gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Offtopic

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2011, 00:21:16   #1
Woody
Gast

Standard youtube is watching YOU

Sucht mal im Netz nach ytimg.com
wenn man nämlich Youtubevideos schaut wird die Kamera, falls vorhanden, eingeschaltet und man wird gefilmt.
Also äußerst brisant die Geschichte.
Es gibt aber auch eine Anleitung dagegen.
Im Flashplayer während des Videos rechten Mausklick dann den Hardwarebeschleuniger deaktivieren und gut ist.

Darauf gekommen bin ich, da ein Kumpel seine Kamera am Läppi zugeklebt hat und ich einfach fragen musste, warum.
Alt 20.06.2011, 02:40:53   #2
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Sucht mal im Netz nach ytimg.com
wenn man nämlich Youtubevideos schaut wird die Kamera, falls vorhanden, eingeschaltet und man wird gefilmt.
Also äußerst brisant die Geschichte.
Es gibt aber auch eine Anleitung dagegen.
Im Flashplayer während des Videos rechten Mausklick dann den Hardwarebeschleuniger deaktivieren und gut ist.
Sorry, aber das ist Käse. Hast du einen Beleg dafür, außer "sucht mal nach ytimg"? Und selbst wenn das so wäre, dann würde das Abschalten der Hardware-Beschleunigung eben gerade nicht helfen, sondern man müßte Flash den Webcam-Zugriff verbieten. Soweit ich das sehe, kann zumindest der aktuelle Flash-Player sowieso nicht auf die Kamera zugreifen, ohne vorher den Nutzer zu fragen, in den globalen Flash-Einstellungen gibts nur die Option "Nutzer fragen" oder "verbieten".

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.

Geändert von Cherry (20.06.2011 um 06:42:08 Uhr)
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 06:22:07   #3
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Die fest eingebaute Webcam am Netbook meiner Frau hat ne grüne LED als Kontrolle für "Kamera an". Hat bei YT noch nie geleuchtet.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 11:40:54   #4
Woody
Gast

Standard

Stimmt, Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren ist Mumpitz.
Man muss die globalen Einstellungen aufrufen und dort die Einstellungen anpassen.

http://www.keiths-place.com/blogs/ke...-camera-spying

http://www.keiths-place.com/blogs/ke...cookie-err-who
Alt 20.06.2011, 11:47:31   #5
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Hast du außer einen obskuren Blog mit 3 Jahre alten Einträgen sonst noch was, um die Panikmache zu rechtfertigen?

Wenn nein, dann gewöhne dir mal bitte an, nicht alles zu glauben, was du so im Web zu lesen findest.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Alt 20.06.2011, 11:51:19   #6
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
m
Aus Wikipedia:

"Am 17. Mai 2010 berichtete YouTube von mehr als 2 Milliarden Aufrufen pro Tag"

Wenn jedes Video im Schnitt ne Minute lang ist und nur die Hälfte der Nutzer dabei gefilmt werden würden, wie sie es sich ansehen, dann kämen pro Tag bei Youtube ca 16,5 Millionen Stunden Videomaterial von gefilmten Nutzern zusammen. Mal ganz abgesehen von der enormen Datenmenge frage ich mich gerade, wer sich das alles ansehen soll...und vor allem wozu???...um YT-User beim Nasenbohren zu ertappen???

Ich glaube nicht an diese Theorie.

www.vergaseronkel.de

Alt 20.06.2011, 12:12:50   #7
Woody
Gast

Standard

http://blog.eset.com/2010/10/06/adob...2%80%93-part-1

"Wenn jedes Video im Schnitt ne Minute lang ist und nur die Hälfte der Nutzer dabei gefilmt werden würden, wie sie es sich ansehen, dann kämen pro Tag bei Youtube ca 16,5 Millionen Stunden Videomaterial von gefilmten Nutzern zusammen. Mal ganz abgesehen von der enormen Datenmenge frage ich mich gerade, wer sich das alles ansehen soll...und vor allem wozu???...um YT-User beim Nasenbohren zu ertappen???"

Und warum Vorratsdatenspeicherung? Wer soll sich das ansehen, und wozu?
Was bringt Videoüberwachung auf großen Plätzen?
Was bringt es EU-Überweisungen zu speichern und nach Übersee zur Speicherung zu senden?

Ich denke die Datenmenge und deren Zuordnung ist kein Problem. Bedenke, dass wir militärisch min. schon 20 Jahre weiter sind.
Alt 20.06.2011, 12:21:20   #8
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Liest du auch, was du postest? Da geht es nicht um die Webcam, sondern um Privacy-Probleme (nachverfolgbarkeit deines Rechners) durch Flash-Cookies.
Zitat:
Zitat von ESET
Use of the global privacy settings panel does nothing at all to stop sleazy online ad agencies and other scum from using flash to track you individually. This is actually not a global privacy setting at all, it is simply a control for your webcam and microphone. By default if a Flash application wants to use your camera or microphone it has to ask, but you can choose to always deny the request. The proper setting for this panel is whatever you want. This isn’t about privacy at all, this is simply do you want to the choice to share your webcam or do you want to make sure it is never used and you are not asked. Calling this the “Global Privacy Settings panel” is an example of the devious and deceptive nature of Adobe.
Ja, man kann Flash (und Adobe) scheiße finden, man kann es auch leicht als "Spyware" klassifizieren... das alles hat aber nix damit zu tun, daß es heimlich per Webcam Aufnahmen machen würde.

Cherry

Alt 20.06.2011, 12:41:00   #9
Woody
Gast

Standard

Natürlich lese ich, was ich poste...
Das Ding ist, dass s.ytimg anscheinend auf dem Rücken des Flash-Player per cookie in dein System segelt.
Alt 20.06.2011, 12:45:35   #10
Patzomat
Gast

Standard

Also ich meine auch, dass ich Cherry mal dabei beobachtet habe, als er mich beobachtet hat, ihn zu beobachten, wie er mich beobachtet....

Richtig so , oder?
Alt 20.06.2011, 13:42:52   #11
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Patzomat Beitrag anzeigen
Also ich meine auch, dass ich Cherry mal dabei beobachtet habe, als er mich beobachtet hat, ihn zu beobachten, wie er mich beobachtet....

Richtig so , oder?
Jo, hab ich genau so beobachtet bei euch beiden.

www.vergaseronkel.de

Antwort

Lesezeichen