![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Vorgeschichte: ich kenne es bisher nur, dass wenn ein Rad blockiert, dass es dann quietscht....
Letztes Jahr hatte ich bei ca. 120kmh einen Unfall auf der Autobahn, durch Überbremser (war Dreck auf der Autobahn und uralte holzige Exedras, angebremst, klatsch... Touchdown ) da hab ich mir noch keinen Kopf drum gemacht, war auch äääähm soweit nix weiter tragisches passiert, da genügend Abstand und eben holzige Reifen und Dreck, mein fehler, glasklar )... Seit Anfang der Saison habe ich nun Bt45 drauf , das Fahrgefühl selber im Gegensatz zu den alten Exedras ist, als wenn ich ein neues Motorrad fahr, aber: Vor ein paar Tagen Notbremsung durch nen Kasper, der ohne Blinker und ohne Gucken ruckartig vor mir auf meine Fahrspur gezogen ist , ich war auf der Fahrbahnmarkierung, übelste Notbremsung wegrutschen, aber alles gut gegangen, konnte es gerade noch abfangen ... Heute gleiche Situation, auch wieder Vorderrad leicht weggerutscht , konne es irgendwie abfangen, Hinterrad voll blockiert...... Kein Quietschen (kein Witz) und diesmal reiner Asphalt .... Wie ist das bei Euch mit taufrischen BT45 ? Mag sein, dass Ihr die Frage komisch findet, aber bisher bei Mountainbike, Auto, Roller, oder anderen Maschinen, die ich bisher gefahren habe, quietcht es bei ner VB, bei meiner GS hat es genau das bisher noch nicht getan ..... Bei den holzigen, ururalten Exedras wars mir klar , aber nun mit Bt45 ? |
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schonmal überlegt das du warscheinlich mit was anderem beschäftigt warst, und deshalb nicht drauf geachtet hast?
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Nein, definitiv nur ein leises Schrabbelgeräusch, kein lautes Quietschen
Und Vorderrad hart an der Grenze übergebremst s.u., Hinterrard 4 Sek (geschätzt) voll Blockiert .... VGabel mit "Tockgeräusch eingefahren, Origfedern, Vorspannung stramm eingestellt" und Vorderrad merkbar leicht weggerutscht..... |
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Am Motorrad quietschen die Reifen nicht. Hab ich zumindest noch nie gehört.
Tuts am Fahrrad ja auch net. ~Idefix~ |
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Bei mir isset so, dass bei ner Notbremsung das Hinterrad überhaupt keinen Bodenkontakt mehr hat. Vielleicht hat der neu Reifen soviel mehr an Haftung, dass dein Hinterrad so stark entlastet wird, dass es für´s Quietschen nicht mehr reicht. Glaub, die quietschen nur, wenn das Gummi wirklich hart is.
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hab bisher einige andere Maschinen gefahren, vom 750er Yamaha Softchopper bis hin mal leihweise Supersportler... Quietscht beim Hinterrad blockieren, selbst die GS vom Kollegen mit Metzler ...Meine bisher --->nada ......
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
|
Hatte quitschende Reifen bei meiner Fahrschulmaschine, aber das lag daran, dass ich zu viel mit der Hinterbremse gebremst hab und die vordere kaum nutzte
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Vorne dosiert hinten blockiert ............
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
ich würd mir da jetzt nicht so die gedanken machen
mir ist auch nur nen wimmern der reifen kurz vor der blockiergrenze bewußt
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hatte mehrere Situationen:
2- oder dreimal Vorderrad überbremst bei ca. 20 km/h : kein Quietschen. Einmal bei ca. 90 das Vorderrad kurz blockiert: hat gequietscht. Das Hinterrad hat auch ein paar mal gestanden und nie gequietscht. Ich denke, das liegt an der Kombination von Gummimischung/-härte, Temperatur, der Asphaltbeschaffenheit und der zu übertragenen Kräfte, also quietscht es vorne eh eher als hinten. Bei Kälte gibt es eher saubere Gleitreibung ohne Quietschen, weil der Reifen hart wird, während bei warmen Reifen und Asphalt eher Stickslip aufritt, also Haftreibung-Gleitreibung-Haftreibung-Gleitreibung... und genau das ist dann das Quietschen.
| Lesezeichen |
|
|