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#1 |
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Registriert seit: 13.08.2009
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Tag allerseits!
Meine GS, ursprünglich rot, soll langsam aber stetig schwarz werden. Die hinteren Verkleidungen sind schon 1A schwarz glanz gekommen aber beim Tank hat das nicht so gut geklappt. Ich habe zuerst den original Lack angeschliffen und dann direkt mit Schwarz drüber lackiert und am schluss noch geklarlackt. Das scheint aber nicht die richtige Lösung gewesen zu sein denn es ist wirklich nicht so gekommen wie ich mir das vorgestellt habe. Zum einen sieht man die original Suzuki-Schriftzug-Kleber noch. Zwar nur im Umriss, aber Sie sind schon noch zu erkennen. Zum anderen scheint das ganze nicht wirklich Benzinbeständig zu sein. Ein Kollege hat mich auch darauf hingewiesen, dass schwarz natürlich auch eine heikle Farbe sei, da mann auf dieser jeden noch so kleinen Fehler erkennt (er ist Maler und wird mir beim nächsten Versuch helfen). Nun also meine Frage: Tank lackieren ja, aber wie? Und wie Felgen lackieren? Pulverbeschichten (neue Lager notwendig?) Oder einfach nur anschleifen (allenfalls Sandstrahlen) und auch mit der Dose lacken? Freundliche Grüsse aus der Schweiz Moritz |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Da hast du wohl nicht gründlich genug angeschliffen und schlechten/falschen Lack benutzt.
Benzinfest sollte der am Tank schon sein Ansonsten: ja, schwarz glänzend ist schwierig und verzeiht keine Fehler.
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.08.2009
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Ich werde wohl am Freitag mal zu einem Lackierer gehen und den fragen, was mich der Tank kostet. Grün wäre allenfalls auch noch ein Thema und wenn der das zu einem gescheiten Preis macht, dann gerne.
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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#5 |
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Registriert seit: 13.08.2009
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Unter diesen Umständen wird lackiert.
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#6 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
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Für ein wirklich gutes Ergebnis, solltest du aber ohne Reifen lackieren.
Und schön die Gewinde und Bremsscheibenauflagefläche abkleben. Da hat Lack nix zu suchen und nicht alle Lackierer achten auf sowas...
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#7 |
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Registriert seit: 13.08.2009
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Heute mal ein bisschen in der Gegend herumtelefoniert...
Lackieren der Felgen wird wohl definitv zu teuer wenn ich es professionell machen lassen will. Es stellt sich nun also die Frage ob es hier schon jemanden gibt welcher Erfahrungen gemacht hat im Selberlackieren bspw. mit Dupli-Color Rallye Felgenlacken. Oder aber Pulverbeschichten lassen beim Profi. Dieser würde zuerst komplett die ganzen Felgen sandstrahlen (Frage: GS500 = Alu- oder Stahlfelgen?) für ca 25€ pro Felge und danach noch ca. 70€ fürs Pulverbeschichten. Ist die Felge aus Stahl muss sie grundiert werden was nochmals ca. 80€ kosten würde. Wie sieht es aus mit den Lagern: Wieviel kosten Die und kann/muss/soll man diese selbst herausfummeln? Gruess |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.09.2009
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meine soll auch schwarz werden samt felgen.
also wenn du ne gute lösung gefunden hast , lass es mich wissen
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#9 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.08.2009
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Also zu den Plastikteilen rate ich, die selbst zu lackieren. Die Originallackierung sehr ordentlich anschleifen und dann einfach mit der Dose drüber und gut klarlackieren. Diese Methode ist bei mir sehr gut geworden und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Mit dem Tank bin ich jedoch überhaupt nicht zufrieden und deshalb muss da noch was gehen! Bezüglich der Felgen habe ich mir mittlerweile auch überlegt diese der Einfachheit halber und wegen den Kosten selbst zu lackieren, sobald ich einige Erfahrungen mit den Felgensprays machen konnte. Über Google habe ich ein Amerikanisches Subaru-Forum gefunden, in welchem die User sehr gute Resulatate erziehlt hatten. Statt mühsamer Schleifarbeit würde ich die beiden Felgen aber kurz bei einem Kollegen in der Firma sandstrahlen. Dadurch würde ich sicher ein besser Ergebnis erziehlen als mit Schleifpapier. Ich muss mir auch überlegen (auch für zukünftige Projekte) eine Lackierpistole für meinen Kompressor zu kaufen. Komplettsysteme habe ich in Baumärkten teilweise für 60-80€ gesehen. Dies insbesonder deswegen, weil ich ja einen 2 Komponenten-Klarlack verwenden müsste, sowohl für Tank wie auch felgen. Als Alternative gibt es 2K-Klarlack auch in der Dose zum mischen, dass wäre allenfalls ein Versuch wert. Ich sage es mal so: ausprobieren kostet zwar was, aber auch nicht alle welt. Und wenns doch nix gescheites wird, geh ich hald wieder sandstrahlen... |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2010
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Kilometer: 49000
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wenn der schriftzug noch durchgekommen ist würde ich die vermutung stellen, dass der kleber nicht 100% runter war. ich bin auch grad an meiner verkleidung dran und der kleber hinten war sehr fies und hat sich selbst gegen nitro sehr gewehrt. es gibt sog. silikonentferner ich weiß nicht, ob der mehr bringt, aber den hat ein freund empfohlen bekommen, als wir seinen bus lackiert haben.
ich hab auch mal gedacht "ach den kotflügel lackier ich selber" hab auch schon einige erfahrung mit dosenlackierungen. naja nachdem ich dann kompressor, pistole, schlauch, füller, 2k-lack und verdünnung gekauft hatte war ich mir nichtmehr so sicher, obs sich gelohnt hat. hoffe mal, dass sich die investitionen durch vermehrten gebrauch mal als richtige entscheidung erweisen. es gibt auch benzinfesten klarlack aus der sprühdose. kenn ich aus´m modellbaubereich. wird wohl auch dementsprechende preise haben. |
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#11 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.08.2009
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Kilometer: 17500
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Ich rede hier nicht vom Kleber von der hinteren Verkleidung (Kotflügel?, heisst das so?) sondern die Suzuki-Schriftzüge auf dem Tank.
Mein Malerkollege ist Profi mit den Sprühdosen, da mach Dir mal keine Sorge! Meinen Frontspoiler vom Auto haben wir auch mit Dosenlacken gesprayt und der sieht aus wie NEU! |
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#12 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.08.2009
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Kilometer: 17500
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Und bezüglich der Felgen: Pulverbeschichten, wenn ja:
Abkleben? Ich habe hier im Forum etwas gelesen, dass bestimmte bereiche abgeklebt werden müssen. Kann ich also nicht einfach die Felge zum Pulverbeschichter bringen, der keine Ahnung von Motorradfelgen hat? |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2010
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ist mir schon klar, dass du deinen tank lackieren willst, sonst hättest du ihn wohl "kotflügel lackieren" genannt.
wie du selbst geschrieben hast ist der tankschriftzug auch geklebt und überlackiert. es soll leute geben, die diese aufkleber entfernen, bevor sie lackieren. und wenn dein freund doch lackierer ist, dann frag ich mich, warum du im forum leute ohne eine entsprechende ausbildung fragst. |
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#14 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.08.2009
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Kilometer: 17500
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Zur Klarstellung:
Mein Freund ist Maler, nicht Lackierer. Dementsprechend kann er zwar sehr wohl mit einer Dose/Sprühpistole oder im Notfall auch mit dem Pinsel umgehen, seine Kenntnisse gegenüber Motorradteilen, insbesondere Metall enspricht aber wohl nicht den Erfahrungen einzelner Forumsmitglieder. Deshalb der Thread. Zweitens war bei mir dieser Kleber wie "eingebettet". Die Kleber auf den "Kotflügeln" konnte ich mit Nitroverdünner (oder sontwas aggressivem) komplett entfernen, aber die Kleber auf dem Tank schienen wie "Einlackiert". Mit dem Nasschleifpapier konnte ich zwar einen grossen Teil von dieser Erhebung entfernen, aber die Kontur ist immernoch erkennbar. Tricks? Gruess |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
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Die Aufkleber auf dem Tank sind ja auch mit Klarlack überlackiert.
Bekommt man mit einem Heißluftfön halbwegs ab, und dann viel und sauber schleifen. Aber da du jetzt schon mal drüber lackiert hast ist der Zug eh fast abgefahren.
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#16 | |
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Gast
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die pulverpreise die du genannt hast, sind recht happig. preiswerte anbieter machen das für 50eur zzgl märchensteuer incl. sandstrahlen. telefonier erstmal rum, da wird sich sicher was preiswerteres finden lassen.
Zitat:
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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Meine Maschine wurde Komplett mit der Dose lackiert. Die Felgen, die bei mir mal weiß und dann pink waren (das weiß war übrigens noch unter dem pinken), mussten demnach, weil nicht die gesamte Felge, sondern nur ein dünner streifen lackiert wurde) von Farbe beseitigt werden. Der dünne Streifen wurde (trotz das eine Farbpistole und Kompressor vorhanden ist) mit der Dose lackiert (lag aber an der farbe, die Effektlacke waren schon gekauft, bevor meinem Dad die Idee mit der Felge kam :P)
Ich finde, dass wenn man den richtigen Lack nutzt, den Tank ordentlich abschleift und den Schriftzug komplett entfernt, bekommt man ein sauberes Ergebnis. Meinen alten Schriftzug sieht man gar nicht mehr. Klar gehört ein wenig "Erfahrung" mit dazu, damit man nicht (wie mein Tollpatschiger Bruder) mit dem Finger auf den noch nassen Lack packt :P Ich denke, wegen deinem Tank: du wirst wohl oder übel noch weiter schleife und mit Nitro o.ä. putzen dürfen. Vermutlich hat da mal einer drüber lackiert, so wie du es beschreibst und du hast jetzt das nachsehn. Harte Arbeit und dezente Muskelkraft ist da wohl gefragt. lg
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#18 |
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was heißt mit dose? pinselt ihr da einfach rum? sind dann nicht überall aufm lack so kleine streifen?
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#19 |
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Die Dose ist natürlich eine Sprühdose !
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#20 |
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LOL
Du redest doch die ganze zeit davon :P Tz Ne im ernst, wir haben mla ein auto besessen, dass der vorbesitzer mit weißem lack und pinsel lackiert hat *grusel*, also wer auf so dumme ideen kommt, der gehört bestraft. Spraydose ist es wie swm schon sagte da kannst du mein gutes stück mal bewundern: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=12391
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#21 |
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oha, dass sieht ja voll geil aus. also farbe naja, aber ich mein die qualität, sieht echt voll gut aus. wie in der kabine gespritzt. also aufm foto wirkt es so.
kannst du mal die schritte aufzählen? wie du es gemnacht hast? bis es so aussah?
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich werd meinen Dad mal fragen, muss ihn nur noch erreichen
die farbe wirkt da nur so naja :P die ist nämlich doof getroffen werds kompliment weiterleitern (leider muss mein schutzblech nochmal überarbeitet werden.... da ist bremsflüssigkeit drübergelaufen und wir habens nur "notdürftig" gerichtet... sieht unschön aus wird aber noch, sobald wir neue farbe haben....da ist grad schwer dran zukommen an den farbton )
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
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also ich seh das so, entweder lebst du mit dem suzuki-relief oder du wirst du nicht drumrum kommen zumindest den lack über dem kleber nochmal zunterzuholen. da der sprühlack eh runterkommt, wenn du die kleberreste mit nitro entfernst kannste eigendlich direkt den lack über dem aufkleber mit verdünnung abputzen, dann den aufkleber runter und anschließend glatt schleifen. darf man bloß nicht zu großzügig mit der verdünnung sein, sonst gibts ne sauerei.
nur die eine stelle nachzulackieren ist natürlich heikel. alternative wäre natürlich einen neuen aufkleber drüber zu kleben und dann alles wieder mit klarlack zu versiegeln, aber wie ich das verstanden hab soll die maschine nur schwarz werden. |
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#24 |
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Gast
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Ich kenne jmd. der wirklich zu einem guten Preis pulverbeschichtet, deine Angaben sind hingegen Utopie pur.
Müsstest dich dafür aber im Simsonforum.de anmelden und den User "Kädix" anschreiben. Der macht das beruflich mit Rechnung zu super Preisen. Der Poliert auch. Bin schon lange Kunde bei ihm und habe nur gute Erfahrung mit den Polierarbeiten und Pulverbeschichtungen gemacht! Sag ihm du kommst von Custom-s51 |
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