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Alt 09.04.2012, 20:12:22   #1
Marv
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Standard Dauerstrom

Hey Hey,
habe folgendes problem mit meiner gs bj 93

der vorbesitzer hat eine griffheizung angebaut, diese funktioniert auch..
ich vermute jedoch, das sie irgendwie dauerstrom zieht.

habe unter dem tank 2 so schwarze kasten.
wenn ich die zündung auf aus hab und das + kabel ab und wieder dran mach,
dann klackt einer der beiden kasten..
heißt also er bekommt strom, obwohl der schlüssel nicht umgedreht ist.
kennt sich einer mit der ganzen sache aus?
hab leider nicht so die ahnung von elektronik..
ggf. hat ja mal jemand lust aus der umgebung, dort mal drüber zu schauen
(71272 plz)




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Alt 09.04.2012, 22:01:32   #2
Vernom
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Hi,

dann wird der Vorbesitzer die Relais auf Dauerplus geschaltet und nicht auf Zündungsplus.

Es gibts einmal einen PLUS der direkt von der Batterie kommt und ein PLUS der von der Batterie über das Zündschloss läuft, du müsstest rein theoretisch das Relais auf Zündungsplus schalten, damit die Relaisspule erst anzieht wenn du deine Zündung einschaltest.

Gruß

Vernom
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Mathilda
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Alt 09.04.2012, 22:20:56   #3
Ghostrider
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Also ich bin Elektriker oder ähnliches aber mal ne dumme Frage:

Sollte das Relais nicht erst dann anziehen, wenn der Schalter der Heizgriffe auf ON steht.
Und nicht wenn die Zündung ein ist?!

Oder gibt's da kein ON/OFF Schalter?
-> Gehen die Heizgriffe immer an, sobald die Zündung an ist?
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Alt 10.04.2012, 08:38:33   #4
berndy
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Um das jetzt genau sagen zu können, bräuchte man den Schaltplan der Heizgriffe.

Es kann durchaus sein, dass die Heizgriffe ein eigenes Relais haben.

Siehe Beschreibung unter Hinweis:

http://www.louis.de/_300a81ae2bdcf6e...artnr=10032046

Ich vermute mal, dass das Relais den hohen Strom in der Aufheizstellung vom eigentlichen Schalter wegnimmt damit der Schalter nicht so schnell durchbrennt.

Für die Interessierten: In der Montageanleitung gibts beide Schaltpläne.
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Alt 11.04.2012, 17:22:16   #5
Marv
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danke soweit schonmal =)
ich selbst hab leider keine anleitung oder sonstiges zu der griffheizung

die griffheizung selbst hat aber nen schalter
off-start-on

welches kabel könnte ich den ambesten nehmen.. welches zündungs + hat?

was ich weiterhin nicht ganz verstehe.. warum müssen diese 2 kästen da noch dran sein.. ori sin die ja sicher nicht?
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Alt 11.04.2012, 18:41:58   #6
Vernom
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Hi,
die Kästchen sind Relais, diese steuern mit einem kleinen Steuerstrom einen großen Strom, den die Heizgriffe benötigen.
So sollte es in der Regel sein.

Die Relais können, müssen aber nicht eingebaut sein. (siehe Schaltplan von Tante Louise) Hilfreich ist dies aber, um die Stromkreise nicht zu überlasten.

Eine Frage: Sind die Relais bei jeder Schalterstellung angezogen? Mit dem Zündungs + wird das Relais bei eingeschalteter Zündung zum Anziehen gebracht.


Gruß

Mike
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Alt 11.04.2012, 19:50:57   #7
berndy
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Nach dem 2. Schaltplan würde das Relais duchschalten, sobald die Zündung eingeschaltet wird.

Muss ja auch bei jeder Schalterstellung durchgeschaltet sein, sonst können die Heizgriffe ja nicht heizen.
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Alt 11.04.2012, 21:44:02   #8
Vernom
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Laut der Antwort von Marv nicht. Weil dieser eine OFF-Stellung hat!

Wenn dem so ist, dann müsste das Relais in der OFF-Stellung nicht anziehen. Das wollte ich damit sagen.
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Alt 12.04.2012, 08:13:08   #9
berndy
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Das kommt aber nicht auf den Schalter an den Heizgriffen an sondern auf den Schalter der Zündung bzw. auf die gesamte Schaltung.

Zündung ein: Relais wird angesteuert und schaltet.

Zündung aus: Relais fällt ab und unterbricht den Stromkreis.

Ich glaube ich habe verstanden was das Relais soll. Das ist in der Montageanleitung nicht so eindeutig beschrieben, oder ich habs nicht verstanden.

1. Schaltung
Ohne Relais, das ist ungünstig. Wenn man es direkt an die Batterie anschließt besteht die Gefahr, dass man eine leere Batterie hat, wenn man vergisst die Heizgriffe auszuschalten.

2. Schaltung
Mit Relais und über ein separates Plus-Kabel mit Sicherung zu den Heizgriffen und dann über das separate Massekabel zurück zur Batterie. Das Relais hat hier die Aufgabe den Stromkreis der Heizgriffe beim Ausschalten der Zündung zu unterbrechen damit es die Batterie nicht leerzieht, wenn man vergisst auszuschalten.

Die Steuerseite des Relais muss an Dauerplus hängen und über den Zündschalter geschaltet werden. Wenn dem nicht so wäre, müsste man einen manuellen Einschalter separat von den Heizstufen in den Steuerkreis des Relais einbauen.

Mit dem Schalter an den Heizgriffen kann man ja nicht schalten, weil der ohne Relais spannungslos ist.

Nochwas, AmigaHarry empfiehlt keine Heizgriffe an der GS zu montieren, die Lichtmaschine würde dadurch u.U. überlastet. Da die im Motoröl "schwimmt" könnte sie dabei Temperaturprobleme bekommen und durchbrennen.
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Alt 12.04.2012, 11:25:10   #10
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Hi Berndy,

genau so funktioniert das System mit den Relais.

Aber wenn man keine Relais in dem System hat, würde man die Leitungen mit ~4A belasten, d.h. die Leitungen würden zu warm werden. Mit einem Relais würde das nicht passieren, da die 4A im Steuerstromkreis fließen.
Es fließt lediglich ein kleiner Strom über die Relaisspule und entlastet den Stromkreis bspw. vom Zündungs +

Aber das was du geschrieben hast, trifft auch zu!


Deswegen müsste bei Ausgeschalteter Zündung das Relais abfallen, wenn dies nicht der Fall ist, hat der Vorbesitzer kein Zündungsplus verwendet.
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Alt 12.04.2012, 17:07:02   #11
berndy
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Ich weiß was du sagen willst, meiner Meinung nach erklärst du es aber nicht ganz richtig.

Mit Relais fließen die 4 A im Laststromkreis, der Steuerstromkreis hängt zwischen Zündungsplus und Masse und wird nur unwesentlich belastet.

Die zusätzlichen 4 A dürften den Kabeln nichts machen, die müssen mehr als 20 A abkönnen. Bei einem Kurzschluss dürfen die ja schließlich nicht vor der Sicherung durchbrennen.

Die zusätzlichen 4 A könnten aber zu Problemen mit den Sicherungen, bei einzeln abgesicherten Kreisen oder mit der Hauptsicherung, wie bei der GS führen. Die Elektrik ist halt nicht dafür ausgelegt und das Bordnetz wäre dann überlastet.

Dass da ein Kabel durchschmort sollte eigentlich ausgeschlossen sein, dazu ist die Sicherung da.

Das Relais über den Ein-/Ausschalter der Heizgriffe zu schalten ist meiner Meinung nach Unsinn. Dazu müsste man ja wieder einen separaten Kreis bauen. Außerdem könnte es passieren, dass das Relais abfällt, wenn man auf eine niedrigere Stufe schaltet, Spannungsteiler und so. Außerdem kann man den Kreis den man schalten will nicht mit sich selbst schalten, dazu müsste dort dann ja vor dem Einschalten schon Spannung anliegen, dann brauch ich da auch nichts mehr mit einem Relais schalten.

So wie ich das verstanden habe hat der Schalter für die Heizgriffe vier Stellungen: OFF/Aus (kein Strom) Start (4 A) High (2A) und Low (1 A). Ich denke die einzelnen Stufen sind mit Widerständen realisiert also als Potentiometer- oder Spannungsteilerschaltung. Bei Start wäre dann kein Widerstand, bei High ein kleiner und bei Low ein großer Widerstand vorgeschaltet. Wenn die Stellung OFF einen separaten Kreis hätte, ginge die Verdrahtung im 1. Schaltbild nicht, dann bräuchte man auch dort ein Relais.

Mit dem fetten hast du aber voll und ganz Recht.
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Alt 13.04.2012, 20:06:45   #12
Marv
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bin momentan an dem punkt wo ich sag..
weg mit dem ding...
kann auf die griffheizung auch verzichten..
und ich denk mal das is die einfachste lösung...
gibts hier schaltpläne vom kabelbaum?
oder hat ggf. jemand nen bild.. wies dort orginal aussehen müsste =)

Mfg
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Alt 13.04.2012, 20:46:27   #13
AmigaHarry
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Schau mal in den "Nachbar-thread" - Blinkfrequenz Phänomen - ich denke da findest du was du brauchst....
Übrigends: Kluge Entscheidung die Dinger rauszuschmeissen - wenn schon sowas, dann was wirklich gutes das über unterschiedliche Anzapfungen der Heizwicklung gesteuert ist und nicht über Vorwiderstände.....und auch dann solltes du Blinker und Rücklicht durch LED ersetzen um Saft zu sparen.....die GS-LiMa ist leider kein Herkules...
Am Besten du machst dir mal einfache Windprotektoren einer Cross-Maschine drauf - das wirkt Wunder!
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Alt 14.04.2012, 17:30:41   #14
Vernom
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@Berndy:

Sicher fließt über den Steuerstromkreis ein kleiner Strom. Im Laststromkreis fließen aber max. 4 A, außer im Fehlerfall.

Das Problem ist doch aber, bei nicht Nutzung eines Relais, dass die 4 A mit anderen Dingen Summiert werden, d.h. die Belastung ist doch auf manchen Drähten höher, oder sehe ich das Falsch?

Du sagtest ja auch, bei zusätzlichen 4 A würden andere Sachen überlastet werden, das würde beim Relais nicht der Fall sein, weil die Leitungen extra geführt sind.

Bei einem Relais fließen ja nur die 4 A in den Leitungen zu den Heizspulen.

Puh Elektrotechnik!

Natürlich würde kein Kabel durchschmoren, bei wie du sagtest 20 A Sicherung würde diese zu erst auslösen.


@ Marv:

ja gib mir ma deine emailadresse per PN oder hier und ich schick dir die Pläne.

Gruß

Vernom
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Mathilda
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Alt 14.04.2012, 18:05:34   #15
Marv
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alles klar, schick dir gleich ne pn..

hab gerade einfach mal die 2 extra kabel von der batterie weg genommen..
dann tut jedoch auch mein licht nichmehr..
elektronik is echt garnich mein freund =(
das is momentan noch die einzigste sache.. die ich an der kiste machen muss..
hat jemand nen bild wie die kabel orginal unterm tank aussehen..?

Mfg
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Alt 14.04.2012, 21:18:59   #16
berndy
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@Vernom Nö, siehst du völlig richtig.

Es ging mir nur darum deutlich zu machen, dass nicht die Kabel das Problem sind, oder überlastet werden sondern die gesamte Bordelektrik.

Wenn es nur die Kabel wären, könnte man einfach ein dickeres einziehen.

Ich hab vorletztes Jahr einen Zigarettenanzünder in meinen Fiesta eingebaut. Ursprünglich war da keiner drin, war damals die Minimalstausstattung und als Nichtraucher brauchte ich keinen, bis ich mir ein Navi angeschafft habe.

Kabel war natürlich keins verlegt.

Also den Stromkreis ausgesucht, der auch bei der höheren Ausstattungsvariante vorgesehen ist, nämlich jener, an dem auch die Innenbeleuchtung hängt, zwei Kabel verlegt, Zuleitung und Masse und funzt. Und die Sicherung mit ihren 15 A verkraftet das dicke. Ansonsten hängt nur die Innebeleuchtung mit 5 W und der Radiospeicher dran.

Wenn man bei der GS einen Stromkreis hätte, der an Zündungsplus angeschlossen ist und mit nur wenigen Ampere belastet wäre, könnte man die Heizgriffe daran anschließen.

Der Grund warum man das nicht macht, sind nicht die Kabel die zu warm würden, sondern die gesamte Auslegung der Bordelektrik.

Da die GS insgesamt nur mit max. 20 A abgesichert ist und diese schon ziemlich ausgereizt sind, gehts eben nicht, abgesehen von der schwachen Lichtmaschine.

@Marv Die Kabel unterm Tank sind alle in scharze Isolierfolie eingewickelt, da sieht man nicht viel. Wo waren denn die Steuerleitungen für das Relais der Heizgriffe bei dir angeschlossen? Die müssen ja parallel geschaltet gewesen sein, also irgendwo zwischen Zündungsplus und Masse. Das müsste an irgendeinem orangen (oder orange/grün, orange/weiß oder sowas) Kabel angeschlossen gewesen sein. Weiß der Geier, wo das abgezweigt wurde. Wenn das Licht nicht mehr geht, würde ich mal an dem Stecker gucken, an dem das orange Kabel ankommt und das mit gelb/weißen Kabeln weiter geht. Gelb/weiß ist für die Scheinwerfer und gelb/grün ist die Steuerleitung für das Starterelais. Orange ist die +Leitung nach dem Zündschloss.

Vielleicht hat der auch das Licht und die Heizgriffe über das Relais der Heizgriffe geschaltet, wäre auch noch so eine Möglichkeit. Dem Relais ist das gleich.

Müsste man vor sich sehen und herumprobieren können. Weiß ja keiner, was der gemacht hat.
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Alt 14.04.2012, 22:37:38   #17
Marv
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danke an euch =)

bin schon en stück weiter gekommen..
weiß nich wies ich als leie am besten beschreib..
aber die relais waren sozusagen an der leitung vom licht,,zwischengeschalten''
jedenfalls war es das gelbe kabel fürs licht, dann eben noch en schwarzes und nen weiß/schwarzes..
hab dann einfach alles weg gemacht, und die kabel so wie ursprünglich an den dicken stecker fürs licht angeschlossen..
nun tut licht wieder ganz normal..
werd nun morgen noch alles schön verlegen, und dann sollte die sache auch erledigt sein..
dank euch =)

( eine kleine sache hab ich noch.. das standlicht tut nich.. die birne hab ich aber schon erneuert..
müssten denk ich ein schwarzes und ein braunes kabel sein..
hat die gs irgend wo nen sicherungskasten?/ hauptsicherung )
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Alt 14.04.2012, 22:47:36   #18
majestic_morpheus
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Die GS hat genau eine Sicherung, wenn die durch ist geht gar nichts elektrisches mehr.

Hilft nur Kabel durchmessen und Stecker prüfen.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 15.04.2012, 05:56:35   #19
berndy
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Standlicht ist braun und schwarz/weiß.

Ja, die Hauptsicherung und einzige Sicherung (20 A) befindet sich in einem kleinen Aufsatz am Starterrelais, das runde Ding in der Gummimanschette unter der rechten Rahmenverkleidung. Die Sicherung, die im Gummi steckt (falls noch vorhanden) ist die Reservesicherung und hat keinen elektrischen Kontakt.

Elektrik ist doch einfach, wenn man mal den Durchblick hat.

An meiner verbastelten 250er RD ohne Schaltplan und vielen verschiedenen Kabelfarben hab ich auch eine Menge Sicherungen gebraucht, bis das alles wieder ging. Und da gabs keine Mehrfachstecker die nur in eine Richtung passen, da passten alle Stecker zusammen. Als ich dachte ich hätte alles, stellte ich damals dann fest, dass der Scheinwerfer blinkte, wenn ich die Blinker einschaltete. Letztendlich hab ich es dann doch hinbekommen. Wie gesagt, wenn man einmal durchblickt...

Wie die Zeit vergeht, das ist auch schon wieder fast 30 Jahre her.
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Alt 15.04.2012, 14:37:17   #20
Marv
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ganz gecheckt hab ichs zwar immernoch net xD
aber nun funktioniert alles.. zumindest was die elektrik angeht..
bin froh das die sache schonmal geschafft ist..
jetzt is nurnoch die sache mit den gasern..
und dan is die kiste wirklich wieder tip top =)

dank euch ^^
Marv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 15:52:25   #21
berndy
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Wäre vll. später für andere User hilfreich, wenn du schreiben würdest, woran es jetzt lag.
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