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Alt 07.09.2010, 15:16:13   #1
Knallbirne
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Hey, seit einiger Zeit hat meine Kleine das Problem, dass sie die Leerlauf drehzahl nicht halten kann wenn ich gerade gefahren bin. Ich muss dann (egal ob ich stehe oder mit gezogener kupplung rolle) ständig die Drehzahl mit gas halten. Nach etwa 30 sekunden beruhigt sie sich, so das ich mein gas wegnehmen kann. Die Drehzahl geht dann stätig nach oben bis sie den normalzustand erreicht hat.

Wenn ich den Motor ein paar minuten aus mache und starte, ist sie sofort auf normal drehzahl (im Moment bei heissem motor etwa 1500 u/min da ich fast ausschließlich 15 km durch die stadt zur arbeit/zurück fahr.

Außerdem ist es manchmal so, dass wenn ich niedrigtourig fahre und nicht über längere ( < 1km ) Strecken fahre, dass sich an der Drehzahl nichts ändert, sie also okay ist.


p.s.:
Das Problem kam schleichend, ist also mit der Zeit immer schlimmer geworden und fiel vorher kaum auf.
Ich muss diesen Monat noch zum TÜV, könnte mich das den Aufkleber kosten?
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Alt 07.09.2010, 18:04:08   #2
Jais
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Den TÜV interessiert das nicht.

Ich würde den Schwimmerstand checken und aus aktuellen Erfahrungen auch das Ventilspiel kontrollieren, wenn das bei dir schon länger her ist.
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Alt 09.09.2010, 15:14:29   #3
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Werd ich dann mal demnächst machen. Vielen Dank für den Tip!
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Alt 04.10.2010, 17:52:57   #4
Knallbirne
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Da ich bald Geburtstag hab wollten mir meine Eltern dafür einen Werkstattbesuch schenken, kann mir wer sagen was das checken in etwa kosten könnte? (Schwimmerkammer und Vergaser checken, Ventilspiel einstellen)

Was ich bis jetzt selber gemacht habe: Vergaserreiniger benutzt, 2 dosen auf 1/4 Tank. Danach lief sie gleich- oder noch schlechter.
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Alt 04.10.2010, 18:01:11   #5
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Lass dir lieber ein gutes Reparaturbuch und Werkzeug schenken (kleiner Drehmomentschlüssel (Proxxon MicroClick ~50€), Satz Fühlerlehren (~7€), Mikrometerschraube (~15€) und was du sonst noch an Standardwerkzeug brauchst).
Den Rest vom Budget haust du dann für die Verpflegung der Leute auf den Kopf, die dir beim nächsten Schrauberstammtisch in deiner Garage zeigen, wie´s geht.
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Alt 06.10.2010, 19:55:53   #6
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Zitat:
Zitat von Knallbirne Beitrag anzeigen
p.s.:
Das Problem kam schleichend, ist also mit der Zeit immer schlimmer geworden und fiel vorher kaum auf.
Ich muss diesen Monat noch zum TÜV, könnte mich das den Aufkleber kosten?
Nur wenn die Abgaswerte deswegen zu schlecht wären.

Bei kaltem Wetter kann es hin und wieder vorkommen, dass die Leerlaufdrehzahl nicht so richtig gehalten wird. Die GS hat halt eben einfache Vergaser ohne irgendwelche Regelungen. Dafür ist aber auch die Drosselklappenanschlagschraube (Leerlaufschraube) zum Nachstellen vorhanden.

Allgemein kann man noch sagen: Wird der Motorlauf im Stand immer langsamer, ist die Leerlaufgemischeinstellung i.d.R. zu fett. Wird er schneller, eher zu mager. Aber nichts verstellen, das ist halt wetter- und temperaturabhängig.

Ansonsten würde eine Wartung vermutlich nicht schaden.
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Alt 27.10.2010, 21:07:42   #7
Knallbirne
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Sie war nun in der Werkstatt.

Gewechselt wurde der Luftfilter.
Sauber gemacht wurde der Vergaser.
Hat beides nichts gebracht, dann wurde Kompression gemessen. 10 Bar und 1 Bar.
Ventilspiel wurde eingestellt, war GARKEIN spiel mehr vorhanden (ich hab da dem Händler wohl fälschlicherweise vertraut dem ich sie abgekauft habe)
Laut dem Mechaniker ist das Spiel jetzt etwas locker eingestellt, ich solle aber Vollgas Autobahn fahrten vermeiden da ich sonst einen Motorschaden riskiere.

Nun ist meine Frage was ich da machen kann. Er meinte wohl neue Ventile und alles würde ein wirtschaftl. Totalschaden sein. Was meint ihr? Kann man die kleine noch retten? Wär schade drum



Die Rechnung beläuft sich übrigens mit Abschleppen (sie ist auf dem Weg zur Werkstatt verreckt und ging nicht mehr an), Material und Arbeitsstunden auf etwa 450€. Ich habe mit um die 100 gerechnet :/ Was mich dabei am meisten ärgert ist, dass das Ganze vielleicht mit einer Ventilspielkontrolle abgetan wär.
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Alt 27.10.2010, 22:18:57   #8
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Wieviel bar Kompression hatte der Zylinder denn nach der Ventilspielkorrektur?
Hat der Mech das richtige Ventilspiel oder zu großes Ventilspiel eingestellt?
Den genauen Wert solltest du erfragen.
Vielleicht hast du Glück, und die Ventilsitze sind noch nicht ausgebrannt.
Falls doch, bist du mit ca. 150€ für nen gebrauchten Kopf dabei.
Kann man selbst tauschen...ist aber aufwändig (und auch in der Werkstatt nicht billig).

Wenn die Kiste vom Händler ist, solltest du unbedingt mit dem reden!
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Alt 28.10.2010, 09:49:44   #9
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Autsch. Wieso hast du nicht gleich das Ventilspiel kontrolliert? Das stand als erste Antwort in dem Thread. Dann hättest du mit Hilfe des Forums abschätzen können, wie du möglichst günstig alles wieder in Ordnung bekommst.

Wie SWM sagte. Kompression messen. Ist die in Ordnung, würde ich das in Abständen weiter beobachten, aber nicht von einem größeren Schaden ausgehen.

Kompressionstester bekommst du bei Louis ab ca. 20 Euro.
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Alt 28.10.2010, 14:36:49   #10
Knallbirne
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Weil ich hier die Möglichkeiten leider nicht habe. Darum ging sie ja in eine Werkstatt. Vielleicht seh ich mich das nächste mal aber auch lieber mal nach ner Stammtisch-schauberparty um.

Er meinte, dass er das Spiel erstmal ein wenig zu groß eingestellt hat damits erstmal passt (?) und das die Sitze auch neu eingeschliffen(?) werden müssten.
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Alt 29.10.2010, 11:03:06   #11
cha0s
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Zitat:
Zitat von Knallbirne Beitrag anzeigen
und das die Sitze auch neu eingeschliffen(?) werden müssten.
wenn die kompression außer toleranz ist, ja. wie hoch ist die denn nun?
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Alt 29.10.2010, 16:12:47   #12
Knallbirne
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auf 8 ist sie. (der andere weiter 10)
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Alt 29.10.2010, 21:28:05   #13
berndy
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Gerade noch im grünen Bereich.
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