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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.07.2013
Ort: Norderstedt
Alter: 34
Beiträge: 196
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Hey Leute
Ich weiß, dieses Thema gibts bestimmt schon zu genüge, aber ich finde einfach nicht die richtige Lösung (bzw. bin ich noch nicht so weit vorangeschritten mit dem Beheben), außerdem könnte es alles mögliche sein. Nun gut, Problemschilderung: Ich bin gezwungen, ab heute mitm Möp zur Arbeit zu fahren (lächerliche 4-5 km), da ich mein Auto verkauft habe. Sie zickt und ruckelt extrem beim Fahren. Heute morgen bin ich mit halbem Choke los, nach 2m habe ich ihn ganz gezogen. Auf der Heimfahrt (habe ich zum Thema Choke vorher belesen...) hatte ich ihn nur im Stand gezogen, beim Losfahren dann rausgetan und dann ständig mitm Gas gespielt, da mir die Suzi sonst ausgegangen wäre. Beim Fahren ist es so, als ob Fehlzündungen vorhanden sind. Sie ruckelt extrem und schiebt sich manchmal schlagartig nach vor. Es ist so ein ähnliches Gefühl, als ob man auf RES schalten müsste (da ruckelt sie auch so finde ich). Aber weder auf PRI noch RES fährt sie sich anders. Ich hatte letztens eine kleinere Tour unternommen, da war sie auch schon so drauf. Nach 60km immer noch keine Möglichkeit mit ihr zu fahren, ohne dass sie mir ausging im Stand. Vorher lief sie wie gewohnt normal. Sie ist entdrosselt muss ich dazu sagen, das aber schön länger. Seither wie gesagt kaum bis gar keine Probleme bis jetzt. Nun ja, habe dann einiges gelesen und mich eben nochmal für 1,5 Stündchen rausgesetzt und ausprobiert, weiter gelesen und ausprobiert. Wenn ich den rechten Zündkerzenstecker entferne, geht sie mir sofort aus. Wenn ich den linken Stecker entferne, läuft sie normal weiter, ich erhalte nur kleine fiese Stromschläge. Der linke Krümmer ist allerdings kalt. Ist das quasi seitenvertauscht? Also geht rechts etwas nicht, funktioniert auch automatisch links etwas nicht? Die Steckerkabel sind zu kurz, ich kann die daher nicht tauschen. Wenn mein Freund hier ist, frag ich ihn, ob er zumindest die Kerzen mal tauschen kann; vllt ist ja eine Kerze kaputt. Habe dann mit Bremsenreiniger von beiden Seiten gesprüht. Rechts geht sie dann aus, links lief sie weiter (vllt hab ich links die Stelle nicht richtig erwischt). Das heißt doch, dass Falschluft gezogen wird. Ventilspiel habe ich nicht kontrolliert, steht aber auf meiner Liste. Wenn ich das mach, muss ich aber nicht synchronisieren, oder? Oder nur, wenn ich Chims tausche? Habe gelesen, dass die Unterdruckmemban vom/im Benzinhahn defekt sein kann. Habe ich das richtig verstanden?: Vom Benzinhan (PRI, ON, RES) den linken hinteren Schlauch abmachen, auf PRI stellen und warten, ob aus diesem Schlauch Benzin austritt. Wenn dies der Fall ist, dass ist die Membran hinüber. Laufender Motor oder wenn sie aus ist? Sorry für den riesen Text. Aber grad frischen Ölwechsel gemacht und nu kann ich nicht richtig fahren. Ich hoffe sehr, ihr habt noch einige nützliche (verständliche) Tips für mich. Beantwortet aber bitte erst meine Fragen im Post. Ich danke euch schonmal sehr! Ihr wart bisher eine tolle Hilfe. |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.07.2013
Ort: Norderstedt
Alter: 34
Beiträge: 196
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Oi, ein mordsmäßiger Beitrag, wobei das mit Sicherheit wohl nur an der einen Zündkerze liegt. Hatte eben übrigens auch einen Denkfehler bezüglich der rechten und linken Seite.
Mein Freund holt grad zwei neue, ich bin zu faul selber los zu eiern o |
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#3 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Wenn Bremsenreiniger eine Reaktion erzwingt, werden neue Zündkerzen nicht alle Probleme beseitigen.
Da musst du wohl mal die Vergaser ausbauen und checken. (und solange mitm Fahrrad fahren...Kurzstrecke mag ehkein Motor...) Vielleicht hast du ja Dreck/Rostpartikel, die dir das Leerlaufsystem zusetzen. Wie sahen denn die Kerzen aus?
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.07.2013
Ort: Norderstedt
Alter: 34
Beiträge: 196
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Da kannst du auch sehr gut Recht haben, SWM. Die rechte Gummiverbindung Vergaser-Einlass (wisst ihr, was gemeint ist?) scheint auch nicht mehr so gut zu sein. Es könnte evtl daran liegen.
Ich werde das die nächsten Tage mal beobachten. Die linke (defekte) Kerze war sehr verrust und schwarz. Die rechte noch weiß mit etwas leicht dunkelbraun. Die liegt als Ersatzkerze im Keller. |
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Beiträge: 24.180
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Die Ansaugstutzen verbinden den Vergaser mit dem Motor.
Die sind vergleichsweise teuer, aber wenn die hin sind, sind die hin und müssen ersetzt werden. Dabei darauf achten, dass du auch die großen O-Ringe tauschst (sitzen auf der Rückseite der Stutzen und dichten die Stutzen zum Motor ab). Die O-Ringe kosten online 90ct, beim Suzukihändler 2-3€/Stk. Es ist natürlich immer auch möglich, dass du mehrere Fehlerquellen hast und nur der Tausch der Stutzen nicht hilft. Aber ein Blick in die Vergaser schadet ja nicht...
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.07.2013
Ort: Norderstedt
Alter: 34
Beiträge: 196
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Am WE werde ich mich darum kümmern, mal einen Blick in den Vergaser zu werfen. Abends ohne Licht ist das ziemlich unpassend, daher wohl erst am WE (wenn ich das zeitlich schaffe) :/
Schaden tuts allerdings nicht, sich die Stutzen und O-Ringe schonmal zu besorgen und zu wechseln. Eins nach dem Anderen prüfen/wechseln. Heute morgen lief sie wieder ohne Probleme; gestern haben wir ja neue Kerzen eingebaut. Danke dir, SWM. |
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#7 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Pretzfeld
Beiträge: 62
Baujahr: 90
Kilometer: ~36k
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Das gleiche Fehlerbild hatte ich auch vor einiger Zeit. Geschah von früh auf spät...also morgens normal zur Arbeit und Abends lief Sie nur auf einem Zylinder wie bei dir.
Falschluft hatte ich vorher schon festgestellt und die O-Ringe vom Ansaugstutzen beim Suzi Händler bestellt. Beim Wechsel hab ich gesehen das die platter als platt waren. Einer war direkt beim Ausbau des Stutzen zerbrochen. Ich habe aber zusätzlich eine Revision des /der Vergaser gemacht. Auch da waren die Ringe sehr alt. Hab aber das große Kit genommen für beide. Diese Schwimmernadeln waren auch reichlich ramponiert. Zusätzlich U-Bad wobei Du das evtl selber machen kannst...also Vergaser reinigen mit geeigneten Mitteln und Druckluft. Die Ansaugstutzen würd ich jetzt nicht kaufen ohne die genau anzuschauen. Was Du auch machen solltest nach der Bockprügelei trotz vorhandener Fehler...nochmal am Ölstab riechen. Wenn ein Zylinder nicht läuft und du eben deinen Bock auf die Straße prügelst säuft die doch eigentlich einseitig ab oder nicht? Dann kann es sein das Du nochmal das Öl samt Filter wechseln kannst. Wenn ich da jetzt falsch liege verzeiht´s mir!
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.07.2013
Ort: Norderstedt
Alter: 34
Beiträge: 196
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Danke Mirko
Also die O-Ringe kosten das Stück 4,85 Euro und ein Stutzen 32,10 Euro bei Suzuki. Für die Ringe geht's ja. Wisst ihr, wo ich die O-Ringe sonst als Zubehör kaufen kann? Ich finde leider nichts. Auch die älteren Threads hier bringen mir insoweit nichts, da die Ringe nur noch für neuere Modelle angeboten werden.. o.o Eine kleine Frage noch: Wenn ich das Ventilspiel überprüfe und ggf. Chims tausche, muss dann neu synchronisiert werden? Ihr wisst doch, so mega viel Ahnung hab ich nicht; bin aber dabei, mich stets zu verbessern |
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#9 | ||
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Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Wellendingen
Beiträge: 51
Baujahr: 1992
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Zitat:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Ansaugstutzen defekt sein sollen. Meist ist es wirklich nur die Dichtung die platt ist.
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Gruss Günter Zitat:
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#10 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Im O-Ring-Thread geht es zB ab Post #49 um die O-Ringe:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=34557 Da hat sich mindestens von 89-00 nichts geändert. Falls deine Ansaugstutzen hinüber sein sollten, tun gute Gebrauchte vielleicht auch noch Jahre einen guten Dienst. Bei Ebay gibt´s den Satz Ansaugstutzen ab 15€. Nach ner Ventilspielkontrolle/-Einstellung ist synchronisieren schon OK. Sorgt eben für nen runden Leerlauf.
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.07.2013
Ort: Norderstedt
Alter: 34
Beiträge: 196
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Auf der Seite war ich bereits auch, SWM. Unter der Artikelnummer wird zwar auch der O-Ring ausgeworfen, allerdings nur passend für GS mti BJ 2001 bis 2006. Sicher, dass der auch für ne 94er bzw. ältere Modelle passt? Auf der Seite habe ich nämlich keinen passenden Ring gefunden.
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#12 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Hab die neulich verbaut. Passen.
Sind ja für die 600er Bandit und passen deshalb...für die GS werden die da afaik nicht angeboten. Passen halt zufällig ^^ Um Versandkosten zu sparen, könntest du dich dort gleich mit Verschleißteilen eindecken.
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.07.2013
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Beiträge: 196
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ja super, dann mach ich das doch
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.07.2013
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Beiträge: 196
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Hab die Teile bestellt und eingebaut. Hab dann ordentlich mit Bremsenreiniger gesprüht. Läuft wieder einwandfrei. Die alten O-Ringe waren ziemlich platt. Fotos habe ich keine; aber sie kommen dem nahe, was schon im Forum gepostet wurde.
Da bleiben nun die nächsten Fahrten abzuwarten, ob das alles hält. |
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