gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2010, 20:24:05   #1
Esem
Neuer Benutzer

Baujahr: 91
Kilometer: 39000
Standard Tacho spinnt und komische Motorgeräusche

Hallo
habe folgende 2 Probleme mit meiner heute gekauften GS:

Der Drehzahlmesser funktioniert erst nach ca 1km. Steht auf 0 und springt dann auf einmal auf die Motordrehzahl. Der Händler meinte es liegt wohl daran, dass sie ne weile gestanden ist, und die Nadel wäre wohl etwas verklebt. komischerweise passiert das auch wenn ich das Mopped nach einer fahrt abstelle und ne Stunde später wieder losfahre. Plausibel? Reparaturvorschläge? ich habe etwas WD40 an die Tachowelle die in das Intrument geht rangemacht ohne Erfolg. Leider konnte ich den DZM nicht zerlegen, hat mir jemand n tip wie ich den dummen ring oben abbekomm?

Zweites Problem ist dass wenn ich ausrolle zu einer Ampel, egal ob ausgekuppelt oder im Gang, kommt von unten rechts ein summendes Geräusch, so ähnlich wie wenn man die Lichtmaschine am Auto über die Lautsprecher hört, also so eine Art Summen was syncron mit der Drehzahl nachläßt.Ausgekuppelt hört man es dann deutlich lauter. Klingt aber eher machanisch als elektrisch. Hat dazu jemand einen Rat?

Danke im Vorraus
Simon
Esem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 20:41:12   #2
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Esem Beitrag anzeigen
Der Händler meinte es liegt wohl daran, dass sie ne weile gestanden ist, und die Nadel wäre wohl etwas verklebt.
die nadel nicht. die antriebsglocke im dzm eventuell. den ring musst du aufbiegen, anders gehts nicht.

Zitat:
Zitat von Esem Beitrag anzeigen
rechts ein summendes Geräusch... syncron mit der Drehzahl nachläßt.Ausgekuppelt hört man es dann deutlich lauter.
keine probefahrt vor dem kauf gemacht? mir schwamt böses... bin aber von natur aus pessimist. ist es ausgekuppelt oder leerlauf lauter?
such dir ein wohngebiet mit null verkehr. beschleunige auf ~40. schalt in den leerlauf, dann stell den motor ab und achte auf das geräusch. ist es verschwunden, mach das selbe nochmal, aber mit eingelegten gang aber gezogener kupplung. ergebnis posten, dann sehen wir weiter.
Alt 16.08.2010, 21:32:50   #3
Esem
Neuer Benutzer

Standard

Okay werd ich gleich mal machen. hab sie von nem Händler gekauft, wenn was nicht in Ordnung ist, stell ich sie ihm wieder in den Hof !
Alt 16.08.2010, 22:05:40   #4
Esem
Neuer Benutzer

Standard

Okay hab gerade gemacht was du gesagt hast...

Es macht vom Geräusch her absolut keinen Unterschied ob Motor aus im Leerlauf, im Gang + Kupplung, oder sonstige Kombinationen...

ABER

Sobald ich wärend dem ausrollen kurz mittelstark an der Vorderbremse zieh, verschwindet das Geräusch sofort wenn ich wieder loslasse, und kommt dann schleichend wieder. Wenn ich durchbremse bis zum stillstand verschwindet das Geräusch nicht sondern wird lauter je nachdem wie stark ich bremse. ( Das Geräusch hört sich an wie wenn du ein stück papier in die speichen von nem Fahrrad steckst so ein bsssssssss )
An der Hinterbremse tritt garkeine Veränderung auf. Bremswirkung an beiden Bremsen sehr gut und bissig.

Hoffe das hilft weiter
Gruß

Geändert von Esem (16.08.2010 um 22:10:02 Uhr) Grund: Tante edith fand das mit der Fahrradfelge passend
Alt 17.08.2010, 18:55:02   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Die Vorderradbremse der GS surrt etwas, das ist bis zu einem gewissen Grad normal, liegt an der gelochten und schwimmend gelagerten Bremsscheibe. Macht meine auch.

Beim Drehzahlmesser würde ich zunächst mal gucken, ob die Welle noch ganz ist. Ist sie das, kein großer Verlust, muss man eh abbauen, wenn man den Drehzahlmesser ausbauen will. Einfach am DZM und am Antrieb am Zylinderkopf die Überwurfmuttern lösen und das Ding abziehen. Dann zieht man mal an den zwei herausstehenden Vierkanten. Hat man zwei Teile der Welle, ist die Welle gebrochen. Muss man ersetzen, kostet etwa 20 €.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 21:04:46   #6
Esem
Neuer Benutzer

Standard

Hallo, danke für die Antwort. was bedeutet bis zu einem gewissen grad? welche teile sind betroffen? macht es sinn da ersatzteile zu besorgen? ich finde es schon leicht störend.

Das die welle gebrochen wäre, würde mich wundern, schließlich funktioniert der dzm wenn ich eine weile über 5000rpm fahre. aber ich werde mal an beiden enden ziehen und gucken was passiert, aber wenn sie durch wäre würde er ja garnichtmehr laufen oder?

gruß simon
Alt 17.08.2010, 21:39:29   #7
cha0s
Gast

Standard

wackel mal in beide richtungen an der scheibe. 1-2mm spiel ist normal, das surren dann nur ein schönheitsfehler. wenns dich stört, haste pech gehabt. kauf dir dann ne neue scheibe, ob das geräusch dann verschwindet, ist aber nicht gesagt.
Alt 17.08.2010, 22:37:20   #8
Esem
Neuer Benutzer

Standard

Okay werd ich checken ob das spiel zu stark ist. Wenn das ein schönheitsfehler ist und kein defekt, sehe ich das Ganze dann auch schon deutlich entspannter. Klar das is ne alte Maschine und wäre auch langweilig wenn sie laufen würde wie ein elektroscooter, damit hab ich auch kein Problem, versteh mich nicht falsch. Nur ob das normal ist dass das surren den Motor teilweise deutlich übertönt - na ich weis nicht

Danke, gruß simon
Antwort

Lesezeichen