![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.09.2009
Beiträge: 21
|
Hallo, wollte gerne mal wissen wo die unterschiede bei den Kettensätzen von 89-94 und von 94-00? Weiß das jemand?
Mfg Christian |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: Ascheberg
Alter: 42
Beiträge: 23
Baujahr: 1992
|
Das vordere Ritzel ist anders
Aus dem Wiki: Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.09.2009
Beiträge: 21
|
...also das heißt, wenn ich ein Kettenkit ab 94 kaufe, müsste ich bei meiner 90er das 16er Ritzel Tauschen? Daqnke schon mal für deine Antwort.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
|
Ich glaub das geht nicht weil das Ritzel dann nicht vernünftig befestigt werden kann.
Auf der Welle die aus dem Getriebe kommt sitzt ja ein Sicherungsring und wenn du das falsche Ritzel hast passt der Ring entweder garnicht drauf oder es ist zuviel Abstand zum Sicherungsring sodass das Ritzel auf der Welle hin und her wandern könnte.
__________________
Gruß Alex Gelb... und laut! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.09.2009
Beiträge: 21
|
achso, also sollte ich lieber ein komplettes Kit für ne 90er gehmen ja? Danke für deine Antwort.
Mfg Christian |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Wuppertal
Alter: 35
Beiträge: 639
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
|
Wenn Kette hin it, immer das ganze Kit tauschen. Sonst verschleissen die alten Teile das Neuteil schneller
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Wuppertal
Alter: 35
Beiträge: 639
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
|
Sry Doppelpost
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.03.2014
Ort: Berlin-Lübars
Alter: 57
Beiträge: 27
Baujahr: 1989
Kilometer: 38000
|
Es ist nicht nur das Ritzel, daß dann einen Rand hat.
Auch die Kette hat andere Gliedergrößen, 520 zu 518 oder so wobei ich jetzt keine Ahnung habe was die Zahlen bedeuten. Habe aber aus Versehen ein falsches geholt und das passt dann nicht auf die Kette. Habe aber einen Zahn weniger am Ritzel geholt - bringt nicht spürbar was. Kannste vergessen.
__________________
Bremsen ist was für Angsthasen
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
|
Sind doch beides 520er?
Ich glaub die 520 gibt die Breite der Kette an. Nur das Ritzel ist unterschiedlich. Kette und Kettenrad sind gleich. Hier: http://www.ebay.de/itm/Kettensatz-Ke...item3392631e7e Sind beide Ritzel abgebildet. In der Beschreibung ist zwar Standard falsch geschrieben aber normal sind 16 Zähne, 15 oder 14 ist halt etwas kürzer übersetzt.
__________________
Gruß Alex Gelb... und laut! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: Ascheberg
Alter: 42
Beiträge: 23
Baujahr: 1992
|
Aber das Clipschloss ist doch nicht sein Ernst, oder ?
![]() Gut ist aber der "Tip" das Schloss mit Sekundenkleber zu sichern... |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
|
Auf das Schloss hab ich jetzt nicht geachtet, ist sowieso recht teuer das Angebot. Mir gings nur um das Bild mit den Ritzeln!
__________________
Gruß Alex Gelb... und laut! |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Na hier ist ja was los....egal welches Baujahr: die GS-Kette hat 110 Glieder und 520er Teilung. Was anderes gibt es da nicht.
Wenn du günstig an ein Kettenkit für´s "falsche" Baujahr kommst, solltest du das nehmen. Ein einzelnes, passendes Ritzel kostet 8-10€ und vielleicht wirst du das falsche Ritzel ja wieder für ein paar Euro los. Clipschloss funktioniert gut (muss man nur vorsichtig montieren, sonst bricht der Clip und man braucht nen Neuen). Ich würde den Clip auch so aufsetzen, dass er mit der geschlossenen Seite in Fahrtrichtung über den Schwingenschleifschutz läuft. Endloskette ist optimal. Zwingt einen zum Schwingenausbau, aber dann kann man Schwingenlager und Lager der Umlenkung mal reinigen und neu schmieren und braucht sich um die Kette keine Gedanken machen. Endlose kette muss vernietet werden. Wenn du kein Nietwerkzeug für 520er Ketten hast, kannst du mit der Kette auch zur Motorradwerkstatt gehen. Die vernieten dir die Kette vernünftig für´n Obulus in die Kaffeekasse.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| unterschied zw gs 500 E;F; U? | key-board | Allgemeines | 56 | 02.09.2025 17:15:08 |
| Unterschied zwischen GS 500 E / GS 500 U | AventurierHH | Allgemeines | 4 | 18.04.2010 23:03:14 |
| Unterschied | Allgemeines | 6 | 09.06.2005 22:58:45 | |
| Unterschied HS1 <--> H4 | ~Idefix~ | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 5 | 06.04.2005 15:46:43 |
| Unterschied zw. 500 E und 500 EN | Allgemeines | 2 | 18.08.2002 21:17:22 | |