gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Umbaustories

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.09.2010, 12:12:12   #1
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard 200 Km/h mit der GS - ein Gedankenprotokoll

Hallo Leute,

mir ist hier im Forum mehrfach aufgefallen, das sich einige Leute Gedanken machen, wie man mit der GS 500 die 200er Marke knacken kann. Ich habe vor ca 11 oder 12 Jahren auf dessen Wunsch einem Kumpel geholfen, seiner GS "Beine zu machen". Hintergrund der Aktion war ein Arbeitskollege meines Kumpels, der ihn in der Endgeschwindigkeit mit seiner GPZ 500 (60 PS) beim heizen immer abgehängt hat....

Also unser Ziel kannten wir, der Weg aber führte über einige "Stolpersteine":
-wenig Kohle
-wenig Zeit (bis zum nächsten Wochenende)
-möglichst wenige (offensichtliche) Veränderungen wg Verkehrskontrollen

Da der Kumpel mittlerweile bei einem schweren Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist, kann ich nur noch das wiedergeben, was ich aus meiner Erinnerung noch so parat habe, vielleicht ist aber für den einen oder anderen von euch noch eine Anregung dabei.

Also zur Sache, wir wussten das es nur die Bekannte Wege gab um die 200 zu knacken, also Gewicht, Leistung und Aerodynamik.

Folgende Arbeiten haben wir ausgeführt:

Gewicht

-Hauptständer ab
-Soziusfußrasten ab
-Benzinhahn raus (Schlauch direkt von RES an Vergaser)
-Werkzeug raus
-Kettenschutz und Kotflügel hinten gekürzt
-alles was gelocht werden konnte wurde gelocht:
Batteriekasten, Fußrastenträger vorn, Fersenschutz, Fußbremshebel, Schalthebel, Soziushaltegriff, das VA-Blech auf dem Schalldämpfer, der Tankhalter, die Sitzbankhaltestreben (auch die die an der Sitzbank verschraubt ist), Lampenhalter
-alle Schrauben die zu lang waren (z. Bsp. Befestigung der Seitenverkleidung) wurden auf passende Länge gekürzt
-Lenkergewichte abgedreht

Leistung

-Zylinderkopf runter, Ventile neu eingeschliffen, komplette neue Abdichtung, Ein- und Auslasskanäle von überstehenden Kanten befreit, Ventile eingestellt
-Sportluftfilter selbstgebaut (Grundplatte mit der Verschraubung blieb, sonst alles ab, auf ein dünnes Drahtgestell wurde als Filter ein leicht eingeölter Damenfeinstrumpf gespannt)
-Originalauspuff wurde geöffnet, ca eines Drittels seines Innenlebens beraubt, zugeschweißt, neu schwarz gelackt, (jetzt gelochte) Blende wieder aufgenietet
-Vergaser gründlichst gereinigt, Bedüsung mit Abgasmessgerät + Probefahrt an Ansaug- und Auspuffsituation angepasst, penibel synchronisiert
(leider, leider....zu der letztendlich verwendeten Bedüsung kann ich ausm Kopf nix mehr sagen...schade)

Aerodynamik

Dazu haben wir uns ein wenig belesen, war alles sehr kompliziert und mit einfachen Mitteln nicht machbar, deswegen haben wir uns darauf konzentriert, die Stirnfläche möglichst klein zu halten:

-Gabel ca 1,5 cm durchgeschoben (Federn etwas vorgespannt um Durschlagen zu vermeiden)
-Lenker ca 1-2 cm nach innen geschoben (oder gekürzt, könnte auch sein...)
-alte Tourenscheibe mit Stichsäge so gekürzt, das sie gerade noch so über Tacho/DZM reicht, bündig auf Scheinwerfer aufgesetzt
-Miniblinker (die gabs damals noch nicht überall, und wenn dann teuer, wir haben einfach ganz kleine von einem Roller genommen)
-Züge, Bremsschlauch und Kabel möglichst optimal verlegen (im Windschatten)
-Auspuff wurde mittels eines kleinen Distanzstückes etwas mehr in Richtung Schwinge "gezwungen"
-nur ein (sehr kleiner) Spiegel
-und....nicht lachen....der Vorschlag kam von einem Ex-Rennfahrer:
richtig sitzen üben! Also Hauptständer wieder provisorisch angebaut, der Kumpel rauf auf den Bock und ich hab von vorn geschaut wie er sich hinsetzen (legen...) kann, um die Stirnfläche möglichst klein zu halten.

Weitere Arbeiten:
-Kette optimal gespannt/gefettet
-Ölwechsel mit Filter auf ein Leichtlauföl
-Reifenluftdruck +0,2 Bar

Dann endlich Testfahrt, halbvoller Tank, optimales Wetter: (Original)Tacho so geschätzte 215 km/h !!! (Fahrer ca 1,63 m, rund 55 kg...)
Das war sicherlich nur möglich, weil die Summe der gemachten Arbeiten nun endlich einen einigermaßen passenden Kraftschluss vom 5. zum 6. Gang ermöglichte

Leider hatten wir damals nicht die schöne Möglichkeit, mit einem mobilen Navi einfach mal per GPS genauer nachzumessen, aber die verschiedensten "Begleitfahrzeuge" (Autos und Motorräder) zeigten alle zwischen 195 und 230 Km/h an, also realistisch betrachtet könnten es so knappe 200 gewesen sein....damit war er zwar nicht schneller als die GPZ, konnte aber wenigstens mithalten, im direkten Vergleich von 0 auf 100 hatte die Kawa aber keine Chance mehr...

Zugegeben, einige Maßnahmen klingen eventuell ein wenig übertrieben, aber ich bin der festen Überzeugung, das sowas immer nur die Summe vieler kleiner Veränderungen sein kann.

Und gleich für alle Erbsenzähler: Nein, ich kann das geschriebene nicht notariell belegen, sollte einfach nur Erfahrungsbericht und Anregung sein.

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 14:14:25   #2
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Bericht liest ich amüsant & informativ. Dennoch..

Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
[..] sollte einfach nur [..] Anregung sein.
An alle Jungspunde, Heizer und Weltenverbesserer:
Das Endergebnis ist nur noch was für die Renne oder den zu groß geratenen Garten der Eltern. Ansonsten seh ich demnächst schon Threads, in denen von schlechtem Bremsverhalten auf der Autobahn erzählt wird, weil aus "Performancegründen" auf Bremsflüssigkeit verzichtet wurde (warum auch nicht - LKWs bremsen ja auch pneumatisch )

Wer alltagstauglich schneller als die Serien-GS unterwegs sein will, gibt statt 1000,- für ne GS 400,- mehr für ne gebrauchte SV650 aus & alles wird gut.

Gruß
Chris
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 14:16:21   #3
acid
Gast

Standard

Sehr sinnvoll finde ich das Durchlöchern des Soziushaltegriffs NACH der Demonate der Soziusfußrasten. Darauf muss man erstmal kommen
Alt 09.09.2010, 16:46:55   #4
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
Standard

Zitat:
Zitat von i.doc Beitrag anzeigen
...Das Endergebnis ist nur noch was für die Renne oder den zu groß geratenen Garten der Eltern...
Auch alleine schon aus Zulassungsgründen eine Betriebserlaubnis dürfte es für dieses, nennen wir es mal Geschoss, auch nicht mehr geben.

Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen!
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 16:54:36   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Beim Gewicht wäre noch EINIGES gegangen...

Beim Kopf hätte man für höhere Verdichtung planen können...wenn man den schonmal in der Hand hat.

Federn vorgespannt um Durschlagen zu vermeiden? O.O
Da weißt du mittlerweile hoffentlich, dass das Quatsch ist und natürlich nicht funktionieren kann (Federrate = Federrate, Vorspannung = lediglich Negativfederweg).

Die Züge windschnittig verlegen und dann die Tourenscheibe kürzen?
Den Fahrer sollte man bei der Aerodynamik ruhig einbeziehen...hinter dem Tachobecher (die zur Gewichtsersparnis natürlich samt Lenkerhaltebrücke und Lampenhalter hätten rausfliegen müssen) kann sich keiner windgeschützt verstecken...

Schade.
Alles in allem eher Tuningmaßnahmen unbedarfter Rollerkids.
Da hätte man mit wenig Aufwand und wenig mehr Geld viel mehr rausholen können...

Wenn hier nicht so viele auf die STVZO pfeifen würden, könnte man Tabellen mit Teilen und Maßnahmen erstellen, die der GS wirklich auf die Sprünge helfen.
Aber ich will nicht in 50€-Monatsraten abbezahlt werden, wenn ein Jungspund mich ohne BE umkachelt...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 16:58:17   #6
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Ihr glaubt doch nicht wirklich das (wer auch immer) durch Ein und Auslasskanäle bearbeiten und dann noch ein bisschen Fusseltuning (Auspuff leeren, Offener Vergaser) 30-40% Mehrleistung erreicht werden, oder?

Denn für 200Km/h sind 60-65PS nötig.

Mit diesem Post hat klassikfon den letzten Rest Glaubwürdigkeit was Fachkenntnis betrifft eingebüßt.
Alt 09.09.2010, 17:13:37   #7
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von acid Beitrag anzeigen
Sehr sinnvoll finde ich das Durchlöchern des Soziushaltegriffs NACH der Demonate der Soziusfußrasten. Darauf muss man erstmal kommen
Der Angstgriff sollte absichtlich dranbleiben, die Rasten sin ja schnell wieder montiert wenns doch mal ne Sozia gibt...

www.vergaseronkel.de

Alt 09.09.2010, 17:14:43   #8
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von tomcat Beitrag anzeigen
Auch alleine schon aus Zulassungsgründen eine Betriebserlaubnis dürfte es für dieses, nennen wir es mal Geschoss, auch nicht mehr geben.
Stimmt, gibts so nicht mehr, wurde später wieder z.T. zurückgebaut, dann Sturz und Verkauf als ET-Spender

www.vergaseronkel.de

Alt 09.09.2010, 18:53:57   #9
Tyler D.
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Tyler D.

Standard

Habt ihr das Ding nach diesem Gewichtstuning auch gewogen?
Ich hab im Keller so ziemlich alles was ihr da gelocht habt in einem Karton und bin mir ziemlich sicher das ihr umsonst Bohrer und Feile gezückt habt.
Habt ihr auch daran gedacht das der Fahrer vor der Versuchsfahrt nichts gegessen hat und vorher kacken und pinkeln war?
Alt 09.09.2010, 19:42:28   #10
DavidE
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von DavidE

Standard

gibts da auch ein Bild davon
DavidE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 20:06:12   #11
Timmy O'Toole
Benutzer

Baujahr: 94
Kilometer: 82000
Standard

Da wirds ziemlich sicher keine Bilder geben, weil das so höchstwahrscheinlich nie stattgefunden hat.

Nur mal so am Rande, wäre es nicht am einfachsten gewesen, es erstmal mit ner längeren Übersetzung zu versuchen? Also größeres Ritzel oder kleineres Kettenblatt.
Timmy O'Toole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 20:21:19   #12
DavidE
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von DavidE

Standard

vielleicht ist ja nur luft übrig

weile teile entfernen und löcher bohren hört sich ned so gut an
DavidE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 20:47:59   #13
acid
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Timmy O'Toole Beitrag anzeigen
Nur mal so am Rande, wäre es nicht am einfachsten gewesen, es erstmal mit ner längeren Übersetzung zu versuchen? Also größeres Ritzel oder kleineres Kettenblatt.
Kannst Du den letzten Gang Deiner GS ausdrehen? Denk nochmal drüber nach.
Alt 09.09.2010, 20:53:38   #14
Timmy O'Toole
Benutzer

Standard

Jap, kann ich. 180 bei knapp über 9k Umdrehungen. Da lieg so viel ich weiß die Höchstleistung. Ob man diese Drehzahl mit einer anderen Übersetzung noch erreicht müsste man ausprobieren.

Edit: Hmm, je länger ich grad drüber nachdenke, desto weniger kann ich das theoretisch erklären. Aber rein gefühlsmäßig denke ich, dass schon noch ein bisschen drin wäre. Ich glaube nicht, dass die Übersetzung gerade so gewählt wurde, dass die absolut maximal mögliche Geschwindigkeit mit 46 PS dabei raus kommt

Geändert von Timmy O'Toole (09.09.2010 um 21:11:12 Uhr)
Alt 09.09.2010, 21:10:17   #15
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

wirst du nicht erreichen weil einfach der saft dafür fehlt
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 21:13:49   #16
fr!edol!n
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 42000
Standard

Zitat:
Hallo Leute,

Da der Kumpel mittlerweile bei einem schweren Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist, kann ich nur noch das wiedergeben, was ich aus meiner Erinnerung noch so parat habe, vielleicht ist aber für den einen oder anderen von euch noch eine Anregung dabei.

[/I]
Hoffentlich nicht durch so nen Mist wie ihr den da veranstaltet habt...
fr!edol!n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 21:27:56   #17
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Zitat:
Jap, kann ich. 180 bei knapp über 9k Umdrehungen. Da lieg so viel ich weiß die Höchstleistung. Ob man diese Drehzahl mit einer anderen Übersetzung noch erreicht müsste man ausprobieren.

Edit: Hmm, je länger ich grad drüber nachdenke, desto weniger kann ich das theoretisch erklären. Aber rein gefühlsmäßig denke ich, dass schon noch ein bisschen drin wäre. Ich glaube nicht, dass die Übersetzung gerade so gewählt wurde, dass die absolut maximal mögliche Geschwindigkeit mit 46 PS dabei raus kommt
Der 6. Gang ist für die GS zu lang ausgelegt, wenn man Höchstgeschwindigkeit erreichen will. Wenn du bei 10500 U/min ankommen würdest und da geht noch was, dann wäre eine längere Übersetzung eine Alternative.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 21:36:23   #18
Timmy O'Toole
Benutzer

Standard

Hab ich hier schon öfters gelesen, aber ich erreiche die 180 km/h im 6. und NICHT im 5. Gang. In dem Fall scheint meine GS da eine Besonderheit zu sein (oder die verschiedenen Baujahre haben unterschiedliche Übersetzungen).
Alt 09.09.2010, 22:56:14   #19
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Standard

180km/h macht mit 3% Schlupf und Originalübersetzung knapp über 9000 U/min im 6. Gang und ca. 10200 U/min im 5. Gang.

Die 10200 entsprechen ungefähr dem optimalen Schaltzeitpunkt, wenn man maximal beschleunigen möchte. Wenn die GS nur 180 schafft, dann ist der 6. zu lang übersetzt.

Das kannst du auch in den Drehmoment-Leistung Threads nachlesen. In einen von denen habe ich mal die Schaltpunkte für die entdrosselte GS auf Basis der Leistungskurve aus der Motorrad berechnet, welches du auch in den FAQs findest.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Alt 10.09.2010, 07:07:02   #20
acid
Gast

Standard

Ich werde mich nicht vertiefen, ich werde nur anmerken, dass Leistungs nichts über Beschleunigung aussagt
Alt 10.09.2010, 10:58:51   #21
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von i.doc Beitrag anzeigen
Bericht liest ich amüsant & informativ. Dennoch..
Danke, um viel mehr sollte es auch nicht gehen, und natürlich ist es fast immer die bessere Möglichkeit gleich ein schnelleres Bike zu kaufen...

www.vergaseronkel.de

Alt 10.09.2010, 11:10:45   #22
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Beim Gewicht wäre noch EINIGES gegangen...

Beim Kopf hätte man für höhere Verdichtung planen können...wenn man den schonmal in der Hand hat.

Federn vorgespannt um Durschlagen zu vermeiden? O.O
Da weißt du mittlerweile hoffentlich, dass das Quatsch ist und natürlich nicht funktionieren kann (Federrate = Federrate, Vorspannung = lediglich Negativfederweg).

Die Züge windschnittig verlegen und dann die Tourenscheibe kürzen?
Den Fahrer sollte man bei der Aerodynamik ruhig einbeziehen...hinter dem Tachobecher (die zur Gewichtsersparnis natürlich samt Lenkerhaltebrücke und Lampenhalter hätten rausfliegen müssen) kann sich keiner windgeschützt verstecken...

Schade.
Alles in allem eher Tuningmaßnahmen unbedarfter Rollerkids.
Da hätte man mit wenig Aufwand und wenig mehr Geld viel mehr rausholen können...

Wenn hier nicht so viele auf die STVZO pfeifen würden, könnte man Tabellen mit Teilen und Maßnahmen erstellen, die der GS wirklich auf die Sprünge helfen.
Aber ich will nicht in 50€-Monatsraten abbezahlt werden, wenn ein Jungspund mich ohne BE umkachelt...
Worauf hättest Du beim Gewicht noch verzichtet? Kann sein das ich das eine oder andere vergessen habe, aber so im großen und ganzen fällt mir dazu nicht wirklich mehr ein....habe im Moment gerade keine GS in meiner Garage zu Besuch, kann also gerade nicht direkt nachschauen...

Kopf planen war nicht, zu teuer und 2 Wochen Wartezeit...

Die Feder wurde mit passen gedrehten Alustücken (ca 2 cm) vorgespannt, es ging hier einzig darum, auch bei größerer Belastung nicht den Vorderradkotflügel zu gefährden...

Das mit der Tourenscheibe war mehr so ausm Bauch raus, habe zuhause leider keinen Windkanal, der Fahrer wurde aber mit einbezogen, haben ja extra etliche Sitzproben gemacht...

Ja, sicher mit Tuning hat das alles ehr wenig zu tun, habe auch deswegen auf diesen Begriff verzichtet....wir wollten nur das vorhandene Potential möglichst verlustfrei ausnutzen, einen Erfolg hats ja gegeben, zumindest auf dem (Lügen)Tacho...

Und mit der BE hast Du natürlich Recht......da darf ich garnicht an meine ersten Autos denken.....wird mir heute noch schlecht.....au Backe

www.vergaseronkel.de

Alt 10.09.2010, 11:29:07   #23
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von verbali Beitrag anzeigen
Denn für 200Km/h sind 60-65PS nötig.
Ich denke da spielen auch andere Faktoren eine große Rolle, Rollwiderstand, Luftwiderstand, Gewicht, Größe und Kleidung des Fahrers und nicht zuletzt die passende Übersetzung mit möglichst vielen (passenden) Übersetzungsstufen.

www.vergaseronkel.de

Alt 10.09.2010, 11:32:44   #24
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Tyler D. Beitrag anzeigen
Habt ihr das Ding nach diesem Gewichtstuning auch gewogen?
Ich hab im Keller so ziemlich alles was ihr da gelocht habt in einem Karton und bin mir ziemlich sicher das ihr umsonst Bohrer und Feile gezückt habt.
Habt ihr auch daran gedacht das der Fahrer vor der Versuchsfahrt nichts gegessen hat und vorher kacken und pinkeln war?
Danke für den herzhaften Lacher....nein, gewogen haben wir nicht, aber ich durfte die Späne im Umfeld der dicken Ständerbohrmaschine auffegen, das war inclusive der abgesägten Schraubenreste schon nicht ohne.....traue mir da aber heute keine Schätzung mehr zu, hab mal nachgerechnet, das war so 1996, also doch schon 14 Jahre her

www.vergaseronkel.de

Alt 10.09.2010, 11:37:47   #25
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von DavidE Beitrag anzeigen
gibts da auch ein Bild davon
Zitat:
Da wirds ziemlich sicher keine Bilder geben, weil das so höchstwahrscheinlich nie stattgefunden hat.

@DavidE Ja, Bilder gibts bestimmt noch.....aber soll ich wirklich die Eltern des bei einem Motorradunfall (unverschuldet) verstorbenen Kumpels nach alten Motorradbildern fragen? Nee, lass ich lieber...

@Timmy O`Toole Bleibt Dir gerne überlassen ob Du daran zweifelst....mir hats Spaß gemacht damals.....naja, zu der Sache mit der Übersetzung muss ich ja nix mehr sagen, da gabs ja mittlerweile schon regen Austausch hier.

www.vergaseronkel.de

Alt 10.09.2010, 11:41:09   #26
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von fr!edol!n Beitrag anzeigen
Hoffentlich nicht durch so nen Mist wie ihr den da veranstaltet habt...
Nee, gottseidank nicht. Ein Pkw hat Ihm die Vorfahrt genommen, ist nach 2 Tagen im Krankenhaus verstorben

Sein Motorrad zu diesem Zeitpunkt war über alle solche jugendlichen Spielereien erhaben weil ab Werk mit genügend Leistung gesegnet (CBR 600 F)

www.vergaseronkel.de

Alt 10.09.2010, 11:55:42   #27
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Jetzt nochmal ganz allgemein zu diesem Bericht:

Das was wir dort gemacht haben, stellte meinen DAMALIGEN Wissensstand dar, wüsste nicht warum ich mich heute dafür schämen sollte, man lernt halt immer dazu.

Ich habe immer versucht ein paar Grundlagen von Spezialisten zu bekommen, also habe ich zu dieser Zeit unter anderem folgende Leute befragt:

Mehrfacher DDR-Meister im Bahnsport (Speedway)
Er hat mir zu Thema 4Takt-Leistungssteigerung gesagt: Ansaug und Auslass mit möglichst wenig Wiederstand, alle Überstände im Ansaug und Auslasskanal wegfräsen und gründlich anrauhen, wirklich mehr geht nur über "richtige" Kopfbearbeitung incl. scharfer Nocken, sonst alles an Gewicht sparen was so geht.

DDR-Meister im Motorradstraßenrennsport
Ja, der Gute hat nur immer 2Takter bewegt, war dafür auch ein dankbarer und überaus kompetenter Gesprächspartner, sonst kommen von Ihm auch nur Hinweise auf Gewichtsreduktion und der Tip zum richtigen sitzen.
Ach, und er hat immer darauf verwiesen, das sowas natürlich alles nichts bringt, wenn an anderer Stelle geschlampt wurde (Kette, Reifen usw...)

Na, wenns für den einen oder anderen unterhaltsam war, solls mir genügen, für viel mehr sollte es auch nicht taugen...

www.vergaseronkel.de

Alt 10.09.2010, 12:04:13   #28
Zwischengas
Neuer Benutzer

Standard

Also 215 laut tacho sollte schon drinn sein...

Von dem her glaub ich das, ich glaube sogar das sich allein durch Verdichtung und Flow erhöhen bestimmt 5 ps rausholen lassen. Die Frage ist nur ob ein luftgekühlter Motor höhere Verdichtungsverhältnisse auf Dauer mitmacht. Dann noch den Vergaser frei atmen lassen und gut abstimmen, Auspuff modifizieren und ich seh keine großen Schwierigkeiten um auf die Geschwindigkeit zu kommen.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit einer erhöhten Verdichtung gemacht?

Übrigends ist es extrem nervig wenn hier jemand über seine Erfahrungen berichtet, wo er selbst zugibt das es jugendlicher Leichtsinn war und manche hier meinen sie müssen die STVO-Klinge wetzen.

Wir leben hier im Land der Großen Erfindungen und ich bin mir sicher wenn es keine solche exprerimentierfreudige Menschen geben würde, wären wir heute ganz woanders.
Zwischengas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 12:16:50   #29
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

@Zwischengas: Danke, freut mich wenns Dir gefallen hat........mittlerweile muss ich aber ehrlich zugeben, sind mir zugelassene Anbauteile auch lieber, den Verlust der BE möchte ich heute auch nicht mehr riskieren.
Du hast aber eindeutig Recht, wer sich nicht ausprobiert lernt nicht viel dazu....wie viele bedeutende Erfindungen sprangen "zufällig" bei der Suche nach ganz anderen Dingen heraus...

www.vergaseronkel.de

Alt 10.09.2010, 12:42:22   #30
acid
Gast

Standard

Jetzt kommen die romantischen Erfinderschnulzen...
Du glaubst wohl nicht ernsthaft, dass "e paar Löchli bohr" sonderlich innovativ ist.

Wenn Du ein gutes Beispiel für Tuning sehen willst, schau Dir die EGLI GS von Tom an. Aber für so ein Projekt braucht man eben mehr als Laienkenntnisse und fünf Mark im Geldbeutel.

Versteh mich nicht falsch, ich stelle mich keineswegs als kompetent in dieser Beziehung dar, aber Deine Art der Darstellung wirkt nicht gerade glaubwürdig.
Alt 10.09.2010, 13:36:13   #31
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Du glaubst wohl nicht ernsthaft, dass "e paar Löchli bohr" sonderlich innovativ ist.
Stimmt, hatte ich aber über gerade diese Arbeit auch nicht behauptet, war nur mehr so ne allgemeine Antwort an Zwischengas zum Thema "mal was versuchen"

Zitat:
Wenn Du ein gutes Beispiel für Tuning sehen willst, schau Dir die EGLI GS von Tom an. Aber für so ein Projekt braucht man eben mehr als Laienkenntnisse und fünf Mark im Geldbeutel.
Stimmt, hab gerade mal geschaut, schickes Bike....
Aber damals für mich und auch für meinen Kumpel finanziell nicht erreichbar, über den Status "Laienkenntnisse" war ich seinerzeit 4Takttechnisch auch nicht weit hinaus, für 2Takter sah es da schon etwas besser aus

Zitat:
Versteh mich nicht falsch, ich stelle mich keineswegs als kompetent in dieser Beziehung dar, aber Deine Art der Darstellung wirkt nicht gerade glaubwürdig.
Mag sein, aber damals war mein Weg: "ausprobieren"....ich bin der festen Überzeugung das man jeden Fehler ruhig machen darf.....EINMAL....außerdem sind hier im Forum sicherlich auch einige Jungs unterwegs, die genauso angefangen haben, mit welchem Bike auch immer....ich hab nur keine Probleme damit über solche Dinge zu sprechen....eventuell kann man ja auf diesem Wege auch den einen oder anderen von Dummheiten abhalten oder auch einen halb zuendegedachten Gedanken, von mir längst verworfen, wieder aufzunehmen und zu verbessern....wer weiß???

Es gibt ja tatsächlich Leute, die einen Carbon-Vorderradkotflügel wegen der Gewichtsersparnis kaufen, da frag ich mich doch was das bringen soll? 50Gr? oder 100Gr? Oder war der Originale etwa aus Stahlbeton? Nuja, die Optik ist immer Geschmackssache, das sei jedem selbst überlassen, aber wenn ich Gewicht sparen will, denke ich zuerst an Metall.....finde die Idee mit den auf optimale Länge gekürzten Schrauben bis heute gar nicht so übel, da kommt jedenfalls mehr zusammen als ein kleines Plasteteil gegen Carbon auszutauschen.....und billiger ist es auch

www.vergaseronkel.de

Alt 10.09.2010, 17:21:29   #32
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Worauf hättest Du beim Gewicht noch verzichtet? Kann sein das ich das eine oder andere vergessen habe, aber so im großen und ganzen fällt mir dazu nicht wirklich mehr ein....habe im Moment gerade keine GS in meiner Garage zu Besuch, kann also gerade nicht direkt nachschauen...

Kopf planen war nicht, zu teuer und 2 Wochen Wartezeit...

Die Feder wurde mit passen gedrehten Alustücken (ca 2 cm) vorgespannt, es ging hier einzig darum, auch bei größerer Belastung nicht den Vorderradkotflügel zu gefährden...

Das mit der Tourenscheibe war mehr so ausm Bauch raus, habe zuhause leider keinen Windkanal, der Fahrer wurde aber mit einbezogen, haben ja extra etliche Sitzproben gemacht...

Ja, sicher mit Tuning hat das alles ehr wenig zu tun, habe auch deswegen auf diesen Begriff verzichtet....wir wollten nur das vorhandene Potential möglichst verlustfrei ausnutzen, einen Erfolg hats ja gegeben, zumindest auf dem (Lügen)Tacho...

Und mit der BE hast Du natürlich Recht......da darf ich garnicht an meine ersten Autos denken.....wird mir heute noch schlecht.....au Backe
Cockpit, Lampenhalter, Batteriekasten, Luftfilterkasten, Soziusgriff, Lenkerhaltebrücke...da kommen allein schon ein paar Kilo zusamen.

Der Fender hätte nie was abbekommen, da der mechanische Anschlag in der Gabel eben dafür sorgt.
Mehr Vorspannung taugt als Maßnahme gegen Durchschlagen auch überhaupt nichts!
Lies dir doch mal die Fahrwerkthreads in den FAQ durch, vielleicht erkennst du dann den Unterschied zwischen Federrate und Federvorspannung...

Ohne wirklich gravierende Eingriffe in den Motor sind (zumindest ohne VVK) keine echten 200 km/h drin.
Davon abgesehen ist das ohnehin zu weiche und unterdämpfte Fahrwerk der Spaßkiller...

Alt 10.09.2010, 17:25:30   #33
Timmy O'Toole
Benutzer

Standard

Es ist klar, dass beim Thema Gewichtsreduzierung die Maßnahmen letztendlich nur durch das Geld begrenzt sind, dass man bereit ist auszugeben. Da kommen eben erst die passenden Schrauben und irgendwann der Kotflügel aus Carbon (oder man lässt ihn gleich ganz weg). Insofern finde ich die Idee erstmal die Schrauben zu kürzen nicht schlecht.

Aber abgesehen davon bringt dir ein niedrigeres Gewicht für die Höchstgeschwindigkeit überhaupt nichts. Du erreichst sie nur schneller. Eher im Gegenteil: wenn du Löcher in Teile bohrst, die im Fahrtwind hängen verlierst du vermutlich Geschwindigkeit, weil sich durch die Verwirbelungen der Luftwiderstand erhöht.
Alt 10.09.2010, 17:43:40   #34
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Cockpit, Lampenhalter, Batteriekasten, Luftfilterkasten, Soziusgriff, Lenkerhaltebrücke...da kommen allein schon ein paar Kilo zusamen.

Der Fender hätte nie was abbekommen, da der mechanische Anschlag in der Gabel eben dafür sorgt.
Mehr Vorspannung taugt als Maßnahme gegen Durchschlagen auch überhaupt nichts!
Lies dir doch mal die Fahrwerkthreads in den FAQ durch, vielleicht erkennst du dann den Unterschied zwischen Federrate und Federvorspannung...

Ohne wirklich gravierende Eingriffe in den Motor sind (zumindest ohne VVK) keine echten 200 km/h drin.
Davon abgesehen ist das ohnehin zu weiche und unterdämpfte Fahrwerk der Spaßkiller...
Also Cockpit, Lampenhalter und Lufi-Kasten sollte schon drinne bleiben, schließlich wurde das gute Stück ja im öffentlichen Straßenverkehr bewegt (auahauaha...) und es hätte ja jederzeit mal ne Verkehrskontrolle auftauchen können, da wollten wir nicht zu auffällig sein...
Der Soziushaltegriff sollte dranbleiben, die Rasten wurden des öfteren auch mal wieder montiert und benutzt...

Mit der Feder hast Du natürlich recht, davon hatte ich seinerzeit aber ehrlich keine Ahnung, wir dachten nur, wenn wir die Gabel etwas durchschieben, müssen wir auch dafür sorgen das die untere Gabelbrille nicht den Kotflugel knutscht.Bin zwar heute auch kein Staatlich geprüfter Spiralfedernspezialist, aber die Grundlagen hab ich da schon verinnerlicht

Nuja, echte 200 hin oder her, es hat Spaß gemacht und gehört nun mal zu meiner Schraubergeschichte....zumindest hatten wir begriffen das ein solches Vorhaben immer aus den verschiedensten Arbeitsschritten besteht und das das alles bei einem verlottertem Mopped nix bringt...

Das Fahrwerk hatte ich damals bei meinen Probefahrten lediglich als etwas zu weich aber sonst recht stabil empfunden.....sicher mangels passenden Vergleiches, mein beruflicher Einstieg in die Motorradbranche kam erst etwas später.

www.vergaseronkel.de

Alt 10.09.2010, 17:46:55   #35
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Die Teile sollen ja nicht ersatzlos entfallen.
Da gibt es für kleines Geld deutlich leichtere Komponenten (+ kleinere Batterie und selbstgebautem Alu-Batteriekasten).
Und nen K&N Duplex sieht man von auen quasi nicht. Zu laut für die Ohren der Rennleitung war die Kiste aber eh...

Alt 10.09.2010, 17:48:24   #36
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Aber abgesehen davon bringt dir ein niedrigeres Gewicht für die Höchstgeschwindigkeit überhaupt nichts. Du erreichst sie nur schneller. Eher im Gegenteil: wenn du Löcher in Teile bohrst, die im Fahrtwind hängen verlierst du vermutlich Geschwindigkeit, weil sich durch die Verwirbelungen der Luftwiderstand erhöht.
Nicht ganz, wenn die Gesamtübersetzung (die hatten wir ja beibehalten) zu lang ist, sorgt ein niedrigeres Gewicht eventuell für den passenden Kraftschluß zum letzten Gang, die Kilos wollen ja schließlich alle 200 fahren...

Mit den Löchern hast Du natürlich recht, aber ich denke von denen hingen nich so viele im Fahrtwind

www.vergaseronkel.de

Alt 10.09.2010, 17:50:39   #37
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Die Teile sollen ja nicht ersatzlos entfallen.
Da gibt es für kleines Geld deutlich leichtere Komponenten (+ kleinere Batterie und selbstgebautem Alu-Batteriekasten).
Und nen K&N Duplex sieht man von auen quasi nicht. Zu laut für die Ohren der Rennleitung war die Kiste aber eh...
Kleinere Batterie wollten wir machen, hatten wir leider vergessen zu bestellen...

Vom Batteriekasten waren auch nur noch mehr Löcher als Material übrig.

www.vergaseronkel.de

Alt 10.09.2010, 17:54:38   #38
Timmy O'Toole
Benutzer

Standard

Zitat:
Nicht ganz, wenn die Gesamtübersetzung (die hatten wir ja beibehalten) zu lang ist, sorgt ein niedrigeres Gewicht eventuell für den passenden Kraftschluß zum letzten Gang, die Kilos wollen ja schließlich alle 200 fahren...
versteh ich grad nicht. wie meinst du das?
Alt 10.09.2010, 18:02:43   #39
Zwischengas
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:

Ach und der Tom ist auf die Welt gekommen und hat direkt ne schärfere Nockenwelle geschliffen oder was? Bitte vernünftig bleiben, er hat wohl genauso wie jeder am Anfang mit ganz lauwarmen Wasser gekocht.

Die gs ist und bleibt an Alltagsfahrzeug, nicht mehr und nicht weniger. Für Ardrenalinschübe hab ich ganz andere Geräte hier unter dem Carport stehen. Wer in nem Motor mit serie 46 ps tausende von Euro investiert kann m.E. nicht ganz richtig sein.

Dennoch glaube ich, eine GS auf laut Tacho 215 kmh zu bringen ist mit sorgfältiger Kopfbearbeitung etc. möglich.
Zwischengas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 18:09:06   #40
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
versteh ich grad nicht. wie meinst du das?
Fährt Dein Mopped mit und ohne Sozius gleich schnell? Wie sieht es da mit dem Kraftschluß vom 5. zum 6. Gang aus? Das meinte ich so im groben...

Sicher hat die Masse des Objektes bedeutend mehr Einfluss auf die Beschleunigung als auf die Endgeschwindigkeit, hier kommt dann aber das passende Übersetzungsverhältnis doch wieder zum tragen...kann also die (durch die Übersetzung definierte) Kraft noch ausreichen um diese Masse (noch weiter) zu beschleunigen.....

www.vergaseronkel.de

Alt 10.09.2010, 18:12:27   #41
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Zwischengas Beitrag anzeigen
Ach und der Tom ist auf die Welt gekommen und hat direkt ne schärfere Nockenwelle geschliffen oder was? Bitte vernünftig bleiben, er hat wohl genauso wie jeder am Anfang mit ganz lauwarmen Wasser gekocht.
Das meinte ich doch, jeder hat mal klein (und vielleicht auch falsch) angefangen....viele wollen das nur nicht zugeben....ich hab da kein Problem mit.....könnte da Sachen erzählen.....oder verworfene Projekte rauskramen.....oha, aber wie gesagt, man darf jeden Fehler machen...GENAU EINMAL

www.vergaseronkel.de

Alt 10.09.2010, 18:16:58   #42
Timmy O'Toole
Benutzer

Standard

Zitat:
Fährt Dein Mopped mit und ohne Sozius gleich schnell?
Nein. Aber das ist glaube ich zum allergrößten Teil auf den höheren Luftwiderstand zurückzuführen. Im Bezug auf die Kraft gibts ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder die antreibende Kraft ist genau so groß wie die Widerstandskräfte, dann ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Oder sie ist größer und sei es nur ein winziges Bisschen, dann wird man schneller, was allerdings je nach Gewicht auch ewig dauern kann.

Aber mir fällt grad ein, dass sich die z.B. die Reifen bei weniger Gewicht auch weniger verformen, der Rollwiderstand also kleiner ist. Vielleicht verhält es sich mit den Lagern ähnlich. Ein bisschen was wird das Gewicht also wohl doch ausmachen.
Alt 10.09.2010, 18:23:10   #43
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Nein. Aber das ist glaube ich zum allergrößten Teil auf den höheren Luftwiderstand zurückzuführen. Im Bezug auf die Kraft gibts ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder die antreibende Kraft ist genau so groß wie die Widerstandskräfte, dann ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Oder sie ist größer und sei es nur ein winziges Bisschen, dann wird man schneller, was allerdings je nach Gewicht auch ewig dauern kann.

Aber mir fällt grad ein, dass sich die z.B. die Reifen bei weniger Gewicht auch weniger verformen, der Rollwiderstand also kleiner ist. Vielleicht verhält es sich mit den Lagern ähnlich. Ein bisschen was wird das Gewicht also wohl doch ausmachen.
Tja, ich hatte bisher keinen Druck, da mal die Physikalischen Formeln rauszukramen, das mit der Kraft und dem Wiederstand klingt logisch, spielt aber in den Wiederstand nicht letztenendes auch die zu beschleunigende Masse mit rein? Also wenn ich mit nem leeren oder mit nem vollen Sprinter fahre gibts da schon deutliche Unterschiede in der Höchstgeschwindigkeit, an der Aerodynamik kann das wohl aber kaum liegen, das Ding sieht immer recht gleich aus. Und die Reifen? Naja, ein Faktor wohl, vielleicht sogar nicht zu unterschätzen, aber die sollen für die ganze Differenz verantwortlich sein? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Muss ich jetzt wirklich mein Tabellenbuch rauskramen? Och nöööö.....

www.vergaseronkel.de

Alt 10.09.2010, 18:33:26   #44
Timmy O'Toole
Benutzer

Standard

Hmm, also wenn wir die Zeit aus dem Spiel lassen, sollte der Transporter eigentlich gleich schnell werden. Sobal es aber auch nur minimal nach oben (oder unten) geht sieht die Sache natürlich anders aus.
Alt 10.09.2010, 18:53:29   #45
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Hmm, also wenn wir die Zeit aus dem Spiel lassen, sollte der Transporter eigentlich gleich schnell werden. Sobal es aber auch nur minimal nach oben (oder unten) geht sieht die Sache natürlich anders aus.
Bis eben mochte ich Physik noch...mann ist das lange her

Habe mal schnell nachgeblättert, das Gewicht hat wie Du schon gesagt hast, devinitiv einen Einfluss auf die Beschleunigung, einen direkten Zusammenhang zu einer erreichbaren Endgeschwindigkeit hab ich auf die schnelle nicht gefunden. Ich denke aber doch, das mein Gedankengang richtig ist, wenn ein Gegenstand seine Geschwindigkeit ändern soll (schneller) so sprechen wir ja von einer Beschleunigung, und die ist ja wieder unter anderm von der (zu beschleunigen) Masse abhängig. Ist die Masse zu groß, gibts keine Beschleunigung mehr, Geschwindigkeit kann dann also nicht mehr steigen....

...von hinten durch die Brust ins Auge.....

www.vergaseronkel.de

Alt 10.09.2010, 19:10:03   #46
Timmy O'Toole
Benutzer

Standard

Zitat:
Ich denke aber doch, das mein Gedankengang richtig ist, wenn ein Gegenstand seine Geschwindigkeit ändern soll (schneller) so sprechen wir ja von einer Beschleunigung, und die ist ja wieder unter anderm von der (zu beschleunigen) Masse abhängig. Ist die Masse zu groß, gibts keine Beschleunigung mehr, Geschwindigkeit kann dann also nicht mehr steigen....

...von hinten durch die Brust ins Auge.....
Naja, die Beschleunigung wird dann geringer, das ist richtig, aber nicht Null. Du musst also einfach länger warten bis du die Endgeschwindigkeit erreicht hast.

Am Gewicht an sich kanns nicht liegen. Wenn der beladene Transporter aber wirklich deutlich langsamer ist (hab ich jetzt so bewusst noch nie ausprobiert), dann gibts wohl noch andere Effekte, so ähnlich wie die Sache mit den Reifen, die wir nicht beachtet haben. Aber du hast natürlich insofern Recht, als dass man durch weniger Gewicht zumindest nicht langsamer wird. Schaden wirds also nicht, aber es ist auch nicht der aussichtsreichste Weg zu mehr Geschwindigkeit.
Alt 10.09.2010, 19:14:31   #47
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Standard

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Luftwiderstand und Masse. Das wirkt sich ausschließlich auf die Beschleunigung aus oder Fahrten, die bergauf oder bergab gehen.

スズキ

Alt 10.09.2010, 19:19:19   #48
Timmy O'Toole
Benutzer

Standard

Drum mein ich ja, es muss an der Reibung im/am Reifen oder in den Lagern liegen.
Alt 10.09.2010, 19:22:25   #49
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Standard

Nicht unbedingt.

Das ist nun mal ein Praxistest, der draußen durchgeführt wird. Dort ist man ständig wechselnden Einflüssen ausgesetzt. Der Wind alleine macht eine genaue Durchführung schon zunichte.

スズキ

Alt 10.09.2010, 19:23:36   #50
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jais Beitrag anzeigen
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Luftwiderstand und Masse. Das wirkt sich ausschließlich auf die Beschleunigung aus oder Fahrten, die bergauf oder bergab gehen.
Nee, zwischen Luftwiederstand und Masse gibts keinen Zusammenhang, ich glaube das hat hier auch niemand gemeint....

Die Masse wirkt sich auf die Beschleunigung aus, soviel ist denke ich allen klar, im Sinne der Physik gehts bei der Beschleunigung aber nicht nur um das, was wir dazu im Kopf haben (wie schnell von 0 auf 100), sondern auch um z.Bsp. von 188 auf 193, und dazu nicht nur um die verbrauchte Zeit und Kraft, sondern auch ob die Möglichkeit überhaupt noch besteht den Gegenstand mit Masse x durch die anliegende Kraft y weiter zu beschleunigen.....oder hab ich da jetzt einen Denkfehler? Kein Physikprofessor hier?

Mal ganz abgesehen davon, was die Praxis so über Endgeschwindigkeiten bei gleicher Leistung mit viel oder wenig Gewicht sagt...

www.vergaseronkel.de

Antwort

Lesezeichen