gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2011, 19:16:24   #1
Tanky
Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 34
Baujahr: '89
Standard Lächerliche Tüvmängel

Tag zusammen

am Freitag wars mal wieder soweit Suzuki in die Werkstatt gegeben um ein paar Kleineigkeiten zu richten und auch um eine neue Plakete zu kriegen.
Sollte eigentlich keine Schwierigkeit sein aber naja heute den Anruf von der Werkstatt bekommen und mir wurde etwas stutzig mitgeteilt das sie nicht durch den Tüv kam.
Erste Gedanken warn das irgendwas Wichtiges nicht stimmen würde, doch weit gefehlt.

Der Prüfer bemängelt, dass man den Lenker soweit nach links einschlagen kann, sodas man sich zwischen Lenkerstummel und Tank den Finger einzwickt.

Das ist wirklich ein guter Grund, dass das Motorrad nichtmehr straßensicher ist.
Naja vielleicht sind die Tüv-Prüfer mitlerweile so besorgt um uns Motorradfahrer, dass sie einfach nicht wollen, dass wir unsere Daumen einzwicken.

Was haltet ihr von diesem "Mängel" und was sind eure Erfahrungen mit den etwas überfürsorglichen Menschen vom Tüv?
__________________
Zwischen in die Kurve schmeißen und in der Kurve schmeißen ist ein kleiner aber feiner Unterschied
Tanky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 19:48:21   #2
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

jau, extremer Mangel. Wahrscheinlich ist dein Lenkanschlag krumm.

Guter TüV Prüfer, das er das bemerkt hat, und vollkommen richtig das das Fahrzeug keine Plakette bekommt.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 20:02:00   #3
Hansafan1985
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aber warum denn? Kann man bei einem Kickback den Lenker nicht einfach loslassen...?!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 00:33:11   #4
i.doc
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von i.doc
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Essen
Alter: 44
Beiträge: 1.745
Standard

Zitat:
Zitat von Hansafan1985 Beitrag anzeigen
[..]Kann man bei einem Kickback den Lenker nicht einfach loslassen...?!
Nein, weil du dafür zu langsam bist.
__________________
www.idoc4president.de
Hubraum wird in m³ gemessen.
Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 18:45:24   #5
Tanky
Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 34
Baujahr: '89
Standard

Es ist ernsthaft ein Grund keine Tüvplakette zu kriegen oO
Und ich dacht schon des wär vollkommene Willkür...
__________________
Zwischen in die Kurve schmeißen und in der Kurve schmeißen ist ein kleiner aber feiner Unterschied
Tanky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 19:08:06   #6
Laurence
Stammtisch Franken
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Oberfranken
Alter: 36
Beiträge: 302
Baujahr: 1991
Kilometer: 22886
Standard

Wenn dein Lenkanschlag hin ist, wird se auf jedenfall schon mal nen Unfall gehabt haben
UNd das ist ein großes Mangel.

Wenn bei deinem Auto ein Teil vom Rahmen krum ist, würdest du ja auch nicht durch den TÜV kommen
Laurence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 15:46:15   #7
Schakeltje
Benutzer
 
Benutzerbild von Schakeltje
 
Registriert seit: 18.07.2010
Ort: Neustadt/Weinstraße
Beiträge: 33
Baujahr: 1993
Kilometer: 28000
Standard

Hätte seiner Werkstatt diesen Mangel nicht sehen müssen?
Schakeltje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 20:23:56   #8
19JP91
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 19JP91
 
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Erding und Mannheim
Alter: 34
Beiträge: 240
Baujahr: 1997
Kilometer: 30000+
Standard

Also ich hatte Probleme wegen den BT 45er Reifen, wo der Tüv ne bescheinigung wollte, dass sie auf die GS passen. Statt dass er googlt
Naja uind eine Verkleidungsschraube hat gefehlt=> ab nach hause, schraube rein und Tüvplakette holen....
__________________
CARPE DIEM
for tomorrow may never come
19JP91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 12:38:17   #9
Tanky
Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 34
Baujahr: '89
Standard

So etz komm ich endlich mal wieder zum schreiben.

Also es war garnicht der Lenkanschlag der krumm war sondern der linke Stummellenker...
Ich weiß zwar nicht wie ich das die ganze Zeit übersehen konnte aber naja es hat die kleine Zicke wieder ihren Stempel
__________________
Zwischen in die Kurve schmeißen und in der Kurve schmeißen ist ein kleiner aber feiner Unterschied
Tanky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 22:23:05   #10
Ser
Stammtisch Franken
 
Benutzerbild von Ser
 
Registriert seit: 15.07.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 45
Beiträge: 14
Standard

hey leute, gerade beim tüv gewesen, habe auch wegen diesen mangel kein tüv...

ist bei der maschine der dritte tüv, dieses mal hat der prüfer dies gesehen...lenker kommt ans tank hin...sehe ich ein, fahre seit 2006 so durch die gegend

welche arbeiten am rahmen bzw. am lenkkopf währen erlaubt...falls es dies ist?
könnte auch der stummellenker sein...wie kann ich das festellen?

danke
__________________
Suum cuique
Ser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 01:22:38   #11
_Newbie_
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
begutachte den Anschlag und schau ob sich iwas verzogen hat.

Ansonsten Stummel mal abbauen und nackig machen und mal genau beobachten.
Wenn er 100% gerade ist, lässt er sich auch auf eine gerade Platte ohne Schlagen rollen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 07:31:42   #12
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Mit intaktem Lenkanschlag und originaler, intakter unterer Gabelbrücke kommen die originalen Stummel nicht bis zum Tank. Das Problem wird wohl da zu suchen sein. Je nachdem, wie der Anschlag am Lenkkopf aussieht, kann ein neuer (gebrauchter) Rahmen fällig sein. Hattest du oder ein Vorbesitzer mit der GS mal einen Sturz?

Ist eine andere untere Brücke verbaut, müssen eventuell der Anschlag am LKL oder die beiden Anschläge an der Brücke verändert werden.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 10:21:05   #13
Tanky
Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 34
Baujahr: '89
Standard

Also dem Lenkerstummel sieht man es sehr deutlich an ob er krumm ist einfach mal von oben drauf schaun.
__________________
Zwischen in die Kurve schmeißen und in der Kurve schmeißen ist ein kleiner aber feiner Unterschied
Tanky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
30 Euro für 8 lächerliche O-Ringe !!! Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 8 02.07.2003 17:35:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.