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Alt 16.01.2011, 00:39:10   #51
Bloody
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Schrauben lackiert man nicht...und Motordeckel nur ausgebaut, denn über Dichtungen lackiert man auch nicht.
Wäre eh nicht mein Geschmack

btw: Standrohr ist afaik immer das, was geklemmt wird. Das andere ist dann das Tauchrohr.
Jetzt bin ich verwirrt. ist das TAUCHrohr das untere ende, und das Standrohr das obere ?
Hab mich erschreckt, als ich las, dass du die verchromten Standrohre lacken willst
Aber das ist nur Nomenklatur...

btw: auf der Chromblende des Originalauspuffes steht die E-Nummer. Wenn du da rüberlackierst kann das Probleme geben (wenn man an einen sehr motorradfremden Rennleiter/Graukittel gelangt).
hmm ich glaube das Risiko gehe ich ein. Auspuff ist ja legal, wird halt nur stressig WENN jemand die e nummer sucht
.
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Alt 16.01.2011, 00:49:57   #52
Saugwurmmensch
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Standrohr, weil es quasi steht (eben durch die Brücken geklemmt wird).
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Alt 16.01.2011, 01:09:17   #53
Bloody
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Stimmt. Das "Tauchrohr" bewegt sich ...

Ich habe schon wieder eine doofe frage.

Simmerringe, sind doch die Dichtungen zwischen Stand- und Tauchrohr. Davon sieht eines bei mir schon ziemlich porös aus, also habe ich sie neu bestellt. Nun les ich die ganze zeit noch was von eine Staubdichtung. Wobei die schon wieder mehr danach klingt, dass diese von außen sichtbar zwischen den rohren sitzt.

(Dann wars auch erstmal genug, Montag ist auch noch ein Tag)
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Alt 16.01.2011, 08:44:56   #54
majestic_morpheus
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Die Simmerringe sitzen unter den Staubkappen, im eingebauten Zustand siehst du die quasi nicht.
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Alt 16.01.2011, 09:04:38   #55
nossak
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Die schrauben kann mal eloxiert kaufen oder eloxieren lassen. Motordeckel natürlich in ausgebautem Zustand.
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Alt 16.01.2011, 11:30:26   #56
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Die GS hat keine Aluminium-, Magnesium- oder Titanschrauben. Da kannste also nix eloxieren.
Aber das ist eher Haarspalterei
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Alt 16.01.2011, 11:36:13   #57
Bloody
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OK . Dann hab ich erstmal wieder alles geklärt ^^ und wahrscheinlich Simmerringe umsonst bestellt. Die eine Staubkappe sieht nicht mehr soooo pralle aus. Aber egal. Sehe ich die Simmerringe als Wartung und nicht als Reperatur

BTW: Hab hier im Forum noch ein komplett matt schwarzes möpp gefunden. Naja muss mir gut überlegen was ich rot mache. Ich habe mal ein bisschen gespielt:
http://picasaweb.google.com/bjoern.o...eat=directlink

zum Glück hab ich noch ein paar Tage Zeit zum überlegen.... Bekomm grad so meine bedenken...
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Alt 16.01.2011, 11:40:31   #58
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Wenn deine Gabel dicht ist: Finger weg von den Simmerringen.
Die Staubkappen kannste einfach von oben draufschieben. Um die Simmerringe zu wechseln brauchst du Spezialwerkzeug und musst die Gabelholme zerlegen.
Ist alles machbar, aber nicht unerheblicher Aufwand und zudem werden die Gleitbuchsen durch den Ein- und Ausbau nicht besser.
Sollte man also nur machen, wenns auch nötig ist.
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Alt 16.01.2011, 11:49:02   #59
Bloody
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Wow der Tipp erspart mir wohl nen Haufen Arbeit.

Ich dachte ich müsste sie eh zerlegen wegen meinen Prog. Federn.


BTW: bei den Bildern hatte ich kein Felgenband. Das macht viel her:

http://lh6.ggpht.com/_bX3lo2PnKhg/TT...benannt-19.gif
http://picasaweb.google.com/lh/photo...eat=directlink

ist noch nicht perfekt, aber kommt meinen Wünschen schon sehr nahe
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Alt 16.01.2011, 12:09:49   #60
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Für die Federn brauchst du die Gabel nur ausbauen, die Stopfen oben öffnen und das Innere rauskippen. Wenn die Holme leergelaufen sind frisches Öl rein (Luftpolster gemäß Federhersteller einstellen), Federn rein, zuschrauben, fertig.
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Alt 16.01.2011, 12:22:02   #61
Bloody
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Okay super.

Wenn ich sie oben losdrehe:
Erst die Innere kleine schraube (Federvorspanner(?)) entspannen dann die Große (19er glaube ich) unter DRUCK rausdrehen, da mir sonst etwas entgegen fliegt .
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Alt 16.01.2011, 12:33:10   #62
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Ja, erst die Federvorspannung voll rausdrehen.
Die Originalfedern sind allerdings so lasch, dass der Stopfen nicht wild durch die Gegend springt.
Nimmt trotzdem nen Lappen dazu um deine Hände zu schonen.

Die neuen Federn liefern da sehr viel mehr Gegendruck. Entsprechend bietet es sich an, die zu zweit zusammen zu bauen. Einer drückt von oben den Stopfen gegen die Feder nach unten und der andere schraube das Standrohr von unten gegen den Stopfen.
Dabei merkt man ganz gut, ob man verkantet (das sollte man vermeiden, weil der Stopfen nur aus Alu ist).

Vorm Ausbau der Holme die Stopfen ne Achtel Drehung lösen....oft sitzen die recht fest, sodass du mit dem Holm in der Hand Probleme bekommst.
Also anlösen, ausbauen, und dann erst aufschrauben.
Ist auch im Wiki (und des öfteren hier im Forum (Fahrwerks FAQ beschrieben.
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Alt 16.01.2011, 12:44:46   #63
Bloody
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Danke.

Im Wiki hab ich es nicht gefunden ? Und das blaue Reperaturhandbuch liegt auch neben meiner Machine.
Ich idiot, hab jetzt während des schreibens nochmal geguckt und diesmal nicht unter "umbauten" sondern FAQ.

Hatte noch in erinnerung , das dort mehr stehen müsste als unter "umbauten".
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Alt 16.01.2011, 14:44:10   #64
majestic_morpheus
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Jetzt finde ich das schon besser mit der Farbe. Die Schwinge würde ich aber trotzdem schwarz machen.
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Alt 16.01.2011, 19:39:02   #65
Bloody
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Heute wurde nicht geschraubt aber weitere Fragen kamen trotzdem auf:

Wie kann ich die Maschine auf EG-Richtlinie umschreiben lassen? muss ich irgendwas beachten, oder kann ich so zum tüv(?) und die tragen das dann ein ? Ebenso nervt mich die "Reifenfabrikatsbindung".

Und noch was: Ich habe hinten nun nen BT45 drauf =) aber vorne der alte reifen war noch gut, also kein BT45. Was fürn Stress handel ich mir damit ein wenn ich so fahre ?

mfg
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Alt 16.01.2011, 19:48:23   #66
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Ist es vorne ein Bridgestone, hast du keine Probleme.
Falls nicht ist das nach STVZO nicht gestattet und macht bei vielen Reifenkombinationen auch keinen Sinn.
Oft harmonieren zusammen entwickelte Reifen am besten.
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Alt 16.01.2011, 19:56:01   #67
bigimotik1988
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wow in ganz schwarz sieht die auch voll geil aus, da muss ich gleich mal mein concept überdenken RATlook
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Alt 16.01.2011, 19:57:31   #68
Bloody
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Ich finds ziemlich scheiße wenn ich einen noch sehr guten Vorderreifen wegschmeißen muss. Ist das wenn ich erwischt werde ein "kleines Lehrgeld" oder tuts weh ? Wenn die Kombi Probleme beim Fahren verursacht ist die sache für mich sowieso klar, und er kommt direkt weg.


edit: Du fragtest nach "bridgestone" , ist das etwa die auch angesprochene Fabrikatsbindung ?
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Alt 16.01.2011, 20:12:01   #69
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Bloody Beitrag anzeigen
Ebenso nervt mich die "Reifenfabrikatsbindung".
Steht das in deinen Papieren? Poste mal bitte den genauen Wortlaut. Die GS hat keine Reifenfabrikatsbindung, sie hat nicht einmal eine Reifenbindung. Du darfst alle Reifen fahren, deren Dimensionen richtig sind und für die es eine Freigabe (entweder von Suzuki oder vom Reifenhersteller) für die GS gibt. Und solange vorn und hinten der gleiche Reifenhersteller montiert ist.
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Alt 16.01.2011, 20:18:00   #70
Bloody
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"Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten"

Aber ich höre schon, no way für meine Mischung Mich interessiert allerdings noch die Strafe
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Alt 16.01.2011, 20:18:30   #71
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Im Schein steht, dass du vorn und hinten nur einen Hersteller fahren darfst.
Bei den neuesten Modellen steht, dass die Reifenfreigabe gemäß Betriebserlaubnis zu beachten ist.
Du hast also keine direkte Herstellerbindung, darfst aber vorn und hinten gleichzeitig nur den selben Hersteller fahren.
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Alt 16.01.2011, 20:22:00   #72
Bloody
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Ahhh wieder ein bisschen mehr licht in mein dunkel gekommen.


Würd euch bei der ganzen Hilfe hier ja auf ein Bier einladen aber ihr seid alle so weit weg...
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Alt 16.01.2011, 20:26:09   #73
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Hier ist die Gelegenheit dazu
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Alt 16.01.2011, 20:28:55   #74
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Hier ist die Gelegenheit dazu
Du weißt doch gar nicht, ob ich dabei bin. DU WILLST MEIN BIER!
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Alt 16.01.2011, 20:55:18   #75
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Muhahar...
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Alt 16.01.2011, 21:15:20   #76
Hansafan1985
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Bei den neuesten Modellen steht, dass die Reifenfreigabe gemäß Betriebserlaubnis zu beachten ist.
Du hast also keine direkte Herstellerbindung, darfst aber vorn und hinten gleichzeitig nur den selben Hersteller fahren.
Nee, die Betriebserlaubnis sieht vor, dass lediglich die korrekten Dimensionen gefahren werden dürfen. Jedenfalls, wie du es sagst, bei den BK Modellen.

http://motorrad.suzuki.de/uploads/tx...VBK__2f_BK.pdf

Edit: Bei der GM51B ist es genauso:
http://motorrad.suzuki.de/uploads/tx...__7c_GM51B.pdf
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Alt 16.01.2011, 21:23:16   #77
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Hansafan1985 Beitrag anzeigen
Nee, die Betriebserlaubnis sieht vor, dass lediglich die korrekten Dimensionen gefahren werden dürfen. Jedenfalls, wie du es sagst, bei den BK Modellen.
Dass man vorn und hinten den gleichen Hersteller fahren muss, geht AFAIK aus der StVZO für motorisierte Zweiräder hervor.
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Alt 16.01.2011, 21:28:31   #78
Saugwurmmensch
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Cool, da stehen ja überhaupt keine Marken/Typen mehr.

In seinen Papieren wird (zumindest bei nicht ganz frischem Baujahr) trotzdem stehen, dass vorn und hinten nur ein Hersteller zulässig ist.
Und das ist keine sooo schlechte Sache, weil es eben meistens Sinn macht.
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Alt 16.01.2011, 21:33:45   #79
Hansafan1985
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Du hast recht, es macht Sinn.

Dennoch: "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten", heißt eben, dass keine Bindung besteht, da die BE keine vorsieht.

Und Mischbereifung ist es auch nicht, diese bezieht sich auf unterschiedliche Bereifung auf einer Achse.

@ Bloody: In deiner Zulassung stehen nur Reifengrößen, richtig?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 21:42:31   #80
Bloody
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Zulassungsbescheinigung Teil I:

15.1: 110/70-17 54H
15.2: 130/70-17 62H

Meinst du das ?
Bloody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 21:44:30   #81
Hansafan1985
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Genau.

Um deine Frage zu beantworten: ja, du kannst und darfst in diesen Dimensionen alles fahren was du willst. Dass das nur bedingt zu empfehlen ist, wurde ja schon gesagt.

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Dass man vorn und hinten den gleichen Hersteller fahren muss, geht AFAIK aus der StVZO für motorisierte Zweiräder hervor.
Kann ich ich nix finden: http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__36.html

Geändert von Hansafan1985 (17.01.2011 um 15:31:07 Uhr)
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Alt 16.01.2011, 21:46:04   #82
Bloody
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Okay....

Ist nur übergangsmäßig gedacht. Bzw wenn ich fahrtechnisch was bemerke kommen 'se runter bevor der motor warm ist.
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Alt 16.01.2011, 22:37:32   #83
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Hansafan1985 Beitrag anzeigen
Ich habe auch erfolglos gesucht. Wird wohl doch nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben sein.
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Alt 16.01.2011, 22:45:01   #84
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Hab ich aber schon im Fahrzeugschein stehen sehen...
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Alt 17.01.2011, 11:12:25   #85
Rocky
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Hab ich aber schon im Fahrzeugschein stehen sehen...
was auch dafür spricht , dass es durch die StVZO nicht generell geregelt ist (wenn solch ein Zusatz explizit in einen Fahrzeugschein eingetragen werden muß )

Ich hab mich über das Reifenthema ausgiebig mit dem TüV Prüfer unterhalten , der mir den 150/60er hinten eingetragen hat

unterschiedliche Reifen vorne und hinten sind laut StVZO nicht grundsätzlich verboten

eine Bestimmung wonach vorne und hinten lediglich der gleiche Hersteller vorgeschrieben ist würde aber überhaupt keinen Sinn machen

denn die meisten Hersteller bieten sowohl Geländeprofile wie auch Straßenreifen an , was dann im Mix ja zulässig , aber totaler Blödsinn wäre ( das ist kein Beispiel von mir , sondern eines vom Prüfer )

wenn schon , dann eine explizite Beschränkung auf ein bestimmtes Reifenmodell - so etwas gibt es natürlich , aber nicht für die GM51B

auch nicht wenn in den Fahrzeugpapieren "Reifenfabrikatsbindung laut Betriebserlaubnis beachten " steht , denn dies ist nur ein allgemeiner Zusatz der seit geraumer Zeit in jede neue Zulassungsbescheinigung eingetragen wird , egal was zuvor im Schein stand

maßgeblich bleibt weiterhin die vom Kraftfahrtbundesamt erteilte Betriebserlaubnis die für die GM51bB Modellreihe (F114), welche keine diesbezüglichen Einschränkungen enthält ( genau das sagt ja der Zusatz auch aus )

dabei sind die spezifischen Anforderungen an die Reifen Mindestvoraussetzungen lediglich die Reifengröße ist genau einzuhalten

sprich Tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeitsindex dürfen auch übertroffen werden

So ist z.B. vorne ein mit ZR gekennzeichneter Reifen auf der Gs ohne besondere Eintragung nutzbar , sofern er der vorgeschriebenen Dimension entspricht , und auch wenn hinten nur ein H Reifen montiert ist

glaubt ihr nicht ? - ist aber so !
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 15:35:33   #86
Hansafan1985
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Könnte man so oder so ähnlich in die FAQs mit aufnehmen.
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Alt 17.01.2011, 18:27:23   #87
Bloody
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Wenn ich die nach EG Recht abgenommen haben will, reicht es wenn ein Prüfer einfach nur unten in den Fahrzeugschein reinschreibt "nach EG-Richtlinie abgenommen" oder sowas ähnliches....?

Darf das die GTÜ machen ?
Bloody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 18:35:15   #88
Saugwurmmensch
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Wenn das überhaupt einer macht, dann TÜV oder DEKRA (alte Bundesländer TÜV, neue DEKRA, Berlin beide). Die anderen können ohne Teilegutachten (was du ja nicht hast) nichts machen.
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Alt 17.01.2011, 22:42:41   #89
Papaschlumpf
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@SWM Du hast im 15ner Gabelöl empfolen, damits straffer wird. Empfiehlst du das im Allgemeinen ?
Ich habe nämlich auch jetzt für den Wechsel auf Progressive Federn vorbereitet und wollte mir jetzt Gabelöl bestellen.
Aufgrund meines geringen Gewichtes(Selbst 67Kg + Kombi), dachte ich 10ner genügt, da es sonst zu straff wird ? Oder liege ich da komplett falsch und es ist auch empfehlenswert bei "geringerem" Gewicht 15ner zu nehmen.
Erfahrungen mit zu straffen oder zu weichem Fahrwerk habe ich nicht , kann also leider nichts zu meinen Vorlieben sagen. Was ja auch Sinn macht, sonst würde ich nicht fragen
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Alt 17.01.2011, 22:45:42   #90
Saugwurmmensch
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15er passt quasi immer.

Wenn man arg leicht ist, sollte man nur nicht unbedingt die straffen Wirth-Federn nehmen (sondern Wilbers).
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Alt 17.01.2011, 22:48:19   #91
Papaschlumpf
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Ok, dann noch eine letzte Frage.
Ich habe jetzt eben genau die strafferen von Wirth -> 10ner oder 15ner bei meinem Gewicht.
Entschuldigung dass ich so nerve, aber danke für deine Antwort
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Alt 17.01.2011, 22:51:58   #92
Saugwurmmensch
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nimm das 15er.
Die Dämpfung soll schließlich die Federung in Zaum halten...und mit >70 kg brauchts das.
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Alt 17.01.2011, 22:57:41   #93
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Das Gewicht der Maschine und seiner Besatzung tragen allein die Federn. Die Dämpfung ist nicht gewichtsabhängig, sondern dämpft nur die Schwingungen der Feder.

Für dich ist es wichtiger, die Federvorspannung korrekt einzustellen.
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Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 17.01.2011, 23:05:38   #94
Hansafan1985
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
nimm das 15er.
Die Dämpfung soll schließlich die Federung in Zaum halten...und mit >70 kg brauchts das.
Auf jeden Fall. Hatte auch die Wirth Federn mit 15er Öl, bei 55kg + Kombi war das nicht zu straff.
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Alt 18.01.2011, 21:54:10   #95
Bloody
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Sooo meine Federn sind nun nachgeliefert worden. Und die Sandstrahlpistole ebenfalls. Nachdem wir nun kurzfirstig einen alten Fahrstuhl zur Sandstrahlkabine umfunktioniert haben (Arbeiten nur mit ABC-Gasmaske) kann morgen begonnen werden zu lackieren.

Und die Federn werden auch direkt eingebaut.

Oh oh oh
Wenn das alles geschafft ist kann ich Susi fast wieder zusammen bauen.
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Alt 19.01.2011, 22:53:27   #96
Bloody
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OK heute habe ich alles fertig bekommen zu strahlen.
Motor ausbauen ist ja auch ne Scheiße.... Alles los Ding verkantet sich und man bekommt ihn nicht raus. Mit 2 Mann versucht, klappte nicht. Haben nen dritten dazu geholt damit man alles besser halten kann, er guckt den Rahmen quasie nur an, und der Motor ging ohne Probleme raus.

Alle Schrauber weghören, weil ich meinen ersten "Fehler" gemacht habe, und meine Erklärung ... naja ....... Hatte nur noch den Rest der Gabel am Rahmen , oben das ding. Nachdem ich "so einen Ring" abgeschraubt habe viel das Gabelding nach unten raus. Tolle Sache und wollte dann die "ringe" die sich auf dem Ding befanden abziehen, mir flogen aber gefühlte 30 kleine Röllchen entgegen. Alle wieder eingesammelt abgewischt und wieder zu einen Kranz gesteckt. *g* So ein komisches DIng habe ich noch nie gesehen ...

Morgen werden die Felgen lackiert (mit Spraydose ) und der Lack bestellt (haben uns nun für hochwertigen Lack entschieden (KFZ Bereich) ) weil ich keinen Bock habe den Rahmen noch mal frei zu legen. Wenn alles gut Läuft kann ich morgen Mittag bereits den Lack abholen und dann wird ................. LACKIERT
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Alt 19.01.2011, 23:31:07   #97
Goose
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Das was du da zerlegt hast ist das Lenkkopflager, das solltest du austauschen.

Und die schalen die da drin sind, kannste nach dem sandstrahlen wegschmeißen....

Sind aber bei einem neuen Lenkkopflager dabei.
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Alt 19.01.2011, 23:34:09   #98
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Das ist genau das einzige Teil welches ich noch nicht gestrahlt habe WEIL das Lenkkopflager nicht Kabinenfest war (soweit denke ich mit )


Wieso kann ich das Lenkkopflager wegschmeißen? Ist doch wieder zusammen
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Alt 19.01.2011, 23:52:31   #99
Goose
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weil es auch einem Verschleiß unterliegt, wenn du in der Schale dunkle Stellen siehst ist es schon fällig, bei der Laufleistung, und dem damit verbundenen Aufwand, ist jetzt einfach der richtige Zeitpunkt....
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Alt 19.01.2011, 23:55:31   #100
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Lenkkopflager, da war doch was.... ist das nicht das, was man durch langsames drehen des Lenkers kontolliert, ob er flüssig durchläuft oder so ähnlich?

Das hat "mein Meachaniker" noch vorm Zerlegen gecheckt.
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