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Erfahrener Benutzer
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Hi,
eingebaut sind: LED-Blinker, Relais 1-30W. Symptome: Die aktivierte Blinkerseite (links oder rechts) leuchtet dauerhaft schwach, das "Blinken" ist mehr ein "Blitzen", was deutlich heller als das permanente schwache Leuchten ist. Das Blinkintervall ist schon richtig, nur blitzt es statt ne viertel Sekunde (oder so) zu leuchten, wies Blinker eben tun... Kontrolllampe ist draußen. Wo liegt denn das Problem?
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also mal von vorne:
das led-relais funktioniert bzw. blinkt über eine elektronische schaltung (genannt kippstufe) diese elektronischen halbleiter haben einen nachteil, den du ja schon erkann hast sie lassen im gesperrten zustand (blinker-pause) einen geringen strom durch! das führt dazu, dass deine blinker schwach leuchten. nächster nachteil das elektronische relais hat einen "arbeitsbereich" z.b. 1-30W (nicht wie das normale nur einen maximal wert von z.b. 100W). das heißt damit es richtig funktioniert musst du mindestens eine last von 1W anschließen, bei manchen ledblinkern kommt das so leider nicht hin. eine lösung könnte sein in den blinkerkreis einen widerstand ein zu bauen! oder was dir auch schon helfen könnte die kontrollleuchte die du nicht drin hast wieder einzubauen, aber eine normale "glühbirne" bitte Ich hoffe ich konnte helfen MfG |
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#3 |
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Hey danke für die Hilfe.
Alle Blinker zusammen müssen 1W ergeben, oder? Naja sind ja immer nur 2. Ich habe eben mal an einen Blinker einen Widerstand zwischengeklemmt, dann leuchteten nur noch 30% der LEDs des Blinkers und gebracht hats auch nix (ob der Widerstand an (+) oder (-) angeschlossen ist, ist doch egal, oder? Hab da nämlich nicht drauf geachtet). Irgendwie blitzt jetzt nur noch die rechte Seite und die linke leuchtet einfach nur (nur beim deaktivieren der Blinker blitzen sie mal kurz auf). Würde es einen Unterschied machen, wenn ich den Widerstand direkt ans Relais machen würde statt an einen Blinker? (Das mit dem Indikatorglühlämpchen ist etwas schwierig, da ich den Blinkerkreislauf noch nicht getrennt habe). |
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ja beide blinker einer seite müssen mindestens 1W ergeben wobei etwas mehr besser wäre.
und den widerstand musst du zwischen die beiden drähte der blinker machen oder halt an das relais , an den kontakt der die blinker schaltet und masse. was ist am indikatorlämpchen so schwer? |
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Hä, ZWISCHEN? Also ich soll Blinkerkontakt A mit Blinkerkontakt B durch nen Widerstand verbinden? So habe ich das nämlich nicht gemacht.
An dem Indikatorlämpchen ist schwer, dass, wenn ich da jetzt einfach was einsetze, alle 4 Blinker leuchten. |
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#6 |
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wie hast du es den gemacht?
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#7 |
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Einfach in die Steckverbindung rein
------(r)------(X)------- LED-Blinker |
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#8 |
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also du hast den widerstand in die steckverbindung rein? ein eine der beiden? und dann? ich werde nicht so recht schlau aus deiner beschreibung.
ich mal mir mal den schalt plan auf und versuch schlauer zu werden! |
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#9 |
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Oh mann ey, dieses scheiß Forumsystem hier -.- "LED-Blinker" sollte unter (X) stehen....r=Widerstand.
Also ich habe den Widerstand seriell eingebaut, einfach wie bei ner einzelnen LED. |
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aso ja jetzt xD
den widerstand schaltest du nicht seriell, sondern parallel! also früher bei der aprillia rs war die schaltung der blinker genau so, da haben wirs dann komplett mit widerständen gemacht (also ohne relais) da hat es geklappt, allerdings muss man den widerstand ausrechnen den man braucht. Geändert von DarkFlashKiller (21.02.2012 um 20:47:30 Uhr) |
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#11 |
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Ja gut dann klemm ich den Widerstand mal parallel rein.
Ach ich probier einfach rum, bis ich die richtige Anzahl an Widerstaänden drin habe (sind glaube 560 Ohm Widerstände) Löst das auch das Dauerleuchtproblem? |
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#12 |
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ja!
wenn du mir sagst wie viel watt die ori-blinker haben (ich weis es nicht mehr), dann rechne es dir aus. die led blinker kann ich ja abschätzen und auf 1watt kommts ned an. |
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#13 |
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21W haben die ori
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#14 |
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danke,
also du kannst dann 7,5 ohm oder 8,2 ohm wiederstände nehmen, das kommt aufs gleiche raus. allerdings pro blinker! also insgesamt 4, dann kannst (oder eher musst) du das originale relais verwenden und die kontrolllampe kann auch wieder rein. die widerstände gibts fix & fertig bei louis einfach in die suche "widerstand" eingeben. oder wenns billiger sein soll bei conrad z.b. da musst du dann allerdings basteln. |
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#15 |
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Naja bei dem Aufwand hol ich mir lieber n lastunabhängiges Relais...
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#16 |
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kannst du machen, aber ob dir das beim kontrolllampen-problem hilft kann ich dir nicht versprechen...
EDIT: du hast doch schon ein lastunabhäniges oder?! relais 1-30w hast du doch gesagt...? Geändert von DarkFlashKiller (22.02.2012 um 00:09:11 Uhr) |
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#17 |
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Wenn ihr gerade schon mal fleißig bei dem Thema seid klinke ich mich auch nochmal schnell ein
![]() Habe mir auch mal einen Satz neuer LED- Blinker gegönnt und diese auch mit 4 Wiederständen ohne neues Relais verbaut ! Die Leuchtkraft ist tadellos nur ist die Blinkgeschwindigkeit zu hoch ....... Wisst ihr woran das liegen könnte ? |
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#18 |
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Also soweit ICH weiß, hat das nur mit den Widerständen zu tun--> Falls du aber ganz sicher die richtigen Widerstände drin hast, muss dir jemand anderes noch was sagen
Ich hab bei mir noch pro 2 Blinker nen Widerstand rein und jetzt blinken sie schon deutlich länger....leuchten halt noch etwas im Licht-aus-Intervall. |
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#19 |
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@ Krefelder
sicher das du dir richtigen widerstände drin hast? zu schnelles blinken heißt normalerweise widerstand ist zu hoch! |
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#20 |
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Zu niedrieg meinst du oder? xD
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#21 |
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ich meine es so wie ich es geschrieben habe!
kleines beispiel! ein blinker-birnchen z.b. das hintere ist kaputt. dann blinkt das vordere etwa doppelt so schnell. dürfte jeder schon mal gesehen haben, oder?! so im blinkerkreis habe ich 2 blinker-birnchen mit jeweils 21w (z.b.) die kontrolllampen (und auch led-blinker) sind kleinkram und bleibt hier mal außenvor. habe ich nun zwei funktionierende lampen entspricht der gesamt-widerstand des kreises der hälfte des einzelwiderstands. das ist nun mal so, lernt man im ersten lehrjahr bei allen elektroberufen! blinkt es also zu schnell ist der widerstand zu hoch (denn beim paralellschalten eines weiteren widerstands / austauschens der defekten lampe) sinkt der gesamtwiderstand. @ ptero hast du vielleicht leistung (watt) und widerstand (ohm) verwechselt? |
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#22 |
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Also ich habe Widerstände von Polo die für 21 W verwendet werden sollen.
Heißt also ich brauche nicht alle 4 Widerstände sondern es reicht wenn ich z.B. nur hinten Widerstände einbaue ?. Sry aber ich habe von Elektrik nicht viel Ahnung !
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#23 |
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also wenn ich es richtig verstehe, dann hast du für einen led-blinker einen widerstand, richtig?
ein widerstand ist gedacht für die umrüstung 21W-glühbirne auf LED?! wenn das so ist, dann hast du schonmal alles richtig gemacht! wenn es jetzt immer noch zu schnell blinkt dann hast du zwei möglichkeiten: - die einfache: ein lastunabhäniges relais einbauen, feierabend (achtung bei der leistung des relais! zu beachten ist: die widerstände jagen jeweils 17~21W durch, die LEDs und die kontrolllampe nicht vergessen) - die kompliziertere: mit weiteren widerständen rum experimentieren bis es passt |
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#24 |
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Jepp so ist es !
Ich habe vor jeden Blinker einen entsprechenden Widerstand von Polo für 21 W Blinker verbaut ! Also komme ich aus der Nummer jetzt nur noch mit einem lastunabhängigen Relais raus ? Dann hätte ich mit die Widerstände doch eigentlich sparen können oder ? Problem bei den lastunabhängigen Widerständen ist doch aber auch das ich es an der Blinfrequenz beispielsweise nicht mitbekomme falls mir unterwegs mal ein Blinker kaputt geht oder ? |
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#25 |
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oder du experimentierst etwas rum.
also wenn du das lastunabhänige relais verbaust brauchst du auch noch widerstande, sonst hast du das selbe problem wie ptero! ob du dann 2 oder 4 widerstände brauchst, kann ich dir leider nicht sagen. ich schätze das du dann auch alle 4 brauchst, bzw. dann die beste funktion erzielts. und jetzt mal zum problem des kaputten blinkers: mit dem lastunabhänigen relais merkst du keinen kaputten blinker mehr (anhand der blinkfrequenz) ABER! mit dem originalen relais, 4 ledblinkern und 4 widerständen (wenn du dann so fahren würdest) merkst du ebenfalls nichts! denn die led blinker haben je nach modell zwischen 0,2 und 1,5watt, ein widerstand etwa 17-21watt. d.h. pro kreis hast du ~45watt (21+21w widerstände + 1,5+1,5w leds) ob da jetzt 1,5watt fehlen weil ein blinker kaputt ist merkt das relais bzw du nicht! |
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#26 |
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Ich muss sagen ...... hört sich logisch an !
![]() Dann dürfte ja das 3 polige 12 V Blinkrelais von Polo ( Artikel Nr. 503269 ) reichen. Theoretisch könnte man die Frequenz aber auch so belassen und abwarten was der Onkel vom TÜV sagt oder ? ![]() Ich werde das Relais mal einbauen und dann nen Feedback geben ob es nun klappt ![]() Bedanke mich aber schonmal für die Hilfe !!!!!
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#27 |
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da musst du nicht auf den tüv warten, die blinkfrequenz ist in deutschland wie vieles anderes auch geregelt! und du kannst sie selbst kontrolieren.
1,5 ± 0,5 Hz (also 1-2mal pro sekunde bzw 60-120mal pro minute) ausschalt- und einschaltdauer im verhältnis 1:1. aber achtung es kann auch vorkommen, dass sich die frequenz mit der motordrehzahl (und die dadurch entstehende spannungsänderung) ändert. daher ist so ein lastunabhäniges relais was feines. das von polo kannst du nehmen. gut nacht! |
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#28 |
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Erfahrener Benutzer
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Verstehe gar nich wieso ihr solche Probleme habt... hatte mir damals das Kellermannrelais geholt, angeschlossen an die 4 led Blinker und aus die Maus... einfacher gehts gar nicht...
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Die Linke zum Gruß Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben. Alle Angaben ohne Gewähr! |
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#29 |
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Ist ne Glühbirne nicht das Gleiche wie ein Widerstand funktionstechnisch?
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#30 |
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ich denke ich weis was du meinst: ja es ist das selbe.
es gibt unterschiede, aber wenn du jetzt die leds parallel zu den normalen blinkern betreiben willst, dann fällt das nicht ins gewicht. |
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#31 |
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Mit dem Relais wär auch dein Problem behoben, es ist nämlich lastunabhängig. Kannste led und Glühbirne auch zusammen nutzen...
kannst ja mal hier die SuFu anschmeißen, findest du dann eigentlich alles was du zu wissen brauchst...
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