gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2014, 20:57:20   #1
MoO
Neuer Benutzer

Baujahr: 1992
Kilometer: 33700
Standard Benzinhahn auf PRI läuft normal...auf ON geht Sie bei 3000U/min aus...

Servus Leute,
bin neu hier und hab meine frisch zugelegte gs500e bj92 mit 33700km am montag angemeldet.

Nun folgendes Problem. Am Montag bin ich die Suzi gefahren und hab vergessen den choke wieder zuzumachen nachdem er warm war. Sprich sie ist mir abgesoffen...und gind auch nach ein paar mal hin und her nicht mehr an.
Heute hab ich sie zum laufen gebracht nach dem sie mal eine nacht stand.

Jetzt folgendes...Ich mache sie mit halben Choke an und lass sie ca. 5-10 min warm laufen...danach choke wieder zu...wohl bemerkt benzinhahn steht auf ON...nun hab ich das Problem das wenn ich langsam den gasgriff drehe geht die drehzahl hoch...wenn ich jedoch zu schnell bzw. auf einmal hoch drehe geht sie bei ca. 3000 U/min aus...(und ja das ist mir auch während der fahrt passiert)...

Wenn nun der Benzinhahn auf PRI steht läuft sie ganz normal so wie sie laufen sollte...also ohne Probleme...

Kann mir jemand sagen was das sein kann?

Ich sollte dazu sagen das dies mein erstes Motorrad ist und ich nicht der Beste schrauber bin bzw von sowas Ahnung habe...
MoO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 21:16:35   #2
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Vergaser ultraschallen lassen und neu synchronisieren.

Benzinhahn: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16744
Alt 24.09.2014, 02:23:38   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das könnte verschiedene Ursachen haben, die man eine nach der anderen ausschließen sollte.

Zuerst, ganz banal, es könnte zu wenig Benzin im Tank sein.
Der Montagebenzinhahn am Tank hat zwei Abgänge. 1. für ON, also Normalbetrieb und 2. für RES (Reserve) und PRI (Prime, Vergaser fluten)
Ist zu wenig Benzin im Tank, läuft es auf PRI und RES, auf ON aber nicht. Eine kleine Restmenge in den Schwimmerkammern kann ausreichen, dass der Motor noch läuft. Wenn der Benzinpegel gerade so an der Reservemenge angekommen ist, schwappt auch immer noch etwas in den ON-Ablauf.

Dann könnte natürlich auch ein Defekt an der Unterdruckeinrichtung am Unterdruckbenzinhahn vorliegen.

Bevor du jetzt alles zerlegst, guck mal, ob du auf RES auch die Probleme hast.

Wenn ja, hängt es vermutlich an der Unterdruckseite. Schlauch gerissen, Membran defekt, irgendwo Dreck drin.

Zu guter Letzt kann natürlich auch der Ablauf für ON verdreckt sein. Passiert aber sehr selten.

Wie der Benzinhahn funktioniert ergibt sich aus dem Link, den Jim Knopf schon gepostet hat.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 08:38:49   #4
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

5-10 Minuten warmlaufen lassen ist schonmal der 1. Fehler. Choke rein, dass sie nen bisschen höher als LLD läuft, anziehen und nach dem losfahren den Choke ganz rausnehmen oder nur ganz wenig gezogen lassen. Allerspätestens nach 5km ganz rausnehmen. Vergesse ich das und lasse ihn minimal gezogen säuft sie mir beim bremsen ab.

Dass sie danach erst ein paar Anläufe braucht bis sie anspringt ist auch normal, der unverbrannte Sprit, der im Zylinder ist, muss erst rausbefördert werden, damit sich nen zündfähiges Gemisch bilden kann.

Und wie berndy schon schreibt: Mach den Tank mal voll. Reinschauen bringt nix, weil 3 Liter nach deutlich mehr aussehen. Nach dem Tanken den Tageskilometerzähler nullen und dann gucken, wie weit du bis zur Reserve kommst.

Kleiner Tip: Üb das Benzinhahnumstellen erst trocken auf dem Motorrad sitzend und dann (ohne dass es nötig ist) während der Fahrt, wenn wenig Verkehr ist. Dann bist du für den Fall sicherer und machst nicht nen Schlenker oder ähnliches, was gefährlich werdne könnte.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 19:37:54   #5
MoO
Neuer Benutzer

Standard

Erst einmal danke für die schnellen Antworten...Werde mich am Wochenende mal ans Motorrad machen und Rückmeldung geben...
Alt 28.09.2014, 18:25:06   #6
MoO
Neuer Benutzer

Standard

Soo...Habe alle Schläuche mal sauber gemacht also waren eigentlich sauber...kam jedenfalls kein Dreck raus...

Danach Benzinhahn auch mal alles durchgepustet....

Dann alles wieder Zusammengebaut und siehe da sie läuft normal...^^

Ich versteh zwar nicht was für ein Problem sie hatte aber jetzt läuft sie ohne Probleme...
Antwort

Lesezeichen