gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2012, 17:10:28   #1
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scirocco

Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Pfeil Scheinwerfer abbauen -> Klarglasscheinwerfer

Mein neuer Klarglasscheinwerfer ist da, mir ist aber aufgefallen, dass er an der Rückseite nur 1 Loch hat für Kabel hat, der originale hat aber 3.
Ok, da lässt sich was machen aber es fehlt außerdem noch die Halterung zum fixieren der Höheneinstellung.
Naja, da finde ich vielleicht auch noch eine Lösung.

Aber im Moment kriege ich den originalen Scheinwerfer nichtmal abgebaut, der Kabelbaum mit den dicken Steckern dran passt nicht durch die Löcher.

Habs gestern abend ne weile versucht aber nicht hingekriegt

Gibts da ein Geheimnis oder muss ich alle Leitungen abknipsen und dann neu anlöten?
Da hätte ich eigentlcih garkeine Lust drauf, sind ja nicht nur 3 oder 4 Drähte die da in das Scheinwerfergehäuse gehen...

Selbst wenn ich das alte Gehäuse aufsäge, würde ich ja die dicken Stecker nicht ins neue Gehäuse vom Klarglasscheinwerfer kriegen.

Hatte schon gedacht einfach nur den Einsatz zu wechseln, aber der Klaerglasscheinwefer hat einen etwas kleineren Durchmesser.

Gibt doch einige die auch so einen Klarglasscheinwerfer haben (a 70€, gibts bei mehreren Ebay Händlern)

Wie seit ihr da vorgegangen?

Nachtrag

War gestern abend wohl einfach schon zu spät, habe mit etwas Gefummel jetzt die Kabel rausgekriegt.
Gestern Abend nach ner halben Stunde es aufgegeben, aber eben gerade hats aber geklappt.
(habe den Laptop hier direkt neben mir stehen, nicht das Ihr euch wundert wie schnell ich hier die Antworten verfasse )

Dann mach ich mir jetzt Gedanken wie ich am schönsten noch 2 so große Löcher in den neuen SW reinkriege.

Zweiter Nachtrag:

Ok, also die 2 Löcher sind überflüssig, habs jetzt doch alles durch das eine gekriegt.

Bleibt also nurnoch das Problem mit der Halterung...

Geändert von Scirocco (22.03.2012 um 17:21:57 Uhr)
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 19:47:56   #2
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Um mal einen klugen Mann zu zitieren: Die meisten Probleme lösen sich von selbst.

Die Fixierung der Höhenverstellung brauchst du nicht unbedingt, stelle einfach den Scheinwerfer richtig ein und ziehe ihn fest, der hält auch so. Am besten nimmst du dafür Schrauben, deren Unterseite vom Schraubenkopf geriffelt ist, dann verstellt sich auch nichts von allein.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 20:59:51   #3
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Standard

Der Klarglasscheinwerfer ist allerdings ca 1 cm schmaler als der originale.

Habe deshalb auf beiden Seiten 3 Gummi-U-Scheiben zwischen den Halter und Scheinwerfer gelegt. (Keine Ahnung wo die her sind, waren im Sammelsorium)

Der originale hat nach außen ja auch Gummi bzw irgendein Kunststoff.
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 22:17:08   #4
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Wenn das mit den Unterlegscheiben geht und hält - ich fürchte nur dass du so den Scheinwerfer nicht fest genug bekommst und der sich sehr leicht verstellt.

Du kannst die Halter etwas nach innen drehen und verschraubst den Scheinwerfer so (wenn das mit den Löchern dann noch geht) oder du besorgst dir ein paar neue Halter aus dem Zubehör.

Manchmal geht es sich auch aus, indem man die Originalhalter einfach von links nach rechts und andersherum tauscht.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert

Geändert von majestic_morpheus (22.03.2012 um 22:33:09 Uhr)
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 22:38:28   #5
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von Knotenfrosch

Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
Standard

Ich hab bei meinem Doppelscheinwerfer auf jeder Seite ne Gummidichtung vom Wasserhahn. Hält bisher bombenfest und verstellt sich nicht ^^

Liste aller Challenges des Foto-Spiels
Knotenfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 16:29:37   #6
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Standard

Da ich gefragt wurde wie das ganze jetzt aussieht, hier jetzt etwas verspätet das Endergebnis.

Da noch mehr anstand als der Scheinwerfer habe ich alles auf einmal erledigt:

Auspuff lackiert *
Klarglasblinker (33€ Setpreis von Ebay)
Klarglasscheinwerfer (ca 70€ Ebay)

Ansonsten nichts weiter was man sehen kann (ölwechsel, Bremsbeläge, Reifen neu etc)

*Der Auspuff ist nur mit 600 Grad Lack lackiert, hatte keinen anderen da und habe im Baumarkt nichts anderes gefunden, stand vor der Entscheidung entweder an dem Tag (wollte fertig werden) den Auspuff gammlig lassen oder ihn irgendwie lackieren dass er wenigstesn erstmal wieder gut aussieht.

Habe mich dazu entschieden ihn halt "irgendwie" zu lackieren, also mit dem 600 Grad Lack und hinterher nichtmal irgendeie eingebrannt oder so (Habe keinen Ofen der so groß ist und warmfahren ging nicht da ich alles auf einmal gemacht habe hatte grade keinen Hinterreifen und kein Öl im Motor)

Bis jetzt sieht er noch ok aus (glaube erst ca 500 Km und kaum bei regen gefahren)

Habe es aber bisher nicht bereut.
Selbst wenn er wieder gammelig wird, es ist total einfach ihn abzubauen, sind nur die beiden Schellen und eine Schrauben hinten.

Die Felgen sehen aus der Entfernung sogar weiß aus
Innen wo sie so rau sind hat sich der Dreck total festgesetzt (wohl jahrelang nicht geputzt worden, aber aus der Entfernung sieht mans kaum))
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3026.jpg
Hits:	1151
Größe:	112,9 KB
ID:	13279   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3027.jpg
Hits:	1118
Größe:	113,6 KB
ID:	13281   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3028.jpg
Hits:	1007