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Alt 01.03.2015, 15:30:40   #1
Anonymus
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Pfeil Bremssattel defekt?

Hallöchen,


habe gestern beim wechseln der Bremsbeläge festgestellt, dass sich das Rad mit der neuen Bremsscheibe nicht einmal eine Umdrehung schafft.

Zitat:
Außerdem drückt sich nur ein Bremskolben (beide Große) heraus, erst wenn dieser draußen ist, drückt sich der andere ein wenig raus.
Diese müssten sich beide zusammen herausdrücken, oder?

Könnte ich das Problem lösen, indem ich den Bremssattel runderneuere ? Oder doch ein anderer?

Danke schonmal...

Seht selbst!
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Alt 01.03.2015, 16:04:59   #2
gsmattis
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Ja, die müssen beide rausgedrückt werden.

Ich würde so vorgehen: Zerlegen, saubermachen, Kolben auf Beschädigungen untersuchen und ggf. erneuern, Dichtungen angucken und ggf. erneuern, zusammenbauen, einbauen, fahren
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Alt 01.03.2015, 19:51:29   #3
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Ja, die müssen beide rausgedrückt werden.

Ich würde so vorgehen: Zerlegen, saubermachen, Kolben auf Beschädigungen untersuchen und ggf. erneuern, Dichtungen angucken und ggf. erneuern, zusammenbauen, einbauen, fahren
Diese Variante käme meinem Geldbeutel gut entgegen!


Soweit ich das mitbekommen hab, sind hinter dem Kolben Dichtungen oder? Bekommt man die ohne zu beschädigen heraus?
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Alt 01.03.2015, 21:46:51   #4
DominikD
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Die Dichtungen kriegt man ohne Beschädigung raus. Wenn du dann sieht das an denen was dran ist, müssen Neue rein.
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Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. - Walter Röhrl
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Alt 01.03.2015, 22:31:42   #5
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Wenn du sie wieder einbauen kannst achte unbedingt! darauf, wie du sie aus dem Sattel ausgebaut hast. Die vorderen Dichtungen sind nur die Staubsichtungen aber die inneren sind nicht rechteckig vom Querschnittsprofil sondern wie ein Trapez. Das ist dafür, dass sich die Kolben wieder ein Stück reinziehen.
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Alt 02.03.2015, 16:14:47   #6
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
die inneren sind nicht rechteckig vom Querschnittsprofil sondern wie ein Trapez. Das ist dafür, dass sich die Kolben wieder ein Stück reinziehen.
Schon wieder lese ich den Mumpitz!

Die echten Dichtungen haben keinen Unterschied vorn/hinten bzw rechts/links.

Müssten dann ja entsprechend gekennzeichnet sein um sie richtig herum einbauen zu können, da man den Formunterschied mit bloßen Auge nicht sehen würde.
Die sind rechteckig im Querschnitt und beim alten Sattel lediglich unterschiedlich groß für die verschieden großen Kolben.
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Alt 02.03.2015, 20:51:22   #7
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Schon wieder lese ich den Mumpitz!

Die echten Dichtungen haben keinen Unterschied vorn/hinten bzw rechts/links.

Müssten dann ja entsprechend gekennzeichnet sein um sie richtig herum einbauen zu können, da man den Formunterschied mit bloßen Auge nicht sehen würde.
Die sind rechteckig im Querschnitt und beim alten Sattel lediglich unterschiedlich groß für die verschieden großen Kolben.
+1
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Alt 03.03.2015, 22:11:08   #8
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Also ich hab heut mal den Bremssattel abmontiert und die Kolben rausgeholt, auf dem ersten Blick ist mir noch nichts schlimmes aufgefallen, nur das die Kolben am Ende verschmutz sind/waren (siehe Bilder)

Bin am überlegen, ob ich trotz noch optisch intakten Dichtungen, diese neue ersetzen soll..








>>>>>>>Vorher >>>>>>>>>>> Nacher >>>>>>>>>>Dichtungen
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Alt 03.03.2015, 22:21:16   #9
geko4711
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Verschmutzung der Kolben geschieht eigentlich immer beim Fahren, bedeutet halt Wartung
Wie hast aber du die Kolben geputzt? Die haben ja richtige Kratzer!
Die Dichtungen würde ich lassen, aber wo sind die Staubdichtungen?
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Alt 03.03.2015, 22:22:04   #10
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Kolben sehen noch ganz OK aus, die Staubdichtungen auch (die machen ja erst Probleme, wenn sie deformiert sind).
Ich würde die wiederverwenden. Allerdings kontrolliere ich die Teile auch 1x/Jahr und putze die Kolben.
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Alt 03.03.2015, 22:24:47   #11
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Hoppla mit feinem Schleifflies sonst wäre da nichts zu machen...


Meinst Du die die um die gefetteten Bolzen waren?
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Alt 03.03.2015, 22:25:40   #12
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Kolben sehen noch ganz OK aus, die Staubdichtungen auch...
Habe ich Tomaten auf den Augen, das sind doch die inneren Dichtungen auf dem Bild?!
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Alt 03.03.2015, 22:27:12   #13
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Zitat:
Zitat von geko4711 Beitrag anzeigen
Habe ich Tomaten auf den Augen, das sind doch die inneren Dichtungen auf dem Bild?!
Nein, die sind noch drinne...


Auf dem Bild sind die oberen Dichtungen...
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Alt 03.03.2015, 22:30:00   #14
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Zitat:
Zitat von Anonymus Beitrag anzeigen
Hoppla mit feinem Schleifflies sonst wäre da nichts zu machen...
Geduld ist eine Zier
Bei mir war da auch hartnäckiger Dreck, den habe ich erst mal 2 Tage in Petroleumbenzin eingeweicht. Dann habe ich mit der Maschine (Bohrmaschine mit Polierscheibe eingespannt) und Metallpoliturpaste poliert, da siehste keinen Kratzer und kannst dich fast drin spiegeln
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Grüße vom geko4711


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Alt 03.03.2015, 22:31:46   #15
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Zitat:
Zitat von geko4711 Beitrag anzeigen
Geduld ist eine Zier
Bei mir war da auch hartnäckiger Dreck, den habe ich erst mal 2 Tage in Petroleumbenzin eingeweicht. Dann habe mit der Maschine (Bohrmaschine mit Polierscheibe eingespannt) und Metallpoliturpaste poliert, da siehst keinen Kratzer und kannst dich fast drin spiegeln
Wenn die Poliermaschine auf der Arbeit angeschlossen wäre, würde ich das auch tun!
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Alt 03.03.2015, 22:33:59   #16
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Zitat:
Zitat von Anonymus Beitrag anzeigen
Nein, die sind noch drinne...


Auf dem Bild sind die oberen Dichtungen...
Die inneren Dichtungen auf jeden Fall auch raus machen und alle Dichtungssitze mit entspr. Vorsicht vom "Keim" befreien, da setzt sich viel ab! Die Dichtungen auch vorsichtig "putzen" (kein Benzin!!!) und nach dem Einlegen mit etwas Bremsflüssigkeit benetzen (Kolben rutschen besser rein).
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Alt 03.03.2015, 22:36:33   #17
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Die echten Dichtungen sind locker 3x so breit wie die Staubdichtungen.

btw: die Staubdichtungen haben innen in der Mitte eine Rille. Wenn die zugesetzt ist, solltest du die auch noch vorsichtig freipopeln.
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Alt 03.03.2015, 22:44:42   #18
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Die echten Dichtungen sind locker 3x so breit wie die Staubdichtungen....

War schlecht zu sehen - doch Tomaten ...

(Der Rest stimmt wohl aber. )
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Alt 04.03.2015, 20:56:10   #19
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So besser Geko?
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Alt 04.03.2015, 20:59:25   #20
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Nice!
Wie haste denn das hingekricht?
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Alt 04.03.2015, 21:05:06   #21
geko4711
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So besser Geko?

+1
So muss das aussehen
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Alt 04.03.2015, 21:22:22   #22
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Wenn es hochkommt 10 min Arbeit und ne gut ausgestattete Werkstatt!
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Alt 04.03.2015, 21:26:30   #23
gsmattis
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Hammer

Er hat sich grad zum "Forums-Bremskolben-Polierer" qualifiziert
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Alt 04.03.2015, 21:27:19   #24
Saugwurmmensch
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Zitat:
Zitat von Anonymus Beitrag anzeigen
Wenn es hochkommt 10 min Arbeit und ne gut ausgestattete Werkstatt!
Details wären schön...
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Alt 04.03.2015, 21:31:06   #25
Anonymus
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Ja, die müssen beide rausgedrückt werden.

Ich würde so vorgehen: Zerlegen, saubermachen, Kolben auf Beschädigungen untersuchen und ggf. erneuern, Dichtungen angucken und ggf. erneuern, zusammenbauen, einbauen, fahren
Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Details wären schön...
War eine Profi-Poliermaschine, mit verschieden Polieraufsätzen und Polierpaste...


Da braucht man ungelogen nur kurz dranhalten und zack kommt der Wow-Effekt (so war es jedenfalls bei mir )
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Alt 04.03.2015, 21:51:47   #26
geko4711
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Kannst du die Paste genauer spezifizieren?
Ich habe normale Metallpolitur (glaube von Tante L) genommen und meine Kolben sehen genauso aus, war nur etwas mehr Arbeit.
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