gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2016, 21:58:27   #1
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard Handschuhpflicht in Frankreich

Handschuhpflicht in Frankreich

In der französischen Verkehrsbürokratie scheint mal wieder gähnende Langeweile zu herrschen. Nur so lässt sich die neuerliche Regelung erklären, die sich die Beamten in Paris jetzt für alle Fahrer/innen motorisierter Zweiräder haben einfallen lassen. Nach dem Reflexstreifen-Fiasko und der Alkotest-Blamage – beide Vorschriften wurden kurz nach Einführung wieder zurückgenommen – soll nun das Tragen von Handschuhen obligatorisch werden.
Die Regelung gilt ab 20. November 2016 sowohl für Fahrer/innen, als auch für Passagiere sämtlicher motorisierter Zweiräder vom Mofa bis zum Supertourer. Die Handschuhe müssen zudem CE-konform sein, also ein entsprechendes Label tragen. Wer ohne oder mit nicht geprüften Handschuhen erwischt wird, zahlt 68 Euro Strafe, und zwar pro Person!
Obwohl wir selbst immer wieder darauf hinweisen, dass eine ordentliche Sicherheitskleidung zum Motorradfahren gehört, halten wir solche Gesetze für unsinnig. Stattdessen sollte mehr Aufklärung über die Folgen durchgeführt werden, wenn man ohne zuverlässige Schutzkleidung unterwegs ist. Und wir Motorradfahrer sollten schon im Eigeninteresse stets angemessen gekleidet sein. Dazu gehören helle, gut sichtbare Kombis, gute Helme, Stiefel und natürlich Handschuhe. Denn nur wenn wir alle mit Vernunft agieren, bleiben uns solche und weitere gesetzliche Regelungen in Zukunft vielleicht erspart.

Quelle: http://www.alpentourer.eu/alpentoure...in-frankreich/

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 22:38:15   #2
fw2842
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fw2842

Baujahr: 1993
Kilometer: RIP
Standard

Wieso ist doch eigentlich ne gute sache. Das ist ja das mindeste an Sicherheit. Selbst wenn man mal im Sommer mal zu nem Kumpel fährt und sich ohne Kombi drauf setzt Handschuhe sind das minimum also wieso nicht bricht sich ja keiner einen bei ab.
fw2842 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 06:34:07   #3
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

geht nicht darum, ob man sich einen dabei abbricht...
es geht darum, das mit so einem Gesetz mal wieder die Selbstbestimmtheit eingeschränkt wird.

BTW: ich weis gar nicht, ob meine Handschuhe CE konform sind. Fall ja... dann hab ich das Label mit Sicherheit raus geschnitten, da mich die Dinger immer stören...
Alt 12.10.2016, 08:11:31   #4
Knoz
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 43000
Standard

Genau das ist der Punkt. Ohne Handschuhe würde ich niemals fahren. Aber n CE Siegel ?!?!?!?!

Das ist genauso geil, wie die neue 96 PS Grenze für Drosselung.....

Warum sollten sich die Hersteller dagegen wehren ? Da die meisten großen Maschinen ja bei 98 anfangen, kann man damit wunderschön Neumaschinen absetzen.

Bei allen anderen Sachen doch genauso. Warum sollte sich die Branche wehren. Dann muss Opi eben neue Handschuhe kaufen....

Bald kann man nurnoch FDP wählen. Ist zwar dei Partei der Neureichen - aber auch die einzige mit Chance die 5% zu knacken, die solche Gesetze meist ablehnt.
Knoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 09:26:12   #5
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

Ohne politisch zu werden...
Wähl "Die Partei".... (die sind auch unpolitisch xD )

So kannst du zeigen, dass du unzufrieden bist ohne irgendwelche rechten oder liberalen Grattler zu unterstützen...
Und es hat mehr Effekt als garnicht zu wählen!

(Sollte ich mit dem Post gegen Forenregeln verstoßen bitte ich um Entschuldigung. In dem Fall bitte den Post löschen)
Alt 12.10.2016, 09:52:07   #6
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Da es hier um die Politik in Freich geht, glaube ich kaum, dass der Sarkasmus der "Partei" helfen wird ^^

"Die Partei! Damit auch Sie Handschuhfrei durchs Leben schreiten dürfen!"
Alt 12.10.2016, 09:55:45   #7
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

wollte nur dem Aufruf FPD zu wählen was entgegen setzten...
Alt 12.10.2016, 10:01:25   #8
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von Knoz Beitrag anzeigen
Genau das ist der Punkt. Ohne Handschuhe würde ich niemals fahren. Aber n CE Siegel ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die franz. Polizei einem Probleme macht,solange man vernünftige Motorradhandschuhe trägt

bei gestrickten Wollhandschuhen oder ähnlichem dürften sie sich aber eventuell schon auf das Kleingedruckte berufen ( CE Zeichen )

mal abgesehen davon, dass ich auch kein Freund von übertriebenen Vorschriften bin, halte ich eine Handschuhpflicht für Rollerfahrer grundsätzlich für gar nicht so verkehrt

bzw ist das nichts, über was ich mich aufregen muß oder wofür ich meine Email-Adresse bei einer Petition dagegen preisgeben würde

und populistische Randgruppen würde ich deswegen auch nicht wählen

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 15:43:38   #9
Chris_Telmeth
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Chris_Telmeth

Baujahr: 1995
Standard

Dann sollen Sie doch gleich sämtliche Schutzkleidung vorschreiben. Ansonsten heißt es ja, dass ich zwar Handschuhe tragen muss, aber trotzdem auch gleichzeitig Sandalen anziehen kann, was genauso dumm ist wie ohne Handschuhe fahren^^
Chris_Telmeth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 17:02:00   #10
Kay73
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 100Mm+
Standard

Darüber regt man sich auf?

finde einen findigen Anwalt, und Du kannst mit dem Helm am Ellenbogen (dort getragen) ein Bußgeld wegen nicht getragenem Schutzhelm abwehren. (Oder auch nicht? Ich bin einfach nicht blöd genug, das zu probieren. Laut StVO, §21a steht da nur, daß der Helm getragen werden muß, nicht auch, wo.)

Ich finde, das ist das Prblem der Franzmänner.
Und auch, wenn das hierzulande käme, gäbe es wichtigeres, als sich darüber aufzuregen.
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 19:03:06   #11
caddy
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2002
Standard

Der war gut. Und das CE- Zeichen ist auch weniger wert als das Papier wo nach Gebrauch meistens gespült wird oder warum fackeln CE- gekennzeichnete 3- Fach-Steckdosen regelmäßig ab. Ist nur ne Richtlinie woran der Hersteller sich halten kann aber nicht muss wenn wenigstens die Absicht bestand.
Alt 13.10.2016, 11:38:46   #12
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von der schreiner

Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
Standard

Da ich noch nie nach Frankreich gefahren bin und (erst recht jetzt) nie vor habe dahin zu fahren, können mir diese und auch die vorherigen Gesetze/Bestimmungen am verlängerten Rücken vorbei gehen.
Da wird auch die ein oder andere Partei nix dran ändern können

Es gibt so geile Stellen zum biken in Deutschland, darum rege ich mich einfach darüber nicht auf. Genau wie Italien, wo man während der fahrt beide Hände am Lenker haben muss. Macht auch keinen Sinn (Visier z. B.). Wenn die nicht möchten das ich sie mit dem Möp besuche.... Ich kann damit leben.
(Skandinavien soll eh besser sein )

Du hast im Leben 3 Möglichkeiten:
Nachgeben, Aufgeben oder alles geben
der schreiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 15:28:36   #13
Kölner
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kölner

Kilometer: 40000
Standard

Zitat:
Zitat von der schreiner Beitrag anzeigen
Da ich noch nie nach Frankreich gefahren bin und (erst recht jetzt) nie vor habe dahin zu fahren...

...Genau wie Italien...
Man kann in keinem Land in Europa besser fahren als in den zwei genannten Perlen :-O
Alt 13.10.2016, 16:23:47   #14
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von der schreiner Beitrag anzeigen
Genau wie Italien, wo man während der fahrt beide Hände am Lenker haben muss. Macht auch keinen Sinn (Visier z. B.).
das ist wohl der Grund warum wir in Deutschland immer so komplizierte Gesetzestexte benötigen - mit zig Ausnahmeregelungen - weil wir stets jedes Wort auf die Goldwaage zu legen pflegen

wenn die Italiener ein Gesetz erlassen , dass beide Hände am Lenker zu sein haben , meinen sie damit nicht , dass du das Visier während der Fahrt nicht mehr öffnen oder schließen darfst , sondern sie geben der Polizei lediglich ein Instrument in die Hand um unsinnige Stunteinlagen von jugendlichen Rollerfahrern vor dem Eiscafe zu unterbinden

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 18:56:52   #15
caddy
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2002
Standard

Und trotzdem ist Skandinavien für mich besser. Der Schreiner ist mein Freund.
Alt 14.10.2016, 06:43:21   #16
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
sie geben der Polizei lediglich ein Instrument in die Hand um unsinnige Stunteinlagen von jugendlichen Rollerfahrern vor dem Eiscafe zu unterbinden
Das mag die Intension sein aber genutzt wird es von den Polizisten um von ausländischen Motorradfahrern Bestechungen zu erhalten...

Wir wurden auch angehalten (angeblich weil das Gepäck unzureichend gesichert war).... mit 50 € (ohne Quittung) war das Problem dann gelöst...
Wir durften weiter fahren ohne das Gepäck neu zu verzurren (das sagt doch alles)
Alt 14.10.2016, 08:39:55   #17
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von der schreiner

Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
das ist wohl der Grund warum wir in Deutschland immer so komplizierte Gesetzestexte benötigen - mit zig Ausnahmeregelungen - weil wir stets jedes Wort auf die Goldwaage zu legen pflegen

wenn die Italiener ein Gesetz erlassen , dass beide Hände am Lenker zu sein haben , meinen sie damit nicht , dass du das Visier während der Fahrt nicht mehr öffnen oder schließen darfst , sondern sie geben der Polizei lediglich ein Instrument in die Hand um unsinnige Stunteinlagen von jugendlichen Rollerfahrern vor dem Eiscafe zu unterbinden
Ich hatte mich Seinerzeit stärker mit diesem Thema befasst. Damals hieß es tatsächlich, das die Motorradfahrer für Visier öffnen und schließen anhalten sollten. Der schwammige Text lässt da nun soviel Spielraum zu, dass der eine sagen kann: "mach das" der andere aber sagt: "lass mal". Dann lieber etwas auf die Goldwaage legen und gerechte Bestimmungen erlassen.
Aber egal, geht ja hier um Handschuhe, Frankreich und CE-Zeichen

Du hast im Leben 3 Möglichkeiten:
Nachgeben, Aufgeben oder alles geben
der schreiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 07:25:48   #18
Coyote
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Coyote

Baujahr: 1997
Kilometer: 39500
Standard

Überregulierungswut pur, außerdem Geldmache für die Staatskasse:
Demnächst kommt dann:
- Kopfhaltung (65 Euro)
- Füße müssen auf die Rasten (30 Euro)
- Hintern zentral aufm Sitz (25 Euro)
- Männer müssen im Sitzen strullern (100 Euro / 1 Punkt)
- Im Bett ist ein Schlafanzug zu tragen (50 Euro)
- beim Sex .... (9 Monate Gefängnis)

Grüße
Coyote
Coyote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 07:44:37   #19
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

Und wenn weiterhin so viele leute die rechten (CDU / CSU / AFD / ganz zu schweigen von den totalspongos) wählen dann wird man auch noch die ganze Zeit mit Kameras beobachtet weil man ja ein Terrorist sein könnte.... --> Und Überwachung dient ja der Sicherheit....
Alt 15.10.2016, 16:34:51   #20
10W40
Benutzer

Baujahr: 95
Kilometer: 70.000
Standard

Zitat:
Zitat von Campino Beitrag anzeigen
Und wenn weiterhin so viele leute die rechten (CDU / CSU / AFD / ganz zu schweigen von den totalspongos) wählen dann wird man auch noch die ganze Zeit mit Kameras beobachtet weil man ja ein Terrorist sein könnte.... --> Und Überwachung dient ja der Sicherheit....
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Mal ehrlich. Davon abgesehen, dass keine hier ohne Handschuhe lange Strecken fährt, kann es uns doch egal sein, welcher souveräne Staat welche Gesetze erlässt.

Was mich stören würde, wäre eine allgemeine schutzkleidungs Pflicht. Im Alltag wäre das echt unangenehm. Auch für den Motorroller.
10W40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 20:33:19   #21
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

Naja, ich weiß nicht, ob die Ideen der anderen Richtung so viel besser sind.

Warum nimmt denn die Kriminalitätsrate (hauptsächlich Wohnungseinbrüche, Pkw-Diebstähle und Taschendiebstähle) zu? Bestimmt nicht, weil zu viel kontrolliert und überwacht wird.

Ein anderer Aspekt ist ja noch, dass die meisten der "mündigen Bürger" ziemlich unbedacht mit ihren Daten umgehen, indem sie sich bei Datenkraken wie Fazzebuk u.a. anmelden und dort alles zur Schau stellen.

Dann meckern sie aber herum, wenn an öffentlichen Brennpunkten wie Bahnhofsvorplätzen o.ä. überwacht wird um die Kriminalität wenigstens etwas eindämmen zu können.

Man muss sich für etwas entscheiden, entweder keine Überwachung, keine Grenzkontrollen und jeder muss auf seine Sachen selber aufpassen oder eben das Gegenteil.

Es ist wie immer auf dieser Welt, es gibt keinen Vorteil ohne Nachteil, jede Münze hat zwei Seiten ... Und wenn nicht überwacht wird, herrscht früher oder später Anarchie.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.

Geändert von berndy (15.10.2016 um 20:58:27 Uhr)
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 21:19:46   #22
Kay73
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 100Mm+
Standard

Und da setzt das Problem ein.
Die "meisten der mündigen Bürger" sagen auch heute, "wer nichts angestellt hat, hat ja auch nichts zu befürchten". Das sagten zu DDR-Zeiten auch viele davon.

Und auch wenn die "meisten" auf Ihre Grundrechte verzichten und freiwillig in einen Knast gehen würden, so gilt das eben nicht für ALLE. Der Rest hat ebenso noch seine Grundrechte, gibt diese aber nicht auf.

Die Meinungsfreiheit, Pressefreiheit usw. waren ebenso Errungenschaften, um ein Scheitern wie das der weimarer republik zu vermeiden.

Und diese Errungenschaften, die für die freie politische Entwicklung unabdingbar sind, geben wir heute für eine "Sicherheit", die es NIE geben wird, auf. Das Postgeheimnis gibt es so ja schon bereits nicht mehr.

Sicherheit kann es NIE geben. Auch nicht bei vollkommener Überwachung.
Das, was uns als "Sicherheit" da vorgegaukelt wird, erleichtert den Ermittlungsbehörden nur die Aufklärung der Verbrechen. (Davor dürfen sie ja außer bei erkennbarer Gefahr im Verzug nicht mal was unternehmen. Was den Begriff "Sicherheit" in dem Zusammenhang ad absurdum führt.)
Und die Erleichterung der Aufklärung ist sehr wichtig! Vor allem für die Länderfinanzen oder Bundesfinanzen, spart es doch zu besetzende Stellen (Ermittler).

Das alles ist nur meine persönliche Meinung.
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 22:40:10   #23
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

In einem Punkt gebe ich dir Recht. Es kann keine absolute Sicherheit geben.

Alles andere was du geschrieben hast, müsstest du mir belegen, denn da bin ich anderer Meinung.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 19:37:13   #24
Hansa1600
Benutzer

Kilometer: 35000
Standard

Hurra
wieder ein Grund nicht nach Frankreich zu fahren.
Spaß beiseite ich denke Handschuhe sind im Prinzip nix dummes. Zur persönlichen Sicherheit keine Billigware zu tragen ist auch nicht ohne. Ich gehöre aber auch zu der Sorte Mensch die das freiwillig gerne tun aber unter Zwang irgendwie ein doofes Gefühl haben.

Spruch der 80er.... Zwangst!
Alt 06.11.2016, 22:56:28   #25
Coyote
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Coyote

Baujahr: 1997
Kilometer: 39500
Standard

Zwinge meine Handschuhe auch zu nichts wenn ich die Finger da reinstecke. Die lieben mich auch so.
Coyote ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen