gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2010, 10:01:42   #1
Renault
Neuer Benutzer

Baujahr: 1989
Standard Nichts geht mehr...

Hallo zusammen...

Habe vor ein paar Tagen versucht mein Motorrad zu starten, habe die Zündung angemacht und es kam keine Reaktion. E-starter ging nicht, keine Lampe und Hupe auch nicht, also nichts Elektronisches funktionierte.
Dann habe ich sie einfach angeschoben und dann funktionierten die lampen schwach, jedoch lief die Karre nur bis ca. 3000 u/min auf zwei zylindern.
Habe ich zuviel gas gegeben, kamen Fehlzündungen und sie lief nurnoch auf dem linken Zylinder.
Achja...was mich am meisten wundert, ist, dass ich meine Gs, wenn sie denn einmal läuft, mit dem Lichtschalter ausmachen kann.

Kann das etwas mit der Elektrik zu tun haben, dass die nurnoch auf einem Zylinder läuft? ( also Zündung? ) Und wenn ja, ist es ein Massefehler?

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Elektrik und frage deshalb euch!

Lg. Renault
Renault ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 10:44:10   #2
Kunki84
Gast

Standard

Hast du bevor dieses Problem aufgetaucht ist irgendwas an der GS verändert oder hast was auseinander gehabt?
Hast du die Batterie mal über Nacht geladen?
Das Problem das sie nicht richtig läuft könnte eventuell an Falschluft liegen?
Alt 27.05.2010, 10:54:41   #3
Renault
Neuer Benutzer

Standard

Ich habe den Spannungsregler gewechselt, weil mein alter deffekt war aber sonst nichts.Danach lief auch eine Woche lang wieder alles perfekt mit der Elektronik!
Und an Falschluft kann es nicht liegen...Habe nichts am Luffi gemacht oder am Vergaser. Die lief ja die ganze Zeit normal, bis ich sie an diesem besagten Morgen anmachen wollte.
Alt 27.05.2010, 11:05:11   #4
Luftwiderstand
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Luftwiderstand

Baujahr: 98
Kilometer: 28000
Standard

Prüf mal deine Sicherung und die Batteriespannung, wenn damit alles i.O. ist kann der Fehler nur daran liegen das du kontaktprobleme der stecker irgendwo im Lampengehäuse hast.
Luftwiderstand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 11:54:46   #5
Renault
Neuer Benutzer

Standard

Habe gerade die Batteriespannung gemessen und die liegt bei 13V.
Die Sicherung in der Lampe ist noch ganz und die in der nähe vom Spannungsregler auch. Gibt es da noch mehr Sicherungen?
Habe jetzt also noch keinen Fehler finden können. Gibts hier im Forum einen Schaltplan für die GS?
Alt 27.05.2010, 12:14:31   #6
Benni
Gast

Standard

Eine Sicherung in der Lampe gibt es nicht.

Es gibt lediglich eine Hauptsicherung hinter der rechten Heckverkleidung.
Achtung; Viele Leuten gucken sich immernur die Ersatzsicherung an, die dort ebenfalls steckt und meinen, alles ist ok.
Alt 27.05.2010, 12:20:46   #7
Luftwiderstand
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Renault Beitrag anzeigen
Gibt es da noch mehr Sicherungen?
Ich kenne nur die 10A Sicherung die am Magnetrelais dran ist.
Was für ein BJ ist deine GS ?

Als nächstes würde ich überprüfen ob irgendwo ein kabel lose ist. Der Strom der von der Batt kommt geht zur sicherung am magnetschalter, von da in die verteilung im lampengehäuse weiter an die amaturen wo er weiter an die an die hupe geschickt wird. irgendwo auf diesem weg liegt der hund begraben. GS elektrik ist eigentlich total übersichtlich.
Alt 27.05.2010, 12:41:01   #8
Renault
Neuer Benutzer

Standard

Nee...ich habe mir schon die richtige sicherung in dem Stecker hinter der rechten verkleidung angeschaut.
Habe das Baujahr 89. An dem grünen Stecker in der Lampe kommt auch 13V an aber wenn ich die Zündung anmache tut sich einfach ncihts...
Alt 27.05.2010, 12:43:04   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das sieht nach einer leeren/defekten Batterie aus.

Da die Gs über eine Batteriezündung verfügt, die den Zündstrom aus der Batterie bezieht, funktioniert das nicht ohne eine halbwegs gesunde Batterie.

Mit leerer Batterie anschieben geht wohl, im Leerlauf läuft der Motor noch, sobald aber Gas gegeben wird, also die Drehzahl steigt, braucht die Zündung soviel Saft, dass es für die Zündfunken nicht mehr reicht.

Aus dem gleichen Grund geht der Motor auch aus, wenn man das Licht einschaltet, dann reichts für die Zündung nicht mehr.

Wenn angeschoben, dann im Leerlauf einige Zeit laufen lassen, damit die Batterie geladen wird. Wenn überhaupt, dann zunächst ohne Licht fahren. Das setzt aber voraus, dass sich die Batterie auch noch laden lässt.

Die Lichtmaschine liefert gerade so viel Leistung, dass es bei intakter Batterie bei min. 12 V Spannung für die Zündung, das Licht und zum Nachladen reicht. Ist die Batterie ganz leer, zieht die zuerst den ganzen Strom.

Daher würde ich die Batterie erstmal laden, dann die Säuredichte messen (lassen). Wenn die den Sollwert von min. 1,22 (besser nahe an 1,28 ) nicht erreicht, dann braucht man eine neue.

Batterien sind Verschleißteile. Nach 4 - 6 Jahren geben die den Geist auf. Bei unsachgemäßer Behandlung - Tiefentladung, zu wenig Elektrolyt usw. - auch wesentlich früher.

Wenn die Batterie neu war, würde ich mir mal Gedanken machen, warum die tiefentladen wurde. Dann hat die Elektrik irgendwo einen Fehler oder das Standlicht war eingeschaltet.

Edit:

Die Spannungsmessung an einem Akku bringt nichts. Man muss die Säuredichte messen oder eine Kapazitätsmessung durchführen.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 12:51:23   #10
Renault
Neuer Benutzer

Standard

Die Batterie ist vom letzten Jahr und wenn die Karre aus ist, hat sie auch 13 V.
Wenn die GS dann an ist, geht sie aus, wenn ich das Licht ausmache und nicht wenn ich es anmache^^ Das ist ja gerade das, was mich beunruhigt!
Alt 27.05.2010, 13:06:58   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ach so. Dann hab ich das falsch verstanden.

Dass Kabel vertauscht wurden, als du das zusammengebaut hast, ist ausgeschlossen?

Möglich, dass irgendwo ein Kabel abgerutscht oder gerissen ist oder Kontakt bekommt, wo es keinen haben sollte..

Muss man halt mal am Kabelbaum suchen.
Alt 27.05.2010, 13:30:19   #12
Renault
Neuer Benutzer

Standard

Hast du schonmal einen Spannungsregler gewechselt?
Da sind nur zwei Stecker und die kann man nicht vertauschen!
Kann natürlich irgendein kabel abgerutscht sein oder so aber ich habe keins gefunden bis jetzt^^
Gibts sonst noch alternativen?
Alt 27.05.2010, 14:14:17   #13
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Muss ja nicht am Spannungsregler liegen, kann ja auch ein anderer Defekt sein.

Ich würd mal am Lichtschalter - Killschalter gucken.

Vll. hat sich da was gelockert oder ein Kabel blankgeschabt.

Muss man halt mal die Armatur auseinander bauen und reinsehen.
Alt 27.05.2010, 14:47:52   #14
cha0s
Gast

Standard

mess mal nach ob die zündplusstrippe rein zufällig auf masse gezogen wird wenn du das licht ausmachst.

Geändert von cha0s (14.01.2011 um 19:21:39 Uhr)
Alt 27.05.2010, 16:23:53   #15
Luftwiderstand
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
... braucht die Zündung soviel Saft, dass es für die Zündfunken nicht mehr reicht.

Die Lichtmaschine liefert gerade so viel Leistung, dass es bei intakter Batterie bei min. 12 V Spannung für die Zündung, das Licht und zum Nachladen reicht. Ist die Batterie ganz leer, zieht die zuerst den ganzen Strom.

soweit ich weiß kannst du die batterie sogar im betrieb abklemmen ohne das der motor abstirbt.
( kann das mal jemand von euch ausprobieren ? )

Die LIMA liefert schon genug saft. Ein Zündfunke hat einen sehr geringen stromfluss, dafür eine hohe spannung - Die Starterbatterie ist von grösserer bedeutung für den anlasser, der zieht ca 60A.

Ich würde erstmal eine Einfache durchgangsprüfung durchführen um zu messen ob deine amatur, zündschloss etc in ordnung sind.

Edit : Den Füllstand der Batterie mal anschauen. MIN-MAX
Alt 27.05.2010, 17:13:44   #16
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Luftwiderstand Beitrag anzeigen
soweit ich weiß kannst du die batterie sogar im betrieb abklemmen ohne das der motor abstirbt.
keine gute idee. der motor würde zwar weiter laufen, die zündbox produziert aber starke lastschwankungen, die der laderegler nicht (schnell genug) ausregelt. die periodendauer der erzeugten wechselspannung wäre dafür zu lang bzw. würde der regler zu lange auf kurzschluss schalten.

Geändert von cha0s (14.01.2011 um 19:21:48 Uhr)
Alt 27.05.2010, 18:23:04   #17
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:

Die LIMA liefert schon genug saft. Ein Zündfunke hat einen sehr geringen stromfluss, dafür eine hohe spannung - Die Starterbatterie ist von grösserer bedeutung für den anlasser, der zieht ca 60A.

Ich würde erstmal eine Einfache durchgangsprüfung durchführen um zu messen ob deine amatur, zündschloss etc in ordnung sind.

Edit : Den Füllstand der Batterie mal anschauen. MIN-MAX
Der Zündfunke braucht auch nicht den Strom sondern die elektronische Zündanlage, die Blackbox oder CDI und die zieht ordentlich und ohne dass die funktioniert, gibts keinen Funken.

Die zieht im unteren Drehzahlbereich mehr, als die LiMa da bringt und genau da braucht sie die Batterie als Puffer. Die LiMa ist nichts anderes als ein Dynamo. Wenn du mit dem Fahrrad langsamt fährst, leuchten die Lampen auch schwächer. Die Zündanlage braucht drehzahlabhängig so ca. 80 - 120 W. Bei 5000 U/min bringt die LiMa etwa 200 W, bei 9000 U/min ca. 280 W. Bei 1000 U/min weiß ich es nicht, aber weniger als 100 W werdens wohl sein.

Wenn du der Meinung bist, dass es funktioniert, probier es doch selber aus.

Bei mir ging der Motor sofort aus. Auch die anderen, die vergessen hatten ihre Batteriepole richtig zu verschrauben, klagten darüber, dass der Motor stehen blieb.
Alt 27.05.2010, 21:35:49   #18
Luftwiderstand
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
zündbox produziert aber starke lastschwankungen, die der laderegler nicht (schnell genug) ausregelt. die periodendauer der erzeugten wechselspannung wäre dafür zu lang bzw. würde der regler zu lange auf kurzschluss schalten.
und was bedeutet das dann ? das die lima zu heiss wird ?
Verläuft die Gleichgerichtete Spannungsversorgung bei zb 5000 U/min unkontinuierlich ?

Zitat:
Der Zündfunke braucht auch nicht den Strom sondern die elektronische Zündanlage, die Blackbox oder CDI und die zieht ordentlich und ohne dass die funktioniert, gibts keinen Funken.

Die zieht im unteren Drehzahlbereich mehr, als die LiMa da bringt
Zieht die CDI mehr ? Oder kann es sein das die LIMA vielleicht im Unteren drehzahlbereich weniger bzw garnichts liefert ?

Zitat:
und genau da braucht sie die Batterie als Puffer. Die LiMa ist nichts anderes als ein Dynamo. Wenn du mit dem Fahrrad langsamt fährst, leuchten die Lampen auch schwächer.
der Puffer ist doch eher fürs Licht usw. an der Ampel im standgas wenn man aber mit der GS immer schön bei 5000 umdrehungen hält müsste doch eine recht kontinuierliche Gleichspannung von 14,7 V anliegen oder nicht ?
( deshalb wird das licht doch auch heller wenn man aus dem leerlauf mal tüchtig gas gibt)

Im standgas kann es dann zu fehlzündungen kommen bzw der motor ausgehen.
wie du schon beschrieben hast :

Zitat:
Die Zündanlage braucht drehzahlabhängig so ca. 80 - 120 W. Bei 5000 U/min bringt die LiMa etwa 200 W, bei 9000 U/min ca. 280 W. Bei 1000 U/min weiß ich es nicht, aber weniger als 100 W werdens wohl sein.
klingt nach ziemlich wenig generatorleistung.

Zitat:
Wenn du der Meinung bist, dass es funktioniert, probier es doch selber aus.

Bei mir ging der Motor sofort aus. Auch die anderen, die vergessen hatten ihre Batteriepole richtig zu verschrauben, klagten darüber, dass der Motor stehen blieb.
werd ich bei gelegenheit tun, Chaos meint der Motor würde weiterlaufen, wahrscheinlich nur unter der vorraussetzung das die drehzahl konstant bleibt.

Geändert von Luftwiderstand (27.05.2010 um 23:26:31 Uhr)
Alt 28.05.2010, 07:25:46   #19
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
der Puffer ist doch eher fürs Licht usw. an der Ampel im standgas wenn man aber mit der GS immer schön bei 5000 umdrehungen hält müsste doch eine recht kontinuierliche Gleichspannung von 14,7 V anliegen oder nicht ?
( deshalb wird das licht doch auch heller wenn man aus dem leerlauf mal tüchtig gas gibt)
Das war früher bei der Magnetzündung so. Da lief das Licht, bei manchen Motorrädern, nur über die Batterie. Von der LiMa wurde die Batterie natürlich kontinuierlich geladen. Baute man die Batterie aus, lief der Motor zwar wegen der Magnetzündung weiter, nur das Licht ging nicht mehr.

Ansonsten, wenn du mir nicht glaubst, probier es aus und berichte.

Edit: 28.05.10, 09:46 h

So habs jetzt selber ausprobiert. Bei 1000 U/min den -Pol der Batterie abgeklemmt, Motor ging sofort aus. Bei 3000 U/min das selbe. Außerdem hörte sich das so an, als wenn ein Relais abgefallen wäre. Kann es sein, dass der Motor ausgeht, weil ein Relais (Seitenständer vll.) beim Abklemmen der Batterie abfällt? Bei 5000 U/min wollte ich es nicht ausprobieren, hab doch etwas Schiss, dass es mir was zerschießt. Den +Pol wollte ich auch nicht abklemmen weil mir die Gefahr eines Kurzschlusses zu hoch war.

Also von meiner Seite aus, geht der Motor bei abgeklemmter Batterie sofort aus. Kann sein, dass es an einem Relais hängt, kann aber auch sein, dass es für die Batteriezündung nicht reicht.

Damit bin ich mit meinem Latein am Ende, jetzt seid ihr gefragt.

Geändert von berndy (28.05.2010 um 08:42:55 Uhr)
Alt 28.05.2010, 09:16:42   #20
cha0s
Gast

Standard

muss das mal nachrechnen. denke aber, der regler macht viel zu früh dicht, ohne den bat.puffer funktionierts also nicht. das seitenständerrelais wird abfallen wenn der regler zu macht, die box geht dann sowieso aus.

@luftwiderstand, les dir mal den fred hier durch, die funktion des ladesystems ist hier genau erklärt. http://forum.gs-500.de/showthread.ph...ight=generator

Geändert von cha0s (14.01.2011 um 19:22:07 Uhr)
Alt 28.05.2010, 12:35:45   #21
cha0s
Gast

Standard

bin zu faul zum rechnen.
der regler schließt bekanntlich ab 15V den generator kurz. je nach ladezustand der batterie liegt der zeitpunkt weiter hinten auf der x- achse des koordinatensystems, in dem man sich die kurve der lima einzeichnet. fehlt die batterie, fließt auch kaum strom, der kurze erfolgt früher da 15V früher erreicht werden. ab hier befindet sich kein saft mehr auf der strippe und die zündbox arbeitet nur noch mit der energie, mit der sie aufgeladen ist. nützt aber nix weil auf der zündplusstrippe kein saft mehr ist und über die werden die zündspulen versorgt. bis die nächste phase genug energie liefern kann, dauert es noch ein paar ms was aber zu lang ist.

Geändert von cha0s (14.01.2011 um 19:22:12 Uhr)
Alt 28.05.2010, 16:53:37   #22
Luftwiderstand
Erfahrener Benutzer

Standard

@ Berndy :

Vielen Dank für das ausprobieren. Na Gut, wenn du beobachtet hast das es nicht geht geht es wohl nicht. Rein Theoretisch MUSS es aber gehen. So bin ich der festen überzeugung. Alle weiteren Experimente am laufenden Motor mach ich demnächst mal an meiner GS machen wenn sie ordentlich läuft.

Warum es bei dir nicht funktioniert hat weiss ich nicht, mag sein das das Seitenständerrelais abfällt und die Zündspulen unterbrochen werden - ich habe leider keinen Schaltplan der GS zur hand der ausreichend gross ist um es nachvollziehen zu können was da genau passiert.

AmigaHarry vom GS Wiki schreibt zumindest :

" Das System ist so ausgelegt, daß die LiMa ab etwa 2000rpm das Bordnetz bei voller Verbraucherlast speisen kann.
Darunter muß auch noch die Batterie mitarbeiten, erst bei steigender Drehzahl wird dann auch die Batterie geladen.
Das bedeutet aber auch: Sollte die Batterie mal leer sein und man muß die Mühle anschieben um zu starten, sollten alle überflüssigen Verbraucher (Licht, Griffheizung, ...) ausgeschaltet sein, sonst bleibt kaum Saft für die Zündung über "

- Was also bedeutet wir sind bei einer Ladespannung von max 14,7 V DC angelangt.
Wird also diese gesteigerte Drehzahl gehalten erzeugt der Generator Kontinuirlich Spannung, ähnlich wie ein stationärer 4T - Stromgenerator. oder net ?

@ Chaos : "...fehlt die batterie, fließt auch kaum strom."

Grundsätzlich kann doch erstmal nur dann Strom fliessen wenn ein Widerstand vorhanden ist oder nicht ? ( Ohne Ohm kein Strom )

Martin Fischinger schreibt zb in seinem Buch Motorradelektrik auf seite 18
...das bei einer 320 Watt LIMA und voller Drehzahl .... und nur der Zündung als Verbraucher ca 250W abegbaut werden müssen.

( wobei ich da auch Frage : warum eigentlich - wenn kein Verbraucher Strom zieht kann nach der Formel P = U x I doch auch kaum Leistung entstehen....)

@ Chaos : "...bis die nächste phase genug energie liefern kann"

aber ist das nicht der Clou am 3 Phasen Wechselspannungsgenerator mit 120° Phasenversatz, das sie im Gleichgerichteten Zustand immer gerade mit einer Halbwelle oben ist, sie sich sogar Überlagern genau damit eben so Gleich wie möglich eine Gleichspannung erzeugt wird.
Richtest du nur eine Phase gleich hast du eine Gepulste Spannung , deshalb ja 3 Phasen.

Mir ist das gerade auch etwas zu Ruppig, und ich will Renaults Thread auch nicht Meutern. Werd mir dieses WE mal Gedanken darüber machen.
Alt 29.05.2010, 15:52:01   #23
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Rein Theoretisch MUSS es aber gehen. So bin ich der festen überzeugung. .
die theorie hast du wohl gar nicht verstanden. les dir meine beiträge nochmal durch bis der groschen fällt.

Zitat:
Grundsätzlich kann doch erstmal nur dann Strom fliessen wenn ein Widerstand vorhanden ist oder nicht ? ( Ohne Ohm kein Strom ).
was denkst du was die zündbox lasttechnisch darstellt?

Zitat:
( wobei ich da auch Frage : warum eigentlich - wenn kein Verbraucher Strom zieht kann nach der Formel P = U x I doch auch kaum Leistung entstehen....).
das haben wir doch im fred "maximale last..." haarklein geklärt. nochmal lesen, hast du es immer noch nicht verstanden, nochmal melden.

Zitat:
aber ist das nicht der Clou am 3 Phasen Wechselspannungsgenerator mit 120° Phasenversatz, das sie im Gleichgerichteten Zustand immer gerade mit einer Halbwelle oben ist
.
siehe meinen vorletzten beitrag, da hab ich das doch erklärt....

Geändert von cha0s (14.01.2011 um 19:22:23 Uhr)
Alt 29.05.2010, 15:56:15   #24
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Zitat:
...
Grundsätzlich kann doch erstmal nur dann Strom fliessen wenn ein Widerstand vorhanden ist oder nicht ? ( Ohne Ohm kein Strom )..
Boaaah, wer hat denn da die 9. Klasse verschlafen?

Wenn kein Widerstand da ist wäre der Strom sogar unendlich groß.

Du erinnerst dich :

U=R x I

???
Alt 30.05.2010, 15:40:25   #25
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von verbali Beitrag anzeigen
Boaaah, wer hat denn da die 9. Klasse verschlafen?

Wenn kein Widerstand da ist wäre der Strom sogar unendlich groß.

Du erinnerst dich :

U=R x I

???
Tja, und genau das ist auch der Grund warum der Regler bei zu geringem Lastwiderstand abschaltet.......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 23:41:48   #26
Kalectro
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kalectro

Baujahr: 92
Kilometer: 61000
Standard

um nicht vom Thema abzuweichen...
mich macht die Sicherung in der Lampe etwas stutzig. Das heißt für mich, da hat schon jemand dran herumgepfuscht, weil das ganz sicher nicht original ist. Wenn dein Motor ausgeht wenn du das Licht anschaltest, könnte das bedeuten, dass es einen Kurzschluss gibt. In diesem Fall sollte allerdings die Sicherung rausfliegen.
Miss deine Batteriespannung mal bevor und nachdem du den Schlüssel umgedreht hast. Sollte sie nicht leicht einbrechen, bekommt die Susi keinen Strom von deiner Batterie und du solltest mal die Verbindungen zur Sicherung und dem Relais durchpiepen.

Lesezeichen