gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2022, 16:28:39   #1
Flobeu
Neuer Benutzer

Standard Gs 500 E BJ99 Orgelt sehr lange, läuft dann aber Top.

Hallo liebe Mitglieder vom Gs 500 Forum, kurz zu mir, ich heiße Florian, bin 29 Jahre alt und komme aus dem schönen Tecklenburg.

Mopedtechnisch hatte ich eine GS 500 Bj93, habe eine Schwalbe Kr51/1 und zwei GS 500, eine von 93 und eine von 99.

In diesem Thread soll es sich um die Startprobleme der 99er (17.000km) handeln. Diese habe ich vor wenigen Wochen gekauft. Direkt nach dem Kauf habe ich neuen Sprit gehohlt und die Vergaser gereinigt, waren ganz schön verschmoddert. Außerdem hat sie eine neue Batterie bekommen
Die Suzuki ist direkt angesprungen, lief aber nur auf dem rechten Zylinder. Nach kurzem warm laufen kam der linke auch dazu.

Daraufhin habe ich das Ventilspiel geprüft, rechts war alles ok aber links konnte ich am Auslass meine 0.02er Blattlehre nicht zwischen Shim und Nockenwelle stecken

Also neue Shims bestellt, ein neuen Luftfilter gleich mit dazu (es war der falsche verbaut). Das eingebaut, Moped läuft super.
Dann zum Tüv gefahren, alles ok, Moped eine Woche später angemeldet und dann fingen die Probleme an.

Nun zum Problem

Motor kalt, der Anlasser orgelt 7-10 Sekunden, Motor dreht schneller und fängt dann an, selbst zu laufen. Danach ist alles unaufällig. Motor reagiert sehr angenehm auf den Choke (nicht so zickig wie meine anderen GS'en)
Der Motor hat richtig Leistung und läuft im Standgas auch bei 1000 Umdrehungen noch stabil (hab sie aber auf 1200 eingestellt).

Selbst nach nur 10 Minuten Standzeit, brauch der Anlasser schon 2-3 Sekunden bis der Motor zündet.

Ich habe darauf hin noch mal alles geprüft, es scheint alles gut zu sein.
Ich bin mit meinem Latein total am Ende, weil alle meine Mopeds immer direkt anspringen. So ein Problem hatte ich noch nie, man findet leider auch nix dazu im Internet.

Zusammen gefasst:
Vergaser blitze blank
Ventilspiel passt
Vergaser synchroniesiert
Neuer Luftfilter
Neue Batterie
Schwimmerstand passt
Beide Chokes fahren richtig aus
Neue Zündkerzen

Motor läuft super, braucht aber ewig bis er startet.
Flobeu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2022, 18:05:46   #2
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Wie genau hast Du die Gaser gereinigt?

Durchlass der Steigleitung zum Choke haste geprüft?

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2022, 19:47:25   #3
Flobeu
Neuer Benutzer

Standard

Hi Ric, danke für deine schnelle Antwort.

Den Gaser habe ich mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt. Auf das Choke System habe ich besonders Acht gegeben, eben wegen dem Start Problem.
Ich habe mehrmals aus beiden Richtungen Bremsenreiniger und dann Druckluft durch die Kanäle geblasen, was bei der Steigleitung nur so semi gut funktioniert hat, weil die sehr klein ist. Gefühlt sind diese aber durch gängig.

Ich sollte dazu sagen das der Motor, wenn er dann mal an ist, sehr gut auf den Choke reagiert, sprich im kalten zustand kann ich sehr genau die Drehzahl regeln, im warmen Zustand säuft sie fast sofort ab.

Vom Gefühl her klingt es so, als ob der Choke die ersten Sekunden kein Sprit anzieht. Aber kann ja irgendwie nicht sein, vor allem nicht nach 10 Minuten standzeit?

Mal anders überlegt, wäre es möglich das der Motor zu wenig Kompressionen hat? Weil das Ventilspiel zu klein war wo ich sie bekommen hab. Ob davon eventuell ein Ventilsitz verbrannt ist?
Würde für mich aber auch unlogisch sein, weil sie warm echt super läuft.
Übernächste Woche habe ich Urlaub, dann fahr ich mal zur Werkstatt und lass die Kompressionen messen.

LG Flo
Alt 04.07.2022, 07:14:01   #4
Anfänger-GS
Benutzer

Baujahr: 1998
Standard

Zitat:
Zitat von Flobeu Beitrag anzeigen
Mal anders überlegt, wäre es möglich das der Motor zu wenig Kompressionen hat? Weil das Ventilspiel zu klein war wo ich sie bekommen hab. Ob davon eventuell ein Ventilsitz verbrannt ist?
LG Flo
Hi Flobeu,
bei meiner waren auch beide Auslassventile VIEL zu eng und ich befürchtete, daß die Ventile schon ver/abgebrannt wären. Wie sich aber herausstellte, scheinen die Dinger echt widerstandsfähig zu sein. Nach korrekten Spiel einstellen, mehrmalige Prüfen und jetzt Kompressionstest, scheint alles im grünen Bereich zu sein. Mach am bestens schnellsten selber einen Kompressionstest, dann weißt du Bescheid, was ist.

Allerdings springt mein Motor an, wenn ich den Starterknopf auch nur anschaue, also ohne langes Orgeln. Könnte es sein, daß deine Vergaser -bei längerem Stehen- vielleicht Sprit verlieren und deswegen der Motor beim Starten sehr lange braucht? Nur so eine Idee.
Gruß
Micha
Alt 05.07.2022, 18:22:59   #5
Flobeu
Neuer Benutzer

Standard

Moin Micha,

Puh, das gibt mir etwas Ruhe. Ich hoffe mal das die Ventile OK sind. Im Urlaub lass ich die Kompression messen. Dann weiß ich genaueres.

Ich bin die letzten zwei Tage jeweils mit Moped zur Arbeit. Mir ist aufgefallen, das beim Starten erst ein Zylinder kommt und dann den andere mit anzieht. Wenn man direkt mit Choke losfährt, hat sich auch so gar keine Leistung. Spricht irgendwie doch für den Choke. Ich werde am Wochenende noch mal die Vergaser abschrauben.

Jemand eine Idee, wie man ohne Ultraschall, die Steigleitung sauber bekommt?
Und wie kann ich zuverlässig den Durchfluss von der Steigleitung prüfen?

Zum Winter hin, werde ich die Gaser auf jeden fall dem lieben Ric zuschicken (wenn er mir den Gefallen tut) zum Ultraschall reinigen. Momentan kann bzw möchte ich aufs Moped nicht verzichten.

Lg
Florian
Alt 06.07.2022, 04:11:49   #6
Anfänger-GS
Benutzer

Standard

Moin Flobeu,

ich kann dir nur wärmstens empfehlen:

1. http://www.gs-500.info/index.php?title=Hauptseite

2. https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=89

Steht eine Menge Fach/Insider-Wissen drin und hat mich auch gehilft
Alt 10.07.2022, 10:43:05   #7
Flobeu
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Anfänger-GS Beitrag anzeigen
Moin Flobeu,

ich kann dir nur wärmstens empfehlen:

1. http://www.gs-500.info/index.php?title=Hauptseite

2. https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=89

Steht eine Menge Fach/Insider-Wissen drin und hat mich auch gehilft

Moin, die vielen Beiträge hier im Forum haben mir schon sehr viel geholfen, auch bei anderen Arbeiten an meiner GS. Leider ist zu der aktuellen Problematik nichts passendes dabei.

Ich habe gestern noch etwas an der GS gearbeitet, noch mal die Schwimmerstände überprüft - Perfekt.
Dann die Schwimmerkammer abgebaut und ein dünnen Schlauch auf das Steigrohr vom Choke geschoben und mit dem Mund druck aufgebaut. Dann hat meine Verlobte den Choke langsam geöffnet. Subjektiv öffnet der Choke auf beiden Zylinder gleichmäßig. Ich hoffe das ich damit eine Verschmutzung ausschließen kann?

Dann ist mir aber eine Idee gekommen, die mir vielleicht jemand bestätigen kann?

Angenommen, der Dichtring am Schwimmerkörper, welcher auf dem Röhrchen sitzt welches über das Steigrohr (Messing) vom Choke geschoben wird (Auf der Explosionszeichnung die NR 25) würde nicht abdichten, dürfte es dem Vergaser doch schwer fallen das Benzin zum Choke zu ziehen? Wie bei einem Strohhalm der ein Loch hat. Ich denke der Dichtring sitzt schon oberhalb des Benzinpegels?

Ich habe jetzt bei Woembi zwei Vergaser-Rep Sätze bestellt und dann muss es einfach funktionieren. Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende.

LG Florian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	47849.jpg
Hits:	1304
Größe:	59,3 KB
ID:	31226  
Alt 13.07.2022, 10:14:09   #8
Anfänger-GS
Benutzer

Standard

Hi Flobeu,
was du schreibst klingt für mich logisch .... aber .... hast du dir mal die Zündkerzen angesehen? Abgesehen davon, daß die neu sind, sind sie hell, schwarz, braun....?? Wie?

Meine GS springt jedesmal OHNE Choke an! Den habe ich noch nie gebraucht. Jetzt meine Denke dazu (zu deiner). Wenn deine z.B. sehr fett eingestellt sein sollte und du dann auch noch den Choke ziehst zum Starten, dann säuft der eine Zylinder vielleicht erstmal ab? Wenn sie dann wärmer wird und der überzählige Sprit verdampft/verbrannt ist, dann kommt der andere Zylinder dazu. -?-

Meine Zündkerzen sind weiß vorne und als alter Schlosser würde ich sagen, die ist viel zu mager. Aber ob kalt oder warm, meine springt auf den ersten Knopfdruck OHNE Choke an! Und im Drittelmix Autobahn/Stadt eher weniger Land, verbraucht meine 3,6L. Und ich bin viel in dieser Dr...stadt unterwegs.
Alt 13.07.2022, 11:04:34   #9
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Wenn die O-Ringe vom Schwimmergestell platt sind, dann reicht der Unterdruck ggf nicht, um den Kraftstoff schnell zum Choke zu befördern. Der Kraftstoff fließt ja durch die eingepresste Düse und durch den Kunststoffkanal vom Schwimmergestell....

Bremsenreiniger und Druckluft ist generell ne ganz schlechte Idee. Damit kann man ggf angelösten Schmutz in Engstellen verdichten.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2022, 15:39:59   #10
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

@Anfänger-GS: Das Kerzenbild heutiger 4-Takter (und somit auch der GS) ist grauweiss bis weiss. Rehbraun und dunkelgrau war zu Zeiten der Knalltakter und wäre viel zu fett.
Es darf aber nicht schneeweiss sein und sich vielleicht schon Perlen an den Elektroden absetzen. Dann wäre es wirklich zu mager.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2022, 17:55:00   #11
Flobeu
Neuer Benutzer

Standard

Hey, danke für Eure Antworten! Nachdem Woembi das Paket super schnell zur Post befördert hat (So Abends bestellt, Montags 10 Uhr abgegeben), hat die Post es natürlich verschludert. Und ich warte in meinem Urlaub sehnsüchtig auf die Teile

@ Anfänger-GS

Dein Denkansatz finde ich Interessant, und werde ich auf jeden fall verfolgen. Die ZK vom linken Zylinder ist deutlich dunkler als die vom rechten, würde für deine Theorie sprechen.
Ich werde die ganzen Teile tauschen und dann den Vergaser noch mal neu einstellen, mal schauen was es bringt.

@ klassikfon

Das ist meine Vermutung, ich hoffe daran liegt es. Denke morgen Abend bin ich schlauer.

Das Bremsenreiniger/Druckluft nicht gut ist, habe ich leider erst zu spät gelesen Bei der Schwalbe funktionierte das immer super, aber der Vergaser ist auch längst nicht so komplex.
Im Herbst würde ich dir den Gaser gerne zusenden.

Morgen kommen hoffentlich die Teile.
Danke für eure Hilfe
Alt 15.07.2022, 07:53:00   #12
Flobeu
Neuer Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

Gestern Mittag sind die Teile gekommen, obwohl wir mitten in den Hochzeitsvorbereitungen stecken (heute ist es soweit), konnte ich nachmittags alles zusammen bauen. Das musste sein

Was soll ich sagen, die Mühle läuft wieder. Sie springt wie von den anderen Mopeds gewohnt direkt an und läuft rund. Choke kann ich nach einer halben Minute weg nehmen. Jetzt bin ich Happy.

Die Dichtringe im Vergaser waren allesamt platt und bröselig. Waren wohl noch die von 99. drin.
Die neuen Teile von Woembi haben super gepasst, kann ich nur empfehlen.

Vielen dank noch mal an alle die geholfen haben den Fehler zu suchen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
startprobleme