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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Essen
Alter: 34
Beiträge: 5
Baujahr: 1993
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Hallo,
nachdem mir gestern aufgefallen war, dass die Bremsleistung meiner Voderradbremse rasant abnahm, bzw. die Bremse kaum noch Druck aufbaute hab ich mich heute rangemacht um die Bremse zu entlüften / Bremsflüssigkeit zu erneuern. Das hat auch super geklappt, bis mir dann im Nachhinein aufgefallen ist, dass sich immer noch kein Druck aufbaut und, dass die frisch eingefüllte Bremsflüssigkeit vorne aus dem Bremssattel rauströpfelt. Das heißt also irgendwie ist der Bremssattel undicht, gibt es irgendwelche Dichtungen, die ich erneuern soll oder ist es eher angebracht gleich einen neuen Sattel zu kaufen und zu verbauen? Gruß und Danke für eure Hilfe |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Wo genau läuft die Suppüe raus?
Git für die Kolben Dichtungen und Staubkappen bei Suzuki oder zB www.grobmotorik.org zu kaufen.
__________________
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Essen
Alter: 34
Beiträge: 5
Baujahr: 1993
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Hier sieht man recht gut wo es runtertropft, wo genau es leckt kann man leider schlecht sagen, es ist aber wohl irgendwie diese Ritze da hinter dem Tropfen.
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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uncool.
Bau den Sattel ab und schau, ob der vielleicht gerissen ist oder es wirklich nur an den Kolben vorbei sifft. (dabei auch einen gründlich prüfenden Blick auf die Kolben werfen, falls die korrodiert sind und auch ausgetauscht werden müssen). Und natürlich auf keinen Fall damit fahren!
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 19.05.2009
Alter: 54
Beiträge: 60
Baujahr: 1991
Kilometer: 48000
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So wie es aussiet, ist die Ringmanschette am Kolben undicht.
Mach den Sattel los, Klötze raus, Undichten Kolben herauspumpen, den anderen mit einer Zange zurückhalten. Schauen, ob sich die Verrostung am Kolben entfernen läßt oder sich eine Narbe bildet. Sollte sich keine Narbe bilden, bei Polo Louis oder Suzuki oder irgendwo her einen Sattel Dichtsatz besorgen mit Staubmanschette und alles mit Silikonfett wieder zusammenbauen. Viel spaß.
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#6 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 11.08.2008
Alter: 43
Beiträge: 7
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Ich hab letztens meine Bremsen für den TÜV neu gemacht und mir aus Panik vom Mopped-Händler original Dichtungen und Staubdingser für 30EUR gekauft, die jetzt bei mir rumliegen (BJ93 mit einem großen und einem kleinen Bremszylinder/-kolben).
Falls du die noch verbilligt brauchst, lass mir ne PN zukommen. |
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Essen
Alter: 34
Beiträge: 5
Baujahr: 1993
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Mahlzeit,
knapp 1 1/2 Jahre nach dem ersten Bremsenproblem (Welches durch den Erwerb eines soweit intakt scheinenden Bremssattels gelöst wurde, da ich mein technisches know-how zu dieser Zeit für zu gering hielt um tiefgehende Eingriffe in das mir unbekannte Bremseninnenleben durchzuführen.) stellt sich mir nun ein neues. Einer der Zylinder hat sich scheinbar festgefressen. Diesmal mach ich mich aber ran, blas die Teile raus, werd sie erstmal mit Bremsenreiniger und falls das nicht hilft mit etwas Politur und feiner Stahlwolle (?) entranzen. Dann bin ich mal auf die Dichtungen gespannt, falls jemand noch ein paar neue irgendwo rumfliegen hat oder ein gutes Angebot kennt, kann er sich ja melden. Ich werde berichten ob das ganze zu meiner Zufriedenheit geklappt hat.
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#8 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Geh da nicht mit Bremsenreiniger und auch nicht mit Stahlwolle ran.
Warmes Seifenwasser, Zahnbürste und Wollfaden/Schnürsenkel sind viel schonender zu den Dichtungen.
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#9 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Essen
Alter: 34
Beiträge: 5
Baujahr: 1993
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OK die Dichtungen selbst, bzw. den Dichtungssitz also mit etwas weniger aggresiven angehen, aber die Kolben werd ich ja wohl kaum mit Seifenwasser blitzeblank bekommen oder?
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#10 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Kommt drauf an wie lange du die hast vergammeln lassen.
Wenn die arg korrodiert sind, solltest du eher neue verbauen, als eine Undichtigkeit aufgrund schlechter Oberfläche zu riskieren (oder nach kurzer Zeit erneut hängende Kolben, weil die beschädigte Beschichtung dem Rost freien Lauf lässt.).
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Also für die Dichtungen benutzte am besten Bremssattelpaste von ATE, und als Reiniger Bremsenreiniger....
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
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