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Alt 13.04.2011, 15:28:45   #1
19JP91
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Ok, ich weis, die Frage ist blös, aber sicherheitshalber:
Wie wechsel ich bei der Suzuki die Ölwannendichtung bzw. Kupplungsdeckeldichtung (ist schon links, oder?)?
Muss ich, wenn ich nur die Kupplungsdeckeldichtung tauschen will,
auch das gesamte Öl ablassen?

Danke im Vorraus
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CARPE DIEM
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Alt 13.04.2011, 15:59:56   #2
berndy
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Nun, eine Gehäusedichtung wechselt man, indem man das Gehäuse zerlegt, die alte Dichtung restlos entfernt, dabei aufpasst, dass man die Dichtflächen nicht beschädigt, die neue Dichtung auflegt und das Gehäuse wieder zusammenschraubt. Dabei natürlich darauf achten, dass man alle Teile richtig einbaut und die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht. Gegebenenfalls muss man Verletzungen der Dichtfläche reparieren oder mit Dichtmasse abdichten.

Im Prinzip kann man das Öl auch drin lassen, man muss den Motor dann nur so auf die Seite legen, dass nichts ausläuft und penibel darauf achten, dass kein Schmutz bzw. Dichtungsreste ins Öl fallen.

Ich würde das Öl ablassen. Wenn es noch neu ist, in einem sauberen Behälter auffangen. Altöl richtig entsorgen.

Bei der Ölwannendichtung kommt man nicht drumrum, man muss das Öl ablassen. Wenn man den Motor auf den Kopf stellt, kann Öl in die Brennräume laufen. Das läuft zwar auch wieder zurück, dauert aber. Wenn man den Motor durchdreht, wenn Öl in den Brennräumen ist, kann es zu Pleuelschäden kommen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 13.04.2011, 16:08:15   #3
19JP91
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Also ablassen
Muss ich die Dichtungen vorher irgendwie behandeln (einfetten oder sowas)?
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Alt 13.04.2011, 16:25:13   #4
Goose
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bloß nicht, wenn du magst komm einfach am WE mit deiner GS rum, dann machen wir das hier zusammen, dann bekommste keine Probleme.

Wenn du deine Dichtungen mitbringst, den Rest habe ich da.
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Alt 13.04.2011, 16:51:16   #5
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Hättest du auch mal unter der Woche Zeit? Denn WE leider schon verplant
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Alt 13.04.2011, 17:19:26   #6
Goose
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Morgen ab 13 Uhr?

Oder besser 14 Uhr!
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Geändert von Goose (13.04.2011 um 17:42:17 Uhr)
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Alt 13.04.2011, 19:33:57   #7
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Hab leider noch Mündliche Prüfung Um 14.50 fängts an...
nächste Woche irgendwas frei?
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Alt 13.04.2011, 19:51:58   #8
Goose
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schwer, vielleicht an einem der Feiertage?
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Alt 13.04.2011, 19:56:50   #9
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Evtl. das wäre super.
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Alt 15.04.2011, 15:45:50   #10
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Übrigens, hättest du dann Öl da?
Würd es dir natürlich bezahlen.
Wieviel verlangste eigentlich für deine Hilfe?
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Alt 15.04.2011, 15:47:55   #11
Goose
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Ich hab zwar Öl da, aber leider nur für meine Bikes, das musste schon mitbringen.

Hilfe kostet hier nix, wenn du willst kannste was in die Hallenkasse tun, aber das bleibt ganz alleine dir überlassen.
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Alt 15.04.2011, 21:40:04   #12
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@JP:
Als "Gehalt" wird auch gerne mal ein Stück "totes Tier" für den Grill oder ein "Kölsch" (aber Achtung: Ist kein! Bier!) für den Schrauber akzeptiert...
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Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich!
Greetz,
der Horst
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Alt 21.04.2011, 21:20:21   #13
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So, war gestern bei Goose,
und mag mich auch hier in aller öffentlichkeit bedanken.
Vielen, Vielen Dank. Kann gar nicht genug sagen, wie sehr Ihr mir geholfen habt.
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Alt 22.04.2011, 07:42:50   #14
Goose
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basst scho...

Hauptsache Sie ist kein Auslaufmodell mehr, und fährt wieder gescheit.
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Alt 23.06.2019, 12:04:05   #15
Vitalitos
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muss dafür der Auspuff demontiert werden oder bekommt man die Ölwanne auch so ab?
Ich muss meine Ölwanne auch neu abdichten...
Reicht diese Dichtung ( https://www.ebay.de/itm/Olwannendich...frcectupt=true ) aus oder sollte man ruhig das Doppelte für die andere (https://www.ebay.de/itm/Olwannendich...frcectupt=true) zahlen?




Vielen Dank!
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Alt 23.06.2019, 12:26:38   #16
berndy
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Auspuffanlage muss ab.

Beim Dichtungsmaterial sollte man nicht sparen.

Wenn es nicht dicht wird, weil man an der Dichtung gespart hat, ärgert man sich und hat die doppelte Arbeit.

Die Dichtflächen muss man penibel reinigen und sollte dabei keine Kratzer verursachen.

Dichtungsentferner kann dabei hilfreich sein.

https://www.google.de/search?source=...31.PUrCySgW_Ew
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Alt 23.06.2019, 13:40:32   #17
gsmattis
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Ich nehme bei Motordeckeln nur noch originale Dichtungen. Die Artikelnummer hole ich mir von bike-parts-suz.de und kaufe sie dann im Netz, da wo es gerade günstig ist. Kfm-motorraeder.de hat Originalteile zu meistens guten Preisen. Ebay ist auch ne gute Adresse, da gibt's oft Originalteile für wenig Geld.
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Alt 24.06.2019, 11:42:30   #18
3y3joe
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Zitat:
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Also ablassen
Muss ich die Dichtungen vorher irgendwie behandeln (einfetten oder sowas)?
Muss man nicht, aber es schadet nicht, die Dichtung geht dann beim nächsten mal einfach zerstörungsfrei ab, und man erspart sich die Schaberei und vermeidet Riefen. Ich mach das generell so , dass ich sei mit etwas Fett einschmiere, und ich behaupte mal das machen die meisten erfahrenen Schrauber hier so

Gruß

Joe
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Alt 26.06.2019, 20:46:27   #19
Vinz-Georg
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Den Auspuff musst du nicht abnehmen. Es geht mit Fummelei auch so. Wenn die Krümmerschrauben nicht komplett vergammelt sind, so wie bei meiner, würde ich das abschrauben empfehlen. Falls du die ausbohren musst, kannst du auch einfach die Schraube beim Endschalldämpfer lösen und das Ganze vorsichtig herunterdrücken und an passender Stelle ein Stück Holz dazwischen legen.

So hab ich das bei meiner GS gemacht, aber die muss nur noch ein Jahr durchhalten.
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