gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2015, 06:55:29   #1
LaVidaFamilia
Neuer Benutzer

Baujahr: 2002
Kilometer: 44500
Ausrufezeichen Maschine läuft nach Zündkerzenwechsel schlecht

Hallo ihr lieben,

Ich dachte letztes Wochenende ich tue meinem Schätzchen mal was Gutes und verpasse ihr 2 neue Funkenspender. Gesagt - Getan. Also dann nächsten Tag auf zur Probefahrt, aber was ist denn das? Seit dem ich die Zündkerzen gewechselt habe läuft sie sehr "komisch". Ich habe das Gefühl sie kann die Leerlaufdrehzahl nicht mehr halten. Wenn ich so 3-5 km gefahren bin schafft sie es teilweise trotzdem nicht und geht aus. Drehe ich dann das Standgas ein bisschen höher funktioniert der Leerlauf gut (wenn sie warm ist). Dann passiert aber etwas, was bei Kauf der Maschine schon aufgetreten ist: Wenn ich Gas gebe, bleibt die Maschine teilweise "auf der Drehzahl hängen". Was bedeutet: Ich gebe Gas und die Drehzahl senkt sich entweder garnicht mehr, oder nurnoch seeeeeehr langsam. In etwa so als hätte man den Choke drin. Als es damals aufgetreten ist, hab ich in Eigenrecherche im Internet den Tipp gefunden, dass man die Drehzahl mit der Stellschraube auf 1200 U/Min ruinterdrehen soll wenn die Drehzahl einmal so festhängt. Wenn ich das aber jetzt mache, hängt das Gas zwar nicht mehr, aaaaber wir sind wieder beim Problem vom Anfang -> Die Leerlaufdrehzahl ist zu niedrig und die Maschine geht aus

Aber wie gesagt, diese Probleme waren alle nicht existent, bevor ich die Kerzen gewechselt habe. Ich hatte im Zuge dessen auch mal den Luftfilter mit raus genommen und ihn von außen durchgepustet (mit der s.g. Munddruckluft )

ich hoffe auf eure tatkräftige Unterstützung!

Vielen lieben Dank schon im Vorab,
LaVidaFamilia
LaVidaFamilia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 07:17:43   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zuerst muss man auschließen, dass ein mechanisches Problem vorliegt, also alle Züge und Lager der Vergaser sollten mal nachgesehen werden.

Wenn da alles passt, liegt es vermutlich an einer Undichtigkeit irgendwo im Bereich der Vergaser, des Luftfilters. Falschlufttest machen.

Wenn da nichts ist, sind die Leerlaufgemischschrauben auf zu mager gestellt oder der LuFi passt nicht.

Wenn die Leerlaufdrehzahl nur langsam fällt, ist das Leerlaufgemisch i.d.R. zu mager, aus welchen Gründen auch immer.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 07:24:36   #3
seife
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Dreh doch mal die alten Kerzen wieder rein.
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 07:25:40   #4
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Hast du die richtigen Zündkerzen drin? Wenn sie vorher lief und du nichts kaputtrepariert hast kann es ja nur daran liegen.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 08:09:04   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Dass falsche Zündkerzen solche Symptome zeigen, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Die zünden ja nur für einen Sekundenbruchteil.

Allerdings, wenn die nicht richtig dicht sind, könnte ich mir da schon Probleme vorstellen.

Aber LaVidaFamilia hat geschrieben, dass diese Probelme schon beim Kauf vorhanden waren.

Ich würde mich jedenfalls mal auf Falschluftsuche machen. Schläuche, Airbox-Ablauf, Unterdruckschlauch, Verbindungstüllen Airbox-Vergaser, Vergaser Zylinderkopf u.s.w.

Entweder es hängt ein Zug leicht oder es kommt irgendwo Luft rein, wo es nicht sein sollte oder das Leerlaufgemisch wurde verstellt.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 08:33:37   #6
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Prost

Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
Standard

Ist evtl der Lufi falsch eingebaut , also um 90 ° Verdreht ?
Alt 05.05.2015, 10:46:21   #7
köbes
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von köbes

Baujahr: 92
Kilometer: 49000
Standard

Ich würde erstmal da suchen, wo sich definitiv was geändert hat.
Als erstes würde ich kontrollieren, ob auf beiden Seiten ein Zündfunken anliegt.
Wenn ja, würde ich die alten Kerzen reinschrauben.
Läuft die Maschine dann wie vorher, stimmt offensichtlich etwas mit den neuen Kerzen nicht. Z.B. der Elektrodenabstand.
Wenn nicht auf beiden Seiten gezündet wird, würde ich vor allem die Zündkerzenstecker und -kabel prüfen. Die werden ganzschön steif mit der Zeit. Wenn die dann bewegt werden, kann das zu Kontaktproblemen führen. Die Zündkabel können aus den Zündspulen und den Steckern ausgeschraubt berden. Hört sich komisch an, aber da ist jeweils ein spitzer Gewindestift drin, der sich in die Seele der Kabel schneidet. Wenn das ausgelutscht aussieht, 1-2cm vom Kabel abschneiden und neu reindrehen.
Wenn's dann läuft neue Kabel anschaffen.
Und erst wenn ich ausschließen kann, dass es an der Zündung liegt würde ich nach anderen Problemen suchen.

Grüße & viel Erfolg, Köbes.
köbes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 21:02:52   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Solche Symptome haben nichts mit den Kerzen zu tun! Das sind ziemlich sicher Falschluftprobleme. Da er auch den Lufi draussen hatte würde ich genau da einmal ansetzen.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
drehzahl, hängt, leerlauf, leerlaufdrehzahl