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Alt 03.09.2008, 13:28:21   #1
Cosmo
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Standard Ganganzeige Tutorial

Hallo,

ich habe mal im Netz oder hier im Forum ein sehr ausführliches Tutorial gelesen für eine Ganganzeige bei der GS.
Nun finde ich das nicht mehr. Vielleicht kennt das jemand. Als Ganganzeige hat der Mensch einfach sechs LEDs senkrecht zwischen dem Tacho und dem Drehzalmesser gehabt, die beim ensprechenden gang aufleuchteten.

Habe ich das nur geträumt oder gibt es dieses Tut irgendwo im Netz?
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Alt 03.09.2008, 13:30:17   #2
Tomato
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Standard Re: Ganganzeige Tutorial

Sagt mir gar nichts, aber wenn du es findest bitte hier rein
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Alt 03.09.2008, 13:34:57   #3
verdi
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Standard Re: Ganganzeige Tutorial

viewtopic.php?f=2&t=19257

da der link im letzten post nichtmehr geht -> http://crazyharry.callsign-thanatos.de/aktuell.html

man könnte harry ja auchmal anschreiben
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Alt 03.09.2008, 13:45:27   #4
Cosmo
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Standard Re: Ganganzeige Tutorial

Das sieht sehr gut aus, aber ich habe eine andere Anleitung gesehen, die war richtig strukturiert und ausführlich.
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Alt 03.09.2008, 15:04:46   #5
murdock
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Standard Re: Ganganzeige Tutorial

diese?
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Alt 03.09.2008, 15:56:09   #6
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Standard Re: Ganganzeige Tutorial

Ne, auch nicht, die war auf deutsch. Aber dein Link ist wirklich top.

Die Ganganzeige die ich meine war nicht mit der 7-Segment Anzeige realisiert, sondern mit 6-LEDs die einfach senkrecht aufgestellt wie bei "Knight Rider" aufleuchteten. Je größer der Gang, desto mehr Lämpchen brannten.
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Alt 03.09.2008, 16:09:30   #7
AmigaHarry
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Standard Re: Ganganzeige Tutorial

Zitat:
Zitat von Cosmo
Hallo,

ich habe mal im Netz oder hier im Forum ein sehr ausführliches Tutorial gelesen für eine Ganganzeige bei der GS.
Nun finde ich das nicht mehr. Vielleicht kennt das jemand. Als Ganganzeige hat der Mensch einfach sechs LEDs senkrecht zwischen dem Tacho und dem Drehzalmesser gehabt, die beim ensprechenden gang aufleuchteten.

Habe ich das nur geträumt oder gibt es dieses Tut irgendwo im Netz?
Ich habe das mal gemacht - allerdings 7-Segment (siehe z.B. Bilder in meiner Galerie). Eine einfache Anzeige mit 6 Lampen oder LED ist einfach: Du brauchst nur einen vollbelegten Gangsensor von z.B. einer GS450 oder GS750 besorgen, und die 6 Kontakte ins Cockpit verkabeln. Der Sensor schaltet nur auf Masse durch - d.h. alle Lämpchen gemeinsam auf + und dann über den Sensor auf - . Wenn du LED nimmst, benötigst du einen Vorwiderstand im + Pfad oder du besorgst dir welche für 12V. Sei dir aber bewusst, daß du ohne eine kleine Stabilisatorschaltung u.U. ein "Geisterflimmern" bei den LEDs haben kannst. Das liegt an kurzen Stromunterbrechungen am Sensorschalter durch Motorvibrationen. Lampen sind da weit weniger empfindlich.
Sollte es eine 7-Segment-Anzeige werden, wird es komplizierter.......
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Alt 03.09.2008, 16:35:05   #8
Cosmo
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Standard Re: Ganganzeige Tutorial

Kann man das Geisterflimmern nicht einfach durch einen vorgeschalteten Kondensator verhindern?
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Alt 03.09.2008, 16:57:21   #9
Saugwurmmensch
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Standard Re: Ganganzeige Tutorial

Nette Spielerei...aber sonst ziemlich überflüssig...
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Alt 03.09.2008, 16:58:44   #10
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Standard Re: Ganganzeige Tutorial

Sind wir nicht alle ein wenig verspielt
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Alt 03.09.2008, 17:09:07   #11
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Standard Re: Ganganzeige Tutorial

Bastel dir doch lieber nen Schaltblitz oder ne vernünftige Öltemperaturanzeige.
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Alt 03.09.2008, 20:32:43   #12
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Standard Re: Ganganzeige Tutorial

Was ist ein Schaltblitz?
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Alt 03.09.2008, 20:36:30   #13
Saugwurmmensch
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Standard Re: Ganganzeige Tutorial

Ein Lämpchen, dass aufleuchtet wenn die beste Drehzahl zum Schalten erreicht ist.
So braucht man nicht auf den DZM achten, da man den "Blitz" aus dem Augenwinkel wahrnimmt.
Racingstuff
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Alt 03.09.2008, 20:46:55   #14
verbali
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Standard Re: Ganganzeige Tutorial

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
...
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Oder für Leute die nicht bis 6 zählen können
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 04.09.2008, 10:30:26   #15
Cosmo
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Standard Re: Ganganzeige Tutorial

Ich kann zählen und bin kein BMW Fahrer, finde es aber trotzdem schick. Über den Geschmack lässt es sich halt nicht streiten. Und es ist sowieso immer schön mal was selber zu basteln worauf man ein wenig stolz sein kann
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Alt 04.09.2008, 10:31:52   #16
Benni
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Standard Re: Ganganzeige Tutorial

Bastel dir mal nen Motorrad.. das käm cool
Irgendwas krummes... 825cm³, 5 Zylinder.. ach was weiß ich
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Alt 04.09.2008, 10:40:43   #17
Cosmo
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Standard Re: Ganganzeige Tutorial

jaaa, oder warum nicht gleich ein Düsenjet. Am besten mit einem Flügel. Ist ja nichts dabei. Kann fast jeder
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Alt 04.09.2008, 10:41:20   #18
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Standard Re: Ganganzeige Tutorial

Alles klar... wann?.. Ich bring die Bohrmaschine mit!
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Alt 04.09.2008, 10:53:26   #19
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Standard Re: Ganganzeige Tutorial

Vergiss nicht den Superkleber. ist immer nützlich
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Alt 04.09.2008, 11:59:40   #20
AmigaHarry
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Standard Re: Ganganzeige Tutorial

Zitat:
Zitat von Cosmo
Kann man das Geisterflimmern nicht einfach durch einen vorgeschalteten Kondensator verhindern?
Kannst du probieren.....der Gleichstrom, der da daherkommt ist ziemlich "wellig" - hängt etwas von deiner GS ab - musst mehrere verschiedene Kapazitäten einfach testen - zw. flackern und nicht mehr ausgehen .

@all:

Ob jemand sowas will oder nicht, sei ihm selbst überlassen. Immerhin beglückte uns Suzuki schon in der Vergangenheit damit und tut es bei den Supersportleren jetzt wieder. Zugegebenermassen wird man bei der GS auf Grund der geringen Leistung kaum in die Verlegenheit kommen, den falschen Gang einzulegen, im Gegensatz zu den PS-Boliden (es gibt ja nicht nur "Profi-Fahrer" mit Wochenend-Rennstreckenerfahrung....). Kenne genug Fahrer, vor allem Damen, die sich das Einbauen lassen...... Wenn ich oft sehe, was da sonst manchmal an der GS umgebaut oder verbaut wird, frage ich mich schon, was die größere "Spielerei" bzw. das "Unnötigere" ist............
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Alt 04.09.2008, 12:12:40   #21
Cosmo
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Standard Re: Ganganzeige Tutorial

Hat schon mal jemand versucht ein Radio zu verbauen? A'la GS-Goldwing
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Alt 04.09.2008, 16:38:43   #22
Jais
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Standard Re: Ganganzeige Tutorial

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Alt 05.09.2008, 12:39:40   #23
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Standard Re: Ganganzeige Tutorial

Zitat:
Zitat von Cosmo
Hat schon mal jemand versucht ein Radio zu verbauen? A'la GS-Goldwing
Ein MP-3 Player passt unter die Kombi...
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Alt 08.09.2008, 13:45:07   #24
Cosmo
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Standard Re: Ganganzeige Tutorial

Zurück zum Thema, wo krieg ich günstig einen ersatz Gangsensor. An meinem ist eh eine Öse abgebroche, also kann ich auch ein voll belegtes kaufen. Weiß nur nicht wo..
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Alt 09.09.2008, 10:39:30   #25
AmigaHarry
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Standard Re: Ganganzeige Tutorial

Beim Motorradauschlacher aus einer alten GS und sonst nur bei SUZUKI!
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Alt 25.10.2008, 19:40:28   #26
CrazyHarry
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Standard Re: Ganganzeige Tutorial

Zitat:
Zitat von verdi
http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=2&t=19257

da der link im letzten post nichtmehr geht -> http://crazyharry.callsign-thanatos.de/aktuell.html

man könnte harry ja auchmal anschreiben
du kannst mich auch direkt fragen
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Alt 08.12.2010, 18:02:32   #27
rudibert
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Idee

Hoffentlich mit Einverständnis von unserem "verrückten Harry" stelle ich mal einen noch aktiven Link zu dem Thema hier ein.

Leider sind alle anderen Fotos zu dem Thema, sowie alle angegebenen Links mittlerweile in existent. Wenn jemand (z.B. AmigaHarry, der soll da auch mal was gehabt haben...) ein paar aktuelle Beschreibungen—mit Logikschaltung statt der Diodenorgie (nicht böse sein CrazyHarry, hab deine Schaltung noch aus Schulpraktikumszeiten genau so hier liegen)—dann wäre es schön da mal was im Forum einzustellen.

Ich persönlich weiß nämlich beim Schalten gerne mal nicht, ob ich noch runter muß, oder schon wieder hoch. Auch den sechsten Gang, könnte ich als Zahl auf der Tafel schneller erkennen, als ihn über die Drehzahl zu errechnen. Ich würde mir also gerne eine Ganganzeige einbauen.

PS: @CrazyHarry falls Du zu den Daten Zugang hast -
die beiden Fotos mit "Kabelführung" im Dateinamen sind ohne "ü" abgespeichert
und werden deshalb nicht dargestellt.
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Geändert von rudibert (08.12.2010 um 19:40:06 Uhr)
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Alt 09.12.2010, 09:18:49   #28
AmigaHarry
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Ja ich hab sowas mal gemacht (wurde in den 80ern sogar kommerziell vom damaligen Generalimporteur in Wien als Bausatz vertrieben). Basierte auf HEX/BCD-Konvertierung und hat das lästige Flimmern eliminiert. Muss mal suchen ob ich den Schaltplan noch finde.....ich bin mir aber sicher, das ich den Schaltplan schon mal jemandem hier im Forum geschickt habe....

Habe dann noch eine weitere Schaltung gemacht, die auf einem PIC basiert (die kann zusätzlich anzeigen, wenn die Ladespannung zu gering wird, d.h. die Lima ein Problem hat...). Allerdings habe ich die bisher noch nirgends reingestellt, weil die Programmierung des PIC nicht jederman machen kann und es damit für die meisten hier ziemlich wertlos ist.... Ich habe auch versuch eine kleine Serie fertiger Schaltungen zu bekommen - die spinnen mit den Preisen...... Bin am Überlegen ob ich das nicht ohne PIC mit selber Funktionalität hinkriege.
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Alt 09.12.2010, 23:18:44   #29
rudibert
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Unglücklich

Ja genau, das hört sich gut an.

Da ich aber hier in der Gegend bisher keine
3mm/metrisch/Messingschrauben
bekommen kann, werde ich den Schaltgeber morgen wieder anbauen, weil ich sonst meinen Motor nicht wieder ans laufen bekomme.

Und der Geber ist ja wirklich schnell abgeschraubt! Schade hatte alles schon markiert und mich aufs Bohren und Gewindeschneiden gefreut.
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Alt 09.12.2010, 23:21:30   #30
Goose
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Ebay ist dein Freund...
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Alt 09.12.2010, 23:37:45   #31
rudibert
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...sozusagen mein bester Kumpel http://www.clubgs500.com/phpBB3/imag...icon_qtden.gif

Ne mal im Ernst; es muß doch möglich sein M3 Messingschrauben im Laden zu kriegen. Zwei habe ich direkt in meinem Schraubenfundus gehabt!
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Alt 09.12.2010, 23:52:29   #32
Goose
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Ich habs mir gespart und mir einen voll belegten bei Ebay fürn 5er inkl.Porto geschossen.

Warum schwer wenn es auch einfach geht
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Alt 10.12.2010, 00:22:05   #33
rudibert
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Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Ich habs mir gespart und mir einen voll belegten bei Ebay fürn 5er inkl.Porto geschossen.

Warum schwer, wenn es auch einfach geht
na ja könnte jetzt sagen, wegen des Erfolgsgefühls—Grund war allerdings, die Hoffnung es in der Zeit zu erledigen, die der Motor still stand.

Aber wenn ich jetzt eh wieder einbaue, könnte ich natürlich tatsächlich mal E-bay im Auge behalten.

Welche waren möglich?
  • GS550
  • GS750
  • GS450...
    ?
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Geändert von rudibert (10.12.2010 um 18:36:22 Uhr) Grund: ...weil es oben stand..
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Alt 10.12.2010, 10:09:07   #34
Goose
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ich glaub es war gsx 450, aber nagel mich nicht drauf fest
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Alt 10.12.2010, 15:18:51   #35
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von rudibert Beitrag anzeigen
Welche waren möglich?
  • GS550
  • GS750
  • GS400...
    ?
Steht oben:
Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
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Alt 10.12.2010, 18:56:32   #36
rudibert
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@Traumgott...GS450 hab ich mal geändert.

Die GS550 habe ich in einer der Beschreibungen selbst gelesen.
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Alt 10.12.2010, 19:27:39   #37
AmigaHarry
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Ab der GS450 bis zur GS1100 sollten alle passen. Es sind die größeren Typen von Suzuki (im Gegensatz zu den kleineren die in der Regel in den GSX verbaut sind...aber es gibt auch einige alte GSX die den großen haben.....).
Möglicherweise passt auch der Geber der GSX250 (ein echt herziges Mopperl) - den habe ich noch nicht versucht......
Am Besten ist du notierst dir den Durchmesser deines Gebers und vergleichst ihn mit dem den du kaufen möchtest. Suzuki hat bis jetzt 3 Typen verbaut - den ganz großen für die GS, die kleineren für die Gixxer und die VS/VX-Motoren (die sich aber kaum unterscheiden.....afaik nur in der Position der Befestigungslaschen - was natürlich fatal ist da dann die Gangpositionen nicht passen - Suzuki ist halt immer für Überraschungen gut....)
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Alt 10.12.2010, 20:11:15   #38
rudibert
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...ich will irgendwann auch mal wissen, was Du weißt.
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Alt 10.12.2010, 20:12:46   #39
Goose
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Zitat:
Zitat von rudibert Beitrag anzeigen
...ich will irgendwann auch mal wissen, was Du weißt.
stell dich hinten an...
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Alt 10.12.2010, 20:22:04   #40
rudibert
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Alt 10.12.2010, 23:34:15   #41
AmigaHarry
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Oh - das geht ganz leicht:

Das dauert eine schöne Nacht, 9 Monate, 49 Jahre und dabei viele Suzukis fahren und zerlegen.......
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Alt 11.12.2010, 09:35:22   #42
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Alt 11.12.2010, 12:25:38   #43
cha0s
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
.....die auf einem PIC basiert [...] Bin am Überlegen ob ich das nicht ohne PIC mit selber Funktionalität hinkriege.
wieso? der kleinste pic mit genügend i/o- pins kostet bei reichelt keine 2€. n kleines programm für die funktion "gangsensor-7-segmentanzeige" ist mit sicherheit sehr viel schneller geschrieben als sich ein ttl- grab zu basteln, das dazu noch mehr platz benötigt. du könntest jeden user 6€ für einen programmierten chip abknöpfen. das macht niemanden arm und dich glücklich. die portokosten halten sich auch in grenzen.
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Alt 11.12.2010, 13:53:15   #44
AmigaHarry
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Ja natürlich geht das.

Aber :

1. habe ich weder Zeit noch Lust mehrere Pics zu programmieren und zu versenden (wenn, dann stelle ich das fertig ins Netz und jeder der es will, soll sich das auch selber machen können.......)

2. Können nur die Wenigsten auf ein Programmierequipement zurückgreifen, geschweige den selber progammieren......

3. Mit teuer meinte ich nicht den PIC (oder die anderen Bauteile), sondern eine kleine Auflage (ca. 50Stk) Platinen, fertig in SMD bestückt und mit Oxidationsschutz Überlackiert.......das habe ich inzwischen sowieso verworfen (nicht zuletzt auch aus Zeitgründen....)

Mein persönlicher Senf noch dazu:
Ein primitives Diodengitter mit einem kleinen Elko als "Flimmerkiller" geht ja im Grunde auch - ist villeicht nicht so elegant wie PIC oder HEX/BCD und etwas "sperrig", aber es erfüllt auch den Zweck - und ist auch für Laien ganz leicht nachbaubar (sogar auf einer Lochrasterplatine - braucht man nicht mal ätzen....)......! Und ich denke: Genau das "selber machen" macht es doch aus.....
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Alt 11.12.2010, 17:33:26   #45
rudibert
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
...
Mein persönlicher Senf noch dazu:
Ein primitives Diodengitter mit einem kleinen Elko als "Flimmerkiller" geht ja im Grunde ... ....etwas "sperrig", aber es erfüllt auch den Zweck - und ist auch für Laien ganz leicht nachbaubar (sogar auf einer Lochrasterplatine - braucht man nicht mal ätzen....)......! Und ich denke: Genau das "selber machen" macht es doch aus.....
Zustimmung meinerseits, zudem mich derzeit nichts außer der Ganganzeige interessiert.
  • Reichen 100µF für den Elko aus?
  • Wie hoch muß bei 12V der Widerstand vor dem 7Segment Display sein.
Meine Vorlage ist nämlich für nur 9V Blockbatterie ausgelegt (derzeit 7x 220 Ohm).
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Geändert von rudibert (11.12.2010 um 17:57:49 Uhr)
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Alt 11.12.2010, 18:53:25   #46
AmigaHarry
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Mit 100µF sollte es schon gehen..... sonst siehe noch hier:
http://www.shosworld.de/Elektronik/p...ndensator.html
(Geh dabei von min 10V und max 14V aus. Leistung hängt von deiner Schaltung ab....)

R: mit 1.8KOhm bist du auf der sicheren Seite (Achtung wenn du selber rechnest: Geh von 16V max. Bordspannung aus. Wenn du das zusätzlich gegen Überspannung absichern willst dann noch eine Zenerdiode einbauen die bei 16V auslöst....)

Zur Veranschaulichung:
http://www.elektrikforen.de/attachme...r-etechnik.jpg
Denk dir dabei: R2 ist deine 7-SegmentLED (die jeweiligen Balken die du für die jew. Zahl brauchst) und R1 ist der Vorwiderstand für die LED...... und das 6x für jeden Gang. Den Vorwiderstand brauchst du natürlich nur einmal wenn du ihn vor die Dioden auf (+) legst - das hat aber den Nachteil das der Positionsschalter nicht mehr mit voller Spannung betrieben wird und dadurch villeicht Kontaktprobleme haben könnte - in dem Fall besser 6x den Vorwiderstand verwenden und die zwischen LED-Abgang und Positionsschalter legen.....
(Das soll ja nur das Prinzip erklären....)
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Alt 11.12.2010, 20:07:51   #47
rudibert
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Was für Pulsfrequenzen müssen denn gepuffert werden?

.....Danke mal vorab. Dein zweiter Link ist aber leider nix, den hast Du nicht komplett kopiert.
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Alt 11.12.2010, 23:39:43   #48
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hier der Link (ist nur ein ganz einfaches Schaltbild zur Veranschaulichung):

http://www.elektrikforen.de/attachme...r-etechnik.jpg

Pulsfreq: Du brauchst ja nur die Kontaktprobleme durch die Motorvibrationen abfangen, also max. 166Hz......(in der Realität weit weniger da der Kontaktstift auf Grund seiner Masse da gar nicht mitkommt - also ca. nur 40-50Hz) Mit max14/min8V, 60-100mW und 0,1s bist du gut dabei......
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Alt 12.12.2010, 08:43:15   #49
rudibert
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
hier der Link (ist nur ein ganz einfaches Schaltbild zur Veranschaulichung) ......
dachte ich mir schon, wegen der Bezeichnungen R1 R2, aber es hat mich gewurmt, das ich es auf der Seite nicht finden konnte, weil der Dateiname der doch zu sehr verstümmelt war. So hätte ich auch geschaltet.
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Alt 12.12.2010, 20:58:31   #50
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Dies ist übrigens mein kleines Schmuckstück aus den 70ern :
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7Segment-Schaltung.jpg
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