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Alt 14.07.2010, 10:36:26   #1
crossjam
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Unglücklich Sie springt nicht an

hallo gs freunde,

ich versuche seit eingen tagen verzweifelt meine gs wieder zum laufen zu bringen. sie will einfach nicht anspringen. es kommt mir so vor als ob sie kein benzin bekommt.
es handelt sich um das modell r baujahr 94

getestet hab ich:
zündfunke ist da
benzin kommt aus dem tank
benzin kommt aus dem benzinhahn wenn ich auf on/res stelle und den startknopf drücke (benzin kommt impulsweise raus)
gemischschraube 2 1/4 umdrehungen raus
hauptdüse 125 links und 122,5 rechts
klemmring mittlere kerbe

nach diesem winter hat sie das erste mal etwas gebraucht um auzuspringen (hat über 1 jahr gestanden) und lief auch erst schlecht (ist immer wieder aus gegangen) dann auf einmal wie ausgewechselt lief sie super. ohne mucken mit voller leistung, alles super. dann auf einmal losgefahren, 200m und dann ende. seit dem hat sie nicht mehr gelaufen.

was kann ich machen/probieren um herauszufinden warum sie nicht anspringt?

schonmal danke für eure hilfe

marc
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Alt 14.07.2010, 10:56:33   #2
Merle
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Funktioniert dein Chokehebel einwandfrei? Schau dir die Feder am Vergaser an.
Mal versucht?

Benzinhahn mal auf Pri gestellt?

Merle
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Alt 14.07.2010, 10:59:31   #3
Merle
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Ein Nachtrag

Ich glaube das deine Schwimmerkammern sich leersaugen und kein Benzin nach kommt. Hatte ein sehr ähnliches Problem.
Erst wenn du den Benzinhahn auf PRI stellst, füllen sich wieder die Schwimmer kammern und du kannst wieder ein stück fahren.
Also Vergaser raus und mal nach den Schwimmerkammern schauen. Das die Schwimmernadel schön freigängig ist und das der SChwimmerstand stimmt.

lg

Merle

p.s. Startest du deine Maschine zu Anfang mit Choke? Du schriebst es nicht genauer?
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Alt 14.07.2010, 11:57:37   #4
crossjam
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hallo,

den choke hab ich kontrolliert. beim starten hab ich auch alle möglichen chokestellungen ausprobiert.

ach ja, die pri stellung. da kommt bei mir kein benzin raus. ist zwar ein neuer benzinhahn aber irgendwie.... kommt da nix. aber es kommt ja benzin in der normalen stellung. klar, ich kann halt den vergaser nicht fluten. ich weiß auch nicht wie ich das im moment bei nicht funktionierenden benzinhahn machen soll, außer schwimmerkammer abschrauben, benzin rein und wieder zuschrauben. und somit seteht das auch auf der liste der zu erledigenden arbeiten heute nachmittag.

die schwimmernadel ist schön freigängig. das hab ich auch schon nachgeschaut.
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Alt 14.07.2010, 12:16:35   #5
Merle
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eher schon wahrscheinlich das mit dem Benzinhahn und schläuchen was nicht stimmt. Kontrolliere nochmal den richtigen sitz und vorallem schau das sie richtig angeschlossen sind. Denn auf Pri MUSS Benzin kommen.

Merle

p.s. Bau mal den Tank ab und rinige das Innensieb vom Sprithahn.
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Alt 14.07.2010, 12:27:03   #6
crossjam
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schläuche sitzen richtig. gestern mehrmals nachgesehen und werden auch nicht gequetscht oder so.

innensieb vom tank ist auch sauber und es kommt ja ordentlich benzin raus wenn ich die beiden schläuche vom unterdruckbenzinhahn ab mache und dann den tankbenzinhahn auf mach.

ich werd mich mal intensiver mit dem unterdruckbenzinhahn beschäftigen müssen.
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Alt 14.07.2010, 13:22:47   #7
rudibert
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...merle hat recht, auf PRI muß was kommen, denn da ist Durchgang, und zwar zur Reserveseite des Hahns. Hört sich für mich so an als könnte es sein, daß Du die Stellungen verwechselst:
  • auf PRI (Deinem...Falschen) kommt nichts, weil Unterdruck zumacht
  • auf Normal läufts, weil eigentlich PRI ist
  • auf Reserve kommt nichts, weil Unterdruck zumacht
Wenn der Unterdruck nicht mehr richtig funktioniert, müsste das Motörchen aber mit PRI und händisch hochgeschobenen Schiebern (geht nur ohne Luftfilter) Laut geben.
Vielleicht hat sich diesen Winter Dein Unterdruckschlauch zur Ruhe gesetzt? Oder eine Membran; die aber eher nicht, dann heben sich die Schieber nicht mehr und er wäre gar nicht gelaufen.

Gibt irgendwo in den FAQs einen Beitrag zu möglichen Hahn/Vergaserproblemen, kann aber nicht nachsehen, weil ich grade eine quälend langsame UMTS Verbindung habe.

G.Rü
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Alt 14.07.2010, 13:23:38   #8
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Dann mach mal deinen Tankbenzinhahn zu und vertausch die Schlaeuche daran. Geht natuerlich genau so am Unteren. Siehe FAQs.
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Geändert von oldie (14.07.2010 um 13:37:04 Uhr)
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Alt 14.07.2010, 13:41:17   #9
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...und versichere Dich, daß die Schläuche richtig am Haupthahn sitzen - das ist auch mein Tipp. Vielleicht hast Du nach dem ersten Test falsch zurückgesteckt.
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Alt 14.07.2010, 13:52:04   #10
acid
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Bau Dir einen Mini Tank zum Testen.

Ne Flasche, die oben Luft ziehen kann. Unten dran ein Schlauch mit Ventil und den direkt unten an der Vergaser.
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Alt 15.07.2010, 07:27:34   #11
crossjam
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Reden sie läuft wieder

moin,

sie läuft wieder.

die schläuche waren/sind richtig angeschlossen. ich hab mich nach jedem ab und dran machen mehrmals vergewissert daß das so ist.

auf pri kam wirklich kein benzin. ich weiß auch sehr wohl daß da benzin raus kommen MUSS. dafür ist pri ja da.

den unterdruckschlauch vom vergaser zum benzinhahn hab ich auch genau unter die lupe genommen. der ist ok. oder gibt es noch einen anderen unterdruckschlauch den ich mir ansehen sollte?

der gedanke mit dem minitank zum testen kam mir auch. aber ich wollte das gerne mit den originalteilen machen.

letzendlich hab ich wie in den faq beschrieben den unterdruckbenzinhahn zu einem manuellen benzinhahn umgebaut. also ist jetzt pri=off, res=on und on=res. siehe da, es kommt benzin raus
warum aber vorher nicht in stellung pri ist doch der selbe weg. naja sie läuft und das einwandfrei. hängt gut am gas und der motor läuft ohne stottern oder andere mucken.

und eigentlich gefällt mir das sogar viel besser wenn ich den benzinhahn auf die stellung drehen kann wie ich es möchte. haben meine anderen alten mopeds ja auch so und deswegen wird das auch so bleiben. nur um die beschriftung muss ich mir noch gedanken machen

ich danke euch. ihr hab mich durch eure tips dann doch auf den ein oder anderen lösungsweg gebracht bzw ich konnte das ein oder andere ausschließen.

danke und gruß

marc
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Alt 15.07.2010, 07:54:45   #12
rudibert
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...und Dir Dank, daß Du Deinen Lösungsweg am Ende beschrieben hast. Offene Enden sind was fürchterliches!


Falls Du doch mal irgendwann erkennst, woran es lag, mach doch hier kurz Mitteilung!
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