![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
|
Hallo liebe Forumfreunde,
ich mal wieder Hab ja den neuen Motor eingebaut und die Gute lief auch Einwandfrei. Bis ich die ersten Kilometer über die Autobahn abgerissen habe. Problem: Die Suzi nimmt nach kurzer Zeit, mal nach 5km, mal nach 30km, bei ca 120km/h kein Gas mehr an. Erst ruckelt sie wie verrückt, kriegt dann nochmal für 2 km wieder bock zu fahren und wenn sie bei ca 120 angekommen ist, fängt das ruckeln wieder an bis sie irgendwann absäuft. Bleibe ich kurz stehen, springt der Motor wieder an, ich kann ca 10 km fahren und der Prozess beginnt von vorne. Schon probiert: Den Benzinhahn egal auf welche Stellung gedreht. Ich hatte das Gefühl auf PRI läuft sie besser, also habe ich den Benzinhahn nach folgender Anleitung umgebaut http://www.gs-500.info/index.php?tit...etrieb_umbauen Nun wenn ich den Hahn auf die neue OFF Stellung (unten) stelle, säuft sie nicht ab, denke sie bekommt noch Benzin was nicht sein sollte? Stelle ich auf die neue ON Stellung (rechts, alt RESERVE) säuft sie nach kurzer Zeit ab und springt auch nicht mehr an. Stelle ich auf die neue Reserve Stellung (oben, alt PRI) springt Sie wieder an, doch das beschriebene Problem mit ruckeln und abwürgen fängt von vorne an. Hat sie einen guten Tag, kann ich Auf dieser Stellung sogar gut 50km (Mehr nicht probiert) fahren, ob mit 140, 120, 160.... egal. Heute war leider keiner dieser Tage und das Problem trat nach paar Kilometern wieder auf. Auch den Tankdeckel habe ich geöffnet und nur aufgelegt, ohne Veränderung. Rost im Tank habe ich auch nicht entdeckt. Solange ich aber über Land fahre und nicht über ein paar km ca 120 fahre, fährt die gute als hätte ich sie gestern vom Werk mit 0km auf der Uhr abgeholt Hat wer noch eine Idee? Ich habe viel rum gesucht und auch gesehen dass es das Problem bzw. die Probleme dieser Art schonmal gaben, jedoch habe ich alle Lösungen die ich gefunden habe probiert, ohne Erfolg. Bevor ich mich noch weiter aufrege oder die gute in die Werkstatt bringe oder anfange wild Teile zu tauschen , dachte ich, ich mal ein Thema auf, beim Letzten mal habt ihr mir ja auch mehr als TOP geholfen ☺️ |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Ich würde Geld in die Hand nehmen mir einen neuen Benzinhahn kaufen und alles so bauen wie es sollte.
Hast du den ansaugstutzen am Vergaser geschlossen? Ist der sauber? Hast du den Tank mal richtig geleert und mit einer endoskop Kamera geschaut? Rostnester bilden sich ja nicht nur direkt unter dem Tankstutzen so das man sie findet beim reinleuchten. Da gerade das Jahrestreffen am Edersee stattfindet, kann es sein das die Antworten hier spärlicher ausfallen
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Hi,
mal die Benzinschläuche geprüft auf Durchlass? Die verengen sich und das kann dann genau dein Problem sein. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
|
Wenn der BH nicht macht was er soll, dann stimmt was mit ihm oder seiner Umgebung nicht.
Bin da bei Merle, Hol dir einen neuen BH, mach die Schläuche neu und achte genau darauf das sie richtig angeschlossen sind. Hast du die Möglichkeit den BH im Tank mal heraus zu nehmen? Schau dir mal den Filter an, vielleicht ist der ja zu.
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Also habe nun: - Den Entwässerungsschlauch vom Tank unten etwas aufgeschnitten (der war mit einem Schrumpfschlauch geschlossen, warum?) - Den Benzinhahn nochmal umgebaut, dacht evtl. hab ich das Einstellventil nicht weit genug gedreht - UND zu guter letzt, ist mir aufgefallen, dass der Benzinhahn unterm Tank nicht komplett offen war. Das wäre dann mein verschulden da kann die gute Suzi nicht für Einen neuen Luftfilter, 01D00 habe ich auch gekauft, da der Vorbesitzer wohl einen aus dem Zubehör verbaut hat. Diesen habe ich jedoch noch nicht eingebaut, weil die Gute nach den ersten 3 Punkten, weder gestottert hat, noch ist sie ausgegangen. Sie hat gerade richtig Lust zu fahren, da will ich sie nicht mit einem Luftfilter stören Trotzdem wieder mal, vielen Dank an euch und ich hoffe das Treffen hat euch Spaß gemacht ☺️ Sollte der Fehler nochmal auftauchen, werde ich den Luftfilter einbauen und dann weiter schauen. Sollte das Problem nicht mehr auftauchen, war es das bekannte und berühmte Problem mit der Benzinhahnmembran. Ich lasse den Hahn jedoch auf Manuell, finde das komfortabeler. Ich halte euch auf dem laufenden ☺️ |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Freut mich zu lesen, den LuFi würde ich sofort wechseln, dann rennt die GS noch ein bissel besser.
Bedenke das der manuelle BH immer geschlossen werden muss sonst kann über undichte Schwimmernadelventile das Benzin ins Öl fließen. Die Vergaser haben keinen Überlauf. Nur so als Denkanstoss vielleicht doch die 50€ für einen neuen BH zu investieren. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
- Den Entwässerungsschlauch vom Tank unten etwas aufgeschnitten (der war mit einem Schrumpfschlauch geschlossen, warum?)
In dem schrumpfschlauch ist ein miniriss. Da kann überlaufendes Benzin raus, aber es darf da keine Luft gezogen werden. Daher muss der unten zu sein.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 46664
|
Das ist aber nicht der Entwässerungsschlauch vom Tank. Der geht unten offen raus, der ist auch relativ dünn, wie die Benzinschläuche.
Das ist der (dickere) Ablaufschlauch von der Airbox (also der mit dem geschlitzten "Schrumpfschlauch" unten drauf). |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Dann ist bei mir etwas falsch verschlaucht.
Der dicke mit dem „Schrumpfschlauch“ ist bei mir am Tank. Und von der Schlauch der über der Airbox verlegt ist, sieht aus wie ein Benzinschlauch. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der über die airbox verlegt ist, darf auch so aussehen. Aber unten an der Airbox muss der mit dem schrumpfschlauch Ende sein. Der unter dem Tank ist für Entwässerung rund um den tankstutzen und wird auch an der motorseite neben dem anderen Schlauch verlegt. In deinem Handbuch findest du verlegeschema.
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Ich schau später mal. Danke!
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 70000
|
Zitat:
SCHWIMMER IM VERGASER FALSCH EINGESTELLT UND DIE KERZEN WAREN DURCH DIE ÜBERFETTUNG AUCH IRGENDWANN IM EIMER (FEHLZÜNDUNGEN ANFANGS BIS TOTAL AUSFALL UND KRIEGSGESCHOSS AM ENDE) DIE KERZENANODEN WAREN DANN IM KERAMIKSOCKEL GEBROCHEN. Natürlich sollten die Vergaser auch gereinigt werden und Kanäle frei sein (kleine Kupferkabel von defekten Kopfhörern hilft ungemein und sind so weich dass nichts beschädigt wird). Wenn man schon dabei ist die Spritversorgung zu restaurieren, sollte man natürlich den bekannterweise anfälligen Sprithahn gleich mit tauschen. |
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette#Chat |