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Alt 10.12.2013, 20:47:49   #1
Motormeyer
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Zitat von sandork Beitrag anzeigen
das wird interessant!

ich bitte um fotos und am besten die ganze story :d

lg sandork

...okay...kurz zu mir...bin Jörn, 40 Jahre alt, Industriemechaniker und schraube mit Unterbrechungen seit 20 Jahren an Motorrädern und Autos......nach langer Abstinenz habe ich mir vor drei Jahren eine GS450L gekauft-die bisherigen Umbauergebnisse mit GR 650 Motor seht ihr auf den Bildern....Ich lese die CUSTOMBIKE, wo Jims GS500E Umbau zu sehen war-irgendwie hat es mich dazu bewogen, in der Bucht eine GS500E für 200 Taler zu ergattern, weil sie günstig war und ich eine Mopete für die nächste Saison wollte....zu Hause angekommen, habe ich in meiner Teilesammlung VX800 und GSF400, bzw eine GS500 Brücke-alle mit pressbarem Joch und eine 1100er Gixxer Hinterradfelge (5,5+180er ) gefunden...eine 1200er Bandit Schwinge, eine GSF400 Gabel und die Sitzbank kamen dann auch noch aus der Bucht....wie man das Fahrwerk umbaut steht im Netz-allerdings verwende ich eine 16er Steckachse(Rahmen aufgebohrt) und die Bandit T-Buchsen(Buchsen eingeklebt und auf 16H7 aufgerieben) Federbein, Streben und Dämpfer sind noch Original-kann alles so zusammen gesteckt werden-optimiert wird nach dem Motoreinbau....Für die Felge brauche ich noch die Distanzen und den Kettensatz-(Kettenräder mit 520er Teilung und Passendem Lochkreis für den großen Träger passen von der ersten DR750, DR500, oder GN400) der genaue Versatz wird noch ermittelt....
...momentan bin ich an der Sitzbank dran...hinten geht es schon-warte auf das Rücklicht für weitere Aktionen....der vordere Teil mit dem Tankabschluß gefällt mir noch nicht-habe die Bank, da Thermoplast, mit dem H-Fön vorne etwas schmaler gemacht...da geht aber noch was....schaut Euch einfach die Bilder an...Fortsetzung folgt....
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Alt 11.12.2013, 07:48:36   #2
Jim Knopf
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Servus,

wie bereits schon im anderen Fred geschrieben, hinten ein wenig höher und dann wird das ganz gut.
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Alt 11.12.2013, 21:34:19   #3
Motormeyer
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Ja, du hast Recht-so 6-7cm sehen gut aus...erwäge, eventuell einen geschraubten Edelstahlrahmen aus 23x1,5mm Rundrohr- Wig geschweißt und Sandgestrahlt und unlackiert...muß aber diesbezüglich erst noch mit dem TÜV reden...
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Alt 12.12.2013, 17:32:42   #4
Smolle
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Also mir gefällt das gut so wies ist,
hohe Hecks haben mir noch nie gefallen.
So hats Balance und schaut schnittig aus.

Mir gefällt auch gut wie der Sozius mit dem Tank eine Linie macht.
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Alt 12.12.2013, 21:06:08   #5
SandorK
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Sieht richtig geil aus mit dem Monster Heck, der "eckige" Sitz versaut nicht die kantige Form der alten GS. Gefällt mir gut und ich suche bereits nach Werkzeug

So ein bisschen könnte der Arsch echt noch hoch. 4 oder 6 cm am Ende. Wie möchtest du den Rahmen verstecken?? Kommt da noch eine selbstgestrickte Verkleidung drum oder ein Fender oder oder oder???

MFG SandorK
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Alt 13.12.2013, 19:40:06   #6
Motormeyer
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Das original passende Kücklicht ist heute angekommen-sieht richtig gut aus!! Wenn ich den Heckrahmen schraubbar machen darf, wird er gar nicht verkleidet und 6cm höher gelegt-passt dann auch noch besser mit der oneren und der unteren Tanklinie. Der Rahmen wird aus statischen Gründen als eine Art Gitterrohrrahmen gebaut, wobei die Optik natürlich auch nicht zu kurz kommt...wenn nicht, lasse ich den Rahmen so und uberlege mir etwas, um die Linien zu kaschieren...Montag hoffe ich genaueres zu erfahren
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Alt 14.12.2013, 10:54:38   #7
SandorK
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Also den Heckrahmen als Gitterrohrkonstruktion am Hauptrahmen per Schrauben befestigen??? Du wirst es nicht glauben aber in einer meiner Schubkästen liegt genau so eine Strichzeichnung von vor 2 Jahren

BTW: Willst du ne Duc draus machen?
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Alt 14.12.2013, 15:35:35   #8
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von Motormeyer Beitrag anzeigen
Wenn ich den Heckrahmen schraubbar machen darf, wird er gar nicht verkleidet und 6cm höher gelegt-passt dann auch noch besser mit der oneren und der unteren Tanklinie. Der Rahmen wird aus statischen Gründen als eine Art Gitterrohrrahmen gebaut, wobei die Optik natürlich auch nicht zu kurz kommt...wenn nicht, lasse ich den Rahmen so und uberlege mir etwas, um die Linien zu kaschieren...Montag hoffe ich genaueres zu erfahren
Servus,

das hört sich mal vernüftig nach was an und nun leg los.
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Alt 17.12.2013, 21:00:25   #9
Motormeyer
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...also nee,dann würde ich mir eine Ducati kaufen der erste Besuch beim TÜV war eher ernüchternd- er darf keine Fahrprüfung machen und geschweißt werden darf auch nicht, aber geflext...habe am 27 noch einen weiteren Termin bei einem anderen Prüfer-bis dahin ist erstmal Baustop angesagt...
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Alt 17.12.2013, 21:05:42   #10
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von Motormeyer Beitrag anzeigen
...also nee,dann würde ich mir eine Ducati kaufen der erste Besuch beim TÜV war eher ernüchternd- er darf keine Fahrprüfung machen und geschweißt werden darf auch nicht, aber geflext...habe am 27 noch einen weiteren Termin bei einem anderen Prüfer-bis dahin ist erstmal Baustop angesagt...
Servus,

dann mach doch den Heckrahmen schraubbar!
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Alt 18.12.2013, 09:54:09   #11
köbes
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@Motormeyer: Was meinst Du damit, dass er keine Fahrprüfung machen darf? Reicht ihm das nicht, um die Stabilität einzuschätzen, oder hat er keinen Lappen? Dann wäre er sowieso der falsche für den Job.

Mal warten, was der andere Prüfer sagt. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Prüfer deine Pläne nicht einträgt, wenn Du glaubhaft versicherst, dass Du Industriemechaniker bist. Bisher hab ich nur gehört, dass der Hauptrahmen unangetastet bleiben soll.

Aus welcher Region kommst Du denn? Vielleicht kann Dir jemand einen Tipp geben, welcher Prüfer offen für derartige Vorhaben ist.

Viel Erfolg und schöne Grüße, Köbes.
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Alt 18.12.2013, 14:27:23   #12
gsmattis
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Zitat:
Zitat von köbes Beitrag anzeigen
wenn Du glaubhaft versicherst, dass Du Industriemechaniker bist.
Da reicht doch der Facharbeiterbrief und bei Schweißarbeiten der Schweißerschein. Ich glaube, den machen Industriemechs auch
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Alt 18.12.2013, 21:43:39   #13
Motormeyer
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...ich habe natürlich den Facharbeiterbrief als Nachweis und den Schweißschein habe ich tatsächlich selbst schon gemacht, die Prüfung muß allerdings alle 2 Jahre wiederholt werden, das ist aber schon 10 Jahre her- für meinen derzeitigen Job brauche ich den Schein nicht, ich bekomme alle Teile und baue daraus Maschinen...
...für die Fahrprüfung fehlt ihm nach seiner Aussage nur noch eine Prüfung-dann wäre er nicht nur Prüfer, sondern auch Sachverständiger-da liegen wohl die Unterschiede...
..ich komme aus der Region Oldenburg, Bremen, Ostfriesland....
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Alt 27.12.2013, 21:36:17   #14
Motormeyer
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..so, da bin ich wieder...
..war heute beim TÜV-ging ganz schnell und hat auch gar nicht weh getan..
..also, das Fahrwerk kann ich so verbauen wie oben beschrieben, allerdings werde ich die originale GSF400 Doppelremsanlage vorne verwenden mit 290mm Scheiben und vierkolben, statt einseitig sechskolben mit 310 Scheibe-der Sechskolbensattel passt bei der 400er Gabel nur mit 290er Scheibe, das ist mir dann zu wenig Negativbeschleunigung...42er Kettenrad geht auch durch und den Auspuff und die Fußrasten darf ich auch verlegen....
..aber jetzt kommt`s...ich darf den Heckrahmen bis zu den Laschen kürzen und schraubbar machen-den Heckrahmen darf ich dann komplett selber bauen, aus VA ich soll nur keine Winkel zum Anschrauben anschweißen, sondern U-Stücke, weil sich die aftretenden Kräfte dann besser verteilen...und wenn ich meine Familienplanung noch nicht abgeschlossen hätte, sollte ich das ganze nicht zu steil machen...
Er hat mir auch gleich zwei Zettel mitgegeben, auf denen ich die verbauten Differenzteile auflisten soll...ich soll das ganze dann im umgebauten Rohzustand vorführen, falls noch Änderungen nötig sind, dann lackieren und ihm wieder hinstellen, damit er fahren kann-da der Winter noch nicht da ist und sich verschieben wird, wird es wohl April- Mai werden-- mit Kosten muß ich so um die 200-300€ rechnen.dafür aber mit AU und HU....die ganze Besprechung hat nur 15 min gedauert und da ich einen Termin hatte bin ich auch gleich dran gekommen....ach ja, von Schweißprüfungen hat er nicht gesagt-es soll nur stabil sein und gut verarbeitet..geht doch
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Alt 27.12.2013, 22:17:34   #15
Goose
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Du must einfach nur nen kompetenten Prüfer finden, gratuliere.

Übrigens halt dir den warm und mach ihn nicht öffentlich......
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Alt 28.12.2013, 11:05:29   #16
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Schließe mich Goose an, so nen Prüfer findet man nur noch sehr selten.

Meinst du nicht, dass die 6 Kolben mit 290mm reichen? Die originale Bremse der GS ist schon großzügig dimensioniert.
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Alt 28.12.2013, 19:07:09   #17
Motormeyer
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..och nöö..viel hilft viel will ja später auch noch an den Motor ran....
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Alt 28.12.2013, 19:47:20   #18
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Das was du an Motorleistung bestenfalls gewinnst, hast du mit dem Mehrgewicht lässig wieder verbrannt.
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Alt 29.12.2013, 14:59:54   #19
Motormeyer
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...der Gedanke kam mir auch schon-ich werde es einfach mal ausprobieren, wie es sich bremst, dazu muß aber erst wieder alles laufen...da der Heckumbau noch ein paar Tage dauert, weil ich erst Material besorgen muß, können wir ja schon mal theoretisch den Motor tunen
...ich habe mal in einem GS-Forum gelesen, dass es richtig teuer sei und nur wenig Leistungszuwachs zu erwarten sei...ich habe da eine Idee und vielleicht hat sich auch schon mal jemand von Euch diesbezüglich Gedanken gemacht.....
...guter Zustand aller Teile vorausgesetzt und über die Zulassung mache ich mir erstmal keine Gedanken, da es erstmal funzen muß...
...man nehme einen GS500 E Block mit Getriebe, Nockenwelle und Zylinder+Kolben+"Ausgleichsplatte"...eine GSX400 Kurbelwelle mit 4mm mehr Hub+vierventil Zylinderkopf...Mikuni 38mm Vergaser von einer Ducati, o.ä. mit entsprechendem Ansaugstutzen, welchen man auch selber bauen müßte...bei dieser Konfiguration hätte der Motor 516 statt 489 ccm, vier Ventile pro Zylinder(welche man auch besser einstellen kann, weil Schrauben statt Scheiben) und 5mm größere Vergaser....auf Feinwuchten+Pleule polieren verzichte ich, da nicht die Nenndrehzahl, sondern Leistung und Drehmoment über den gesammten Bereich angehoben werden sollen-man kann auch evtl ne 400er Auslasswelle mit Gs500 Einlasswelle kombinieren um eine bessere Zylinderfüllung bei geringen Drehzahlen zu bekommen-müßte man dann probieren.....
..soweit zur Theorie....bin mal auf Eure Antworten gespannt
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Alt 29.12.2013, 15:53:13   #20
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Wo willst du das Mehr an Hub herbekommen?
So wie ich das sehe, haben GSX400E und GS500E jeweils 56,6 mm Hub (bei 67 bzw. 74 mm Bohrung).

Ich bin auch nicht sicher, dass du den Kopf so bearbeitet bekommst, dass 38 mm Vergaser sinnvoll werden.
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Geändert von Saugwurmmensch (29.12.2013 um 16:24:48 Uhr)
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Alt 29.12.2013, 18:21:24   #21
Motormeyer
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Die Gs/GSX 400/425 haben 60mm Hub der 450er GS und der 500E Motor haben 56,6mm-da geht also was...die Zylinderschrauben haben dieselben Abstände...durch mehr Hubraum und mehr Ventile kann der Motor bei jedem Hub schon mehr ansaugen-die Kanäle werden nur angepasst und geglättet, aber nicht großartig geweitet um in verbindung mit zwei kleinen Eilassventilen eine höhere Strömungsgeschwindigkeit, als bei nur einem großen Einlassventil und geweiteten Kanal zu erzielen....
..ich habe schon mit größeren Vergasern an meiner alten Honda CB550 F experimentiert und mit 750er Vergasern und Serienmotor schon enorm viel erreicht-bei einem Zweizylindermotor dürfte dieser Effekt noch spürbarer sein...

Geändert von Motormeyer (29.12.2013 um 19:26:33 Uhr)
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Alt 29.12.2013, 19:37:56   #22
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...etwas mehr Hubraum und 4 Ventile pro Brennraum klingen natürlich interessant - ob das dann aber wirklich zum erwünschten Ergebnis führt wenn bei deinem Vorhaben die originalen Nockenwellen weiterhin Verwendung finden ?
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Alt 29.12.2013, 20:27:54   #23
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Zitat:
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Die Gs/GSX 400/425 haben 60mm Hub
Wo haste die Daten her?

Hab die Werte von http://www.suzuki-classic.de/1_3.htm

Und wie kommst du bei kleinerer Bohrung auf insgesamt mehr Hubraum?

Die GS-Kolben kannst du nicht nehmen, oder müsstest die massiv bearbeiten und die GSX-Kölbchen sind zu klein.
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Alt 29.12.2013, 21:07:00   #24
Motormeyer
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üpps...danke für den Hinweis,

der GS400/424 Motor hat 60mm Hub und 65mm Zylinderbohrung und nur 2 Ventile, wurde von 76-83 gebaut.
der GSX400 Motor hat tatsächlich nur 56,6mmHub wie die 500er aber nur 67mm Bohrung und nicht wie die GS500E 74,0mm..der wurde von80-88 gebaut und hat 4 Ventile....das heißt, daß die 500er Zylinder und Kolben auf den GSX400 passen dürften...ob nun die alte Kurbelwelle von der GS400 passt, kann ich nicht sagen, da im Laufe der Weiterentwicklung auch wohl Änderungen an der Wellenlagerung vorgenommen worden sind....
...weßhalb ich die GS500 Nockenwelle nehmen will hat fogenden Grund- viele alte kleine 27PS Motorräder, welche ab Werk gedrosselt waren, sind über die Nockenwellen gedrosselt worden, was das Entdrosseln teuer machte. Wenn mehr Leistung gewünscht wurde, sind die Meisten auf größere Moppets umgestiegen-demzufolge sind wenige "offene" Wellen im Umlauf...Die GS500E wird über Drosseln, oder Anschläge leistungsreduziert und nicht über die Nockenwellen..
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Alt 29.12.2013, 22:46:14   #25
Saugwurmmensch
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Die GS-Kolben musst du aber tüchtig bearbeiten, bis die gut zum Vierventilkopf passen.
Zudem sind die Ventile ziemlich klein...fraglich, ob du da deutlich bessere Füllung bekommst.
Durch die kleineren Kolben der GSX wird es vielleicht schwierig, da homogene Übergänge zwischen Zylinder und Kopf hinzubekommen.

Versuch macht Kluch

Ich glaube Nocken anfertigen lassen war weniger teuer als man glaubt. Allerdings muss man sowas ja immer in Relation sehen...wenn ein paar hundert Euro mehr nicht viel ausmachen, bekommt man schon passende Kolben, Nocken und Vergaser.

Bei der Vergasergröße musst du schauen, ob der Kopf genug Fleisch hat, um auf die Größe zu kommen. Ist bei der GS vermutlich weniger kritisch als bei manchen wassergekühlten Kisten.
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Alt 29.12.2013, 23:06:01   #26
Goose
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Wenn ich mich recht erinnere hat der dritte Kolben Übermaß bei der GS 556 ccm.

Aber Nagel mich nicht drauf fest.
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