gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2015, 18:08:11   #1
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Unglücklich Probleme nach 12000km-Inspektion

Hello y'all!

Wollte heute mit meinem Kollegen eine kleine Feierabendrunde drehen, aber wir sind keine 2km weit gekommen, ehe mein Kleiner angefangen hat zu mucken...

Das ganze ging los beim Anlassen, da gab es ein kleines Qualmwölkchen unter der Verkleidung her, bei genauerer Betrachtung kam es vorn von den Krümmerschellen, weshalb ich erstmal davon ausgegangen bin, daß das von dem WD40 kommt, welches ich mal pro forma auf die Krümmerschrauben gesprüht hatte. Wir sind dann losgefahren, aber schon nach nicht mal einem Kilometer fing er an zu stottern und ging oben an der Ampel aus. Er ist dann (mit Choke) wieder angesprungen, wollte aber nicht an bleiben. Also haben wir umgedreht, zum Glück ging es ja bergab, also bin ich dann mit roundabout 40km/h im zweiten Gang mit etwas Choke den Berg wieder runter gekrepelt. Unten an der Kreuzung ging er dann wieder aus und es roch wieder komisch und hat ein bißchen gequalmt. Da war ich dann allerdings schon so fertig mit den Nerven, daß ich weder genau orten konnte, von wo es kam, noch den Geruch genauer definieren... In der Garage habe ich dann die Verkleidung wieder abgepellt und mit meinem Kollegen mal nachgeschaut, aber wir konnten nichts entdecken, was vielleicht diesen Geruch/Qualm verursacht haben könnte. Es war auch nichts zu sehen, daß vielleicht irgendwo irgendwelche Flüssigkeit austreten würde.

Ende August habe ich zusammen mit Prost die 12000km-Inspektion angegangen, vorher lief der Kleine wie ein Glöckchen (nur ohne das lästige Gebimmel). Wir haben das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt, bis auf einen Shim, den ich erst noch besorgen mußte. Haben an dem Abend aber trotzdem alles wieder zugeschraubt, damit nichts reinfallen kann, bis ich den Shim hatte. Das war ein paar Tage später, den habe ich dann im Alleingang getauscht und nochmal alle Ventile durchgemessen, es sind alle im Rahmen. Außerdem habe ich noch neue Zündkerzen verbaut und neue Spritschläuche, da die alten porös waren und bei der Demontage des Tanks einfach mal abgerissen sind (direkt am Tankbenzinhahn). Die neuen Schläuche haben einen dickeren Außendurchmesser, weshalb es ein ganz schönes Gefriemel war, aber ich habe sie drauf bekommen und auch beide ein Stückchen länger gelassen als die vorherigen. Und ja, ich habe auch den Tankbenzinhahn hinterher wieder geöffnet.

Hat jemand eine Idee, was ich kaputt gemacht haben könnte? Ich war so stolz auf mich, und jetzt sitze ich hier und bin am verzweifeln...

lg
Marisa
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 20:09:10   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Schlauch geknickt?

Wenn du WD-40 an den Schrauben hattest kann das Qualmen gut davon kommen. Ist ja auch nur Öl und das verbrennt schön stinkend-qualmend.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 20:25:31   #3
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Schläuche vertauscht?

Warum machst du WD40 auf Schrauben, die heiß werden?
Wenn die Krümmer gelöst werden, gehört Keramikpaste auf die Gewinde. Die verträgt Wärme, und die Schrauben lassen sich dann später besser lösen.

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 20:25:35   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Unterdruckschlauch vergessen oder geknickt.

Versuchs mal auf PRI.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 21:40:28   #5
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Kilometer: 36000
Standard

Ja mit Pri wäre erst mal eine gute Idee.
Alt 30.09.2015, 07:47:57   #6
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Zitat:
Zitat von geko4711 Beitrag anzeigen
Warum machst du WD40 auf Schrauben, die heiß werden?
Weil ich doof bin...

Ihr sagt also alle, das Qualmen wird vom WD40 kommen? Ganz am Anfang kam es definitiv von da, da hab ich ja noch nachgeschaut und gesehen, daß es von den Krümmerschrauben kam. Ich hätte nur gedacht, daß das nach gut 20 Minuten nicht immer noch da ist... also daß es bis dahin schon mal weggequalmt ist. Und dadurch, daß auch noch beides so zusammenkam, bin ich erst recht verunsichert...

Hmja, daß irgendwas an der Spritzufuhr nicht stimmt, habe ich auch schon vermutet, denn dieses Stottern beim bergauf fahren hatte ich vorher nur ein einziges Mal, und das war das eine Mal wo ich tatsächlich die Reserve anbrechen mußte.
Ich bin mir zwar sehr sicher, die Schläuche nicht vertauscht zu haben, aber ich werde noch mal reinschauen, vielleicht ist wirklich irgendwo was geknickt oder gequetscht... die neuen Schläuche haben ja auch den dickeren Außendurchmesser, vielleicht (hoffentlich) liegt da das Problem.

In dem Zusammenhang, hat jemand einen Tip, wo ich Spritschläuche mit genau 8/11mm Durchmesser kriegen kann? Mein Händler sagte, solche hätte er nicht da (und fing dann auch noch an, was von vorgeformten Teilen zu erzählen), die Dinger von Louis und Polo sollen ja nix taugen und in den nächsten Baumarkt rennen lohnt sich glaube ich auch nicht...
Alt 30.09.2015, 08:20:54   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Warum hast du denn die alten getauscht? Waren die porös oder rissig oder sonst undicht?

Alt 30.09.2015, 08:30:44   #8
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Die alten Schläuche waren noch die Originalen, und die sind wie oben beschrieben beim abnehmen des Tanks gleich oben am Benzinhahn abgerissen. Die hatten's also hinter sich, sagte auch Prost…
Alt 30.09.2015, 08:36:34   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ah ja, hatte ich überlesen.

Alt 30.09.2015, 08:43:26   #10
Thom
Gast

Standard

Sprühöl verdampft innerhalb kürzester Zeit. Da hast du irgendwo eine Undichtigkeit, wo das Öl verbrannt wird. Kühlflüssigkeit kann es ja nicht sein...
Alt 30.09.2015, 09:03:18   #11
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Ja nee, Kühlflüssigkeit eher nicht. Aber wo könnte sonst was undicht geworden sein bei der Art von Arbeit, die gemacht wurde? Wir haben gestern mal mit der Taschenlampe alles abgeleuchtet, aber es sah nirgendwo feucht aus...
Alt 30.09.2015, 09:03:52   #12
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

naja wir wissen ja nicht WANN sie das WD40 auf die Krümmerschrauben gesprüht hat.
Wenn es kurz vorher war, ist es noch sehr gut möglich das dort Rückstände anhafteten.
WD40 verfliegt nicht so schnell. Die öligen Anteile bleiben bestehen.

Also mein Bauchgefühl sagt mir, Marisa hat da nix kaputt gemacht oder unwissend einen defekt eingebaut. Ich denke das mit dem WD40 Rückständen die Heiß werden und verdampfen ist wahrscheinlich. Hatte ich selbst schon und halte das eher für einen Nebeneffekt zu dem eigentlichen Problem. Daher würde ich das hier mal als "erledigt" betrachten.
Ich denke beim montieren ist entweder ein Montagefehler (vertauscht) aufgetreten oder irgendwo was ungesehen verknickt worden. Ist uns allen doch schon passiert.

Mein Tipp; tief durchatmen dann mal den Tretroller auf Pri stellen und anschmeißen und beobachten. Läuft er dann und säuft nimmer ab, ist was vertauscht oder verknickt.
Sollte Pri kein Erfolg haben, denke ich noch an die Schwimmerkammer und die höhe der schwimmer. Ich bin mit dem neuen F Modell nicht wirklich vertraut. Aber ein zu niedriger Schwimmerstand müsste doch ähnliche Probleme auftreten lassen.

lg

Dat Pony

Hab nur leider eine picke packe volle Woche, sonst würde ich zu Dir und Tretroller nach Wuppsital kommen ;/
Alt 30.09.2015, 09:23:22   #13
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Zitat:
Zitat von Merle Beitrag anzeigen
naja wir wissen ja nicht WANN sie das WD40 auf die Krümmerschrauben gesprüht hat.
Das war direkt an dem Tag, als wir mit der Inspektion angefangen hatten, gleich nachdem ich die Verkleidung runter hatte und diese verranzten Schrauben gesehen hatte. Dachte mir, so scheiße wie die schon aussehen, kann WD40 nicht schaden. Ich glaube, ich war auch nicht eben sparsam, vielleicht hab ich auch mal danebengeschossen und noch ne andere Stelle getroffen, keine Ahnung mehr. Und der Motor lief danach bis gestern noch nicht wieder, wurde also noch nicht wieder heiß zwischendurch.

Zitat:
Ich denke beim montieren ist entweder ein Montagefehler (vertauscht) aufgetreten oder irgendwo was ungesehen verknickt worden. Ist uns allen doch schon passiert.
Naja, mir wird wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als die ganze Schäse noch mal auseinanderzunehmen... vielleicht finde ich ja doch auch noch irgendwo bessere Schläuche...

Zitat:
Mein Tipp; tief durchatmen dann mal den Tretroller auf Pri stellen und anschmeißen und beobachten. Läuft er dann und säuft nimmer ab, ist was vertauscht oder verknickt.
Sollte Pri kein Erfolg haben, denke ich noch an die Schwimmerkammer und die höhe der schwimmer. Ich bin mit dem neuen F Modell nicht wirklich vertraut. Aber ein zu niedriger Schwimmerstand müsste doch ähnliche Probleme auftreten lassen.
Aber sowas verstellt sich doch eigentlich nicht einfach von jetzt auf gleich von selbst, oder? Den Vergaser hatte ich ja nicht in der Hand, da ist nichts wissentlich dran verändert worden...
Alt 30.09.2015, 09:24:58   #14
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

WD 40 ist ein reines Reinigungspetroleum ohne anhaltende Schmierwirkung , und das kann schon recht lang qualmen wenn man damit die Krümmer tränkt

Benzinschlauch in 8/10 gibts zb hier
http://www.ebay.de/itm/Kraftstoffroh...-/161129638638

das Problem bei verlängerten Benzinschläuchen ist tatsächlich die knickfreie Verlegung vorallem im Bereich zwischen Airbox und Rahmen ( da wo man es nicht sieht )

bei den vorgeformten Original Schläuchen tritt dieses Problem nie auf

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 09:37:29   #15
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

Zitat:
Aber sowas verstellt sich doch eigentlich nicht einfach von jetzt auf gleich von selbst, oder? Den Vergaser hatte ich ja nicht in der Hand, da ist nichts wissentlich dran verändert worden...
Das stimmt allerdings. Ich dachte irgendwie im Hinterkopf du hättest den Vergaser auch auseinander gehabt. Dann vergiss was ich geschrieben habe

du kannst die nachgekauften Schläuche auch mit einem "mantel" stabilisieren, das wenn sie sehr weich sind, etwas mehr stand bekommen und nicht zu schnell verknicken.
Da sie aber Benzinfest sind und der Innendurchmesser gleich groß wie die Originalen, würde ich bei denen bleiben. Vielleicht nur etwas nacharbeiten wenn sie eine Idee zu lang sein könnten.
Hast du Dir nicht auch die Schnellverschlüsse gekauft?
Alt 30.09.2015, 09:38:37   #16
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
WD 40 ist ein reines Reinigungspetroleum ohne anhaltende Schmierwirkung , und das kann schon recht lang qualmen wenn man damit die Krümmer tränkt
Das beruhigt mich ein wenig... also doch nix mit "viel hilft viel"... ich doof...

Zitat:
Den habe ich auch vorhin entdeckt... hat da jemand praktische Erfahrung mit? Nicht, daß das dann auch wieder so ein Rotz ist, der nur zwei Wochen hält bevor er wieder porös wird, weil der Spritschlauch einfach nicht spritfest ist...

Zitat:
das Problem bei verlängerten Benzinschläuchen ist tatsächlich die knickfreie Verlegung vorallem im Bereich zwischen Airbox und Rahmen ( da wo man es nicht sieht )
Hmja, es würde mich nicht wundern, wenn genau an der Stelle was schief gelaufen ist... da war's ganz schön eng, gerade mit den dickeren Schläuchen...

Zitat:
bei den vorgeformten Original Schläuchen tritt dieses Problem nie auf
Originale Schläuche sind also tatsächlich vorgeformt? Der Händler wollte mir da keinen vom Pferd erzählen?
Alt 30.09.2015, 09:40:23   #17
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Zitat:
Das stimmt allerdings. Ich dachte irgendwie im Hinterkopf du hättest den Vergaser auch auseinander gehabt. Dann vergiss was ich geschrieben habe
Nee, den Vergaser hatte ich nie in der Hand, geschweige denn auseinandergebastelt...

Zitat:
du kannst die nachgekauften Schläuche auch mit einem "mantel" stabilisieren, das wenn sie sehr weich sind, etwas mehr stand bekommen und nicht zu schnell verknicken.
Da sie aber Benzinfest sind und der Innendurchmesser gleich groß wie die Originalen, würde ich bei denen bleiben. Vielleicht nur etwas nacharbeiten wenn sie eine Idee zu lang sein könnten.
Hast du Dir nicht auch die Schnellverschlüsse gekauft?
Stabilisieren muß ich die nicht, die sind schon verdammt fest... vielleicht war die Idee mit dem etwas länger lassen auch nicht das Wahre. Und nein, keine Schnellverschlüsse dabei, nur Schläuche...
Alt 30.09.2015, 09:42:25   #18
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

Zitat:

Originale Schläuche sind also tatsächlich vorgeformt? Der Händler wollte mir da keinen vom Pferd erzählen?
jein, ich habe in erinnerung das ein kunststoffmantel drum ist und der ist "vorgeformt", der den Schlauch einfach in Form hält. Hattest du das nicht bei den alten? die alte E Variante hatte das bei ihren Schläuchen. Meine hab ich übrigens auch schon ausgetauscht.
Alt 30.09.2015, 09:45:34   #19
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

Wenn du wieder bei Treti bist, versuch ihn mal auf Pri anzuschmeißen,
ich denke aber um eine Sichtkontrolle kommst du nicht drum herum.
Die Schläuche nochmal auf die Original länge zu bringen, falls du sie zu lang gelassen hast.

Ist natürlich doof, wenn einmal alles fertig ist, aber da scheint irgendwo sich nen Troll eingeschlichen zu haben.

Ist ja nicht so als wenn ich nicht auch schon 5-6mal hintereinander den Vergaser raus und wieder rein gesetzt hätte, mit Tank und Verkleidung nur um festzustellen, das war es noch nicht gewesen.

bekloppt, aber muss sein
Alt 30.09.2015, 11:16:12   #20
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Zitat:
jein, ich habe in erinnerung das ein kunststoffmantel drum ist und der ist "vorgeformt", der den Schlauch einfach in Form hält. Hattest du das nicht bei den alten? die alte E Variante hatte das bei ihren Schläuchen. Meine hab ich übrigens auch schon ausgetauscht.
Naja, es war eine Art Gewebeschlauch drum, aber der hatte keinerlei merkliche stützende oder formende Funktion, der war da einfach nur drübergeströppt. Der war noch nicht mal irgendwie fixiert mit den Schlauchschellen oder irgendwas. Die Dinger hab ich aber noch da, die hab ich nicht weggeschmissen.

Ich glaube, ich werde mir mal zwei Meter von dem Schlauch ordern, den Rocky da verlinkt hat. Schadet auf keinen Fall, nen kleineren Außendurchmesser zu haben, das war echt ein tierisches Gehonke mit diesen dicken Schläuchen... und dann mal schauen, wann ich wieder zum auseinandernehmen komme, mein Kollege, den ich eigentlich fragen wollte, ist gerade mit einem Hexenschuss ausgefallen. Ist echt wieder ne Woche wie aus dem Bilderbuch...
Alt 30.09.2015, 13:11:47   #21
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von der schreiner

Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
Standard

Hallo takoda,
ich klinke mich mal eben kurz ein. Wie du weißt komme ich auch aus deiner Stadt . Ich bin zwar auch viel eingebunden, aber notfalls Schaufel ich mir einen Termin frei.
Auch denke ich das WD40 schuld am Rauch ist. Mir ist auch Öl vom Wechsel am Krümmer gekommen, hat auch lange und heftig gequalmt.

Bei den Motorproblemen gehe ich auch mal von Benzinproblemen oder Falschluft aus. Lufi gewechselt? Evtl. ist auch da der Fehlerteufel. Da mit dem Choke das Mischungsverhältnis geändert wird, kann ja auch Falschluft gezogen werden.
Da ihr den Vergaser nicht angerührt habt, glaube ich kaum das der Fehler da liegt. Außer er war abgenommen und die Dichtung zwischen Vergaser und Motor ist nun defekt.
Unterdruckschlauch wieder aufgesteckt ??

Ich hoffe nicht, das etwas beim Wechsel der Shim passiert ist, dnn da hört es leider auch bei mir auf.

Wenn du ein 4 Augen-Prinzip möchtest, dann sende mir ne PN

Du hast im Leben 3 Möglichkeiten:
Nachgeben, Aufgeben oder alles geben
der schreiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 22:02:56   #22
Pullemer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pullemer

Baujahr: 1992
Kilometer: 80000
Standard

Hallo Marisa,

du hast nicht nur von den Ventilen gesprochen, sondern von 12k Inspektion. Da gehört auch ein Ölwechsel dazu und der sifft auf die Krümmer. Vielleicht war das die Ursache für den Qualm. das zu verbrennen braucht auch seine Zeit.

Gruß

hp
Pullemer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 06:16:43   #23
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

@hp: Ölwechsel wurde nicht gemacht, da das Öl noch sehr frisch war, das hatte noch kaum was auf dem Tacho...

@Dirk: Da komme ich sehr gerne drauf zurück, auch weil mit vier Augen meist vier Hände einhergehen! Habe ja wie gesagt schon andere Schläuche geordert, sobald die da sind melde ich mich bei dir, dann können wir mal schauen, daß wir nen Termin finden!
Alt 01.10.2015, 11:03:34   #24
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Standard

Gerne

Alt 01.10.2015, 14:58:38   #25
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Zitat:
So, die Bestellung dieses "Schlauches" war leider ein totaler Reinfall, denn das Ding ist kein Schlauch, sondern ein Plastikrohr. Geht also gleich morgen wieder zurück dahin, wo es hergekommen ist, denn ich sehe nicht, wie sich das Teil knickfrei verlegen lassen soll (so unflexibel wie es ist), und erst recht sehe ich nicht, wie es über die Anschlüsse an den Benzinhähnen zu kriegen sein soll.

Ich hab jetzt auch den Papp auf, ich gehe morgen mit den Teilenummern rüber zu meinem Händler, dann zahl ich eben 15€ für 30cm Schlauch, aber der passt dann wenigstens. Drauf gesch***en...
Alt 01.10.2015, 16:22:17   #26
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Kilometer: 50+++
Standard

Zitat:
Zitat von takoda Beitrag anzeigen
So, die Bestellung dieses "Schlauches" war leider ein totaler Reinfall, denn das Ding ist kein Schlauch...
Aber im Titel steht "Kraftstoffrohr Benzinleitung Polyamid..." (in der Beschreibung auch); das sagt schon, dass es kein Gummi ist.

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 16:28:25   #27
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Zitat:
Zitat von geko4711 Beitrag anzeigen
Aber im Titel steht "Kraftstoffrohr Benzinleitung Polyamid..." (in der Beschreibung auch); das sagt schon, dass es kein Gummi ist.
Ich hatte den mit 8/11mm bestellt (siehe meinen Link), da steht im Titel "Benzinschlauch Kraftstoffleitung"... aber wie auch immer, das Zeug geht zurück und ich zum Händler, fertig.
Alt 02.10.2015, 11:13:04   #28
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Standard

Zitat:
Ich hatte den mit 8/11mm bestellt (siehe meinen Link), da steht im Titel "Benzinschlauch Kraftstoffleitung"... aber wie auch immer, das Zeug geht zurück und ich zum Händler, fertig.
Vielleicht mal bei einem freien Schrauber nachfragen. Die haben oft gute Ware zum kleinen Preis. Ob auch ein Schlauch aus dem Auto-Bereich geht, weiß ich aber nicht. Aber fragen kostet wiederum nix.

Alt 02.10.2015, 12:05:25   #29
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Ich weiß, fragen kostet nix. Aber ich war vorhin hier beim Händler umme Ecke und hab die originales Schläuche geordert. Kostet zwar ein vielfaches mehr, aber dafür kann ich mir sicher sein, daß die Dinger passen...
Alt 02.10.2015, 12:50:48   #30
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Standard

Zitat:
Ich weiß, fragen kostet nix. Aber ich war vorhin hier beim Händler umme Ecke und hab die originales Schläuche geordert. Kostet zwar ein vielfaches mehr, aber dafür kann ich mir sicher sein, daß die Dinger passen...
Stimmt und so oft wechselt man die ja auch nicht.

Antwort

Lesezeichen