gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2020, 14:22:09   #1
Jerry95
Benutzer

Benutzerbild von Jerry95

Baujahr: 1993
Kilometer: 28000
Frage Zu wenig Benzin nach ein wenig Fahrt

Hallo,
habe jetzt schon 1 Std. Gesucht aber nicht das passende gefunden.
Aber kurz zur Vorgeschichte.
Letztes Jahr einmal im März gefahren und dann nicht mehr. So nach der langen Standzeit sprang sie nicht an.
Also ab in die Werkstatt gebracht, war sowieso ein wenig was zu tun.
Gemacht wurden Gabel, neue Simmerringe und Öl, neu Zündkerzen, neues Öl und Filter, Vergaser zerlegt, gereinigt und eingestellt. Neue Benzinschläuche und neue Batterie, zum TÜV vorgefahren und ohne Mängel durchgekommen. Dann habe ich Sie abgeholt, bin ca. 7 km einwandfrei gekommen, dann hat Sie kein Gas angenommen, ausgegangen. Neu angelassen und wieder normal gefahren. Am nächsten Tag nach Problemen konnte ich auf PRI in die Werkstatt fahren, dort beschlossen wir bestellen eine neuen Benzinhahn.
Als der neue Benzinhahn gekommen ist wollte ich die 12 km zur Werkstatt fahren, 2-3 km gefahren und dann kommt so ein Hügel und sie nahm kein Gas mehr an trotz PRI Stellung.
Immer an gelassen, läuft etwas, Gas gegeben, Gang eingelegt aus. Naja nach dem ich das 1/4 Std. lang gemacht habe, habe ich es geschafft den Hügel in der Kurve noch hoch zu fahren wo ich gefahrenlos drehen konnte. Für den Rückweg brauchte ich dann etwa 1 Stunde immer an gesprungen und sobald ich Gas gegeben habe ist Sie zu 95% ausgegangen.
Werkstatt hat Sie dann geholt, Benzinhahn eingebaut, Probefahrt von ca. 2 km gemacht und Sie mir dann zurückgebracht. Ich dann heute ca. 3 km durch die Stadt zur Tankstelle vollgetankt und dann eine andere Strecke heim gefahren, ca. 5km ohne Probleme auf der Landstraße mit 50 - 120 km/h, dann wieder nicht richtig Gas angenommen und bis zur Kreuzungvon 110 auf ca. 70 abgefallen ohne das ich es wollte, nach der Kreuzung wo ich nicht anhalten musste konnte ich astrein beschleunigen bis 10t Umdr. Und noch 1 km heim fahren.
Nach einer Pause wieder zur Werkstatt gefahren, ca. 8 km ohne Probleme und an einer längeren Anstieg wieder das gleiche, als wenn Sie nicht genug Benzin bekommt, ok oben noch mit 70 angekommen und dann runter, Stück gerade bis zur Werkstatt wieder ohne Probleme. Einer dachte dann das es eventuell am Unterdruckschlauch liegt, also getauscht. Aber das war es auch nicht, konnte wieder so 4 km bis zum Hügel fahren und nach 2 km Bergauf wieder kurz vor der Kuppe kein Gas angenommen, das gleiche auf der Stellung PRI.
Werkstatt rätselt jetzt momentan, Chef will Düsensatz bestellen, was meint ihr, an was könnte es liegen?

Gruß aus dem Fichtelgebirge
Gerald

Geändert von Jerry95 (17.07.2020 um 14:30:03 Uhr) Grund: Tippfehler
Jerry95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 15:39:52   #2
seife
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Ist der Benzinhahn im Tank schon gereinigt worden?
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 07:01:06   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Mal kurz überlegen: Wenn es die Düsen wären, ginge es wahrscheinlich gar nicht. Weil, wenn die zu sind, sind sie zu. Bei Bergauffahrt ausgehen, könnte auf einen zu niedrigen Schwimmerstand hindeuten. Ich würde mal den Schwimmerstand kontrollieren und falls noch nicht geschehen, die Schwimmernadelventile prüfen.

Bei den Düsen reicht es, wenn man die reinigt und auf Durchgängigkeit prüft.

Möglicherweise haben sich auch Schmutzpartikel gelöst, die während der Fahrt die Spritzufuhr hemmen.

Eine Werkstatt sollte eigentlich so einen einfachen Vergaser hin bekommen.

Dann sollte noch abgeklärt werden, ob es überhaupt an der Benzinzufuhr liegt, nicht, dass einfach nur ein Kabel locker ist und die Zündung sporadisch ausfällt.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 07:24:06   #4
Golfsepp
Benutzer

Benutzerbild von Golfsepp

Standard

Hallo!

Bei dem Bild liegt eine ungenügende Spritzufuhr nahe, wenn ich auch das lose Kabel nicht ausschließen kann...
Für mich ist nach langer Standzeit immer erstmal die Frage, wie schaut der Tank von innen aus, haben sich da (Rost-) Partikel gelöst oder angesammelt und machen dir das fahren unmöglich?
Daher wäre mein erster Ansatz, Tank ab, komplett entleeren und den Inhalt durch einen Blatt Küchenrolle laufen lassen, da erkennt man recht gut Fremdkörper.
Wenn dabei nichts zutage kommt muss die Elektrik geprüft werden auf Wackelkontakte u.ä., wenn Verunreinigungen im Benzin sind muss der Tank gespült und der Benzinhahn gereinigt werden.
Viel Erfolg und anschließend gute Fahrt!

Sepp
Golfsepp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 07:55:41   #5
Jerry95
Benutzer

Benutzerbild von Jerry95

Standard

Hallo, danke erstmal für eure Antworten.
Also der Tank ist innen wie neu, also ohne Rost.
Auf den Benzinhahn und dem Elektro Problem werde ich mal die Werkstatt ansprechen.
Vor allem das Elektro Problem könnte sein, den mir fällt gerade auf das immer danach ich auch Fehlzündungen habe.
Also Wackelkontakt ist ja denke ich zu finden, aber gibt es sonst irgendwelche Sachen die da häufig der Auslöser sind bei der Elektrik?

Gerald

Gerald
Alt 18.07.2020, 20:06:05   #6
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Kilometer: 36000
Standard

Mein Bauchgefühl sagt mir da stimmt was mit den schwimmerkammern nicht.
Alt 20.07.2020, 03:47:01   #7
Jerry95
Benutzer

Benutzerbild von Jerry95

Standard

Hallo,
Aber sprechen die Fehlzündungen nicht eher für Aussetzer bei der Zündung?
Also immer wenn das Problem wieder weg ist gibt es die Fehlzündungen im Auspuff, das spricht doch für unverbrannten Benzin?

Gerald

Gerald
Alt 20.07.2020, 13:28:38   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von Jerry95 Beitrag anzeigen
Hallo,
Aber sprechen die Fehlzündungen nicht eher für Aussetzer bei der Zündung?
Also immer wenn das Problem wieder weg ist gibt es die Fehlzündungen im Auspuff, das spricht doch für unverbrannten Benzin?

Gerald
Nein, nicht in dem Fall. Hier magert das Gemisch durch Spritmangel bis zur Zündunfähigkeit ab. Erst nach 2-3 Umdrehungen sammelt sich im Krümmer genug zündfähiges Gemisch an, wodurch es dann zur Fehlzündung kommen.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 19:40:22   #9
Jerry95
Benutzer

Benutzerbild von Jerry95

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Nein, nicht in dem Fall. Hier magert das Gemisch durch Spritmangel bis zur Zündunfähigkeit ab. Erst nach 2-3 Umdrehungen sammelt sich im Krümmer genug zündfähiges Gemisch an, wodurch es dann zur Fehlzündung kommen.
Hallo, äähhh 2-3 Umdrehungen?

ok, mal so genau wie möglich das Ende der letzten Heimfahrt
Nach ca. 3 km Fahrt mit so 7000 Touren auf der Landstraße nimmt der Motor kein Gas mehr an, den restlichen 1km bis zur Kreuzung wird sie immer langsamer und ich kann nichts dagegen tun, direkt nach der Kreuzung kann ich problemlos beschleunigen bis zu 10000 Touren, dann ca. 500 Meter später kommt das Ortsschild und ich habe nur noch 100 Meter bis Zuhause.

Bei der Testfahrt.
Ca. 2 km mit 60 kommt ein Kreisel, dann 2 km Landstraße, Ortsdurchfahrt ca. 1 km, dann geht es etwa 2 km leicht bergauf und nach ca. 1,8 - 1,9 km nimmt sie wieder kein Gas an, drehe um und kann Problemlos bis zum Ausgangspunkt zurück fahren, anfangs bergab auch wieder Fehlzündungen.

Wenn das wirklich für den Schwimmer (Schwimmernadel oder Sitz) steht ist es gut, dann soll er meine Vergaser nochmal zerlegen.

Gerald

Gerald
Alt 20.07.2020, 21:34:50   #10
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Hallo, äähhh 2-3 Umdrehungen?

Gerald
Und was verstehst du da dran nicht?
Alt 20.07.2020, 22:15:07   #11
Jerry95
Benutzer

Benutzerbild von Jerry95

Standard

Zitat:
Und was verstehst du da dran nicht?
Naja, 2-3 Umdrehungen wären doch Fehlzündungen innerhalb ein paar Sekunden?

Gerald
Alt 21.07.2020, 06:52:14   #12
seife
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 46664
Standard

Ich weise nochmals auf meine Frage aus Beitrag 2 hin.
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 08:38:15   #13
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Naja, 2-3 Umdrehungen wären doch Fehlzündungen innerhalb ein paar Sekunden?
Nun, wieviele Umdrehungen macht sie wohl bei Standgas pro Sekunde?

-> 1100 U/min = 18,3(!!) U/sek. Und jetzt sag noch bloß, das du da 3 Umdrehungen Zeitversatz raushören kannst!

Nach all den Schilderungen mit Leistungsabfall, keine Gasannahme (vor allem die Geschichte mit der PRI-Stellung), etc. halte ich das für ein Spritversorgungsproblem bzw. Falschluft, aber eher weniger für ein el. Problem, wobei man das natürlich nie ganz ausschließen kann. Aber dort würde ich erst suchen, wenn alles andere passt.
Alt 21.07.2020, 08:43:17   #14
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

18 Hertz vs 15 Hertz kann man raushören
Alt 21.07.2020, 12:05:42   #15
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Für 3 Hz Unterschied brauchst du aber schon das "Absolute Gehöhr"........Beim Motor kannst du gar nichts hören, da sich die Tonhöhe nicht ändert, sondern nur, ob ein "Ereigniss nach 15 oder 18 mal "Klackern" pro Sekunde eintritt....Viel Spaß beim Zählen!
Alt 22.07.2020, 15:58:44   #16
Jerry95
Benutzer

Benutzerbild von Jerry95

Standard

Zitat:
Nun, wieviele Umdrehungen macht sie wohl bei Standgas pro Sekunde?

-> 1100 U/min = 18,3(!!) U/sek. Und jetzt sag noch bloß, das du da 3 Umdrehungen Zeitversatz raushören kannst!

Nach all den Schilderungen mit Leistungsabfall, keine Gasannahme (vor allem die Geschichte mit der PRI-Stellung), etc. halte ich das für ein Spritversorgungsproblem bzw. Falschluft, aber eher weniger für ein el. Problem, wobei man das natürlich nie ganz ausschließen kann. Aber dort würde ich erst suchen, wenn alles andere passt.
Entschuldige, ich weiß nicht wie du auf die Rechnung kommst.

Ich fahre ja mit Leistungsverlust und 5000 - 7000 U/min noch 1 km weit und nach der Kreuzung und erneuter Beschleunigung, dann ohne Leistungsverlust, dann erst kommen die Fehlzündungen.

Also es kommt während des Leistungsverlust nicht zu Fehlzündungen sondern erst danach, da sind schon mehr als 30 Sekunden vorbei.

Aber ich werde das als erstes testen lassen, muss bloß erst mal dazukommen.

Gerald
Alt 22.07.2020, 16:55:08   #17
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Sorry, aber so hast du das nicht geschrieben:

Bei der Testfahrt.
Ca. 2 km mit 60 kommt ein Kreisel, dann 2 km Landstraße, Ortsdurchfahrt ca. 1 km, dann geht es etwa 2 km leicht bergauf und nach ca. 1,8 - 1,9 km nimmt sie wieder kein Gas an, drehe um und kann Problemlos bis zum Ausgangspunkt zurück fahren, anfangs bergab auch wieder Fehlzündungen.

Wann und wo war das "Bergab"? Gleich nach dem Leistungsverlust? Und nachdem du schreibst auch wieder Fehlzündungen, heist das für mich auch beim Bergauffahren gabs diese.
Das deutet für mich schon auf ein Abmagern des Gemisches hin.

Sollte es doch elektrisch sein, kommts mit großer Wahrscheinlichkeit von den Zündspulen/Hallgebern(Zündzeitpunktgeber) oder vom Ladesystem. Wie man das durchmisst steht in den FAQ.
Aufpassen: Zündspulen und Hallgeber können im kalten Zustand richtige Werte haben und erst wenn sie heiß werden, versagen.
Alt 22.07.2020, 17:34:32   #18
Jerry95
Benutzer

Benutzerbild von Jerry95

Standard

Zitat:
Sorry, aber so hast du das nicht geschrieben:

Bei der Testfahrt.

Wann und wo war das "Bergab"? Gleich nach dem Leistungsverlust? Und nachdem du schreibst auch wieder Fehlzündungen, heist das für mich auch beim Bergauffahren gabs diese.
Das deutet für mich schon auf ein Abmagern des Gemisches hin.

Sollte es doch elektrisch sein, kommts mit großer Wahrscheinlichkeit von den Zündspulen/Hallgebern(Zündzeitpunktgeber) oder vom Ladesystem. Wie man das durchmisst steht in den FAQ.
Aufpassen: Zündspulen und Hallgeber können im kalten Zustand richtige Werte haben und erst wenn sie heiß werden, versagen.
Hallo,

OK habe bei meinem ersten Teil vergessen die Fehlzündungen nach der Kreuzung mit anzugeben.

Bei der anderen Fahrt fahre ich mit Leistungsverlust noch so 100 - 200 Meter dann kommt ein Feldweg rechts wo ich reinfahre, wende und dann warte bis ich einfädeln kann und wieder zurück fahre, da dauert es aber zwischen dem Zeitpunkt Fehlzündungen bis zum Beschleunigen sicher 1/2 - 3 Minuten ( wegen Umleitung zur Zeit viel Verkehr)

Aber ich denke ihr habt mir auf jeden Fall genügend Anhaltspunkte gegeben die ich der Werkstatt mitteilen werde, ich selbst kann nicht mehr so wie ich möchte.
Keine Bühne, geht auf meine Knie und meine Augen sind im Nahbereich bescheiden auch mit Brille.

Gerald
Alt 22.07.2020, 20:34:22   #19
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Es ist schwer nach deinem Fahrverhalten das zu beurteilen. Jeder fährt etwas anders - mit mehr oder weniger Motorbremse, eher untertourig oder hochtourig, usw. Das alles kann sich auf dieses Verhalten auswirken und das Fehlerbild verzerren. Schade das du soweit weg bist, diese Kiste hätte ich mir gerne einmal angesehen......
Antwort

Lesezeichen