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Alt 17.08.2015, 21:07:05   #1
TheHand399
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Standard Anlasser defekt?

MoinMoin aus Hamburg, liebe Forengemeinde !

Ich bin seit einigen Tage stolzer Besitzer einer GS 500 E, Baujahr 1995 (GM51A ! (Meine Personvorstellung kommt später in der Mitgliederecke !)

Nun habe ich folgendes Problem. Als ich sie die ersten 2 Tage neu hatte, sprang sie immer sofort auf den ersten Knopfdruck an. Auch bei der Probefahrt beim Vorbesitzer. Dann fing sie plötzlich an manchmal nicht anzuspringen.
Wenn ich meine sie sprang manchmal nicht an, meine ich, dass sie alle 2-3 Mal, wenn ich auf den E-Starter gedrückt habe nichts getan hat.
Kein Klicken, Surren, geschweige denn Drehen des Anlassers.

Ich dachte mir, gut, wird wohl die Batterie sein. In den letzten 2 Jahren is sie scheinbar nur ca. 90 Kilometer bewegt worden, und ich habe (wen wunderts bei so einem geilen Mopped) die ganze Zeit an ihr herumgespielt und sie starten lassen.

Seit 4 Tagen springt sie gar nicht mehr an, wenn ich den E-Starter bestätige.
Lediglich nach sehr langem Anschieben ging sie dann los und wir hatten paar schöne Stunden. !
Aber das is ja nicht das wahre.

Freund rangeholt und geguckt was es denn nun sein kann... Batterie? Neee, die hat Spannung ! Relais ? Sah für uns Laien ganz gut aus..... Anlasser ? Keine Ahnung !

Daher hab ich sie heute in die Werkstatt geschoben !

Und vor einigen Stunden der Anruf....BÄÄÄM !! Kostenvoranschlag: 1200 Euro ! (500 Euro für einen Anlasser?!?!?)
Anlasser is scheinbar kaputt, Bremsbeläge müssen neu, irgendein Kabel oder Schalter der Kupplung is nicht ganz ordentlich und vorderes Bremslicht, da ist der Schalter abgebrochen... ganz schöner schock...

und jetzt mal nach dem Riesen Aufsatz (tut mir Leid, ich erkläre lieber detailliert zu meiner Frage :

Was meint ihr ?! Könnte es tatsächlich an einem plötzlich kaputten Anlasser liegen (hab mir sicherheitshalber nen gebrauchten von einer GM51B bestellt), oder denkt ihr es is eher was anderes ? Denn anschieben lässt sich die Maschine ja.
Ist das bei einem kaputten Anlasser möglich?
Und ist so ein Anlasser für einen Quasi-Laien möglich auszutauschen?

Danke euch schonmal im Voraus und für alle eine !

eure TheHand !
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Alt 17.08.2015, 21:30:44   #2
AmigaHarry
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Was hat ein Anlasser damit zu tun wenn du sie anschieben kannst? Früher gabs gar keine Anlasser - da hatten wir Kickstarter (die alte 4Zyl-GS500 hatte beides)! Die Zündung ist ja nicht kaputt!
Einen Anlasser tauschen ist eine der leichtesten Übungen. Vergaser müssen allerdings gelockert und angehoben werden, da sich darunter (unter dem Deckel am Motorgehäuse) der Anlasser befindet - wird sonst zu einer argen Fingerakrobatik....

Ohne deiner Werkstatt zu nahe treten zu wollen: Ich hoffe die haben den Anlasser wirklich gemessen und tauschen nicht nur auf Vermutung.....normalerweise gehen Anlassermotoren nicht von einer auf die andere Sekunde ein - das kündigt sich meist schon vorher an...
Bremsbeläge kannst du selber kaufen und tauschen. Ebenso alle Schalter.
An der GS kann auch ein Laie sehr viel selber machen........rate dir aber zum Suzuki-Servicemanual für die GS....
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Alt 17.08.2015, 21:34:27   #3
TheHand399
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Nene, meine Werkstatt is das nicht !
Die wollen einfach mal 500 Euro für nen Anlasser ... das is meiner Meinung nach zu viel !
Aber könnte das genannte Problem an einem kaputten Anlasser liegen ?
Tatsächlich hatte ich auch eher den Anschein als wäre dieser nicht defekt..
TheHand399 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 21:34:29   #4
seife
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Anschieben geht bei kaputtem anlasser oder nicht mehr taufrischer Batterie.

Der Anlasser kostet schon mal 500€ bei Suzuki neu. Aber brauchst du einen neuen oder tut's auch ein gebrauchter von Ebay oder hier aus dem Forum?
Dasselbe gilt für Bremslichtschalter etc.

Beim Anlasser kann man auch die Kohlen wechseln etc, so er nicht komplett kaputt sein sollte. Man kann ihn also auch reparieren. Natürlich wird sich das für eine Vertragswerkstatt kaum rechnen, aber wenn du selber ein paar Tage daran schrauben willst und deine Zeit nicht mit 50€/Stunde berechnest...

Wenn du selber nicht schrauben kannst oder willst, dann ist evtl. eine 20 Jahre alte GS500E nicht ganz das Motorrad das die niedrigsten Unterhaltskosten hat für dich
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Alt 17.08.2015, 21:36:48   #5
TheHand399
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@Seife

Doch doch, schrauben möchte ich.. vor allem an der alten Suzi lernen

Und einen gebrauchten Anlasser hab ich schon bestellt
TheHand399 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 21:39:09   #6
seife
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Ich würde den alten erst mal testen, aber ein gebrauchter kostet ja auch nicht viel.
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Alt 17.08.2015, 21:46:01   #7
JudgeS
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Moin

Sollte nicht bei kaputtem Anlasser das Starterrelais immer noch klicken?

Schonmal Startknopf gedrückt und aufm Relais leicht(!) rumgeklopft?

Eventl. mal das auf Funktion prüfen, wenn da drinnen ein Kontakt abraucht, dann sieht man das nicht umbedingt.

Starterknopf schon überprüft/durchgemessen?

Eventuell kann man ja auch mal das Starterrelais für kurze Zeit überbrücken, dann müsste der Anlasser ja gehen.
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Alt 17.08.2015, 21:51:26   #8
TheHand399
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Ja das weiss ich nicht, hab ich aber eigentlich auch gelesen. Wenn der Starterknopf gedrückt wird, kommt halt gar kein Ton.

Werde ich morgen mal versuchen mit dem Relais.

Und wie überprüfe ich den Starterknopf?
TheHand399 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 22:04:00   #9
TheHand399
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Könnte es möglicherweise auch an einem defekten Kupplungschalter oder Seitenständerschalter liegen? Hat eine GS BJ 05 so etwas überhaupt?

lg, TheHand
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Alt 17.08.2015, 22:20:25   #10
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Zitat:
Zitat von TheHand399 Beitrag anzeigen
Könnte es möglicherweise auch an einem defekten Kupplungschalter oder Seitenständerschalter liegen? Hat eine GS BJ 05 so etwas überhaupt?

lg, TheHand
Ja
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Grüße vom geko4711

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Alt 17.08.2015, 22:29:23   #11
TheHand399
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Achja, ich korrigiere mich ... ich meine natürlich Baujahr 1995....
Hab noch nie die Erfahrung mit einem Kupplungsschalter machen dürfen
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Alt 18.08.2015, 10:06:51   #12
JudgeS
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Zitat:
Zitat von TheHand399 Beitrag anzeigen

Und wie überprüfe ich den Starterknopf?
Moin

mitnm Multimeter messen, ob wenn der Knopf gedrückt wird, Strom da durch kommt. Musst halt eventuell mit dem Kabelplan überprüfen wo die kabel dafür sind.

Gruß
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Alt 18.08.2015, 11:06:26   #13
AmigaHarry
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Zitat:
Zitat von TheHand399 Beitrag anzeigen
Ja das weiss ich nicht, hab ich aber eigentlich auch gelesen. Wenn der Starterknopf gedrückt wird, kommt halt gar kein Ton.

Werde ich morgen mal versuchen mit dem Relais.

Und wie überprüfe ich den Starterknopf?
Wenn nicht mal das Relais klickt ist anzunehmen das der Startermotor nicht das Problem ist.
Entweder ist einer der Zwischenschalter (Seitenständer, Killschalter, Kupplungsschalter) oder der Startknopf selber defekt (oder auch nur das Kabel und dessen Kontakte) oder das Relais hat was.
Du kannst mit Kabeln direkt von der Batterie den Steuerkreis des Relais ansteueren (das sind die Anschlüsse mit den dünnen Kabeln: rot für +, schwarz für - ) - wenn sich dann was tut ist der Fehler irgendwo vor dem Relais....
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Alt 18.08.2015, 12:31:34   #14
TheHand399
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Danke für die Antworten !
Ich geb mal eben ein Update:

War eben in der Werkstatt und hab mal etwas nachgebohrt.
Der Anlasser ist scheinbar echt hinüber. Ein Magnet auf der Oberseite ist abgebrochen, wohlmöglich durch Krafteinwirkung meinerseits oder des Vorbesitzers!
Weiterhin is der Kupplungsschalter hinüber. Dieser wurde jetzt kurzgeschlossen.

Bremsbeläge und Scheiben und Bremslichtschalter sollten auch noch erneuert werden.

Hab mic entschlossen alle arbeiten selber durchzuführen.. bin zwar Laie, hoffe jedoch danach keiner mehr zu sein !
TheHand399 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 12:51:18   #15
gsmattis
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