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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 23.06.2012
Beiträge: 13
Baujahr: 1992
Kilometer: 30000
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Moin ,
ich mach jetzt nochmal einen neuen Beitrag auf da das Thema jetzt ja doch ein neues ist und nichts mehr mit der Drossel zu tun hat ..... Also , vor und nach der Entdrosselung meiner GS500E habe ich Probleme mit der Gasannahme im ganz niedrigen Drehzahlbereich. Gut vorführbar ist das Problem beim kurzen Gasgeben im Leerlauf , bzw. wenn man nur mit Standgas ( oder etwas mehr ) dahinrollt und dann Gas gibt. Wenn ich dann den Gasgriff schnell öffne ( es reicht schon ca. 1/4 ) erfolgt keine Gasannahme so das der Motor fast ausgeht. Mach ich das ganze schoen laaaangsam dann gehts. Bisher gemacht: - neuer Luftfilter 01D00 - 2 neue Zündkerzen - Vergaser gereinigt , Dichtungen der Schieber geprueft - kleien O-Ringe im Deckel ersetzt - Benzinhahn demontiert und gereinigt - durch Entdrosselung ( lt. PDF von hier ) : - 135er Hauptdüsen durch 120er ersetzt - Scheiberanschläge entfernt - Nadel umgehangen von 4 auf 3 - Gemischschrauben geprüft ( 2 1/4 ) Was ich mir jetzt noch vorstellen könnte wäre ein "nicht richtiges" öffnen der Schieber , sofern die in dem Drehzahlbereich überhaupt eine Rolle spielen ? Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ? Gruß MMS |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Naja, bei so niedrigen Drehzahlen beim Fahren braucht der Motor schon etwas bis er hochdreht. So elastisch ist ein kleiner Zweizylinder mit Gleichdruckvergasern dann doch nicht.
Dass sich der Motor dabei verschluckt, kann an einem etwas zu mageren Gemisch liegen. Dabei ist es dem Motor aber erstmal egal ob wegen falscher Bedüsung oder irgendwelchen Undichtigkeiten. Bevor da jetzt groß am Vergaser rumexperimentiert wird, erstmal gucken, ob alles dicht ist. Ist alles dicht, kann man mal mit der Einstellung der Leerlaufgemischschrauben und/oder der Teillastnadel variieren und gucken ob sich was ändert. Aber immer eins nach dem anderen und die Veränderungen notieren, damit man auch wieder zurückdrehen kann, wenns nicht geklappt hat.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 23.06.2012
Beiträge: 13
Baujahr: 1992
Kilometer: 30000
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Ok, auf Undichtigkeiten hatte ich heute schon bei der Montage geachtet , aber nix gefunden. Ich hatte schon 2 GS500E vorher , aber bei keiner war die Gasannahme so schlecht.
Die Nadel war ja vorher auf 4 jetzt auf 3. Also müsste die noch weiter raus in Richtung 2 oder 1 ? Gruß MMS |
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#4 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Möglich wäre auch noch, dass die Vergasermembran verhärtet oder defekt ist. In beiden Fällen reicht der Unterdruck oberhalb der Membran nicht aus um die Membran samt Schieber weit genug anzuheben und somit öffnet auch der Schieber nicht richtig.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 23.06.2012
Beiträge: 13
Baujahr: 1992
Kilometer: 30000
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Membranen war draussen als ich die Schieber umgebaut hatte und waren ok.
Aber da wäre die Frage ob die Schieber schon bei 1000-2000 Umdrehungen öffnen müssten ? Das könnte ich ja pruefen. Gruß MMS |
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 23.06.2012
Beiträge: 13
Baujahr: 1992
Kilometer: 30000
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So , heute nochmal alles zerlegt und geprüft. Ich komm aber irgendwie nicht weiter:
- verbaut ist ein 01D60 Vergaser was für die ehemalige Drosselung spricht. lt. meinem Handbuch dürfte aber nur die ( schon getauschte ) Hauptdüse der Unterschied sein - Nadel geprüft , richtger Typ ist verbaut - bei leichtem Gasgeben öffnen die beider Schieber sofort und syncron - die Einstellung 1,5 bis 3 Umdrehungen der Gemischschrauben geprüft ( original = 2 1/4 ) , keine Besserung , eher schlechter - Vergaser , Stutzen etc. auf Falschluft geprüft , nix gefunden - Tank nochmal kpl. abgelassen und beide Benzinausläße am Tank geprüft = ok Muss jetzt nochmal hier fragen , was passiert bei Euch wenn ihr im Standgas den Gasgriff sofort ruckartig aufreißt ? Also bei mir stirbt der Motor ab .. das kann ja nicht richtig sein ? Gruß MMS |
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#7 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Wenn der Motor kalt ist, dann kann es vorkommen, da das Gemisch kurzfristig stark abmagert, wenn man die Drosselklappen schlagartig aufreißt.
Wenn der Motor betriebswarm ist, sollte die Gasannahme mit etwas Verzögerung erfolgen. Die GS besitzt Gleichdruckvergaser ohne Beschleunigerpumpe, da brauchts etwas, bis die Vergaserschieber aus der Hauptdüse mehr Sprit freigeben. Aber warum reißt man ruckartig das Gas auf? Das macht überhaupt keinen Sinn, so kann man ja nicht fahren. http://de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigerpumpe Ich denke, dass deine Vergaser insgesamt vll. einen Tick zu mager sind. Möglicherweise sollten die auch mal synchronisiert werden. Das hat nicht unbedingt etwas mit dem gleichem Stand der Drosselklappen zu tun. Möglicherweise müssen die Drosselklappen sogar unterschiedlich eingestellt werden, damit die Vergaser synchron arbeiten. Gemessen wird beim Synchronisieren der Unterdruck in den Vergasern. Da jeder Vergaser etwas anders ist, kann es sein, dass dann die Drosselklappen unterschiedlich stehen müssen.
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#8 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 23.06.2012
Beiträge: 13
Baujahr: 1992
Kilometer: 30000
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hi berndy ,
Danke für die Antwort. Mit dem "ruckartigen Aufreißen" des Gasgriffs läßt es sich am besten beschreiben. Ich hatte vorher schon 2 GS500E die beide halt eine andere Gasannahme hatten. Störend ist es halt beim fahren so bei 3000 Umin da dort eine Art Loch ist wo nix passiert. Muss mal gucken wie ich die Vergaser ohne das Einstellteil syncronisiert bekomme .... Gruß MMS |
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#9 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 07.05.2012
Beiträge: 28
Baujahr: 1990
Kilometer: 55000
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Ich hab ja auch das problem das sie von unten her nicht richtig kommt nun habe ich mir aber ein K&N Lufti geholt und eben noch probe gefahren und ich muß sagen sie geht eindeutich besser von unten weg und ich kann viel fixer los fahren!
Problem besteht aber noch in so weit das wenn ich das gas voll aufdrehe sie sich verschluckt und erst garnichts kommt! Aber mit filter läuft sie wieder 1a von unten beim anfahren! |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Tübingen
Alter: 47
Beiträge: 535
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
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Hi MMS,
ich hatte ein ehnliches Problem nach dem ich meine 95er GS aufgemacht habe. Die Lösung bei mir: Ich hatte den falschen Luftfilter verbaut (Bild unten), da ich nicht wußte dass es bei der GS für gedrosselte und offene Maschinen unterschiedliche Luftfilter gibt... Ich habe dann den originalen (von Suzuki) für offene GSen gekauft. Der hat die Nummer 01D01 glaube ich. Wenn man hinein schaut, hat er ein etwas längeres Rohr eingebaut (also nicht so kurz wie auf dem Bild unten), so daß insgesamt weniger Luft eingesogen werden kann... Wie sieht denn Dein Luftfilter von innen aus? |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Sömmerda
Beiträge: 154
Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
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der Lufi auf deinem Bild sieht nach dem 01D00 aus und ist bei der 95er der richtige zumindest laut der ent/drosslungsanleitung im FAQ
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Tübingen
Alter: 47
Beiträge: 535
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
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#13 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Sömmerda
Beiträge: 154
Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
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Zitat:
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#14 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 23.06.2012
Beiträge: 13
Baujahr: 1992
Kilometer: 30000
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Hi Enricus,
ich hab den 01D00 , der ist nagelneu. Ich habe gestern nochmal den Vergaser kpl. geöffnet und die Schieberkanäle gereinigt , in den Seitenführungen war so eine Art grauer Belag der schmierig war. Das hab ich alles entfernt und hab die Nadel von 3 auf 4 gehangen. Heute hab ich erstmal die Regenwolken weggelassen und bin gerade nochmal gefahren. Jetzt läuft sie nahezu perfekt , die Gasanahme ist um Welten besser. Bin mir nicht sicher ob es jetzt die Nadel oder der Schieber war. Erstmal bleibts jetzt so. Nochmal Danke für alle Antworten hier ... Gruß MMS |
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#15 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 07.05.2012
Beiträge: 28
Baujahr: 1990
Kilometer: 55000
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Was ist denn jetzt der vorteil/nachteil bei der nadel verstellung nur allgemeine frage?
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#16 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 23.06.2012
Beiträge: 13
Baujahr: 1992
Kilometer: 30000
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#17 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 07.05.2012
Beiträge: 28
Baujahr: 1990
Kilometer: 55000
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Und ist dann leistungssteigernd oder weniger leistung?
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#18 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 23.06.2012
Beiträge: 13
Baujahr: 1992
Kilometer: 30000
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Das spielt keine Rolle da im Volllastbereich durch den ganz geöffneten Schieber die Nadel eh ganz draußen ist , so oder so.
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