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Alt 18.08.2005, 11:05:03   #1
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Standard Wie erkennt man einen Pleullager-Schaden

Eine einfache Frage mit einer wahrscheinlich komplizierten Antwort
<-- Ich find den sooo geil
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Alt 18.08.2005, 13:33:52   #2
Cherry
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Am _deutlich_ ungesunden Motorklang (bei mir hörte es sich an wie ein Sack voll Stahlkugeln, die im Motor rumkollern), hört man den Lagerschaden. Obs dann das Pleuellager oder z.b. das ein Ausgleichswellenlager ist oder was auch immer kriegst du dann nur per Motorzerlegung raus.

Cherry
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Alt 18.08.2005, 17:47:57   #3
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Hi Kermit.
So wie Cherry das beschreibt ist schon richtig.
Nur wenn es so weit ist dann haste den schon etwas länger und macht auch nicht mehr lange.
Einen Pleullagerschadenden im anfangsstatium erkennt man am lastabhängigen klackern. Zb. beim beschleunigen wirds stärker, lauter. Oft hört man im stand noch garnicht was passieren könnte.
Wer zu lange wartet kann sich sogar auf einen Pleulabriss einstellen. Dann bleibt meist nicht mal mehr viel über was du dann noch ersatzteile gebrauchen könnte.

http://www.sternengruss.de/bilder/motor07.jpg
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Alt 22.08.2005, 17:52:05   #4
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Was ist das denn auf den Fotos?
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Alt 22.08.2005, 17:54:33   #5
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Zitat:
Zitat von Kermit
Was ist das denn auf den Fotos?
eingelaufene Lagerschalen!

Greetz Jim
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Alt 22.08.2005, 22:13:52   #6
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Genau Jim.
Zwischen diesen schalen und der kurbelwelle ist der "Ölfilm". Nimmste zwei davon haste nen kreis. Diesen schalen lagern deine Hauptlager und auch deine Pleullager. Nicht selten gehen diese Pleulager im Ar... wenn schlaue leute die kolbenringe erneuern und die lager dabei vergessen. Es sind verschleißteile. Bedeutet wenn man neue K-ringe aufzieht und die alten gebrauchten lager drinnen läßt, das sich der verschleiß dramatisch erhöht.
Anfangsstatium ist eine sehr stark glänzende stelle im UT bereich. Sprich normaler verschleiß. Diese schalen werden mit der Kilometer leistung immer dünner und der ölfilm muß dieses ausgleichen. Mein Tip ist. Hat man vor die verdichtung zu erhöhen oder kolben oder ringe zu wechseln. Immer die lager vom Pleul mitmachen. So kann man die lebenserwartung von jeder welle extrem erhöhen.

gruss Akki
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Alt 22.08.2005, 22:37:39   #7
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Hörtman diese Geräusche nur wenn sie warm ist oder auch im kalten zustand ?

Hab im warmen Zustand ein leichtes klackern...hör es auch nur im stand...suzuki meinte..ist normal ..aber vorher war es nicht da....
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Alt 22.08.2005, 22:42:16   #8
Cherry
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Leichtes Klackern sind 99% die Ventile. Normal und harmlos.

Nen Lagerschaden klackert richtig laut, der rasselt nicht nur ein wenig vor sich hin.

Cherry
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Alt 23.08.2005, 18:40:04   #9
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Zitat:
Zitat von Cherry
Nen Lagerschaden klackert richtig laut, der rasselt nicht nur ein wenig vor sich hin.

Cherry
Wenn die Pleullager schon so fertig sind das es sich wie schläge von einen Hammer auf dem Block anhört. Ja dann ist eh schon alles vorbei


Zitat:
Zitat von lars231181
Hört man diese Geräusche nur wenn sie warm ist oder auch im kalten zustand ?
Im warmen zustand kann man es deswegen besser hören weil dann das Öl dünner ist. Hört man es schon im kalten zustand. Und wird es beim gas geben noch lauter. Ja dann haste schon fast sicher einen Pleullagerschaden. Dieses geräusch kommt von einen zu großen Ölspiel zwischen den lager. Das pleul schlägt auf den Kurbelwellenlagerzapfen und dessen schale. Desto größer dieses spiel, desto lauter das geräusch. Erkennt man den werdenen schaden früh genug, kann es manchmal schon reichen, neue lagerschalen einzubauen. Im schlimmsten fall muß die welle neu geschliefen werden und neue lager im untermaß werden eingebaut.
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Alt 24.08.2005, 12:30:21   #10
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Hm..miene Maschine hat knapp 19000km erst gelaufen...kann/darf das da schon sein ? Wie kommt denn zu solch ein Schaden ?
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Alt 24.08.2005, 13:12:03   #11
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Wenn die Kiste lange gestanden ist, bzw. zu wenig Öl drinn war kann das schon sein , ansonsten eigentlich nicht.

Das untere Pleulager tauscht fast keiner weil dazu der ganze Motor zerlegt werden muss


Gruß Ronny
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Alt 25.08.2005, 21:56:04   #12
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Zitat:
Zitat von lars231181
Hm..miene Maschine hat knapp 19000km erst gelaufen...kann/darf das da schon sein ? Wie kommt denn zu solch ein Schaden ?
Ach weißte Lars. Da gibt es ne ganze menge antworten drauf.
Am besten bekommt man sowas hin wenn man ein moped/auto nicht warm fährt oder nur extreme kurzstrecken fährt. Den übelsten fall hatte ich mit einen Golf. 43.ooo Km auf der uhr und kapitaler kurbelwellenschaden. Von der familie nur zum einkaufen benutzt. Sprich 3 Km hin, 3 Km zurück. Bei der eigendlich ersten autobahnfahrt war es dann schon vorbei. Das teil war scheckheft gepflegt. Alle 15 Tkm ölwechsel usw. usw. Nur halt eben Ölwechsel alle drei jahre .
Klassischer fall ist auch aufgesetzes Ventil oder neue kolbenringe. Wird alles neu gemacht, nur eben die lager nicht. Die richtigen möchtegern schrauber nehmen auch gern die falschen putzlappen beim Lagern. So ein kleiner fussel reicht um in der neuen Lagerschale gleich "eindruck" zu hinterlassen .
Wie gesagt endloses Thema.
Bei 19 Tkm darf sowas ohne eingriff nicht sein. Es sei den du hast es im kalten zustand auch gut gemeint. Ist das überhaupt schon sicher das du/er nen Lagerschaden hat?

@ Dieselwiesel
Da hat er auch recht.
Öl altert auch wenn das moped länger nicht gefahren wird oder steht.
Die Partikel im "gebrauchten" ÖL greifen lager und wellen an. Also vor längeren stillstand Öl raus und nicht laufen lassen.
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Alt 16.01.2007, 22:32:19   #13
roscher81
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hallo,

dann mal meine erste frage. hab schon einiges gelesen bezüglich pleullager.
bei mir ist das geräusch teilweise extrem, fahren ist schon lange nicht mehr drin.

jetzt die frage:

kann man(n) die selber wechseln?
mein händler will nämlich 1200,00€ von mir für den wechsel!! und das ist mir eindeutig zuviel! zudem ich das gute stück vor 3 jahren für 1700,00€ erstanden habe. hergeben kommt mir aber nicht in die tüte, meine frau will sich auch noch an ihr erfreuen, ist das perfekte bike für sie.

zwei linke hände hab ich nicht aber auch nicht die ahnung vom motor zerlegen (außer an der simson von früher )

achso, ist ne GS 500E von 1996, km 56000 ungefähr.

danke für die antworten.

oder nochbesser, wer kann mir helfen beim wechsel und was wird alles benötigt?
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Alt 16.01.2007, 22:40:14   #14
Drunken Master
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also deutlich einfacher und günstiger ist neuen Motor kaufen !
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Alt 17.01.2007, 19:04:41   #15
roscher81
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Zitat:
Zitat von Goose
Komm rum, dann höre ich es mir an.
das angebot nehme ich natürlich gerne an, und bei dem wetter momentan wird´s auch nicht schwer werden mit dem bike zu kommen
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Alt 11.04.2011, 19:05:41   #16
vollcrossandi
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hi bei meiner GS 500 habe ich ein echt lautes klopfen, ratten, schlagen es wird lauter so bald ich gas gebe ich sind das die pleul lager oder was kann das sein und lohnt sich so etwas zu reparieren Bj91
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Alt 12.04.2011, 11:31:44   #17
Jais
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Deine Beschreibung ist zu dürftig, um dir eine genaue Auskunft zu geben.

In den Fehlerdiagnose FAQ sind die Symptome für einen Lagerschaden beschrieben.

Hast du einen, ist das in der Regel ein finanzieller Totalschaden. Ein Tauschmotor kommt dann meistens günstiger.
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Gruß, Jais

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Alt 14.04.2011, 18:02:54   #18
majestic_morpheus
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Im Zweifelsfall jemanden aus dem Forum oder einen anderen mit Erfahrung hören lassen. Und bis dahin nicht mehr fahren.
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Alt 18.04.2011, 00:59:34   #19
vollcrossandi
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hi habe jetzt endlich mal zeit etwas am motor zu machen habe motor ausgebaut und zylinder demontiert. also wenn die kolben frei liegen ist doch normal das man diese etwas nach rechts und links bewegen kann oder.
wenn ich an der pleul stange versuche zu wackeln dann bewegt sich nicht ist das schon mal etwas gutes oder hat das nichts zu sagen.
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Alt 18.04.2011, 06:29:12   #20
berndy
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Normalerweise kann man die Kolben etwas seitlich hin und her bewegen, ja.

Ob die Pleuellager einen Schaden haben, muss man messen, das kann man nicht per Handauflegen ertasten, es sei denn der Schaden wäre schon so groß, dass es deutlich wackelt.

Wenn man die Vermutug hat, dass Lager defekt sind, kommt man um eine Totalzerlegung des Motors nicht herum. Danach muss man halt alle Toleranzen messen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 18.04.2011, 21:24:37   #21
vollcrossandi
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hi also habe mal den seitendeckel entfernt und habe gesehen das der magnet also das teil was sich drehen kann die teile indrinnen davon zerbrochen sind
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Alt 18.04.2011, 21:25:40   #22
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wie bekomme ich denn noch das rad ab rechts rum oder links rum
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Alt 18.04.2011, 22:16:11   #23
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Polrad abziehen:
http://www.gs-500.info/index.php?title=Polrad_abziehen
Die Schrauben müssen Feingewinde haben!
Alternativ geht auch ne alte GS-Schwingenachse und ne Hantelscheibe als Schiebehammer.
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Alt 18.04.2011, 22:47:16   #24
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aber die schraube ganz normal nach links abdrehen oder anders rum
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Alt 22.04.2011, 19:48:50   #25
vollcrossandi
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also ich habe mir nun einen neuen motor mit 19tkm besorgt und werde die alten teile vom motor verkaufen also kolben zylinder und so. danke nochmal an alle
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Alt 22.04.2011, 21:26:31   #26
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Rein interessehalber. Was hat der neue Motor denn gekostet?
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Wenn wir aussterben, trinken wir Scotch
und fahren dabei Muscle Cars!


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Alt 23.04.2011, 12:53:07   #27
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Alt 24.04.2011, 15:06:46   #28
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Nur der Form halber (fürs nächste mal ) Schraube einfach linksrum aufdrehen.
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Alt 24.04.2011, 20:48:29   #29
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habe ich gemacht die schraube habe ich ab bekommen nur das pol rad selber nicht trotzdem danke
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Alt 27.04.2011, 23:05:11   #30
blizz@rd
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moin,
an meiner 93er gibts auch nen Klackern, jedoch nur im bereich von 3200-4000upm, unabhängig von erwärmung, gang und geschwindigkeit.
könnte das auch auf einen lager-schaden hinweisen? ventil-spiel wurde überprüft bzw. nachgebessert und ist jetzt i.O., aber das klackern ist noch immer da.
läuft auch gut, 170 laut tacho mit drossel

Geändert von blizz@rd (27.04.2011 um 23:25:32 Uhr)
blizz@rd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 07:06:50   #31
majestic_morpheus
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Für einen Lagerschaden ist IMHO der Drehzahlbereich viel zu eng. Auch sind alle Lagergeräusche im Motor logischerweise drehzahlabhängig. Ich tippe eher auf eine andere Resonanz - kontrollier mal Anbauteile wie Züge, Spiegel(glas) usw. Da wird wohl irgendetwas in Resonanz geraten und hörbar irgendwo anschlagen.
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Alt 01.05.2011, 13:24:44   #32
vollcrossandi
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kontrolliere mal alle schrauben von rahmen und motor und schau mal aus welcher richtung das klappern kommt
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Alt 01.05.2011, 22:42:48   #33
Damui
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Ich habe auch so ein klackern, wie schon in meinem Thread beschrieben. Bei mir kommt ein leises Klackern von der rechten Seite wo die Ventilspiele kontrolliert werden und Links ist es etwas deutlicher zu hören. Ist dauerhaft da bzw kurz nach dem los fahren, wenn sie bisschen warm ist (schätze mal so 3@ grad). Sichtweise ist vom Fahrer aus. Hört sich für mich ungewöhnlich an. Das Klackern war Anfangs nur nach warmfahren da, also bei über 80 Grad. Nach Ventilspiel einstellen hat sich das ein bisschen geändert. Bin auch noch auf der Suche was das sein kann
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Alt 02.05.2011, 11:43:14   #34
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gehe nochmal zur werkstatt da wo dir deine ventile eingestellt wurden uns sage das es schon wieder klappert.
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Alt 02.05.2011, 14:48:28   #35
majestic_morpheus
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Klappert's oder tickert es (Nähmaschine). Tickern ist okay und muss so sein. Wenn das weg ist, haben die Ventile kein Spiel mehr zur Nockenwelle und das ist ganz schlecht.
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Alt 02.05.2011, 22:00:15   #36
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Naja es ist schwer zu beschreiben. Mit Helm werden die tieferen Töne gefiltert und es ist eher ein Klackern. Was mich wundert ist halt, das es auf beiden Seiten unterschiedliche Geräusche macht. Oder ist das normal? Werde körnten nochmal drauf achten, wie sich das anhört.

Ventilspiel habe ich selber gemacht
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Alt 03.05.2011, 10:32:14   #37
Stephan
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bei mir ist seit neustem ein schleifgeräusch. aber auch nur im schiebebetrieb, bzw im Leerlauf, wenn sie rollt.
Unter Last, also beim Gasgeben, ists normal, im Stand auch. Nur halt wenn ich das Gas wegnehme, oder ganz ohne Gang zB an die Ampel rolle, dann schleifts. Müsste so Richtung Ritzel sein... Hoffe, mir kann jemand helfen.
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Alt 03.05.2011, 11:53:07   #38
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Das hat mal gar nix mit Pleuellagerschaden zu tun!

Kette schleift aufm Kettenschleifer. Kettentrum richtig eingestellt?
Evtl. hat sich die Kette (unterschiedlich) gelängt: Prüfen.
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Alt 03.05.2011, 12:08:41   #39
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denke mal ritzel und welle sind keine freunde mehr.

kümmer dich schnell drum, sonst macht dir die welle das nächste ritzel in der hälfte der zeit auch kaputt.

verbindung schmieren!
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Alt 03.05.2011, 14:33:15   #40
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So war nochmal beim Suzukihändler. Mein Klackern kommt entweder von Ventilspiel oder die Nocken haben seitliches Spiel. Ventilspiel sollte aber ok sein, also ist es wahrscheinlich das axiale Spiel der Nocken
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Alt 03.05.2011, 18:16:16   #41
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Zitat:
Zitat von Damui Beitrag anzeigen
also ist es wahrscheinlich das axiale Spiel der Nocken
Das ist normalerweise unregelmäßig. Neige mal die GS (vorsichtig) zur Seite und höre, ob sich das verändert.

Axiales Spiel der Nockenwellen ist nur ein kleiner Schönheitsfehler und technisch unbedenklich.

Das Tickern der Ventile musst du aber trotzdem hören können.
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Alt 04.05.2011, 11:42:53   #42
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Alaunen hört die Ventile auf jedenfall. Werde sie am Wochenende nochmal kontrollieren die Ventilspiele. Vor ner Woche waren die Spiele auf jedenfall in Ordnung.
Wie weit muss ich die denn Neigen?
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Alt 04.05.2011, 12:04:21   #43
Rocky
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Zitat:
Zitat von Damui Beitrag anzeigen
Alaunen hört die Ventile auf jedenfall. Werde sie am Wochenende nochmal kontrollieren die Ventilspiele. Vor ner Woche waren die Spiele auf jedenfall in Ordnung.
Wie weit muss ich die denn Neigen?
das Axialspiel ist ein unregelmäßiges Klackern dass eigentlich nur bei niedriger Drehzahl ( vor allem im Standgas ) wahrzunehmen ist -
dann aber recht deutlich und durchaus "kaputt klingend"

es kann sein dass es bei geneigter Maschine verschwindet , muss aber nicht

bei mir ändert sich durch kippen z.B. nur leicht die Tonhöhe

bei meinem Motor ist es allerdings auch nur dann zu hören wenn die Maschine richtig heiß ist

bei kaltem Motor dagegen nie

und als letztes mal das Ventilspiel zu gering war , ist es sogar komplett verschwunden

seitdem achte ich drauf dass es hörbar bleibt
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 04:15:05   #44
Damui
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Ja, also Ventilspiel habe ich letztens erst gemacht,m liegt zwischen 0,06 und 0,07. Sollte also bei allen ok sein.

Das Klackern ist bei mir auch erst bei warmen Motor zu hören, verschwindet aber nicht beim Kippen (oder ich kippe nicht weit genug).

Wie gesagt, werde das Spiel nochmal zur Sicherheit kontrollieren, und dann wars das.

Der Typ meint, der kann sich die Nocken anschauen udn direkt die Lager´etc. Ausgleichen lässt sich das mit Scheiben. Kostet mich mal eben um die 150-180€ schätzungsweise + Material natürlich
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Alt 05.05.2011, 10:18:07   #45
Goo
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wobei das material, also eine sonne scheibe, ca 5€beim händler kostet
im besten falle plus ca 13€ für neue schrauben für die nw lagerböcke (wird hier empfohlen die zu wechseln)

also, wenn du das ventilspiel alleine gemacht hast, dann bekommste das axialspiel auch alleine in den griff.

besorg die auf jeden fall nen guten kleinen dremo für die lagerbockschrauben 8-12Nm macht kein laie (und wohl auch nicht alle profis) aus dem gefühl heraus. und da der kopf recht weich ist im vergleich zur schraube, darfste raten welches gewinde als erstes den geist aufgibt.

ne messuhr zum genaueren vermessen des axialspiels hätte natürlich auch stil!

und du solltest wissen, dass die maße mit denen die scheiben verkauft werden nciht die tatsächlichen sind!

habe hier zwei 1,2er scheiben liegen, weil ich mir nen kopf fertig mache. die eine hat 1,17 und die andere 1,15 mm

mikometerschraube wäre also auch von vorteil.

PS für 150€ bekommst du auch schon einen dremo, eine günstige aber taugliche messuhr mit stativ und eine mikrometerschraube
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Alt 05.05.2011, 10:53:34   #46
Damui
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Micrometerschraube und Drehmo hab ich schon, da ich das fürs Ventilspiel schon gebraucht habe. Aber ich hab keine Ahnung, wie ich das axiale Spiel kontrolliere O.o
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Alt 05.05.2011, 11:20:07   #47
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da ich heute meinen freien tag und gute laune habe, war ich mal eben im keller
also ich würde wie folgt vorgehen.
nw raus, distanzscheibe raus. nw wieder rein (lose reinlegen sollte genügen, da die lagerböcke mehr luft zur welle haben als der untere teil, wo die welle direkt im kopf läuft) und das stativ der messuhr am rahmen befestigen, dass du zu einem messaufbau gelangst, wie in bild 1.

messuhr auf null stellen. (nw natürlich auf anschlag auf einer seite) (bild 2)

dann nw auf die andere seite schieben und ablesen (bild 3)

da ich nicht ganz auf 0,00 war sonder auf ehr -0,01 und das ergebnis ca 1,15 war hat meine einlasswelle des neuen kopfes ca 1,16mm luft.

messung zur sicherheit an mehreren stellen wiederholen.

edit: ich seh grad, dass die beiden achsen von welle und messfühler der uhr nicht parallel sind. darauf sollte natürlich geachtet werden. paar grad machen den kohl nicht fett, aber wir sind ja keine pfuscher
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Alt 05.05.2011, 11:30:06   #48
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Hm muss ich mal gucken vllt darf ich mir aus der Arbeit ne Messuhr leihen.

Muss heute Mittag nochmal gucken, wie das genau geht und alles, was ich wie machen muss, bin noch in der Arbeit
Danke =)
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Alt 05.05.2011, 17:32:17   #49
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Wozu denn der Aufwand? Axialspiel ist technisch absolut unbedenklich und ein wenig Klackern nennt sich "Charakter".

Ich würde den Aufwand frühestens bei der nächsten Ventilspielkontrolle machen (da liegen die NW ohnehin frei).
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Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 05.05.2011, 17:58:07   #50
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Hm nur ist die Frage ob es davon auch kommt. Mein Cousin hat sein Ventilspiel kontrolliert wo die Nocken nach oben gezeigt haben, und nicht nach oben ( Nocken waren nicht auf den Shin gerichtet). Dabei kamen immer unterschiedliche Werte raus als Spiel. Bei mir habe ich mehrmals gemessen auch in verschiedenen Stellugen und es kam immer das gleiche Ergebnis raus. Weis jemand woran das liegen kann?
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