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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 11.01.2015
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Kilometer: 27500
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Guten Morgen
Ich wollt mir gleich ne stärkere Birne fürs Abblendlicht besorgen. Hatte vorgestern schon eine im Auge. Mister Knistert meint aber, dass es n Unterschied zwischen H4 Motorradbirnen und H4 Autobirnen gibt. H4 is doch H4 oder bin ich nu ganz wuselig im Kopp? |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Nee, H4 ist H4. Es kommt ja auch auf den Lampensockel an, solange der passt, passt die Lampe auch.
Ich wäre allerdings vorsichtig bei höheren Wattzahlen. Die Lichtmaschine (LiMa) der GS ist nicht unbegrenzt belastbar. Höhere Wattzahl bedeutet auch höheren Stromaufnahme, das könnte u.U. die LiMa zu sehr belasten oder die Sicherung durchbrennen lassen. Du bekommst für den Serienscheinwerfer aber keine getrennten Lampen für Abblend- und Fernlicht. H4-Lampen sind Zweifadenlampen (oder auch Bilux-), die haben drei Kontakte, 1. Masse, 2. Abblend-, 3. Fernlicht und zwei Glühfäden in einem Glaskolben. Für Pkw gibt es H3 und H7 Lampen, die sind getrennt. Vll. meinte das Mister Knistert. http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ir0GQWIk-60UdM Daneben gibts noch andere Lampen mit H- Bezeichnungen, Das geht von H1 - H13
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 11.01.2015
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Neenee ging schon darum, dass H4 nicht H4 ist
Bis wieviel Watt dürft ich denn aus Erfahrung? |
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#4 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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60/55 W, so wie es vorgegeben ist.
Ich glaube die H4 haben alle diesen Wert. Zumindest habe ich noch keine andere gesehen. Je nach Hersteller wird die Leuchtkraft allerdings unterschiedlich beworben. Es soll da höhere Lichtausbeuten geben, die Stromaufnahme müsste aber ähnlich sein. Da gibts ja einen Test: http://www.motorradonline.de/sonstig...283833?seite=3
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 11.01.2015
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Die Testberichte etc hab ich schon alle durch. War nur irritiert von der Aussage, dass H4 nicht H4 sein soll. Aber, dann geh ich wohl nun gleich nachm Auto waschen n strahlenderes Augen für Ronja kaufen
Vielen Dank dir |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.03.2015
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Ich meine schon mal gehört zu haben dass die speziellen Motorrad-H4-Birnen besonders rüttelfest sind. Der Sockel ist aber natürlich identisch.
Gruß Alex |
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#7 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Ich hab mir ne Philips XP-Moto (oder so ähnlich) mit +100% geholt und es ist schon ein Unterschied zu erkennen. Das ganze noch über nen Relais geschaltet bringt nochmal was.
Hab von Philips auch welche mit +130% im Auto (Golf 2) und bei den alten Scheinwerfern merkt man den Unterschied deutlich, is auch etwas blaustichig.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#8 |
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Stammtisch München
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Das ist richtig. Den Unterschied hat man aber auch bereits zwischen hochwertigen und billigen Birnen.
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"Ha ha!" - Admiral Nelson |
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#9 |
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Public-Relations-Manager
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Die Philips MotoVision und Philips XMoto machen gutes Licht.
Bringt aber auch nur wirklich was, wenn der Kunststoffreflektor nicht erblindet ist...leider häufig bei GS Scheinwerfern zu beobachten. Nagut, nach mittlerweile bis zu 25 Jahren kann man das unter Verschleiß verbuchen.
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#10 |
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Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
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Die Birnen von Philips heißen inzwischen etwas anders. Das frühere Moto Vision heißt nun City Vision Moto und ich bin mir zwar nicht sicher, was das XMoto ist, aber ich denke mal das ist das heutige Xtreme Vision Moto (mit 100% mehr Lichtausbeute).
Das City Vision Moto hab ich auch und kann es bereits empfehlen. Wenn das Xtreme Vision Moto noch viel mehr Licht bringen soll, muss es wirklich gut sein.
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#11 |
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Public-Relations-Manager
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Tja, da kann man mal sehen, wie lange die halten
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 1.1mio
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Es gibt spezielle Lampen aus dem Rallysport mit H4-Sockel, die haben 55/75W. Die kann man auch einbauen, muss aber ein eigenes Kabel von der Batterie (via Relais) zum Scheinwerfer legen, da die Originalkabel vom Querschnitt bei der Leistung grenzwertig sind und die Lichtausbeute daher suboptimal ist....
Ich habe sowas in der VX800 und der GS500F eingebaut - es zahlt sich schon aus. Da die Mehrleistung nur den Aufblender betrifft, ist das für die LIMA kein Problem. Naja - legal ist es natürlich nicht, aber wer merkt das schon.... |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.03.2015
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Der Versicherungsfungsfuzzi nach einem Unfall wenn der Unfallgegener behauptet geblendet worden zu sein? Nur so als Idee?
Gruß Alex Geändert von Alexsnd (12.04.2015 um 11:42:41 Uhr) |
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#14 |
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Public-Relations-Manager
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Ich finde deine pausenlose "worst case szenario"-Einstellung irgendwie gut (aber auch anstrengend...jetzt weiß ich mal wie das von außen wirkt, wenn ich sonst den erhobenen Zeigefinger wedele)
![]() btw: die Leute werden viel schneller/öfter geblendet, weil der Scheinwerfer falsch eingestellt ist (zB mit Sozius). Das Fernlicht blendet zudem IMMER, wenn es eingeschaltet ist. Ist ja für die große Ausleuchtung ohne Gegenverkehr oder vorausfahrende Fahrzeuge. Eine zulässige, gute Lampe bringt schon viel. Und wenn du immernoch unzufrieden bist, brauchst du eben einen neuen Scheinwerfereinsatz (falls zB der Kunststoffreflektor erblindet ist...da nützt auch die beste Lampe nix).
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.03.2015
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#16 |
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Benutzer
Registriert seit: 21.08.2014
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Ich hab einfach die H4 Night Breaker verbaut. Macht um wirklich vieles heller als die billig H4 Lampen. Kosten halt auch 10€ mehr
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#17 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Zitat:
Btw: ich fahr solche Birnen schon seit 1980 in diversen Suzies und es gab bisher nicht das kleinste Problem. Und die Ausleuchtung ist wirklich um vieles besser..... |
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#18 |
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Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
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Kilometer: 35000
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Da ist der Himmel auch bei Nacht wieder Blau?
Leute sagen sehr schnell mal sowas wie: "Ich konnte den nicht sehen." oder "Er hat mich geblendet.", auch wenn man gar nicht mit Fernlicht gefahren ist. Und egal, ob er damit recht hat oder nicht: jeder kleinste Anlass, dass ein Prüfer meine Scheinwerfer prüft, ist mir ein zu großes Risiko, um mit unerlaubten Birnen zu fahren. Und auch wenn das Risiko geringer sein mag, die Konsequenzen sind einfach enorm. Ich habe kein Bock, z.B. bei Personenschäden mein restliches Leben lang Schulden abzubezahlen. Jaja, schon sch***e, so ein Rechtsstaat.
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.07.2013
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Ich habe erst gestern, vor dem Einbau des neuen Scheinwerfers, mal die Night Breaker eingebaut. Einfach um den Unterschied zu der billigen H4-Birne zu sehen. Und wie Sie sehen, sehen Sie nüscht. Macht kein Unterschied. Aber nur aus dem Grund, weil der Reflektor blind ist (aus welchem Grund ein neuer Scheinwerfer da ist).
Ich habe von vielen bereits gehört, dass die Night Breaker der Hit sein soll, oder eben die von euch genannte Philipps. |
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.04.2014
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Kilometer: 15600
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Ohne Zulassung gibt es noch viel "stärkere" Birnen http://www.amazon.de/St%C3%BCck-Narv...ds=100+watt+h4
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#21 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Atme mal tiiiief ein, dann haste noch ein Erlebnis beim warscheinlichen Abrauchen deiner Lima |
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#22 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kilometer: 1.1mio
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Es gibt auch H4 mit 55/75W - diese habe ich auch verbaut. Allerdings sollte man eine eigne Stromversorgung via Relais dafür von der Batterie (bzw. der Sicherung) verlegen, da das originale Kabel dafür schon grenzwertig dünn ist und sie Spannung schon stark abfällt.....
Da nur die Aufblendseite stärker ist, fällt es im Normalfall nicht auf, bringt aber eine deutlich bessere Ausleuchtung bei Aufblendlicht.... Es gibt die auch mit 80/90/100...W Aufblendleistung - die bringen aber ohne Reflektortausch kaum mehr was. Abgesehen davon wirds ab 100W bei längerem Betrieb für das Boardnetz eng... |
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