gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2012, 11:22:31   #1
AlexBA
Neuer Benutzer

Benutzerbild von AlexBA

Baujahr: 1993
Kilometer: 29000
Standard Standgasdrehzahl problem!!

Erstmal hallo an alle,
meine suzi hat ein Problem mit dem Standgas ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben.
Der Motor läuft eigendlich richtig gut zieht sauber durch und springt sofort an.
Also wenn ich denn motor kalt starte benuze ich immer den choke sie startet dann stell ich mit dem choke ca 1500 rpm ein und fahre los nach ca 1km kommt der raus, sobald der motor warm ist bleibt die drehzahl bei 3000 rpm kurz hängen und geht dann sehr langsam wieder zurück zur standgasdrehzahl dann aber auf ca 900 touren also dass er fast aus geht.
Wenn ich jetzt bei warmen Motor die Drehzahl mit der Rändelschraube wieder auf ca 1200 rpm einstelle dann wird das phänomen mit hängender drehzahl und langsamen runtergehen auf die eingestellte Standgasdrehzahl noch schlimmer.
Bei kaltem motor geht die drehzahl sofort runter.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Alex

Geändert von AlexBA (21.07.2012 um 11:58:55 Uhr)
AlexBA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 12:37:59   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Prüf mal, ob sie irgendwo Falschluft zieht. Dazu sprühst du alles um den Vergaser mit Bremsenreiniger ein.Heißt, jeden Ansaugstutzen einzeln und die Anschlüsse zu Lufikasten auch. Ändert sich die Drehzahl, egal in welche Richtung, hast du den Übeltäter gefunden
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 14:10:19   #3
Dobbi
Erfahrener Benutzer

Standard

würde ich auch sagen, klingt alles sehr nach Falschluft oder eventuell Dreck in den kanälen des Leerlaufsystems.

Gruß Dobbi
Dobbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 15:03:24   #4
AlexBA
Neuer Benutzer

Benutzerbild von AlexBA

Standard

Dann müsste die drehzahl bei kaltem motor doch auch hängen bleiben.
oder liege ich da falsch
Alt 21.07.2012, 15:16:16   #5
Dobbi
Erfahrener Benutzer

Standard

Mit choke wird der Motor stark überfettet, da macht eine kleine Undichtigkeit nicht so viel aus.

Gruß Dobbi
Dobbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 15:31:28   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Eigentlich müsste sich Falschluft oder zu mageres Gemisch gerade bei kaltem Motor stärker auswirken. Da überdeckt aber der Choke vermutlich das Problem, weswegen der Motor zufriedenstellend läuft.

Möglicherweise hat dein Problem aber auch andere Ursachen.

Gerade Vergaser sind für versteckte Defekte sehr anfällig. Sei es verstopfte Kanäle/Düsen, Schmutzpartikel, Ablagerungen, lasche Vergaserfedern, minimale Undichtigkeiten usw.

Z.B. schwache/zu kurze oder einfach ausgelutschte Vergaserfedern führen dazu, dass die Vergaser magerer laufen.

Man kann nun die Vergaser zerlegen, peinlich genau nachgucken und alle Teile, die auch nur den Anschein erwecken nicht 100%ig in Ordnung zu sein austauschen. Dann hat mal vll. Glück und es funktioniert wieder einwandfrei. Oder Pech und es ist so wie vorher, dann muss man halt weitersuchen.

Sei es wie es wolle. Ich denke um einen Vergaserausbau und eine Reinigung sowie eine genaue Durchsicht wirst du nicht umhin kommen.

Da steht eigentlich alles was man braucht. Auch wenn Drosselung/Entdrosselung drüber steht, da sind aber die Werte aufgelistet. Beachte auch die PDF.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261

Wann wurde zuletzt das Ventilspiel kontrolliert und wurden die Vergaser irgendwann mal synchronisiert?

Wurde irgendetwas verändert bevor die Probleme aufgetaucht sind?

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 16:17:36   #7
AlexBA
Neuer Benutzer

Benutzerbild von AlexBA

Standard

Ich hab Sie erst vor 4 wochen bekommen, über ventilspiel und synchronisation kann ich nichts sagen.
Ich werde das mit dem bremsenreiniger mal ausprobieren dann werde ich wieder berichten.
Alt 21.07.2012, 18:24:53   #8
AlexBA
Neuer Benutzer

Benutzerbild von AlexBA

Standard

Wäre es möglich das es an der Spritzufuhr liegt hab sie gerade vollgetankt und bin ca 60km gefahren nach 10km fahrt hab ich die standgasdrehzahl noch mal eingestellt auf ca 1200-1300 rpm. Jetzt läuft sie aufeinmal wie geschmiert.
Standgasdrehzahl ist stabil und die drehzahl geht nach dem gasgeben auch wieder runter.

Hatt jemand ne erklärung dafür??
Alt 21.07.2012, 18:35:14   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Möglich ist vieles.

Musst es halt beobachten.

War dein Tank vll. fast leer, bist du auf Reserve gefahren?

Alt 21.07.2012, 18:44:30   #10
AlexBA
Neuer Benutzer

Benutzerbild von AlexBA

Standard

Ich hab 13 liter reingebracht ich hab aber vor dem tanken festgestellt das der Motor auf on und reserve ruckelt dann hab ich auf pri umgestellt dann lief sie wieder. Seit dem ich sie vollgetankt habe läuft sie auf on genau so wie vorher auf pri , ich denk mal das irgendwas mit dem benzinhahn nicht in ordnung ist zumindest die on und res positionen. Ich hab irgendwo mal gelesen das die Membran hart wird und dann zu wenig sprit durch lässt. wäre es möglich den hahn auf manuell umzubauen das man diese membran umgeht?
Alt 21.07.2012, 18:54:07   #11
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Geht. Musst mal im Wiki oder FAQ suchen. Man kann den BH so umbauen, dass er wie nen Durchlasshahn funktioniert, also nur noch ON oder OFF hat. Muss man aber dran denken, dass man ihn beim Abstellen des Moppeds auch wieder ausmacht.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 19:16:33   #12
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Wenn das mit der Membran tatsächlich der Grund wäre, würde es trotz vollem Tank nicht besser werden.

Die Probleme mit dem Benzinhahn treten normalerweise auch nur bei längeren Vollgasfahrten auf.

Wenn du auf RES gestellt hattest, könnte Dreck oder Wasser, was sich im Reservebereich ansammeln kann, die Probleme verursacht haben.

Ich würde das einfach mal beobachten. Fahr deine GS mal eine Weile und gewöhne dich an die Eigenheiten.

Wie man den Benzinhahn auf manuell umbaut ist da beschrieben:

http://www.gs-500.info/index.php?tit...etrieb_umbauen

Allerdings hat der Umbau auch einen Nachteil, man muss den Hahn immer schließen. Die Schwimmernadelventile der GS neigen dazu undicht zu sein. Im schlimmsten Fall kann Benzin durch die Vergaser in die Zylinder laufen. Das wiederum kann zu Motorschäden führen.

Alt 23.07.2012, 07:33:42   #13
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

So wie ich das verstehe, lief sie mit fast leerem Tank nur auf PRI. Seit dem der Tank voll ist, macht sie auf ON keine Probleme. Ist das so richtig?

Dann tippe ich darauf, dass mit RES etwas nicht stimmt. Da PRI und RES den selben Auslass und Schlauch benutzen, kann es das zwar nicht sein - eine Kontrolle schadet jedoch nicht und befreit von allen Zweifeln. Also mal die zwei Schläuche vom Tank zum Benzinhahn kontrollieren, auch ob die richtig herum angeschlossen sind. Ebenfalls solltest du den Unterdruckschlauch am BH auf richtigen Sitz und Beschädigungen kontrollieren.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 21:09:30   #14
AlexBA
Neuer Benutzer

Benutzerbild von AlexBA

Standard

Heute war ich ca 200km unterwegs bei kilometerstand 250 seit der letzten betankung ging es wieder los. Leistungsaussetzer und im leerlauf ging sie fast aus hab dann auf reserve umgeschalten aber ohne erfolg. Dann auf Pri und nach ein paar sekunden war sie wieder da ruhiger stabiler leerlauf und volle leistung.
Und noch etwas stört mich, die kette ist ziemlich laut und im 6sten mit 50 durch die stadt ist auch ünmöglich da sie bei dem kleinstem gasdreher anfängt zu zucken und lautem schlagen der kette.
Kettendurchhang habe ich geprüft, auf dem hauptständer ca in der mitte vom trumm 30mm. Die kette lässt sich vom kettenrad ca 3-5mm abziehen. gefettet ist sie aber ich hab festgestellt das einige kettenglieder etwas schwergängig sind. Ist die kette schon hin oder kann man da noch was einstellen. Wie viel die aufm buckel hat kann ich leider auch nicht sagen.
Alt 24.07.2012, 11:25:40   #15
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Dein Kettensatz ist wahrscheinlich fertig. Schau mal ob der Kettendurchhang überall annähernd gleich ist, die Kette also einmal mit dem Hinterrad durchdrehen. Bewegt sich die Kette deutlich rauf und runter, ist sie auch unterschiedlich gelängt. Schwergängige Kettenglieder deuten auch darauf hin, dass die Kette ihre beste Zeit hinter sich hat. Eine gute Kette gibts derzeit bei Louis im Angebot DID VX/E für <100 € für die alten Modelle.

Der GS-Motor ist nicht sehr elastisch, dazu hat er zu wenig Hubraum und ist zu kurzhubig. Also in der Stadt untertourig fahren, quittiert er normalerweise genau so wie du es beschrieben hast. Fahr einfach einen oder zwei Gänge niedriger, so wie es gerade passt. Die Drehzahl sollte >3000 U/min sein.

Beim Umstellen auf RES geht das nicht sofort wieder. Wenn der Motor anfängt zu stottern, dann sind die Schwimmerkammern bereits so leer, dass die Gemischbildung nicht mehr hinhaut. Wenn der Motor steht, bringt RES überhaupt nichts weil der Unterdruckbenzinhahn nur öffnet, wenn der Motor auch Unterdruck erzeugt, also läuft. Dann ist PRI die richtige Wahl. Aber unbedingt wieder auf ON oder RES stellen. Das vergisst man leicht. Im schlimmsten Fall kann es zu Motorschäden kommen, wenn PRI mit undichten Schwimmernadelventilen zusammen kommt.

Übrigens 250 km mit einer Tankfüllung bis RES ist ganz ordentlich. Dürften so12 - 13 L aus dem Tank fehlen, sind etwa 4,8 - 5,2 L/100 km. Kommt halt drauf an, wie voll du getankt hast.

Antwort

Lesezeichen