gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2010, 21:24:26   #1
rudibert
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von rudibert

Baujahr: 1989
Kilometer: 33560
Idee Neben/Falschluft am Chokeschieber (gelöst)

Ok, Nebenluft ist ja immer mal gern besprochen, aber hatte noch niemand das Problem an den Chokeschiebern (Metallstangen) oben am Vergaser?
Bei mir jedenfalls geht mit kleiner Verzögerung das Standgas nach oben, wenn ich Bremsenreiniger dransprühe.

Oder sollte es dort normal oder unkritisch sein?
Meine Frage jedenfalls:
Wie kriege ich das dort dicht?

Die ollen Plastikaufnahmen kann man ja sicher nicht einzeln kaufen, schon garnicht für kleines Geld.

Geändert von rudibert (06.11.2010 um 19:03:38 Uhr)
rudibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 22:38:25   #2
cha0s
Gast

Standard

die ansauggummies sitzen direkt drunter. schau dir die mal an, das zeugs vernebelt sich und bleibt nicht nur am schlitten.
Alt 02.11.2010, 23:40:35   #3
rudibert
Erfahrener Benutzer

Unglücklich

Wenn mit den Ansauggummis die Stutzen darunter gemeint sind: die hatte ich davor abgedichtet. Die kann ich jetzt direkt ansprühen, ohne das sich was regt.

Erst danach habe ich die Schlittenstange lokalisiert. Ist wohl also sehr wahrscheinlich doch da oben die Stange. Mein Bremsenreiniger nebelt auch weniger als er "punktstrahlt"

Da mein Choke eher mäßig gute Eigenschaften aufweist (freundlich ausgedrückt), wäre Nebenluft zudem wohl keine ganz unwahrscheinliche Fehlerquelle - vielleicht sogar für meine Fehlzündungen.
Alt 03.11.2010, 06:37:10   #4
Atze
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
Standard

Doch das kommt schon mal vor, zwar selten aber durchaus bekannt. Obs das Ding einzeln gibt weiß ich nicht, aber du kannst es ausbauen, dazu den Schieber aushängen, und die beiden Clipse mit nem kleinen Schraubenzieher aushebeln. Aber mach das besser wenn der Vergaser warm ist, also Zimmertemperatur, sonst kann der Kunststoff brechen
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 08:41:14   #5
rudibert
Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen

...wollt ich machen, wenn ich die Tage noch ein letztes mal an die Ventile gehe. Hatte mir überlegt es mit Teflonband aus dem Sanitärbereich zu versuchen.

Teflon sollte ja wohl keine Temperaturprobleme haben - in der Pfanne hats die ja zumindest nicht.

Muß aber erst mal sehen, ob es nicht vielleicht sogar die Passung ebendieser Plastikführungen ist, die gingen bei mir nämlich relativ einfach rein und raus, erinnere ich mich. Schwieriger wirds halt, wenn es tatsächlich die Dichtheit zur Stange hin ist, denn da bewegt sich was.

Das mit der Zimmertemperatur, werden wir wohl auch heute wieder hinbekommen. http://www.clubgs500.com/phpBB3/imag...s/dance010.gif
Alt 05.11.2010, 14:19:51   #6
rudibert
Erfahrener Benutzer

Pfeil

so, kurzer Abschlubericht:
Habe die Schiebestangen des Choke mit den Kolben am Ende rausgehabt und festgestellt, daß die Plastikaufnahmen einen inneren Gummiteil haben, d.h. man kann den austauschen oder durch geeignete Mittel versuchen, die Dichtwirkung wieder zu erhöhen.

Wie angekündigt, habe ich mit 3-4 Lagen Teflonband das Gummi so umwickelt, daß der innere Radius des Gummis verkleinert wurde. Erstmal natürlich mit Vorsicht, damit die Stangen noch zurückgezogen werden können von den inneren Federn. Beim Einsetzen habe ich dann noch für außen Silikondichtung aufgetragen.

Leider hat das bei meinen Fehlzündungen, auf der ersten Probefahrt gestern, noch keinen durchschlagenden Erfolg gezeigt, obwohl ich die Nebenluftquelle tatsächlich abgeschaltet habe, wie der Test mit Bremsenreiniger zeigt.

Als weiteres Detail ist mir aufgefallen, daß am Ende des Kolbens, ein Gummi eingesetzt ist, welches man leider nicht zerstörungsfrei herausbekommt. Diese Gummis waren unterschiedlich stark verdichtet, will sagen, vermutlich hat bei einem Kolben die äußere, stärkere Feder des Rückholers zusätzlich auf ebendieses gedrückt und es damit weiter zusammengepresst - mit den Jahren.

Ich konnte, weil ich die Vergaser nicht ausgebaut hatte, nicht in die Öffnungen hineinsehen. Kann jemand bestätigen, daß am Ende des kleinen Kanals des Chokekolbens, ein kleiner Rand auf diese Gummis drückt, oder ist es notwendig, daß diese Gummis Überstand haben?

Beim Einsetzen konnte ich jedenfalls spüren, daß die Kolben nicht metallisch am Tunnelende anschlugen. (Ich hatte allerdings zu diesem Behufe eine dünne Schicht Silikondichtung auf dem Kolbenende aufgetragen und trocknen lassen)

Nachdem die Ventilabstände mittlerweile optimal, Nebenluft abgestellt und die Zündung ziemlich gut austariert wurde, geht meine Suche nach dem Grund für die Fehlzündungen also weiter
....aber das ist ein andere Geschichte
Alt 05.11.2010, 17:14:38   #7
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Ich weiß nicht, ob das bei den alten Vergasern vor '01 auch so ist, aber die neuen haben keinen Überstand des Gummis.

Ein Bild von der anderen Seite hab ich leider nicht.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3240047.jpg
Hits:	1232
Größe:	91,0 KB
ID:	8536

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 17:56:39   #8
rudibert
Erfahrener Benutzer

Reden

..danke! http://www.clubgs500.com/phpBB3/imag...es/gracias.gif

Vor allem, daß Du nochmal einen Deiner schmerzhafteren Momente an die Öffentlichkeit zerrst. http://www.clubgs500.com/phpBB3/images/smilies/ups.gif

Als ich meine festsitzenden Schieber lösen mußte, hatte ich genau davor Angst. Jetzt würde ich die Plastikeinsätze zuerst rausclippen und dann mit Rostlumwandler versuchen. (ja ja ich weiß, kein ferrum vorhanden, aber dennoch hat mir das bisher immer das Oxyd weggeschaufelt)

Den Silikonauftrag habe ich gemacht, weil ich das eine, beim Versuch es rauszuhebeln, etwas verunstaltet hatte und beide auf gleicher Abschlußhöhe haben wollte. Wenns unter dem Rand bleiben kann, ist das Silikon da ganz akzeptabel aufgehoben, ansonsten hätte man sich einen kleinen O-Ring anpassen müssen.

Geändert von rudibert (06.11.2010 um 19:06:09 Uhr)
rudibert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
choke, falschluft, schieber, stange