gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Pflege und Wartung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.08.2010, 23:14:34   #1
m-börg
Gast

Frage 12.000 Inspektion - unnötig sauteuer?

Huuuhuu!
Gottseidank haben mich die ersten Fahrten mit meiner GS etwas über den ganzen Stress hinweggetröstet, den ich bisher schon hatte, bevor ich überhaupt das 1.Mal gefahren bin, sonst wäre ich jetzt schon frustriert.
Aber zur Sache:
Vor zwei Wochen die Suzi(BJ2000) zur 12.000er Inspektion gebracht, allerdings bei ner Honda-Werkstatt(den kennt mein Onkel blabla, hat nur nichts gebracht im Preis).
War sie Freitag abholen und hab stolze 400 Euro hingeblättert.
100 muss der Händler übernehmen, da die Maschine hier angeliefert wurde und nicht ansprang, Vergaser wurd gereinigt(andere Geschichte).
Bleiben 300, und mich beschleichen leise Zweifel, ob die so gerechtfertigt sind.
Den Löwenanteil stellen natürlich die Arbeitsstunden mit 200 Euro dar.
Gemacht wurden laut Rechnung:
*Ventilspiel eingestellt
*Benzinschläuche neu
*Bremsbeläge hinten neu
*Bremsflüssigkeit
*Probefahrt
Material:
Schläuche, Bremsklötze, 10W40-Öl, Bremsflüssigkeit, 3l Benzin und Kleinkrams.

Sooo. Da stellen sich mir folgende Fragen:
-Wieso sind die Benzinschläuche erneuert worden? An denen war nix dran, würd ich mal sagen!
-Ölwechsel, okay, das wollte ich ja auch, aber wieso ist da kein neuer Filter dabei? Das macht doch keinen Sinn. Oder ist der in "R114F 10W40 Guardian mc Fass" für 31 Euro irgendwo versteckt ^^ ?
- Sind 3,3 Stunden dafür realistisch?
- Hätten statt der Benzinschläuche nicht irgendwelche anderen Teile ausgetauscht werden können/sollen/müssen?

Muss sowieso die Tage hin, weil jetzt auf Benzinhahn"on"Stellung bei fast vollem Tank meine Kleine ruckelt und ausgeht. Auf Reserve kann ich problemlos fahren. Mal sehn, ob die ein Schläuchelchen eingeklemmt haben oder was, STÜMPER! Neue Schläuche, und dann sowas.
Vllt liegts ja auch am Benzinhahn, dann soll das mal der Händler zahlen, habs ja so bekommen. Maaa sehn.

Ich hab absolut keine Ahnung, ob die mich jetzt abgezockt haben oder nicht. Was meint ihr dazu??
Alt 22.08.2010, 23:38:46   #2
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
Standard

Kann leider zu den meisten Problemen nicht viel sagen, nur, dass du bedenken musst, dass in die GS knapp 3Liter Öl reingehen. Das wäre dann ein Ölpreis von ca 10Euro/Liter.

Das geht schon klar... ist zwar teuer, aber sind ja auch Werkstattpreise, das hättest du natürlich auch selber machen können.
Und jetzt stell dir vor, die lassen das fein ablaufen und "beaufsichtigen" das... Zack, wieder Zeit vergangen

Zu den anderen Problemen: Keine Ahnung, warte auf die Antworten derer, die das schon mitgemacht haben

Gut Nacht
Raku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 23:46:03   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Lehrgeld.

Ich habe für den Austausch der Bremsbeläge und frischer Bremsflüssigkeit damals auch über 70 € bezahlt (die Beläge hatte ich mitgegeben!).
Das fand ich so dreist, dass ich angefangen hab mich hier im Forum einzulesen und selbst zu schrauben. Hatte vorher mit Mopeds kaum was am Hut.

Wichtig bei der 12000er war auf jeden Fall die Ventilspielkontrolle.

Wenn du schon einen geknickten Schlauch vermutest (kommt bei den Symptomen hin), warum schaust du nicht einfach selbst nach?

Für die Zukunft such dir einfach jemanden aus der Gegend mit etwas mehr Schraubererfahrung (muss nicht GS-spezifisch sein) und leg selbst Hand an.
Gerade die GS ist vorbildlich, was die Wartungsfreundlichkeit angeht.
Ideal um schrauben lernen.
Das macht (mehr oder weniger) Spaß, spart ohne Ende Kohle und vieles ist auch auf etliche andere KFZ anwendbar. Zudem versteht man die Vorgänge im und ums Motorrad besser.
Ist also ein Skill für´s Leben

Achso: selbstgemacht weißt du natürlich auch immer, wer gepfuscht hat...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 01:46:04   #4
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
[..]Für die Zukunft such dir einfach jemanden aus der Gegend mit etwas mehr Schraubererfahrung (muss nicht GS-spezifisch sein) und leg selbst Hand an.[..]
Eine weitere Person beim Schrauben dabei zu haben ist immer sinnig. Da wird dann nämlich auch mal hinterfragt, ob die ein oder andere unkonventionelle Schraubermethode (oder um das Kind beim Namen zu nennen: Pfusch) wirklich dauerhaft von Nutzen sein kann.
Such dir zudem fürs erste Schrauben bitte keine Themen aus, die besonders Sicherheitsrelevant sind (Bremsen, Fahrwerk, ..)

Gruß
Chris
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 07:49:49   #5
acid
Gast

Standard

Meiner Meinung nach ist das ein durchaus normaler Preis. Entweder ist Dir die Kohle egal oder Du bringst Dein Fahrzeug genau einmal zur Werkstatt und machst danach alles selbst.
Alt 23.08.2010, 09:08:55   #6
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von Raku Beitrag anzeigen
Und jetzt stell dir vor, die lassen das fein ablaufen und "beaufsichtigen" das... Zack, wieder Zeit vergangen
Das geht so eigentlich nicht, um soetwas zu vermeiden gibts ja Richtzeiten für alle anfallenden Arbeiten.
Was bei welchem Kilometerstand gewechselt werden muss kannst Du im Wartungsplan nachlesen. Ich besitze leider keinen, denke aber das Dir hier jemand damit helfen kann.
Im Wartungsplan der DL 1000 meines Kumpels stehen übrigens auch feste Intervalle zum Wechsel der Kraftstoffschläuche (alle 4 Jahre)...
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 10:39:51   #7
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
Standard

Wartungsplan

Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen!
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 11:15:32   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Das bisschen Spritschlauch (Materialwert 2 €) und das geschwinde Ablängen und verbauen wird die Kosten nicht nach oben getrieben haben.

Neue Benzinschläuche sind nie verkehrt. Man hat im Zweifelsfall nur Ärger mit alten Schläuchen.

btw:
Warum werden bei der Inspektion scheinbar nie die Bremsleitungen gewechselt?
Die sind doch eigentlich auch alle 4 Jahre fällig.
Die Erfahrung zeigt leider, dass die meisten GS (die nicht auf Stahlflex umgerüstet sind) immernoch mit dem ersten Satz Leitungen rumfahren...

Alt 23.08.2010, 13:27:51   #9
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

weil der geneigte GS Fahrer die Werkstatt verklagen würde, weil die einfach ihne nachfragen Bremsleitungen gewechselt haben. Die waren doch noch gut.

Selbst auf nachfrage ob die getauscht werden sollen, weil schon 17 Jahre alt wird das in der Regel verneint. (Siehe Thread von Bigmotik. Dem sind auch LED Blinker wichtiger)

Geändert von verbali (23.08.2010 um 14:15:36 Uhr)
verbali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 14:10:35   #10
acid
Gast

Standard

Motoröl ist im allgemeinen auch völlig überbewertet. Da lassen sich mit einfachsten Mitteln fast 3kg sparen!
Alt 23.08.2010, 16:37:00   #11
Suzius
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Suzius

Baujahr: 2006
Standard

finde den preis absolut ok.
Ist ja auch einiges an Arbeit das Ventilspiel einzustellen.
Da sollte man eigentlich mit ca. 1,5 std dabei sein, eher sogar 2.
Demnähst -> Selbermachen oder sich helfen lassen.

LG

Loud pipes save lifes
Suzius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 16:41:23   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Das Ventilspiel kontrollier ich dir in 20 Minuten. Wenn die nötigen Shims zur Hand sind ist es ggfs. innerhalb von 30 Minuten eingestellt.
Wer als Mech da >1,5 h braucht, macht was gravierend falsch...

Alt 23.08.2010, 16:59:06   #13
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von acid Beitrag anzeigen
... oder Du bringst Dein Fahrzeug genau einmal zur Werkstatt und machst danach alles selbst.
genau wie ich. 300 Euro für montagezeit, das selbe nochmal für material, das waren reifen vo + hi, kettenkit und bremsbeläge ohne zu fragen gewechselt und teile voll teuer. seit dem hab ich alles selber gemacht. reifen hab ich das letzte mal bestellt und bin zum örtlichen aufzieher gegangen

gruß mattis
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 21:41:36   #14
m-börg
Gast

Standard

Vielen Dank erstmal.

Vorneweg:
Mein Händler sagt, ich muss die Inspektion MACHEN LASSEN, damit ich meine Gewährleistung nicht verliere.
Auch so ne Sache, beim Kauf auf die Frage, was alles an der Maschine noch gemacht werden muss, Antwort: "Joa, neue Reifen nächste Saison und Inspektion, aber da machste nur Ölwechsel, kann man ja selber machen, Öl is ja nit teuer.."
N Monat später dann, dass ich es machen lassen muss, in ner Werkstatt. Grrr.

Leider hat mich mein Papi nie beim Rumschrauben mitgenommen, Mädchen müssen sowas nicht wissen =) Ich hab mir das Handbuch ausgedruckt, lese immer wieder mal was, auch hier im Forum, und versuche mir etwas Wissen anzueignen. Manchmal ist auch jemand so nett und zeigt mir was(Wie man das Lenkkopfspiel testet, Benzinschlauch anstöppelt usw).
HÄTTE es also gern selber gemacht und werd mich auf jeden Fall mit dem Innenleben meiner Kleinen auseinandersetzen, aber war halt jetzt so, ging nich anders
Hab die Grafik mit Benzinschläuchen vor mir(werwiewowas).Wenns Wetter morgen so schlecht bleibt, guck ich mal, ob ich was seh!
Alt 23.08.2010, 22:04:39   #15
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Macht dir doch keiner nen Vorwurf.
Der erste (und gern auch letzte) Werkstattbesuch ist immer mehr oder weniger teuer.
Da mussten quasi alle mal durch.

Alt 29.08.2010, 19:11:00   #16
m-börg
Gast

Standard doch verarscht =) diese saublöden *****

ach ja. bin nochmal zur werkstatt, weil mich gewundert hat, dass garkein ÖLFILTER auf der rechnung steht, sollten die mir den etwa geschenkt haben? und lufi? und ob die was an den benzinleitungen geboselt haben, als sie neue verlegt haben?!
kommentar des schraubers dazu, ob mein tank denn nicht vielleicht leer war, dass die maschine ausgeht. antwort: nee, auf reserve-stellung bin ich noch 300km gefahren. aber hauptsache, mir als frau erstmal dämlichkeit zu unterstellen.
angeblich ist ihnen da kein fehler passiert, aber ich kann auch damit leben, muss dann eben rechtzeitig tanken.
und der ölfilter. die haben mir TATSÄCHLICH öl gewechselt OHNE filter! argument: ja wir sind ja honda-werkstatt, wir hatten den passenden filter grad nüch da. und muss man ja auch garnich so oft wechseln.
luftfilter haben sie auch nicht für nötig empfunden, aber ich hab mir jetzt einen gekauft - selbst ist die frau!
stehen also morgen an: reifen ab, kette schrubbn und neuer lufi. und mir hilft sogar jemand =)

ich hab jetzt eine frage zu meinem ölfilter, hab auf die schnelle keinen passenden forenbeitrag gefunden:
kann ich - öl is ja neu - bis zum nächsten wechsel (nach 6000km/1jahr) mit dem alten filter fahren oder ist das grob fahrlässig respektive dumm?? und wenn ja, soll ich dann das öl ablassen, neuen filter rein, altes öl wieder einfüllen? oder muss ich dann mein schönes neues öl wegkippen und ganz ganz neues kaufen? och mensch menno. die reifen warn doch schon so teuer...
Alt 29.08.2010, 22:46:00   #17
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von m-börg Beitrag anzeigen
luftfilter haben sie auch nicht für nötig empfunden, aber ich hab mir jetzt einen gekauft - selbst ist die frau!
der luftfilter ist bei 12er inspektion nur zu reinigen und nicht zu wechseln.

Zitat:
kann ich - öl is ja neu - bis zum nächsten wechsel (nach 6000km/1jahr) mit dem alten filter fahren oder ist das grob fahrlässig respektive dumm?? .
keine gute idee. im schlimmsten fall setzt sich der filter so weit zu, dass der durchfluss abnimmt. der daraus resultierende motorschaden wird einiges teurer werden als ein neuer ölfilter.
Alt 30.08.2010, 14:26:42   #18
m-börg
Gast

Standard

mir hat jemand gesagt, das ist ein verschleißteil und wird nicht gereinigt, sondern neu gemacht ...
Alt 30.08.2010, 16:04:51   #19
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
Standard

.
Zitat:
Zitat von Wartungsplan
Alle 12 000 km (oder alle 2 Jahre)

Luftfilter austauschen

Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen!
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 16:34:28   #20
m-börg
Gast

Standard

gut trau den vorbesitzern nicht zu, dass sie das unbedingt gemacht haben. die reifen waren auch 8 jahre alt.

also kann ich nicht das öl ablaufen lassen, filter rein und nochmal einfüllen? wenn ich es in ein gan zganz saubere schale ablaufen lass?
Alt 30.08.2010, 16:41:29   #21
cha0s
Gast

Standard

args.. habs mit meinem großen möpp verwechselt, da is der lufi erst bei 20 fällig.
Zitat:
also kann ich nicht das öl ablaufen lassen, filter rein und nochmal einfüllen? wenn ich es in ein gan zganz saubere schale ablaufen lass?
kannst so machen.
Alt 02.09.2010, 08:08:00   #22
Ashura
Benutzer

Baujahr: 1995
Kilometer: 32.000
Standard

Zitat:
Vielen Dank erstmal.

Vorneweg:
Mein Händler sagt, ich muss die Inspektion MACHEN LASSEN, damit ich meine Gewährleistung nicht verliere.
Da hat dein Händler keine Ahnung vom Gewährleistungsrecht.
Ich sag gar nicht, das dein Händler dich veräpeln wollte, weil die wenigsten haben Plan davon.
Gewährleistung hast du vom Gesetzgeber her, Garantie von dem der sie gibt, entweder dein Händler oder der Hersteller oder gar nicht.
Und ja, Garantie könnte er entsprechend einschränken, Gewährleistung nicht.
Am besten bei so etwas den entsprechenden Paragraphen anchschlagen oder Wiki, für den Laien als grobe Info reicht das erst mal aus.
Für echte Fäle, hilft nur der Gang zum Anwalt

Btt
300 ist doch garnichts, hab für meine 24k 600+ gezahlt, war ich aber auch selber Schuld. Das war keine Inspektion mehr, das war Runderneuerung. 400 Teile +200 die Stunden. Müsste die Rechnung suchen, aber die haben auch grob 3 Stunden gebraucht.
Luftfilter hatte ichs chlichtweg nicht mehr so dicht war er, was auch passt, so wirklich die nicht mehr, Zündkerze war hinüber, und das restliche übliche Spiel.
Seit dem nehm ich das auch wieder ernster.
Ashura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 17:04:02   #23
m-börg
Gast

Standard

Ja danke ashura, ich hab auch ein bisschen gewährleistung gegoogelt, aber dazu SO viele verschiedene, teils stark divergierende "fachmännische" ansichten gefunden, dass ich mich nicht drauf verlassen wollte. wem ich vertrau, ein guter freund von mir hat seine suzi auch beim händler gebraucht gekauft, der hat die inspektion auch machen lassen und meinte auch, dass die gewährleistung sonst erlischt, wenn man die intervalle nicht einhält und deswegen dann was dran ist.
andererseits könnte der mich wirklich verarschen wollen, weil ich ja tatsächlich eher unbewandert bin. aktueller stand ist, dass er meine vergaserreinigung nicht zahlen will mal abwarten!
Alt 02.09.2010, 19:07:03   #24
Hansafan1985
Gast

Standard

Dass die Gewährleistung Mängel wegen fehlender Wartung des Käufers nicht umfasst, sollte logisch sein, gemeint sind nur Mängel, die bei Gefahrübergang vorlagen. Daran erkennt man schon, dass die Aussage des Händlers Blödsinn ist, du wurdest verarscht, nur wegen der Gewährleistung braucht kein Mensch die Inspektionen beim fuschenden, überteuerten Händler machen zu lassen.

Mal angenommen, es taucht bei 15.000km 5 Monate nach Kauf des gebrauchten Fahrzeugs ein Motorgeräusch auf, dessen Behebung der Händler sich weigert, dann muss er schon nachweisen, dass der Mangel etwa wegen des verdreckten Luftfilters entstand, und nicht schon von Anfang an vorlag. Wechseltest du den einfach selbst, kann er gar nichts und muss selbstverständlich nacherfüllen, oder er muss irgendwie anders nachweisen, dass der Mangel im nachhinein entstand. Er ist das erste halbe Jahr beweispflichtig, dass das Fahrzeug bei Übergabe mangelfrei war.

Andersrum ist es dem Käufer nach 6 Monaten idR unmöglich nachzuweisen, dass der Mangel von vornherein vorlag, ab diesem Punkt ist das Gewährleistungsrecht fast nichts wert.

Wie lange ist der Kauf her? Besser: wann wurde das Mopped übergeben?

Geändert von Hansafan1985 (02.09.2010 um 20:06:45 Uhr)
Alt 02.09.2010, 19:51:20   #25
Ashura
Benutzer

Standard

Richtig.
Alt 02.09.2010, 22:42:05   #26
m-börg
Gast

Unglücklich

aaah das zu lesen ist balsam für die seele...
neustes problem: mir läuft benzin rechts aus dem überlauf?-keineahnung-schlauch (unten rechte fußraste der "offene" gummischlauch) raus.
ich bin mittlerweile schon ein bisschen fertig, immer geht irgendwas NICHT.
hab das problem jetzt auch hier gesucht, glaub grad nich, dass es am vergaser liegt, WEIL der ja gereinigt wurde(wenn ich mal der werkstatt vertraue).
naja, dann geht das vielleicht auch an den händler zurück bzw die rechnung zu ihm
MÄNGELFREI ist so ne sache. wenn der das selber nicht wusste, "haftet" er trotzdem dafür? hab eben beim ausleuchten bisschen rost im tank entdeckt, vllt hat sich da ja irgnedwas zugesetzt(auf on läuft die maschine nich, nur res).
ist das dann mein pech oder seins?? oder wenn jetzt die schwimmernadelventile kaputti sind, ist das "verschleißteil" und irgendwie davon ausgeschlossen? och ich hab doch keine ahnung und echt so ein pech...

PS: ja, also am 09.07. diesen jahres hab ich den KAUFVERTRAG unterschrieben. und weiß grad nich mehr genau, wann es hier ankam(wurde geliefert, händler tollerweise 300km weit weg). ich glaub anfang/mitte august. also noch kein halbes jahr her =)
Alt 03.09.2010, 06:57:46   #27
naufel666
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von naufel666

Baujahr: 2010
Kilometer: 1
Standard

Na das klingt ja nicht so toll. Meine GS war genau einmal in der Werkstatt.
Auch zur 12er Inspektion. Danach bekam ich sie wieder und das komplette
Schlauchsystem war falsch zusammengestöpselt.
Haben das dann selbst gerichtet und ab da lief die Kiste einwandfrei.
Schlauch rechte Fußraste.... Tanküberlauf?

Wünsch dir schonmal viel Glück, sie läuft sicherlich bald seidenweich
und dann wirst du viel Spaß mit deiner GS haben.

Mfg
Alt 03.09.2010, 08:39:07   #28
Ashura
Benutzer

Standard

Keine Sorge, mein erste Mopped, durfte ich auch jedes Wochenende zerlegen.

Also rechtlich sehr schwierig und definitiv nix für ein Forum. Wenn du dich ernsthaft mit dem Gedanken beschäftigst dagegen vor zu gehen, suche einen Anwalt auf, der sich damit auskennt. Also nicht unbedingt den Anwalt der von Familienstreitigkeiten, über Erbe, bis hin zu Abmahnungen alles erledigt, sondern einen der sich um Verträge kümmert.

In einem Forum geht nicht und darf nicht.

Ich würde mir auf jeden Fall ne Werkstatt in deiner Nähe suchen. Das hat so keinen Wert, auch ohne Probleme wie diese.

Wenn du dir sagst, ok, fahr eh dieses Jahr nicht mehr und du das angehen willst, dann schlage ich vor, das du erst einmal deine Rechtschutz anzurufen, die bieten in aller Regel eine erste Beratung an und können auch Anwälte in deiner Nähe empfehlen. Und dann mit dem die ersten Schritte abklären, auch wegen der erneuten Reparatur.
Wegen eventueller Dokumentation etc. pp.

Grüße
Ashura
Alt 03.09.2010, 16:07:10   #29
m-börg
Gast

Standard

hihi ich hab m ein problem zumindest teilweise "lösen" können, warn bisschen blöd. benzin hat meine mutter gestern im dunkeln ohne stutzen eingefüllt, dabei wahrscheinlich intelligenterweise die hälfte in den überlauf gekippt, deshalb kams unten raus. erklärt zwar noch nicht, wieso ich plötzlich nur 200 statt 300km weit komme mit ner tankfüllung, aber sieht erstmal nich nach loch im überlauf-schlauch aus. konnte heute 5l nachkippen ohne auslaufen *puh*
das ist wahrscheinlich wirklich das sinnvollste, weiß garnich ob ich nen rechtsschutz hab, hab bisjetzt zum glück nich so viel kontakt zu anwälten etc gehabt! danke
Alt 04.09.2010, 10:26:02   #30
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Suzuki-Werkstätten arbeiten (sollten) nach einem genauen Leistungs/Zeit-Katalog arbeiten - d.h. für gleiche Arbeit überall die gleiche Zeit/Kosten verrechnen. Bei Fremdwerkstätten ist das willkürlicher.......
Grundsätzlich würde ich jedem raten die Inspektionen bis 12000km von einem authorisierten(!) Suzuki-Händler durchführen zu lassen - das erspart im Falle des Falles doch einigen Ärger. Danach würde empfehlen selber zu schrauben. Suzuki empfiehlt zwar 6000km-Intervalle, diese sind aber auch für Länder mit extremen Belastungen gleich (Wüstengebiet, Dschungel - egal). In unseren Breiten und mit unseren (hochwertigen) Materialien ist ein 10000er-Intervall völlig ausreichend! Der GS-Motor unterliegt nach der Einfahrzeit kaum großen Veränderungen.......

Ein paar Infos aus 35 Jahre Suzuki-Erfahrung:
Benzinschläuche sollten lt. Wartungsplan alle 2 Jahre gewechselt werden - aber auch da sollte man mit gesundem Menschenverstand rangehen: Sind sie OK kann man sie auch 10 Jahre betreiben. Dieses oftmalige Tauschen ist noch auf wenig beständige Gummimischungen der Vergangenheit zurückzuführen. Einzig bei den Bremsen muss man aufpassen: Sinkt der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit unter 156°C ab ist sie zu tauschen. Macht man das alle 2 Jahre braucht man nicht zu Messen und ist auf der sicheren Seite. Die Bremsschläuche halten normalerweise die ganze Lebensdauer des Bikes (auch wenn im Wartugsplan was anderes steht - ich weis) - eine genaue Inspektion ist aber von Zeit zu Zeit nötig. Sinnvoll ist es aber sowieso auf Metallschläuche zu wechseln.
Der LuFi sollte unbedingt alle 10000km getauscht werden - der hat nämlich wirklich immensen Einfluss auf Abgaswerte und Motorleistung sowie Ansprechverhalten. Bei den Zündkerzen kann man sich heute getrost 20000km Zeit lassen - die würden auch noch mehr aushalten (solange der Motor nicht zu mager eingestellt ist - aber das sieht man ja am Kerzenbild). ÖL reicht auch alle 10000km (ausser Daueröl - das bleibt immer drinnen), aber immer mit Filtertausch. Den Sumpffilter sehe ich mir üblicherweise frühestens nach 40000km (wenn überhaupt) an.

Geändert von AmigaHarry (04.09.2010 um 11:02:39 Uhr)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 11:15:05   #31
Ashura
Benutzer

Standard

Hast du die Drosselung raus gemacht?
Evtl. auf Anschlag Autobahn gefahren?

Das wären meine zwei Favoriten für den hohen Benzinverbrauch. War und ist jedenfalls bei mir gewesen.
Alt 06.09.2010, 15:07:54   #32
m-börg
Gast

Standard

ich hoffe doch, die drossel is noch drin und ich bin genauso gefahren, wie die 500km davor. hab jetzt nachgetankt und es sind nur 8l reingegangen, also hab insges. 13 nachgetankt, passen aber ja 17 rein! also der verbrauch war garnich so hoch.
es ist immoment so:
tank voll:
hahn auf "on" -> motorrad kommt so 50 km weit, geht dann aus
hahn "reserve" -> motorrad fährt ca 200km, geht dann aus
und die letzten 5 liter kann ich garnicht "nutzen", als hätte ich keine reserve!
sauuu seltsam.

mein händler will die vergaserreinigung partout nicht übernehmen, weils angebl. zu inspektion gehört
Alt 06.09.2010, 21:42:42   #33
naufel666
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von naufel666

Baujahr: 2010
Kilometer: 1
Standard

Na da scheint die Schlauchführung am Benzinhahn aber mächtig
durcheinander zu sein.
Bei der Drossel wird auch sehr gerne mal Murks gemacht.
Alt 07.09.2010, 14:23:47   #34
m-börg
Gast

Standard

haha, langsam wirds peinlich, immer im ort stehenzubleiben, weils ausgeht und benzin nachkppen zu müssen -.-
die benzinschläuche sind neu, es scheint mir richtig "verkabelt", also zb. res. am hahn mit res. am tank verbunden, kann da auch IM tank was falsch liegen? oder am 1.benzinhahn?
Alt 07.09.2010, 15:03:07   #35
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
Standard

Vllt ist ja durch iwas dein benzinhahn verstopft... einfach mal tank abbauen und dann die zwei schrauben lösen und schon hast du den benzinhahn in der hand
Hast du rost im tank?

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 16:10:48   #36
m-börg
Gast

Standard

ja, wie ich leider feststellen musste, ein bisschen!
Alt 20.09.2010, 21:14:23   #37
m-börg
Gast

Standard

Der Benzinhahn saß FALSCHRUM drin. Macht im Nachhinein Sinn, aber manchmal muss man erst 100 Euro hinblättern, bis man klüger ist...
Alt 20.09.2010, 22:10:10   #38
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Streetsoldier

Standard

oder hier in den faqs gucken, da steht die richtige anordnung der schläuche drin. kostet keine 100€ und is auch mit 2 linken händen in 10 mins selber gemacht.

James Dean
Streetsoldier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 22:01:20   #39
m-börg
Gast

Standard

Die Schläuche saßen richtig. Kann das ein Mechaniker denn auf Anhieb sehen, ob der falsch rum sitzt? also ich hab mir eineinhalb Stunden damit erklärt, dass man da erstmal drauf kommen muss, und die den Tank runterhatten usw.
Alt 21.09.2010, 22:53:56   #40
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Streetsoldier

Standard

wenn er die richtige zeichnung hat wie hier http://www.gs-500.info/index.php?tit...chf%C3%BChrung
macht dir das n blinder mit m krückstock richtig. wenn mein moppedmeachaniker da ne stunde für brauchen würde, würd ich da nicht mehr hingehen (bin eh selber schrauber). sry aber da ham die wohl leider den falschen job gewählt
kannst ihnen ja mal das gs forum bzw. das wiki empfehlen vlt wirds danach ja mal besser mit den schrauberkentnissen an der gs

James Dean
Streetsoldier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 12:29:43   #41
m-börg
Gast

Standard

Okay... ja ich traue auch keiner Werkstatt mehr, war sicher das letzte Mal :/

Ganz wichtige Frage:
Kann man Benzinschläuche wechseln OHNE den Benzinhahn(II) abzumachen????
Alt 24.09.2010, 12:47:51   #42
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Wozu sollte man?
Ist doch nur eine Schraube...

Man braucht etwas Luft am Hahn um die Schläuche drauf zu bekommen.
Mach die gleich ne Hand breit länger, das ist oft praktisch.

Alt 24.09.2010, 13:00:50   #43
m-börg
Gast

Standard

Ich hätte auch gedacht, dass man ja nur die neuen Schläuche mit ner Schelle anschließt. Aaaber ich wollte nachfragen, weil ich der Werkstatt nicht traue.
Nicht, dass die dabei den Hahn abmachen mussten, den Schließzylinder falsch aufgesetzt haben, und jetzt mich abkassieren wollen, weil "irgendjemand" den "irgendwann" falsch draufgesetzt hat.
Alt 26.09.2010, 21:21:51   #44
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Das versteh ich nicht...Schließzylinder?

Man muss den Hahn NIE zerlegen. Zumal man die Dichtungen nicht einzeln bekommt und selbige beim zerlegen gern kaputt gehen.

Ich würde (allein um mir den Wechsel zu vereinfachen) auch die Airbox ausbauen. Dann kommt man überall schön ran ohne viel Fummelei. Dafür muss aber auch der Benzinhahn gelöst werden.

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
12.000, inspektion, werkstatt