![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 31689
|
Hallo zusammen,
erst mal großes Lob an das Forum hier. Ihr habt mir schon öfters bei n paar kniffligen Fragen weitergeholfen. Nur komm ich jetzt nimmer ganz mit suchen aus. Folgendes: Hab meine GS heute nach 6 Wochen stillstand wieder zum Leben erweckt. Allerdings lief sie 10 km lang wie n 50er Roller und und hat sehr, sehr träge hochgedreht....Anfahren ging nur mit sehr gefühlvoller Kupplung und 4500 Umdrehungen. Nach 10 km lief sie auf einmal immer besser und nach so 15 km ging sie wieder wie gewohnt. Also Beschleunigung, Durchzug, Topspeed....alles wie noch im Sommer. Was könnte das für ne Ursache haben? Also die Schwimmerkammern hab ich gelehrt, und Ventilspielkontrolle und Vergasersynchronisation wurde in ner Fachwerkstatt bei der 30 000er gemacht. Ergänzend noch: die linke Zündkerze war rehbraun und die rechte n Bisschen weiß. Dementsprechend wurde nach n paar km der rechte Zylinder deutlich heißer als der linke.....Nach 25 km waren beide wieder auf gleicher Temperatur. Ist das bedrohlich?/Kann man den Vergaßer ohne Messinstrumente rein nach dem Kerzenbild so einstellen dass der rechte wieder a weng fetter läuft? Die Einstellerei mit den Nadeln oder Düsen am Vergaser etc. is ja nich nötig...se läuft soweit ich das beurteilen kann sehr gut in allen Bereichen. Nur eben der rechte Zylinder zu mager. Was anderes: ich habe den Verdacht dass mein Vorbesitzer beim drosseln im Vergaser zwar die richtigen Anschläge drinn hat, aber die Falschen Federn...also die mit 105 mm....weil die mit 95 mm und die gasschieber ohne Bohrung hat er mir beim Kauf mitgegeben und gemeint dass wär zum entdrosseln.....würde das was machen, wenn die falschen federn drinn sind? Vielen Dank für s viele lesen und beantworten ^^
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn der Motor gut läuft, sollte man am Vergaser nichts ändern.
Es ist auch, bis zu einem gewissen Grad, nicht schlimm, wenn ein Zylinder etwas magerer ist als der andere. Viele GS haben sowieso zwei unterschiedliche Hauptdüsen serienmäßig. In deinem Fall nehme ich aber fast an, dass der Motor einfach noch nicht seine Beriebstemperatur hatte. Bei den zurzeit herrschenden Außentemperaturen dauert es etwa die Zeit bis der Motor seine Betriebstemperatur hat. Möglicherweise ist ein Zylinder auch nicht gleich von Anfang an mitgelaufen. Macht meine auch manchmal. Das kommt bei getrennten Vergasern schon mal vor. Ich würde das nur beobachten, alles andere wäre mir zu viel Aufwand. Alleine das Kerzenbild ist zum richtigen Einstellen des Motors nicht geeignet. Das Kerzenbild zeigt nur grob die Tendenz. Da muss man schon etwas mehr Aufwand betreiben. Edit: Vielleicht sollte man mal die Leerlaufgemischschrauben kontrollieren. Das sollte aber jemand machen, der etwas Erfahrung damit hat. Geändert von berndy (23.01.2010 um 04:40:16 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi, danke für die schnelle Antwort,
ja gut dann beobachte ich das erst mal. Im Juni wird sie sowiso entdrosselt. Dann kann ich das ja mal da durchchecken lassen. Jetzt wird erst mal wieder gefahren! Ach und wer aus m Raum Bodensee und Umgebung ist: Am 29. bis 31. Januar ist die Motorradwelt Bodensee....wer mit m Motorrad kommt kommt unsonst rein. Es lohnt sich.
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
Aber selbst wenn das Wetter Gut wäre könnte ich net mit der GS kommen, die ist momentan komplett zerlegt und ganz und gar nicht fahrbereit |
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich sag jetzt mal optimistisch s Wetter wird sich ändern....den deutschen Wetterbericht kannst hier bei mir eh knicken....lieber n schweizer, der passt meistens! ^^ Und von mir aus zur Messe sinds ja nur 10 min. Solang die Maschine net total verdreckt wird fahr ich hin....
Also wenn ihr n Typ in nem schwarz-rotem Leder 2 Teiler da rumlaufen sieht dann bin ichs. ![]() Die haben da ja au wieder s Schräglagentraining mit ner "Flügel-GS 500" Geht hier sonst no wer hin? Ich versuchs mal mindestens an 2 Tagen
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| drosseln, startprobleme, zu mager |
|
|