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Alt 01.05.2014, 13:05:18   #1
Sebbe
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Standard Zylinderfußdichtung wieder undicht

Hallo,

habe ende März meine Zylinderfußdichtung gewechselt, mit Hilfe von euch!
Dann war auch alles gut, ein paar kleine Probleme die wieder behoben worden sind...

Allerdings ist die Dichtung nun wieder undicht, gefahren bin ich nicht wirklich viel, vielleicht 200 Kilometer.
So wie ich das sehe kommt das Öl über die gesamte Dichtfläche raus, habe die Zylinderkopfschrauben nochmal überprüft, diese sind fest genug angezogen (wie im WHB: 35-40 Nm)

Wüsste nicht, was wir beim Wechsel der Dichtung falsch gemacht haben könnten..

Ist das ein bekanntes Problem? Wäre nochmal über Hilfe sehr dankbar!

Gruß
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Alt 01.05.2014, 13:50:43   #2
berndy
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Das ist ärgerlich.

Habt ihr vor dem Zusammenbau den Zylinder und die Dichtfläche am Block auf Beschädigungen, Risse, Verzug geprüft?

Dichtflächen penibel gereinigt, also die alten Dichtungsreste restlos entfernt?

Ansonsten könnte es noch an der Qualität der Dichtung liegen.

Wenn es eine aus dem Zubehör war, würde ich das nächste Mal eine Originaldichtung verwenden.

Wenn alles nichts hilft, kann man noch Dichtmasse versuchen.

Ich bin zwar kein Freund davon, eigentlich müsste es mit der Dichtung alleine dicht werden, aber wenn es gar nicht geht, dann als letzte Möglichkeit Dichtmasse. Aber eine, die nicht aushärtet und sich auch wieder entfernen lässt.

Aber Vorsicht mit der Dichtmasse, keine Kanäle verschließen, dünn und sparsam auftragen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 02.05.2014, 09:49:02   #3
Sebbe
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Also sauber gemacht haben wir die Dichtflächen -klar.

Risse o.Ä. haben wir nicht gesehen...

Aber da das Öl jetzt über die gesamte Dichtfläche sifft, könnte es doch sein dass die verwendete Dichtung eher Müll ist?

Was kostet denn eine "originale" Dichtung?
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Alt 02.05.2014, 10:08:46   #4
gsmattis
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Um 10€, je nach Händler
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Alt 02.05.2014, 10:39:36   #5
Sebbe
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Okay, müsste die Zylinderkopfdichtung auch gewechselt werden, wenn ich den Kopf abnehme und Teile?

Dichtung ist auch aus dem Dichtsatz und wurde auch mitgewechselt..
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Alt 02.05.2014, 10:59:43   #6
gsmattis
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Weiß ich nicht, aber die Kopfdichtung kostet knapp 30€. Ich würde die aber mitwechseln, weil du den ZK auch abnimmst um die FD zu wechseln.
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Alt 02.05.2014, 21:11:43   #7
AmigaHarry
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Die Kopfdichtung kann immer nur einmal verwendet werden und MUSS gewechselt werden!
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Alt 05.05.2014, 09:12:47   #8
Sebbe
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Okay, dann werde ich um einen erneuten Wechsel wohl nicht drumrumkommen...

Was schätzt ihr vom Zeitaufwand her?
Motor sollte ja eher ausgebaut werden, oder?
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Alt 05.05.2014, 09:49:15   #9
Rocky
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hättest du mal lieber gelesen was amigaharry bereits auf deine erste Anfrage geschrieben hat

http://forum.gs-500.de/showpost.php?...69&postcount=4
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Alt 05.05.2014, 10:18:44   #10
Sebbe
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Danke!

Ein Freund meinte, man müsse die Dichtflächen planschleifen, kann ich mir nicht vorstellen, klar Dichtungsreste müssen runter, was sagt ihr dazu?

Gruß

Geändert von Sebbe (05.05.2014 um 11:16:04 Uhr)
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Alt 05.05.2014, 11:11:58   #11
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Von den Metalldichtungen bleibt ja eher wenig Dichtungsrest auf den Flächen.
Wenn der Kopf verzogen ist/sein könnte, sollte man den Planen. Ein Haarlineal kann da Aufschluss bringen. Auch präventiv schadet es nix (kostet nur Zeit und Geld).
Abschleifen solltest du da von Hand gar nichts. Damit kann man nur mehr Schäden verursachen als man beheben möchte.

Probier ruhig, ob und wie das bei eingebautem Motor funktioniert. Es soll/muss gehen, aber wie viel mehr Fummelei das wird, weiß ich auch noch nicht.
Ich werds beim nächsten Mal so probieren.
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Alt 26.06.2014, 12:43:16   #12
Sebbe
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Hallo nochmal von mir,

mache mich nacher nochmal daran, die Zylinderfussdichtung zu tauschen.
Habe gehoert, dass man die Dichtfläche zusätzlich mit "Curil" abdichten könnte.
Was sagt ihr dazu? Schonmal gemacht, oder bloß die Finger davon lassen?

Nur nochmal kurz zur Sicherheit: Die Dichtung kann ohne Oelablassen gewechselt werden, oder?

Gruss
Basti
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Alt 26.06.2014, 13:00:55   #13
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Du brauchst bei ner frischen Dichtung keine zusätzliche Dichtmasse.

Denk an den Sand rund um die inneren Zylinderstehbolzen. Also vorher die Kanäle die von vorn nach hinten durch die Zylinder gehen kräftig durchspülen.

Du brauchst auch eine frische Kopfdichtung, die 4 O-Ringe für die Stehbolzen und ggfs frische Unterlegscheiben für die Hutmuttern der Bolzen.
Evtl. auch ne neue Papierdichtung für den Steuerkettenspanner.

Öl kann drin bleiben. Bist ja oberhalb des Rumpfgehäuses, also ne Handbreit weg vom Ölpegel.
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Alt 26.06.2014, 21:46:34   #14
Sebbe
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Kopfdichung habe ich auch eine neue, Kettenspannerdichtung kam beim letzten Mal schon rein, die taugt hoffentlich noch.

Welche O Ring Dichtungen meinst du? Die 4 IM Motorblock, die 4 aussen, oder alle 8?
Wo bekommt man die schnell her?

Suzukihändler hat keine 91er GS Teile auf Lager, gibts beim Louis etc sowas?


Gruß
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Alt 27.06.2014, 08:53:08   #15
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#9
http://www.alpha-sports.com/spst/1991%20GS500E/16.gif

Klar, dass der Händler sowas nicht da hat. Ein guter (motivierter) Händler bekommt die Teile aber innerhalb von 24h ran. Schaffen alle anderen Hersteller schließlich auch...

Hast du dir nen Dichtungssatz gekauft oder nur einzeln Kopf- und Fußdichtung?
Bei nem Set sind die üblicherweise dabei.
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Alt 27.06.2014, 13:07:47   #16
Sebbe
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Satz habe ich keinen, da der beim letzten Mal ja nicht Dicht gehalten hat..
Habe dann lieber die Dichtungen einzeln beim Händler geauft - vielleicht bringts ja was.
Aus welchem Material sind denn die o Ringe? Gummi? oder auch Blech wie die Dichtung?
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Alt 27.06.2014, 17:36:35   #17
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Gummi.
Code:
Part# 11143-06B00 	Desc O RING HEAD GAS -SU 	USD Price 6.86
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Alt 28.06.2014, 14:11:53   #18
Sebbe
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Okay danke.

Noch jemand ne Idee, wie ich die Dichtunngsrest von Kopf und Fußdichtung entfernt bekomme?
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Alt 28.06.2014, 14:38:09   #19
A.S.
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Dazu kann ich einen "Farbschaber" empfehlen.
Ich habe die ersten beiden auf dieser Seite.

http://www.feinewerkzeuge.de/farbschaber.html

Damit komme ich besser zurecht als mit Dichtungsschabern, weil man ziehend und nicht drückend arbeitet. Da ist (zumindest bei mir) die Gefahr die Dichtfläche zu vermacken geringer.
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Alt 29.06.2014, 10:14:19   #20
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Cooles Ding!
Kann mir gut vorstellen, das das gut funktioniert.

Ich hab bisher immer einen Ceranfeldschaber benutzt.
Aber da musst du eben aufpassen, nicht zu verkanten.
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Alt 30.06.2014, 06:47:31   #21
Sebbe
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So, habe nun gestern die Dichtungsreste entfernt, vorsichtig angelöst und mit einer Cutter Messer Klinge abgezogen. Ging wunderbar, ohne Beschädigungen.

Allerdings ist in der Dichtfläche eine Riefe, wo die herkommt weiß ich nicht, aber von der Reinigung von den Dichtungsresten nicht, also eher vom Vorbesitzer.

Habe mal in den Anhang ein paar Bilder gepackt, hoffe man sieht die Riefe.
Was meint ihr? Sollte man da was machen, Dichtmasse, um zu verschließen?

Gruß
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Alt 01.07.2014, 12:04:54   #22
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Keine Antwort?

bin leider ein wenig unter Zeitdruck, das Töff wieder fertig zu montieren
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Alt 01.07.2014, 12:08:38   #23
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Ja, ohne Dichtmasse wird das die Metalldichtung vermutlich nicht dicht bekommen. Aber ob das auch lange dicht hält, weiß ich nicht.

Eleganter wäre aber, die Fläche planen zu lassen. Sind ja nur wenige Zehntel, sodass du mit den Steuerzeiten noch keine Probleme bekommen solltest.
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Alt 01.07.2014, 12:24:51   #24
berndy
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Das sollte eine Dichtmasse abdichten können.

Ich würde die Dichtmasse nehmen, mit der die Motorgehäusehälften zueinander abgedichtet werden. Das Zeug hält auch dauerhaft.

Am Zylinderblock etwas abnehmen zu lassen, birgt immer die Gefahr, dass es nachher mit dem Abstand Kolben-Zylinderkopf (Quetschkante) knapp wird. Dann wäre eine relativ aufwändige Nacharbeit am Kopf angesagt.

Bei den Steuerzeiten sehe ich da weniger Probleme.
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Alt 01.07.2014, 12:30:28   #25
Sebbe
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Okay, danke!

Hätte einmal Hymolar, meine mich auch erinnern zu können in diesem Zusammenhang auch etwas von den "Motorgehäusehälften" gelesen zu haben.
Finde ich gerade nichts dazu, muss ich daheim auf der Verpackung nachschauen.

Hätte auch noch Hitzebeständiges Silikon (rot) welches ich bei der Ventildeckeldichtung auch benutzt habe..

Was würde sich hier besser eignen und wie dann benutzen?
- nur an der Riefe auftragen?
- oder ganzflächig auf beiden Dichtflächen?
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Alt 01.07.2014, 13:49:59   #26
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Eigentlich sollte die Fußdichtung das ohne Dichtmasse dichten.

An der Riefe geht das nicht, weil sich das Material nicht in die Riefe drücken lässt.

Ich würde es daher nur an der Riefe verwenden.

Vermutlich schadet es aber auch nichts, wenn du die Dichtung dünn mit Dichtmasse einschmierst.

Zu viel Dichtmasse quillt leicht heraus und verstopft in ungünstigen Fällen irgendeine Bohrung oder einen Kanal.

Ich würde ausgewiesene Gehäusedichtmasse, die man im Falle eines Falles auch wieder rückstandlos entfernen kann, verwenden.

Das Silikon klebt meiner Meinung nach zu stark.
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Alt 03.07.2014, 22:08:13   #27
Sebbe
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Guten Abend zusammen,

dnke für die Antworten!!!

Die Gute ist fast wieder komplett, noch ein paar Kleinigkeiten, dann ist sie bereit für einen ersten Test.

Allerdings habe ich leider die Dichtung AUF dem Ventildeckel leicht beschädigt.
Muss diese ausgetauscht werden oder kann man die so weiterbenutzen?
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Alt 03.07.2014, 22:12:40   #28
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Bisschen Dichtmasse wirds richten.
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Alt 03.07.2014, 22:14:23   #29
Sebbe
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Okay, für was genau ist die Dichtung bzw das ganze Konstrukt drum herum eigentlich da?
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Alt 03.07.2014, 22:16:23   #30
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Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung.
Das Metallschwämmchen vorm Ausgang soll viel vom Ölnebel kondensieren lassen. Der Rest muss seit Ende der 80er in die Airbox geleitet, angesaugt und verbrannt werden.
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Alt 04.07.2014, 17:02:07   #31
Sebbe
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Okay, dane für die Info!

Die GS ist jetzt wieder zusammengebaut, beim Startversuch hört sie sich allerdings so an:

https://drive.google.com/file/d/0B2o...it?usp=sharing

habe die Kabel überprüft, passt alles, ist richig zusammengesteckt.

Was könnte das sein?
Batterie zu schwach?
Was mit dem Starter?

Edit: Geräusch kommt aus der Ecke: http://abload.de/img/gs500_rechts_gr40j58.jpg

Geändert von Sebbe (04.07.2014 um 17:35:46 Uhr)
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Alt 04.07.2014, 19:20:35   #32
AmigaHarry
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Batterie leer oder kaputt! Was du hörst ist das Starterrelais, das auf Grund der zusammenbrechenden Spannung vibriert.
-> Batterie aufladen oder wechseln. Bei voll geladener Batterie zur Sicherheit die Ladespannung messen (siehe dazu FAQ)
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Alt 06.07.2014, 10:45:07   #33
Sebbe
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War die Batterie, die zu schwach war, hatte schon ein paarmal ne leere oder schwache Batterie, hat sich aber nie so angehört.

Naja Mopped läuft jetzt, glaube der Vergaser muss aber noch eingestellt werden
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