in meinem Post, dass ich eine Drosselung über verengte Ansaugstuzen und NICHT über Löchern in den Gasschiebern hatte ....
Alt 30.05.2008, 17:25:29   #22
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Zitat:
Zitat von Jais

Hier noch mal direkt das PDF.

スズキ

Alt 03.06.2008, 19:14:15   #23
Sumpfmensch
Erfahrener Benutzer

Ich find es ja nett, dass du mir helfen willst , aber:

in diesem PDF-Dokument steht nicht (und stand noch nie), welche Feder für BJ 94 benötigt wird
Alt 04.06.2008, 12:12:08   #24
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Die langen.

Die kurzen Federn wurden afaik nur für die gedrosselten Versionen der Baujahre 96-2000 benutzt.

Alt 17.01.2009, 12:53:44   #25
Kunki84
Gast

Hallo, sag mal weiß jemand von welchen Baujahren die Vergaser an meine GS500 Bj.94 passen?
Bj.94/95 ist klar, aber welche noch?
Es geht mir um die Drosselung der GS, denn bevor ich den ganzen Vergaser zerlege kann ich mir ja auch einen Vergaser kaufen, der schon gedrosselt ist. oder gibs da Probleme mit der Einspritzmenge etc. ?
Danke.
Alt 17.01.2009, 13:06:04   #26
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Die Gutachten sind auf die Baujahre und dazugehörigen Drosselmethoden gemünzt.
Funktionieren wird bei den älteren Baujahren wohl ejder Vergaser, aber wenn im Zweifelsfall nicht das im Vergaser ist, was laut dem Gutachten für das Baujahr vorgeschrieben und eingetragen ist, kann das echt ins Auge gehen.

Man kann mit etwas Glück die Drossel eines anderen Baujahrs eintragen lassen. Aber dafür muss man auch erstmal einen Graukittel finden, der das macht.

Hol dir einfach die verengten Ansaugstutzen und anderen Hauptdüsen, bau das Ganze um und gut ist.
Sehr viel mehr Aufwand als "nur" die Vergaser zu tauschen ist das auch nicht UND du lernst deine Maschine gleich noch besser kennen.
Ist alles kein Hexenwerk und wenn man sauber und gewissenhaft arbeitet, kann da nix schiefgehn.

Alt 17.01.2009, 13:08:50   #27
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000

Ein Vergaser spritz nie ein, denn dann wäre er eine Einspritzanlage, und kein Vergaser mehr
Alt 06.02.2009, 16:26:52   #28
Kunki84
Gast

Hallo,
ich habe mir die Düsen für die Drosselung meiner GS500 Bj.94 bestellt und sie eben abgeholt.
Jedoch ist mir beim abholen schon aufgefallen das die Bestellnummer und die Aufschrift auf der Düse abweichend von der PDF-Anleitung ist.
Und zwar haben die Düsen die Bestellnummer 09491-26019 und auf der Düse steht 132,5.
Also was hat das jetzt für mich zu bedeuten? Hab extra den Verkäufer nochmal gefragt und der meinte dass die passen.

Stimmt die Aussage oder muss ich die umtauschen. Danke
Alt 06.02.2009, 16:33:31   #29
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Da hat dir der Händler die falschen Düsen bestellt.

Du braucht für die Drosselung mit den verengten Ansaugstutzen 130er Hauptdüsen.
Keine 127,5er und keine 132,5er - 130er!

Physisch PASSEN werden die (da hat Mikuni über die Jahre afaik nix geändert), aber die werden nicht für besseres Gemisch sorgen und mit der Legalität isses dann streng genommen auch Essig.

Alt 11.02.2009, 12:38:59   #30
mazdamax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mazdamax

Ich hab meine auch entdrosselt aber die "Beilagscheiben" bei der Nadel hab ich drinnen gelassen bei meiner 96er .
Die Scheibe bewirkt, dass die Nadel um einen 1/2 Clip höher sitzt.
Alt 11.02.2009, 19:08:42   #31
Kunki84
Gast

So, ich habe meine 94er GS heute gedrosselt. Mit den 130er Hauptdüsen und den Ansaugstutzen.
Aber folgendes ist mir bei Umbau aufgefallen, und zwar waren die Scheiben schon in der 4 Kerbe drin und nicht in der mittleren Stellung.
Wie kann es sein das sie so lief? Wurde vieleicht eine andere Einstellung der Gemischschrauben vorgenommen?
Habe sie nicht kontrolliert bzw verändert.

Meine Frage ist jetzt eigentlich, ob ich vieleicht nochmal alles auseinander
nehmen muss weil die Gemischschrauben nicht 1 7/8 Umdrehungen hat.
Alt 11.02.2009, 20:26:57   #32
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Nirgends wird an der GS so viel gepfuscht wie am Vergaser. Sollte also niemanden wundern, wenn da nix so ist, wie es sein sollte

Warum hast du die Leerlaufgemischschrauben nicht beim Drosseln gleich mit kontrolliert?

Alt 11.02.2009, 20:42:34   #33
Kunki84
Gast

Na super, ich hab es wohl vergessen.
Hatte die Teile die tauschen mußte und hab nicht weitergelesen.

Pech, ich versuch mal das so zu synchronisieren.
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das die Leerlaufgemischschraube verstellt ist, oder hat die nichts mit der Drosselung oder dem Synchronisieren zu tun?
Alt 11.02.2009, 20:51:47   #34
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Suzuki hat da ja nicht aus Spaß Werte vorgegeben.
Wenn das Leerlaufgemisch nicht stimmt, wird sie im Leerlauf schlecht laufen.
Aber vielleicht hast du Glück und die Kiste wurde schonmal korrekt gedrosselt und der Entdrosseler hat einfach vergessen Nadelclip und Leerlaufgemischschraube zu verstellen.

Überprüf aber erst das Ventilspiel bevor du synchronisierst.
Das wird oft vernachlässigt und wenn man das Ventilspiel doch einstellen muss, ist auch die Synchronisation hin.

Alt 23.02.2009, 20:34:21   #35
dafreak211
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von dafreak211

Baujahr: 1994
Kilometer: 18500

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Die langen.

Die kurzen Federn wurden afaik nur für die gedrosselten Versionen der Baujahre 96-2000 benutzt.
Dann war meine Maschine wohl vollkommen falsch "gedrosselt". Ich habe eine Bj. 94, die laut Fzg.-Schein mit 130er Düsen und verengten Ansaugstutzen gedrosselt sein sollte. Da sie letztes Jahr, bevor ich sie eingemottet habe, überhaupt nicht richtig gelaufen ist, habe ich letzte Woche den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Dabei habe ich festgestellt, dass in beiden Vergasern 125er Düsen verbaut sind, die Gemischregulierschraube fast 3 Umdrehungen herausgedreht war, der Nadelclip auf der 5. Kerbe war und 95mm Federn verbaut waren. Außerdem hat der "Drossler" (keine Ahnung, welcher der Vorbesitzer das war) Geld gespart, indem er ein unrundes Loch in zwei Eisen-Scheiben geschnitten hat und diese als "verengte Ansaugstutzen" zwischen Vergaser und Motor geklemmt hat. Zu guter letzt hat dann auch noch ein O-Ring unter einem Synchronisations-Stutzen gefehlt. Also kein Wunder, dass sie maximal 130 und unter 4000U/Min ziemlich unrund gelaufen ist. Jetzt habe ich beim Suzuki-Händler die richtigen Ansaugstutzen gekauft, 130er Düsen bestellt, die Gemischregulierschraube richtig eingestellt, den Clip auf die richtige Kerbe gesteckt, den fehlenden O-Ring ersetzt und die Nadelventile + Sitze ausgetauscht, da die Spitzen ziemlich verschlissen waren.

Jetzt ist meine Frage, ob jemand mit einer Maschine Bj. 94 genau weiß, ob 95er oder 105er Federn verbaut sein müssen. Weiß das einer oder kann bei Gelegenheit mal nachschauen? Oder macht das keinen großen Unterschied?

MfG

dafreak211
dafreak211 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen