![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin.
Mein Sohnemann hat eine GS450 bekommen. Baujahr 1982. Kann mir wer sagen ob der Motor vom Aufbau der 500er gleicht (bzw. vermutlich dann eher umgekehrt, was jetzt aber keine Rolle spielt). Die Vorbesitzerin meinte, dass vom letzten Gang schon immer ein Geräusch gekommen wäre. Sie weis es aber nicht mehr genau, da sie schon ca. 15 Jahre damit nicht mehr gefahren ist. Ich überlege, ob wir das Getriebegehäuse öffnen sollen. Aktuell läuft der Motor nicht; ich kann also nicht nachhören. Für den Fall dass ich aufmachen sollte, wäre ja das ausführliche Wiki sicherlich hilfreich wenn das alles gleich wäre. So ganz allgemein. Welche Meinung habt Ihr denn ? Motor auf jeden Fall aufmachen ? Kupplung und Getriebe anschauen ? Oder zusammen lassen, Ölwechsel und wenn zusammengebaut, mal laufen lassen wie es sich anhört ? Gruß Zobby |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 60.000
|
Ob die gleich oder ähnlich sind weiß ich nicht, so tief bin ich in die Materie Suzuki noch nicht vor gedrungen... Die Idee da mal Öl zu Wechseln Gaser sauber machen und die Kiste erst mal anzuschmeissen find ich die bessere. Ist nicht soviel Aufwand, und vll. stellt sich das Problem nicht so schlimm dar, oder du merkst gleich noch andere Sachen... Laufen muss die erst mal. Vll. gibts ja die Möglichkeit auf ner nicht öffentlichen Strasse, Flugplatz, was landwirtschaftliches oder so, die Maschine zu fahren. Dann kann man immer noch den grossen Schritt machen und zerlegen...
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Gabs dazu nicht vor Urzeiten mal die Idee eines Kickstarters an der GS500E?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Grundsätzlich ist der Aufbau in weiten Teilen gleich aber nicht derselbe. Die GS500E ist im Prinzip eine aufgebohrte GS450.
Näheres dazu weiß bestimmt AmigaHarry. Ich bin eigentlich dagegen, etwas funktionierendes zu zerlegen. Meistens macht man dabei etwas kaputt. Ich würde zunächst versuchen den Motor zum Laufen zu bringen und dann mal gucken, so wie M.D. das auch sieht.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Im Grunde gleich, aber eben punktuelle Unterschiede (Toleranzangaben, Abmessungen, Lagertypen, etc.)
Ein gutes ServiceManual gibts hier http://members.dslextreme.com/users/bikecliff/ Falls ihr damit nicht zurecht kommt: Ich habe auch das originale Suzuki-Werkstättenhandbuch für die GS450 - notfalls kann ich euch da was scannen und senden.... ich würde vorerst mal alle Flüssigkeiten tauschen, die Vergaser genau ansehen (Membranen, Oringe, Dichtungen), die Antriebskette ordendlich spannen und fetten (bzw. tauschen) und dann einmal fahren, um festzustellen was defekt ist. Das die Kupplung hinüber ist, ist sehr unwarscheinlich, da die bei der 400-450 fast unkaputtbar waren - ausser durch falsches ÖL. Wichtig: Neue Batterie und sofort Ladespannung an der Batterie messen - das war bei den 450ern öfter mal hinüber. Lager: Lenkkopflager, Schwingenlager und auch Radlager können nach so langer Zeit trocken sein - prüfen auf Leichtgängigkeit und Spiel. Wenn der Motor läuft auf ungewöhnliche Geräusche (Schlagen Klopfen) achten - sollte im Grunde gleich wie der gS500-Motor klingen. Viel mehr gibts nicht zu prüfen. Übrigends ein lässiges Mopperl - war damals recht beliebt bei uns - vor allem die späteren Modelle im "Soft-Katana-Styling"... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|