gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2022, 20:54:48   #1
Dragonsoul
Neuer Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
Standard Bremslicht der Vorderbremse Leuchtet dauerhaft

Hallo liebe Community,

also ich habe heute erfolgreich auf Stahlflex Leitungen umgerüstet nach viel gepumpe etc. Hab ich druck auf der Bremse, so schön so gut.

Jetzt habe ich einen frühen Druckpunkt der Bremse was alles top ist. Wenn ich die Bremse los lasse, leuchtet die Bremsleuchte weiter, da die Bremspumpe den Hebel scheinbar nicht mehr ganz raus drückt.

Habt ihr da einen Lösungsvorschlag? Einfach nochmal entlüften oder einfach Bremshebel Mal raus schrauben und gucken ob da irgendwas klemmt oder schwer gängig ist?

Danke schonmal im vorraus
Dragonsoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2022, 16:20:39   #2
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Einfach mal nach dem Bremslichtschalter schauen!
Alt 29.10.2022, 16:29:02   #3
Dragonsoul
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Einfach mal nach dem Bremslichtschalter schauen!

Bremslichtschalter ist vollkommen okay. Es ist die Hauptbremszylinder Pumpe die nicht mehr ganz raus kommt.

Problem: Habe die GS500F BK4 und die wird so leider nicht mehr produziert und ich kriege keine neue mehr, kann aber auch die 230€ für ganz neuen Behälter nicht Mal so eben aus dem Kreuz leiern.

Hat sich denn von den älteren Baujahren die Pumpe groß verändert?
Die von der Gs500 Baujahr 2002 kriegt man noch problemlos. Auf den Bildern sieht sie etwas anders aus aber wenn die Maße stimmen kann ich vielleicht diese einbauen war die Überlegung?
Alt 29.10.2022, 19:33:11   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Der Wechsel der Bremsleitung hat darauf keinen Einfluss - wie sollte das auch sein?
Weiters: Geht der Hebel auf Endposition oder nicht? "Scheinbar" ist keine Aussage - ja oder nein!

Wenn nicht, hast du ziemlich sicher nicht richtig entlüftet - dann müsste die Bremse allerdings noch schwammig sein.
Der Hauptbremszylinder wird kaum defekt sein - wenn es vor deiner Operation gegangen ist. (zerlegt hast du ihn ja nicht, oder?)

Wenn die Bremse aber gut ist, könnte es sein das du bei der Leitungsmontage irgendwie den Bremslichtschalter verschoben/beleidigt hast.

Schaltet er denn überhaupt wenn du den Hebel auf Endposition drückst (falls das überhaupt geht)?
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2022, 21:33:55   #5
Dragonsoul
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Der Wechsel der Bremsleitung hat darauf keinen Einfluss - wie sollte das auch sein?
Weiters: Geht der Hebel auf Endposition oder nicht? "Scheinbar" ist keine Aussage - ja oder nein!

Wenn nicht, hast du ziemlich sicher nicht richtig entlüftet - dann müsste die Bremse allerdings noch schwammig sein.
Der Hauptbremszylinder wird kaum defekt sein - wenn es vor deiner Operation gegangen ist. (zerlegt hast du ihn ja nicht, oder?)

Wenn die Bremse aber gut ist, könnte es sein das du bei der Leitungsmontage irgendwie den Bremslichtschalter verschoben/beleidigt hast

Schaltet er denn überhaupt wenn du den Hebel auf Endposition drückst (falls das überhaupt geht)?

Also Hebel geht auch problemlos auf Endposition.

Bremspunkt ist sehr direkt und keines Wegs schwammig.

Zerlegt habe ich den Bremszylinder sich nicht aber beim pumpen zum entlüften ist ab und an Mal aus der Dichtung am Punkt wo der Bremshebel auf die Bremspumpe drückt etwas Bremsflüssigkeit ausgetreten.

Und an den Schalter bin ich auch keineswegs gegangen oder gekommen. Wenn ich den Hebel auf Endposition drücke geht das Bremslicht auch wieder aus.

Habe vorläufig etwas zwischen Bremshebel und "Pumpe" geklemmt um diese 5-10mm zu "überbrücken" die der Hebel durch die Pumpe nicht mehr zurück geführt wird.

Es wäre ja auch möglich das durch Material Ermüdung beim pumpen bis auf den null Punkt entweder die Feder oder so nach und nach den Geist aufgibt oder irre ich mich da?
Alt 29.10.2022, 22:44:00   #6
wekltf
Erfahrener Benutzer

Standard

Hört sich an, als ob du die Bremse grundsätzlich in Ordnung bringen musst.
Wenn du neue Bremsleitungen einbaust, dann ist es ohnehin der richtige Zeitpunkt, um Bremse gründlich zu reinigen, Dichtungen prüfen, usw.
Ich weiß, dass ist jetzt doof, nachdem du deiner Meinung nach eigentlich fertig bist, aber der jetzige Zustand kann so nicht bleiben.
Nur so nebenbei: Es ist ein Irrglaube, dass mit Stahlflexleitungen der Druckpunkt besser ist.
Meist ist die Bremse aufgrund der gleichzeitig durchgeführten Bremsenrevision gefühlt besser als vorher.
Trotzdem ist es eine gute Idee, auf Stahlflex zu wechseln. Die alten Leitungen haben ein gewisses Alter erreicht und Stahlflex ist haltbar.
Gruß, Wolfgang
wekltf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2022, 22:54:49   #7
Dragonsoul
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von wekltf Beitrag anzeigen
Hört sich an, als ob du die Bremse grundsätzlich in Ordnung bringen musst.
Wenn du neue Bremsleitungen einbaust, dann ist es ohnehin der richtige Zeitpunkt, um Bremse gründlich zu reinigen, Dichtungen prüfen, usw.
Ich weiß, dass ist jetzt doof, nachdem du deiner Meinung nach eigentlich fertig bist, aber der jetzige Zustand kann so nicht bleiben.
Nur so nebenbei: Es ist ein Irrglaube, dass mit Stahlflexleitungen der Druckpunkt besser ist.
Meist ist die Bremse aufgrund der gleichzeitig durchgeführten Bremsenrevision gefühlt besser als vorher.
Trotzdem ist es eine gute Idee, auf Stahlflex zu wechseln. Die alten Leitungen haben ein gewisses Alter erreicht und Stahlflex ist haltbar.
Gruß, Wolfgang

Ja ich muss dann jetzt die Tage nochmal schauen. Ja die alten Bremsleitungen waren Dot 11/03 dachte mir komm, wenne einmal was machst dann mach direkt die Stahlflex Leitungen dran dann hast du erstmal deine Ruhe für die 2 Jahre die du die GS noch fährst.
Alt 30.10.2022, 09:16:18   #8
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von wekltf Beitrag anzeigen
Boah Alter, woher haste die Weisheit? Haste bei deiner Bremsenrevision auch deine 30 Jahre alte Gummileitung getauscht?
Alt 09.11.2022, 09:50:57   #9
wekltf
Erfahrener Benutzer

Standard

Wen es wirklich interessiert, der kann ja hier mal nachlesen. Ich habe ManfredKs Zahlen nicht nachgerechnet, deckt sich aber mit meinen Erfahrungen.
Gru?, Wolfgang

https://www.ntv-forum.de/forum2/inde...Fcm#post234495
Alt 10.11.2022, 18:35:41   #10
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe nur kurz auf die Seite gesehen und festgestellt, das schon nicht einmal die Volumensformel richtig umgewandelt ist. (V=A*h=r²*pi*h)

h ist nicht (r*pi)²/V sondern (r²*pi)/V - und das gibt dann nicht 0,478mm sondern satte 1,53mm.
Mit der angegebenen Übersetzung von 1:4 sind das dann schon 6mm! Und das deckt sich schon eher mit meiner Erfahrung.
Da der Gute von einem (mittleren!) Bremsdruck von ca. 30bar ausgeht, bedeutet das für Bremssysteme der oberen Liga mit höherem Effektivdruck (z.B. Nissin oder Brembo-ORO), eine noch viel größere Abweichung. Genau deshalb werden bei diesen Sportbremsen von Werk aus nur Stahlflexleitungen verbaut.
Mir geht der schwammige Druckpunkt bei Gummileitungen am Nerv. Und der ist bei all meinen Bikes nach Wechsel auf Stahlflex (so sie die nicht von Werk aus schon hatten), dauerhaft weg!
Wer den Unterschied zu Stahlflex nicht spürt, sollte sich überlegen ob Motorradfahren wirklich das Richtige für ihn ist.
Alt 10.11.2022, 19:15:17   #11
wekltf
Erfahrener Benutzer

Standard

Oh je, da bin ich dann wohl auch dabei. Letzter Wechsel von Gummi auf Stahlflex hatte ich an der NTV verbaut. Vorher Druckpunkt gut, danach gefühlt genauso.
Aber Danke für den Hinweis, ich werde dann doch auch Mal nachrechnen.
Alt 10.11.2022, 22:25:02   #12
wekltf
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, stimmt, die Rechnung in dem Link ist um den Faktor 3 falsch. Andererseits war gerechnet auf 3m Leitungslänge, das wird beim Vorderrad auf ca. 1/3 sinken. Damit sind wir wieder bei der Originalzahl, immer noch unter der Annahme, dass Ausdehnung Stahlflex gleich Null ist. Umgekehrt kann die mechanische Übersetzung je nach Ausführung Hebel auch etwas größer sein.
Hmm, schwierig zu beurteilen.
Ich denke immer noch, dass andere Faktoren größere Auswirkungen haben können. Glaube aber inzwischen auch, dass bei ansonsten optimalen Komponenten Stahlflex einen Unterschied bedeuten kann. Wahrscheinlich nicht für die meisten.
Gut aber, sich das Ganze kritisch anzuschauen, statt es einfach zu glauben (Der Minuspunkt geht an mich selbst).
Gruß, Wolfgang
Alt 10.11.2022, 23:14:37   #13
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Naja, bei meiner Guzzi-ABS sind es sogar mehr als 3m Leitung. Die hat aber von Haus aus schon Stahlflex verbaut.

Bei der GS ist das natürlich weniger tragisch, aber auch da spürt man es deutlich. Mich hat die schwammige Bremse in Rijeka beim Testen am Ring fast verrückt gemacht - ich dachte schon ich bin zu blöd geworden, um Kurven richtig anzubremsen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bremse vorn, bremslicht