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Alt 26.07.2010, 20:57:27   #1
White
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Standard Drehzahl --> Geschwindigkeit

Hi ihr,

da ich mich seit längeren Frage wieviel mein Tacho eig. so vorgeht ist mir neulich eingefallen dass man doch einfach die Drehzahl nehmen könnte um die Geschwindigkeit zu ermitteln.

Dazu gab es doch mal son Getriebeprogramm. Nur mir fällt der Name nicht mehr ein. Hat jemand ne Idee wie das Programm hieß oder gibts schon irgendwo ne Tabelle
RPM Gang Geschwindigkeit ?
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Alt 26.07.2010, 21:09:42   #2
Multiman
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Geardata heist das Programm

aber bei der GS kannste Drehzahl * 2 / 100 = KM / h im 6ten


*korrigiert ^^'*
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Alt 26.07.2010, 21:12:20   #3
Knallbirne
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Zitat:
Zitat von Multiman Beitrag anzeigen
Drehzahl * 2 / 1000 = KM / h im 6ten
Du fährst also bei 5000 u/min 10 km/h? müsste wohl eher /100 heißen, 100 km/h kommt hin.
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Alt 26.07.2010, 21:14:27   #4
gsmattis
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nur dass das alte schätzeisen so ungenau wird dass das nicht mehr hinhaut mit der rechnung. laut tacho wird bei 1000 umdrehungen das mopped 20 km/ schneller, aber wirklich nur aufm tacho. wenn du mal mit navi fährst weißt du was ich meine
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Alt 26.07.2010, 22:03:43   #5
White
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Ich hau mich mal selbst.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10300

Grade beim Stöbern im FAQ Bereich gefunden.
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Alt 27.07.2010, 03:55:26   #6
King Madness
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Der begriff "Schätzeisen" als Tacho kommt gerade bei der GS nicht von ungefähr.
Also grobe Hilfe kann man sagen :
- Bis 100 km/h 10% Differenz (als wenn man 50 auf dem Tacho hat fährt man ~45)
- ab 100 km/h steigt die Fehlerquelle auf etwa 15%
- ab 160 km/h schaukelt sie Anzeige nur noch hin und her.

Im 6. gang sind 7.000 U/min
= Tacho 140 km/h
= real etwa 125 km/h
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Alt 27.07.2010, 06:30:11   #7
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Zitat:
Zitat von King Madness Beitrag anzeigen
Der begriff "Schätzeisen" als Tacho kommt gerade bei der GS nicht von ungefähr.
Also grobe Hilfe kann man sagen :
- Bis 100 km/h 10% Differenz (als wenn man 50 auf dem Tacho hat fährt man ~45)
- ab 100 km/h steigt die Fehlerquelle auf etwa 15%
- ab 160 km/h schaukelt sie Anzeige nur noch hin und her.

Im 6. gang sind 7.000 U/min
= Tacho 140 km/h
= real etwa 125 km/h
und die eingetragenen 175 km/h müssten dann 190 - 195 km/h lt. Tacho sein bei 9500 U/min. Wenn sie denn so weit kommt
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Alt 27.07.2010, 09:45:58   #8
maddesz
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Zitat:
Zitat von White Beitrag anzeigen
Hi ihr,

da ich mich seit längeren Frage wieviel mein Tacho eig. so vorgeht ist mir neulich eingefallen dass man doch einfach die Drehzahl nehmen könnte um die Geschwindigkeit zu ermitteln.
Ich frage mich nur, wie genau dann aber der Drehzahlmesser bei der GS ist
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Alt 27.07.2010, 10:11:29   #9
Timmy O'Toole
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Der müsste dann ja genau die gleiche Ungenauigkeit haben, wenn das stimmt, was King Madness schreibt. Find ich aber eher unwahrscheinlich.

Ich finde meinen Tacho eigentlich auch recht genau. Zumindest bis 100. Merkt man ja auch der Landstraße, wo alle mehr oder weniger 100 fahren. Da fahre ich ganz sicher nicht nur 85, wenn der Tacho 100 zeigt.
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Alt 27.07.2010, 10:47:38   #10
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naja die Tachoungenauigkeit hat nicht nur die GS sonder jedes Fahrzeug, d.h. wenn du 100 aufn Tacho hast und dadurch 95 fährst, kann sein dass ein Auto hinter dir 105 - 110 fährt und genauso schnell ist

ich find mein Tacho geht genau genug, wenn ich 180 laut Tacho fahre fährt mein Kollege mit der CBR600RR auch 180 laut Tacho
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Alt 27.07.2010, 10:53:53   #11
Jais
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Zitat:
Zitat von maddesz Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur, wie genau dann aber der Drehzahlmesser bei der GS ist
Da der Drehzahlmesser funktionsbedingt mit dem Antriebsrad gekoppelt ist, hat man da immer einen gewissen Schlupf. 3% ist da ein gebräuchlicher Wert.
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Alt 27.07.2010, 13:43:42   #12
Atze
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Zitat:
Zitat von Jais Beitrag anzeigen
Da der Drehzahlmesser funktionsbedingt mit dem Antriebsrad gekoppelt ist, hat man da immer einen gewissen Schlupf. 3% ist da ein gebräuchlicher Wert.

Der Drehzahlmesser wird entweder von der Außlaßnockenwelle oder der Zündspule "angetrieben".

Der Schlupf geht doch aufs Hinterrad, nicht auf den Vorderreifen.
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Alt 27.07.2010, 14:28:49   #13
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Ja, aber du hast gerade weil das Antriebsrad von Motor angetrieben wird eine feste Abhängigkeit von Hinterrad- und Motordrehzahl. Sprich Schlupf am Hinterrad entspricht auch Abweichung der Motordrehzahl vom "Sollwert" bei fester Geschwindigkeit.

Gruß
Finn
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Alt 27.07.2010, 16:10:15   #14
King Madness
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Zitat:
Zitat von Timmy O'Toole Beitrag anzeigen
Der müsste dann ja genau die gleiche Ungenauigkeit haben, wenn das stimmt, was King Madness schreibt. Find ich aber eher unwahrscheinlich.

Ich finde meinen Tacho eigentlich auch recht genau. Zumindest bis 100. Merkt man ja auch der Landstraße, wo alle mehr oder weniger 100 fahren. Da fahre ich ganz sicher nicht nur 85, wenn der Tacho 100 zeigt.
Dann häng mal ein Navy daneben, oder fahre eine Strecke, wo so eine Anzeige ist "Sie fahren .. km/h".
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Alt 27.07.2010, 16:17:44   #15
snippy
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Zitat:
Zitat von Timmy O'Toole Beitrag anzeigen
...der Landstraße, wo alle mehr oder weniger 100 fahren. Da fahre ich ganz sicher nicht nur 85, wenn der Tacho 100 zeigt.
Da überschätzt du aber die Geschwindigkeit des durchschnittlichen Kolonnenfahrens auf der Landstraße

Gruß
Finn
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Alt 27.07.2010, 16:25:49   #16
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Zitat:
Zitat von Atze Beitrag anzeigen
Der Drehzahlmesser wird entweder von der Außlaßnockenwelle oder der Zündspule "angetrieben".

Der Schlupf geht doch aufs Hinterrad, nicht auf den Vorderreifen.
Die Frage war, wie genau der Drehzahlmesser ist für die Geschwindigkeitsberechnung. Da spielt das Vorderrad keine Rolle.
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Alt 28.07.2010, 10:02:10   #17
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Wie genau der exakt ist, weiß ich nicht. Aber da er mechanisch angetrieben wird entsteht sicher auch ein gewisser Schlupf.

Der kann aber nicht besonders groß sein, da zumindest bei mir der Zusammenkang zwischen Geschwindigkeit im 6. Gang und Drehzahl von 80 km/h bei 4k bis 180 km/h bei 9k genau stimmt.
Dass beide Anzeigen über den ganzen Bereich genau die gleiche Ungenauigkeit haben finde ich sehr unwahrscheinlich.
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Alt 28.07.2010, 11:03:24   #18
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der drehzahlmesser geht denke ich nicht so ungenau wie der tacho, der drehzahlmesser wird ja auch von der nockenwelle angetrieben, somit ist da die ungenauigkeit nicht so gravierend.
also ich war gestern mitm mopped in cuxhaven - kurztrip zu freunden - und bin mit navi und neuerdings auch mit fahrradacho unterwegs. navi und fahrradtacho zeigen gleich an, bei 180 moppedtacho bin ich beim navi und fahrradtacho bei 168 km/h, bei tacho 160 sinds noch 150 echte km/h. somit kommt man mit der drehzahlrechnerei nicht wirklich weiter, denn nicht jeder tacho ist gleich ungenau.
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Alt 15.10.2010, 12:34:46   #19
Bloody
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Jetzt werde ich nachdenklich:
Meine GS ist angeblich gedrosselt, auf der Autobahn habe ich mich gewundert , dass der Tacho knapp 190km/h angezeigt hat (6. Gang drehzahl ca. 8000 vllt. bisschen mehr). Das klingt für mich nicht so als wäre sie gedrosselt ?
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Alt 15.10.2010, 13:09:10   #20
Jais
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Kann durchaus sein, das deine entdrosselt ist. Da hilft dann nur, nachschauen, was drin ist.

Die Gasschieberanschläge kannst du auch kontrollieren, ohne die Airbox aus zu bauen. Für die Düsen allerdings muss die dann auch weg. Lieber gleich alles kontrollieren.
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Alt 15.10.2010, 13:51:49   #21
Bloody
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Zitat:
Zitat von Jais Beitrag anzeigen
Kann durchaus sein, das deine entdrosselt ist. Da hilft dann nur, nachschauen, was drin ist.

Die Gasschieberanschläge kannst du auch kontrollieren, ohne die Airbox aus zu bauen. Für die Düsen allerdings muss die dann auch weg. Lieber gleich alles kontrollieren.
Sorry dass ich es hier poste, ich möchte aber eig. nicht von Thema wegdriften:
"Gasschieberanschläge" habe ich kontrolliert(?), Tank runter und dann getestet ob ich durch den Luftfilter gegriffen die klappen hochschieben kann, konnte sie NICHT komplett bis nach oben schieben. (Sorry ich bin echt totaler laie).
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Alt 15.10.2010, 13:53:56   #22
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Zitat:
Zitat von Bloody Beitrag anzeigen
Jetzt werde ich nachdenklich:Tacho knapp 190km/h angezeigt hat (6. Gang drehzahl ca. 8000 vllt. bisschen mehr). Das klingt für mich nicht so als wäre sie gedrosselt ?
8000 sind auch nur 160km/h.
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Alt 17.10.2010, 19:05:36   #23
Jais
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Zitat:
Zitat von Bloody Beitrag anzeigen
Sorry dass ich es hier poste, ich möchte aber eig. nicht von Thema wegdriften:
"Gasschieberanschläge" habe ich kontrolliert(?), Tank runter und dann getestet ob ich durch den Luftfilter gegriffen die klappen hochschieben kann, konnte sie NICHT komplett bis nach oben schieben. (Sorry ich bin echt totaler laie).
Kannst du so kontrollieren. Dann wirst du die Anschläge noch drin haben.
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Alt 21.11.2010, 15:28:54   #24
Bloody
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Zitat:
Zitat:
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Zitat von Bloody Beitrag anzeigen
Jetzt werde ich nachdenklich:Tacho knapp 190km/h angezeigt hat (6. Gang drehzahl ca. 8000 vllt. bisschen mehr). Das klingt für mich nicht so als wäre sie gedrosselt ?
8000 sind auch nur 160km/h.
nun habe ich denke ich ein problem: Autobahn 6. Gang Drehzahl max. war bei knapp über 9000 (9000*2 /100 =180 kmh).
Denke nun nicht mehr dass sie gedrosselt ist.
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Alt 21.11.2010, 17:24:41   #25
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Warum schaust du nicht nach? Plan dir großzügig einen Nachmittag ein und lad dir ein Kumpel ein, der Ahnung hat vom Schrauben und dann gehts los.
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Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 19:43:51   #26
Bloody
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Gasschieber habe ich kontrolliert, der geht nicht ganz auf.
Aber wie komme ich denn sonst auf 180 ? Ist da noch die Möglichkeit einer 2. Drosselung die nicht mehr drin ist ?
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Alt 21.11.2010, 20:15:21   #27
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Bloody Beitrag anzeigen
Gasschieber habe ich kontrolliert, der geht nicht ganz auf.
Wie hast du das kontrolliert? Vergiss die Rechnung, die wird allein durch den montierten Reifen verfälscht (die Umfänge unterscheiden sich je nach Hersteller und Typ). Außerdem berücksichtigt die Rechnung keinen Schlupf, der mit der Geschwindigkeit steigt und je nach Bodenhaftung ganz erheblich sein kann (ich glaube bis zu 10%).

Btw. läuft u.U. auch eine gedrosselte GS kaum langsamer in der Endgeschwindigkeit als ein offene. Hängt einfach von der Serienstreuung und der Pflege ab.
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Alt 21.11.2010, 20:21:30   #28
Bloody
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Steht oben wie ich es kontrolliert habe.

Ich hatte gelesen, dass Drehzahl ziemlich genau sein soll. Aber btw. meine Reifen sind kurz vorm limit...also kleiner...

ich schau noch mal alles nach
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Alt 21.11.2010, 20:29:54   #29
majestic_morpheus
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Es steht auch oben, dass der DZM ebenso Anzeigefehler hat und auch den Zustand deiner DZM-Welle kennst du nicht genau.

In den Vergaser reinzuschauen und die verbauten Komponenten zu kontrollieren ist die einzig sichere Methode herauszufinden, ob eine Drossel verbaut ist. Wenn du dir das nicht zutraust, dann schau mal in die Stammtischforen oder mach einen Aufruf zu einer Schrauberparty. Hier findet sich immer jemand, der in der Nähe wohnt und helfen kann.
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Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 26.11.2010, 12:44:23   #30
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Luftfilter raus, in die Airbox greifen und die Schieber hochdrücken. Mehr als die Hälfte des Querschnitts geben die mit korrektem Drosselanschlag nicht frei.
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Alt 26.11.2010, 22:04:20   #31
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Würde sagen ich kann sie 3/4 hochdrücken, aber nächste Woche kommt mopped in die Garage und wird sowieso komplett zerlegt, dann weiß ich mehr
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