gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.06.2012, 09:24:02   #1
SonnyBlack
Benutzer
 
Benutzerbild von SonnyBlack
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: 67574 Osthofen
Alter: 44
Beiträge: 81
Baujahr: 1993
Standard GS 500 wieder höher legen

hab mir gestern eine GS 500 gekauft die tiefer gelegt ist. Die 2 Teile um Sie wieder hoch zu legen wurden mir mit gegeben. Allerdings passen diese nicht rein da Sie zu kurz sind. Oder ist da nicht das Original Federbein drin wenn das nicht passt ? bzw. muss man evtl. mit nem Federspanner erst die Feder Spannen um es einzubauen ?
SonnyBlack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 09:38:11   #2
Herby1991
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Marburg
Beiträge: 231
Baujahr: 1999
Kilometer: 46000
Standard

Was meinst du damit, dass die nicht passen?
Ich nehme mal an, du meinst die Umlenkhebel?
Herby1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 09:56:04   #3
SonnyBlack
Benutzer
 
Benutzerbild von SonnyBlack
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: 67574 Osthofen
Alter: 44
Beiträge: 81
Baujahr: 1993
Standard

keine Ahnung wie man die nennt, es sind 2 Stück, sehen aus wie en Schraubenschlüssel !?! Sorry
SonnyBlack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 10:13:28   #4
Herby1991
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Marburg
Beiträge: 231
Baujahr: 1999
Kilometer: 46000
Standard

Ja das sollten die Umlenkhebel sein.
Aber was meinst du damit, dass die nicht passen?
Herby1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 10:35:12   #5
SonnyBlack
Benutzer
 
Benutzerbild von SonnyBlack
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: 67574 Osthofen
Alter: 44
Beiträge: 81
Baujahr: 1993
Standard

Hab Sie unten drin aber oben passt es nicht, das komplette Rad müsste noch etwas weiter runter damit der Bolzen rein passt, es geht aber nicht weiter runter weil die Radaufhängung auf der Federgabel aufliegt
SonnyBlack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 12:16:40   #6
SonnyBlack
Benutzer
 
Benutzerbild von SonnyBlack
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: 67574 Osthofen
Alter: 44
Beiträge: 81
Baujahr: 1993
Standard

Alaso die teile heissen wohl knochen hab ich grad erfahren jo und ich will die Originalen rein machen...
SonnyBlack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 12:21:29   #7
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Am besten postest du mal Bilder von den Knochen, von deinem Federbein, und dann kann man mal schauen was du da hast.

Das Ding hinten heißt Federbein.

Die Federgabel ist vorne!

Und wenn du noch nicht mal weißt wie die Bauteile heißen, dann solltest du da bitte auch nicht dran rum schrauben, weil dir dann so Dinge wie Drehmoment und Lager schmieren auch kein Begriff sein dürften.

Mein Tipp, such dir bitte jemanden der Ahnung hat.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 12:45:20   #8
SonnyBlack
Benutzer
 
Benutzerbild von SonnyBlack
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: 67574 Osthofen
Alter: 44
Beiträge: 81
Baujahr: 1993
Standard

naja das eine hat nichts mit dem anderen zu tun, hab halt noch nie an nem moped rumschrauben müssen und mich deshalb auch noch nicht damit befasst, wenn du mir nicht helfen willst/kannst lass es halt bleiben, es zwinkt dich keiner ... und sparr dir bitte weitere Diskusionen die hier erheblich vom Thema abweichen würden
SonnyBlack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 13:03:55   #9
Ghostrider
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Um Goose seine Aussage vllt etwas zu verdeutlichen:
Er will dir nichts böses!
Im Gegenteil!
Wenn du beim Aus- und Einbau, falsch machst, kann das lebensgefährlich sein!
Und wenn du nicht mal weißt, wie die einzelnen Bauteile heißen, dann kann man davon ausgehen, dass du nicht viel Ahnung hast, was das anbelangt.
Folglich ist es empfehlenswert nicht daran selbst ohne Anleitung dran rumzuschrauben!

Und nichts anderes hat er gesagt!

Zu deinem Problem:
Ist doch klar, dass die Umlenkknochen/-hebel (nenn sie wie du willst) nicht die gleiche Länge haben!
Sonst würde sich ja nichts ändern, wenn du die anderen einbaust.
Und das hat auch nicht zwingend mit einem anderen Federbein zu tun.
Du kannst die GS sehr wohl mit dem originalen Federbein höher-/tieferlegen.

Nochmal: Wenn du davon keine Ahnung hast, dann sollst du dir Hilfe holen und nicht auf "Gut Glück" dranrumschrauben. Das kann nämlich sehr gefährlich werden.
__________________
Motorradfahrer Augsburg
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 13:08:52   #10
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen
 
Benutzerbild von suzi-rider-le
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Am besten postest du mal Bilder von den Knochen, von deinem Federbein, und dann kann man mal schauen was du da hast.

Das Ding hinten heißt Federbein.

Die Federgabel ist vorne!

Und wenn du noch nicht mal weißt wie die Bauteile heißen, dann solltest du da bitte auch nicht dran rum schrauben, weil dir dann so Dinge wie Drehmoment und Lager schmieren auch kein Begriff sein dürften.

Mein Tipp, such dir bitte jemanden der Ahnung hat.
+1

@SonnyBlack
Das eine hat sehr wohl was mit dem anderen zu tun. Wer keine Ahnung von der Technik hat sollte da nicht dran rum basteln... Das ist kein Roller...
Was Hast du denn für nen Federbein drin? Wie sehen deine jetzigen Umlenkhebel aus? Wie lang sind die? Wenn du da hinten schonmal alles auseinander hast solltest du die Umlenkung glei mal überholen http://www.gs-500.info/index.php?tit...%C3%BCberholen
Beim Serienbein passen die orig. 180er Umlenkhebel auch rein. Lässt sich am einfachsten auf`n Hauptständer montieren. Mach mal nen paar Bilder dann sieht jeder worum es geht.

Kleine Tipp: Nicht so Patzig sonst bekommst bald garkeine Hilfe mehr...
__________________
www.spezialgeruestbau.de
suzi-rider-le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 13:23:32   #11
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Am besten postest du mal Bilder von den Knochen, von deinem Federbein, und dann kann man mal schauen was du da hast.
Was glaubst du eigentlich warum ich das geschrieben habe, nur im Gegensatz zu anderen möchte ich gerne ne gescheite Aussage treffen können, nur mit deiner Beschreibung und ohne Bilder kann das hier niemand.

Deine Posts sind eher verwirrend als beschreibend, und wenn du Hilfe haben magst, dann poste einfach mal die Bilder nach denen ich gefragt habe. Im Zeitalter der Smartphons sicher kein Problem.

Abgesehen davon, ich schreib kein Wiki für die GS weil ich keinem Helfen will....
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 14:26:16   #12
SonnyBlack
Benutzer
 
Benutzerbild von SonnyBlack
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: 67574 Osthofen
Alter: 44
Beiträge: 81
Baujahr: 1993
Standard

Ich werd grad noch so hin bekommen zwei Bolzen zu entnehmen und wieder einzusetzen... Ich wollte eig hier nur wissen ob die Originalen Knochen einfach so passen ohne noch z.b. ne Feder zu spannen, die die dabei waren sind definitiv zu kurz um Sie einfach so zu tauschen. Ich werd mal die Länge messen, evtl. wurden mir die falschen mit gegeben.

OK also eingebaut sind 190er und die die dabei waren sind 165er, dann ist schon klar das es nicht passt. Mal schauen ob der Verkäufer noch die Originalen 180er hat

Geändert von SonnyBlack (10.06.2012 um 14:36:44 Uhr)
SonnyBlack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 21:32:50   #13
Krombacher 90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Kreis Olpe
Alter: 35
Beiträge: 20
Baujahr: 1992
Kilometer: 62800
Standard höher legen

hallo, habe mir auch eine gs 500 vor kurzen gekauft und die ist auch tiefer gelegt, aber weiß nicht wie die tiefer gelgt worden ist.

federbein:29cm
umlenkhebel:18cm


wodurch könnte die tiefergelgt sein?
Krombacher 90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 21:43:47   #14
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von Krombacher 90 Beitrag anzeigen
hallo, habe mir auch eine gs 500 vor kurzen gekauft und die ist auch tiefer gelegt, aber weiß nicht wie die tiefer gelgt worden ist.

federbein:29cm
umlenkhebel:18cm


wodurch könnte die tiefergelgt sein?
Servus,

woher weißt Du, dass die tiefer gelegt ist?????

Maße von Federbein und Knochen sind Original.
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 21:44:57   #15
Krombacher 90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Kreis Olpe
Alter: 35
Beiträge: 20
Baujahr: 1992
Kilometer: 62800
Standard

weil die sitzhöher nur 71 cm ist und weil es in den papieren steht .
Krombacher 90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 21:47:11   #16
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von Krombacher 90 Beitrag anzeigen
weil die sitzhöher nur 71 cm ist und weil es in den papieren steht .
Und was steht in den Papieren??????

Kann auch ne abgepolsterte Sitzbank sein, damit man tiefer sitzt!
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 21:49:43   #17
Krombacher 90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Kreis Olpe
Alter: 35
Beiträge: 20
Baujahr: 1992
Kilometer: 62800
Standard

das die gabel durchgeschoben ist um 2 cm und das hinten durch umlenkstangen tiefer gelegt worden ist
Krombacher 90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 21:52:02   #18
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von Krombacher 90 Beitrag anzeigen
das die gabel durchgeschoben ist um 2 cm und das hinten durch umlenkstangen tiefer gelegt worden ist
Und jetzt hast Du die gabel wieder 2 cm hoch geschoben und 180er Knochen drin und trotzdem nur ne Sitzhöhe von 71cm, richtig?

Wenn richtig, dann haste ne abgespeckte Sitzba´nk drauf!
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 22:02:54   #19
Krombacher 90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Kreis Olpe
Alter: 35
Beiträge: 20
Baujahr: 1992
Kilometer: 62800
Standard

ne die gabel habe ich noch nicht hochgeschoben,

dachte die hatten die karre irgendwie anderes tiefergelegt.aber da ist ja alles nornmal. dann habe ich wohl eine tiefere sitzbank.

danke für die antworten
Krombacher 90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 08:02:24   #20
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Da hat wohl einer hinten die originalen Löffel wieder rein gemacht und die Gabel vorne vergessen.

Schieb die Gabel wieder zurück, und schau dann noch mal.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 09:34:02   #21
SonnyBlack
Benutzer
 
Benutzerbild von SonnyBlack
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: 67574 Osthofen
Alter: 44
Beiträge: 81
Baujahr: 1993
Standard

also ich mach am we auch wieder die original knochen, löffel wie auch immer rein. wie erkenne ich ob vorne auch was verstellt wurde und was meinst du mit "schieb die gabel wieder zurück" ?
SonnyBlack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 09:47:48   #22
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Wenn du schreibst die Gabel wurde zwei cm durch gesteckt, um die GS tiefer zu legen, dann musst du um sie wieder höher zu bekommen die Gabel wieder zurück schieben.

Bedeutet du musst die Klemmung öffnen und die Gabel wieder bündig mit der Gabelbrücke mache. Dazu schiebst du am besten nen großen Wagenheber drunter, damit deine GS nicht ganz absackt sobald du die Klemmung der Gabelbrücke öffnest.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 12:22:44   #23
SonnyBlack
Benutzer
 
Benutzerbild von SonnyBlack
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: 67574 Osthofen
Alter: 44
Beiträge: 81
Baujahr: 1993
Standard

ich hab nichts von 2 cm gesagt. ich wollte wissen wie ich sehe ob vorne was gemacht wurde. mein vorgängr hat längere knochen reib gemacht um sie tiefer zu legen, ob vorne was gemacht wurde weis ich nicht
SonnyBlack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 15:57:18   #24
Krombacher 90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Kreis Olpe
Alter: 35
Beiträge: 20
Baujahr: 1992
Kilometer: 62800
Standard

Welche klemmung öffnen?
Krombacher 90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 15:59:48   #25
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von Krombacher 90 Beitrag anzeigen
Welche klemmung öffnen?
Seitliche Schrauben links und rechts an der oberen und unteren gabelbrücke.
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 21:40:16   #26
Krombacher 90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Kreis Olpe
Alter: 35
Beiträge: 20
Baujahr: 1992
Kilometer: 62800
Standard

danke für die antwort
Krombacher 90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 18:33:44   #27
bastian
Benutzer
 
Benutzerbild von bastian
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: nrw
Alter: 43
Beiträge: 34
Baujahr: 1993
Kilometer: 40000
Standard

Zitat:
Zitat von SonnyBlack Beitrag anzeigen
ich hab nichts von 2 cm gesagt. ich wollte wissen wie ich sehe ob vorne was gemacht wurde. mein vorgängr hat längere knochen reib gemacht um sie tiefer zu legen, ob vorne was gemacht wurde weis ich nicht
Sie ist an der Gabel tiefergelegt worden, wenn:
Die Gabelrohre oben aus der Brücke rausgucken.

Wenn sie im Originalzustand ist dann gucken die Gabelrohre
nicht aus der Brücke raus und sind eine Fläche damit (ungefähr).

Hoffe hab es einigermaßen erklären können.
Gruss Bastian
__________________
Lieber frei und Biker sein als ein dummes Spießerschwein
bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kabel vom seitenständerschalter wo lang legen? Blueracer Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 2 11.03.2012 11:53:18
Endtopf unter dem Motor legen... nossak Auspuff 36 04.11.2010 08:37:52
Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen??? Allgemeines 58 26.03.2008 21:22:05
Höher Höher Höher trotz bandit Bein Mo Fahrwerk 17 16.10.2006 22:00:40
Höher Legen! WO?? Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 8 19.06.2002 18:34:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.