![]() |
|
|
#1 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.411
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Hello y'all!
Wollte heute mit meinem Kollegen eine kleine Feierabendrunde drehen, aber wir sind keine 2km weit gekommen, ehe mein Kleiner angefangen hat zu mucken... Das ganze ging los beim Anlassen, da gab es ein kleines Qualmwölkchen unter der Verkleidung her, bei genauerer Betrachtung kam es vorn von den Krümmerschellen, weshalb ich erstmal davon ausgegangen bin, daß das von dem WD40 kommt, welches ich mal pro forma auf die Krümmerschrauben gesprüht hatte. Wir sind dann losgefahren, aber schon nach nicht mal einem Kilometer fing er an zu stottern und ging oben an der Ampel aus. Er ist dann (mit Choke) wieder angesprungen, wollte aber nicht an bleiben. Also haben wir umgedreht, zum Glück ging es ja bergab, also bin ich dann mit roundabout 40km/h im zweiten Gang mit etwas Choke den Berg wieder runter gekrepelt. Unten an der Kreuzung ging er dann wieder aus und es roch wieder komisch und hat ein bißchen gequalmt. Da war ich dann allerdings schon so fertig mit den Nerven, daß ich weder genau orten konnte, von wo es kam, noch den Geruch genauer definieren... In der Garage habe ich dann die Verkleidung wieder abgepellt und mit meinem Kollegen mal nachgeschaut, aber wir konnten nichts entdecken, was vielleicht diesen Geruch/Qualm verursacht haben könnte. Es war auch nichts zu sehen, daß vielleicht irgendwo irgendwelche Flüssigkeit austreten würde. Ende August habe ich zusammen mit Prost die 12000km-Inspektion angegangen, vorher lief der Kleine wie ein Glöckchen (nur ohne das lästige Gebimmel). Wir haben das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt, bis auf einen Shim, den ich erst noch besorgen mußte. Haben an dem Abend aber trotzdem alles wieder zugeschraubt, damit nichts reinfallen kann, bis ich den Shim hatte. Das war ein paar Tage später, den habe ich dann im Alleingang getauscht und nochmal alle Ventile durchgemessen, es sind alle im Rahmen. Außerdem habe ich noch neue Zündkerzen verbaut und neue Spritschläuche, da die alten porös waren und bei der Demontage des Tanks einfach mal abgerissen sind (direkt am Tankbenzinhahn). Die neuen Schläuche haben einen dickeren Außendurchmesser, weshalb es ein ganz schönes Gefriemel war, aber ich habe sie drauf bekommen und auch beide ein Stückchen länger gelassen als die vorherigen. Und ja, ich habe auch den Tankbenzinhahn hinterher wieder geöffnet. Hat jemand eine Idee, was ich kaputt gemacht haben könnte? Ich war so stolz auf mich, und jetzt sitze ich hier und bin am verzweifeln... lg Marisa
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::. ~*~ Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Schlauch geknickt?
Wenn du WD-40 an den Schrauben hattest kann das Qualmen gut davon kommen. Ist ja auch nur Öl und das verbrennt schön stinkend-qualmend.
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Schläuche vertauscht?
Warum machst du WD40 auf Schrauben, die heiß werden? Wenn die Krümmer gelöst werden, gehört Keramikpaste auf die Gewinde. Die verträgt Wärme, und die Schrauben lassen sich dann später besser lösen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Unterdruckschlauch vergessen oder geknickt.
Versuchs mal auf PRI.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Ja mit Pri wäre erst mal eine gute Idee.
__________________
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.411
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Weil ich doof bin...
Ihr sagt also alle, das Qualmen wird vom WD40 kommen? Ganz am Anfang kam es definitiv von da, da hab ich ja noch nachgeschaut und gesehen, daß es von den Krümmerschrauben kam. Ich hätte nur gedacht, daß das nach gut 20 Minuten nicht immer noch da ist... also daß es bis dahin schon mal weggequalmt ist. Und dadurch, daß auch noch beides so zusammenkam, bin ich erst recht verunsichert... Hmja, daß irgendwas an der Spritzufuhr nicht stimmt, habe ich auch schon vermutet, denn dieses Stottern beim bergauf fahren hatte ich vorher nur ein einziges Mal, und das war das eine Mal wo ich tatsächlich die Reserve anbrechen mußte. Ich bin mir zwar sehr sicher, die Schläuche nicht vertauscht zu haben, aber ich werde noch mal reinschauen, vielleicht ist wirklich irgendwo was geknickt oder gequetscht... die neuen Schläuche haben ja auch den dickeren Außendurchmesser, vielleicht (hoffentlich) liegt da das Problem. In dem Zusammenhang, hat jemand einen Tip, wo ich Spritschläuche mit genau 8/11mm Durchmesser kriegen kann? Mein Händler sagte, solche hätte er nicht da (und fing dann auch noch an, was von vorgeformten Teilen zu erzählen), die Dinger von Louis und Polo sollen ja nix taugen und in den nächsten Baumarkt rennen lohnt sich glaube ich auch nicht...
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::. ~*~ Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Warum hast du denn die alten getauscht? Waren die porös oder rissig oder sonst undicht?
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.411
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Die alten Schläuche waren noch die Originalen, und die sind wie oben beschrieben beim abnehmen des Tanks gleich oben am Benzinhahn abgerissen. Die hatten's also hinter sich, sagte auch Prost…
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::. ~*~ Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ah ja, hatte ich überlesen.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Sprühöl verdampft innerhalb kürzester Zeit. Da hast du irgendwo eine Undichtigkeit, wo das Öl verbrannt wird. Kühlflüssigkeit kann es ja nicht sein...
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.411
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Ja nee, Kühlflüssigkeit eher nicht. Aber wo könnte sonst was undicht geworden sein bei der Art von Arbeit, die gemacht wurde? Wir haben gestern mal mit der Taschenlampe alles abgeleuchtet, aber es sah nirgendwo feucht aus...
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::. ~*~ Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!! |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
naja wir wissen ja nicht WANN sie das WD40 auf die Krümmerschrauben gesprüht hat.
Wenn es kurz vorher war, ist es noch sehr gut möglich das dort Rückstände anhafteten. WD40 verfliegt nicht so schnell. Die öligen Anteile bleiben bestehen. Also mein Bauchgefühl sagt mir, Marisa hat da nix kaputt gemacht oder unwissend einen defekt eingebaut. Ich denke das mit dem WD40 Rückständen die Heiß werden und verdampfen ist wahrscheinlich. Hatte ich selbst schon und halte das eher für einen Nebeneffekt zu dem eigentlichen Problem. Daher würde ich das hier mal als "erledigt" betrachten. Ich denke beim montieren ist entweder ein Montagefehler (vertauscht) aufgetreten oder irgendwo was ungesehen verknickt worden. Ist uns allen doch schon passiert. Mein Tipp; tief durchatmen Sollte Pri kein Erfolg haben, denke ich noch an die Schwimmerkammer und die höhe der schwimmer. Ich bin mit dem neuen F Modell nicht wirklich vertraut. Aber ein zu niedriger Schwimmerstand müsste doch ähnliche Probleme auftreten lassen. lg Dat Pony Hab nur leider eine picke packe volle Woche, sonst würde ich zu Dir und Tretroller nach Wuppsital kommen ;/
__________________
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. |
|
|
|
|
|
#13 | |||
|
Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.411
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::. ~*~ Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!! |
|||
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
WD 40 ist ein reines Reinigungspetroleum ohne anhaltende Schmierwirkung , und das kann schon recht lang qualmen wenn man damit die Krümmer tränkt
![]() Benzinschlauch in 8/10 gibts zb hier http://www.ebay.de/itm/Kraftstoffroh...-/161129638638 das Problem bei verlängerten Benzinschläuchen ist tatsächlich die knickfreie Verlegung vorallem im Bereich zwischen Airbox und Rahmen ( da wo man es nicht sieht ) bei den vorgeformten Original Schläuchen tritt dieses Problem nie auf
__________________
` `
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Zitat:
du kannst die nachgekauften Schläuche auch mit einem "mantel" stabilisieren, das wenn sie sehr weich sind, etwas mehr stand bekommen und nicht zu schnell verknicken. Da sie aber Benzinfest sind und der Innendurchmesser gleich groß wie die Originalen, würde ich bei denen bleiben. Vielleicht nur etwas nacharbeiten wenn sie eine Idee zu lang sein könnten. Hast du Dir nicht auch die Schnellverschlüsse gekauft?
__________________
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. |
|
|
|
|
|
|
#16 | |||
|
Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.411
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Originale Schläuche sind also tatsächlich vorgeformt? Der Händler wollte mir da keinen vom Pferd erzählen?
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::. ~*~ Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!! |
|||
|
|
|
|
|
#17 | ||
|
Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.411
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Zitat:
Zitat:
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::. ~*~ Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!! |
||
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Zitat:
__________________
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Wenn du wieder bei Treti bist, versuch ihn mal auf Pri anzuschmeißen,
ich denke aber um eine Sichtkontrolle kommst du nicht drum herum. Die Schläuche nochmal auf die Original länge zu bringen, falls du sie zu lang gelassen hast. Ist natürlich doof, wenn einmal alles fertig ist, aber da scheint irgendwo sich nen Troll eingeschlichen zu haben. ![]() Ist ja nicht so als wenn ich nicht auch schon 5-6mal hintereinander den Vergaser raus und wieder rein gesetzt hätte, mit Tank und Verkleidung nur um festzustellen, das war es noch nicht gewesen. bekloppt, aber muss sein
__________________
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.411
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Zitat:
Ich glaube, ich werde mir mal zwei Meter von dem Schlauch ordern, den Rocky da verlinkt hat. Schadet auf keinen Fall, nen kleineren Außendurchmesser zu haben, das war echt ein tierisches Gehonke mit diesen dicken Schläuchen... und dann mal schauen, wann ich wieder zum auseinandernehmen komme, mein Kollege, den ich eigentlich fragen wollte, ist gerade mit einem Hexenschuss ausgefallen. Ist echt wieder ne Woche wie aus dem Bilderbuch...
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::. ~*~ Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!! |
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: Wuppertal
Alter: 57
Beiträge: 613
Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
|
Hallo takoda,
ich klinke mich mal eben kurz ein. Wie du weißt komme ich auch aus deiner Stadt Auch denke ich das WD40 schuld am Rauch ist. Mir ist auch Öl vom Wechsel am Krümmer gekommen, hat auch lange und heftig gequalmt. Bei den Motorproblemen gehe ich auch mal von Benzinproblemen oder Falschluft aus. Lufi gewechselt? Evtl. ist auch da der Fehlerteufel. Da mit dem Choke das Mischungsverhältnis geändert wird, kann ja auch Falschluft gezogen werden. Da ihr den Vergaser nicht angerührt habt, glaube ich kaum das der Fehler da liegt. Außer er war abgenommen und die Dichtung zwischen Vergaser und Motor ist nun defekt. Unterdruckschlauch wieder aufgesteckt ?? Ich hoffe nicht, das etwas beim Wechsel der Shim passiert ist, dnn da hört es leider auch bei mir auf. Wenn du ein 4 Augen-Prinzip möchtest, dann sende mir ne PN
__________________
Gruß, vom schreiner ! Du hast im Leben 3 Möglichkeiten: Nachgeben, Aufgeben oder alles geben |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.10.2012
Ort: Pulheim, Nähe Köln
Alter: 62
Beiträge: 346
Baujahr: 1992
Kilometer: 80000
|
Hallo Marisa,
du hast nicht nur von den Ventilen gesprochen, sondern von 12k Inspektion. Da gehört auch ein Ölwechsel dazu und der sifft auf die Krümmer. Vielleicht war das die Ursache für den Qualm. das zu verbrennen braucht auch seine Zeit. Gruß hp |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.411
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
@hp: Ölwechsel wurde nicht gemacht, da das Öl noch sehr frisch war, das hatte noch kaum was auf dem Tacho...
@Dirk: Da komme ich sehr gerne drauf zurück, auch weil mit vier Augen meist vier Hände einhergehen!
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::. ~*~ Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!! |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: Wuppertal
Alter: 57
Beiträge: 613
Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
|
Gerne
__________________
Gruß, vom schreiner ! Du hast im Leben 3 Möglichkeiten: Nachgeben, Aufgeben oder alles geben |
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.411
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Zitat:
Ich hab jetzt auch den Papp auf, ich gehe morgen mit den Teilenummern rüber zu meinem Händler, dann zahl ich eben 15€ für 30cm Schlauch, aber der passt dann wenigstens. Drauf gesch***en...
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::. ~*~ Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!! |
|
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.411
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Ich hatte den mit 8/11mm bestellt (siehe meinen Link), da steht im Titel "Benzinschlauch Kraftstoffleitung"... aber wie auch immer, das Zeug geht zurück und ich zum Händler, fertig.
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::. ~*~ Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!! |
|
|
|
|
|
#28 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: Wuppertal
Alter: 57
Beiträge: 613
Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
|
Zitat:
__________________
Gruß, vom schreiner ! Du hast im Leben 3 Möglichkeiten: Nachgeben, Aufgeben oder alles geben |
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.411
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Ich weiß, fragen kostet nix. Aber ich war vorhin hier beim Händler umme Ecke und hab die originales Schläuche geordert. Kostet zwar ein vielfaches mehr, aber dafür kann ich mir sicher sein, daß die Dinger passen...
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::. ~*~ Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!! |
|
|
|
|
|
#30 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: Wuppertal
Alter: 57
Beiträge: 613
Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
|
Zitat:
__________________
Gruß, vom schreiner ! Du hast im Leben 3 Möglichkeiten: Nachgeben, Aufgeben oder alles geben |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Probleme nach Drosseleinbau | lolorosso | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 17 | 01.06.2012 17:47:49 |
| Probleme nach Entdrosslung | burns | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 8 | 09.10.2007 08:39:38 |
| Probleme nach Entdrosseln (Tüv) | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 7 | 07.06.2005 06:04:31 | |
| Klacker/tickern nach Inspektion/Ventile einstellen. | Motor, Getriebe, Kettensatz | 12 | 09.11.2004 19:52:55 | |