![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moin, hab ein ernstes Problem.
Hab meine Batterie gestern abend geladen heut morgen war sie komplett voll.. bin zur arbeit gefahren und zurück ca insg 15 km jez isse total leer.. starter hat nimmer genug saft um überhaupt zu drehen. Danach jez sofort wieder geladen! dann hab ich die wieder volle batterie laut reparaturanleitung die durchgemessen: spannung zwischen + und - war bei ca 13 V. und laut anleitung sollte sie bei 5000rpm auf bis zu 15,5 V steigen. aber es tut sich rein gar nichts egal wie hoch ich dreh. dann sollte ich 2 weiße kabel die von der ladespule kommen auf durchgang prüfen. 0,2 Ohm sollten da sein, aber es sind 2 Ohm Widerstand.. Was kann ich da machen? Oder was könnte kaputt sein? Danke |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
hat keiner ne Antwort? wär nämlich recht dringend..
Hab in nem anderen Forum von dem Problem bei einer Kawa GPX gelesen. dort war der Keilriemen für die Lima gerissen. Hat die GS auch so einen? kann man den leicht austauschen? oder könnte das Problem noch woanders liegen? |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
cool, danke für die antwort werd ich morgen nach der arbeit mal alles durchchecken. Muss jez mir wohl aber ne andere Fahmöglichkeit für morgen fürh suchen.. hab keine lust da festzuhängen wenn se nimmer angeht..
achso, nur für den fall die lima is komplett hin.. was kost son dingen neu? |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
So wie ich die GS kenne, wird er beides brauchen.......
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zu Hause hab ich sie. Schick sie dir am Woe....
Auswendig weis ich nur daß die Ladespannung an der Batterie mit Licht bei 5000rpm über 13,5 V= und unter 15,5V= liegen muss! Für die Leerlaufleistung der LiMa sind 75V~ bei 5000rpm Phase-Phase vorgeschrieben. Die Einzelnen Phasen müssen untereinander Widerstand unendlich haben und gegen Masse leitend sein (wieviel genau muss ich nachschauen...) Die Widerstandswerte vom Regler weis ich jetzt nicht auswendig. Sollte ich am Woe mehr Zeit haben mache ich die einen Beitrag (checken des Ladesystems) für die FAQ draus... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
so..
hab die kiste heut mal aufgemacht.. Spannung zwischen den beiden phasen vorm regler gemessen = 0 V Dann weiter zu lichtmaschine an den steckverbindungen auch 0 V hatte die LiMa zwar auf, aber war nix zu erkennen für mich jo jez weiss ich nich weiter.. denke wenn schon vorm regler keine spannung ist muss ich danach ers gar nich messen. Weiss nich ob ich se wegbringen soll, oder neue lima selber einbauen.. wenns dann nich klappt hab ich aber geld verschenkt und es liegt woanders dran.. hmm einer noch nen tip wie ich sicher gehen kann? |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Anleitung ist online!
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
ich könnte morgen mal rumkommen und beim Fehlersuchen helfen.
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
@ langeweile danke, echt nett, aber ich glaub ich hab das prob gefunden.
UNd zwar hatte ich bei den messungen nie licht an. Jez hab ich nochmal mit licht gemessen und siehe da die lima macht auf allen 3 phasen ca 75V wechselstrom. Den gleichrichter hab ich nun laut der tabelle durchgemessen und habe auf keiner der leitungen durchgang.. als ob alles tot wär.. Kann das sein? Oder messfehler? denke aber nicht. kann man ja nich viel falsch machen. Darum geh ich davon aus das der wohl hinüber ist, aber verbrannt riecht er nicht |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
@ goose... haste den regler immer noch zu verkaufen?
|
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ob du da dann das Licht aufdrehst oder nicht, belastet höchstens die Batterie aber ändert rein gar nichts am Zustand der LiMa.... |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
öhmm da haste wohl recht... hab ich gar nich bedacht..
sehr komisch.. war wohl der placebo effekt irgendwas muss ich beim letzten mal falsch gemacht haben... da hat er mir nämlich nix angezeigt.. Bin jez au grad etwas verwirrt und kanns mir nich wirklich erklären |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
hab ih jez nochmal und bin zu keinem anderen ergebnis gekommen, also lima erzuegt strom, regler hat nirgendwo durchgang.
@ goose würd mich freuen wenn wa das dann so machen wie besprochen |
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Aber: wenn die Zenerdiode geht hat er mal Masseprobleme oder extreme Überspannung auf einer Phase gehabt. Überspannung ist auf Grund deiner LiMa-Messung auszuschließen, bleibt noch schlechter Kontakt zur Masse, oder Batterie. Bitte Prüf das auch, bevor du einen neuen Regler einsetzt - sonst lebt der auch nicht lange........ Achja nochwas: Hab gestern einen GS-Fahrer getroffen, der sich seitlich in die Heckverkleidung Putztücher gesteckt hat, weil da ist ja soviel Platz.....blöd ist halt nur, daß dann am Regler kein Luftstrom und damit kaum eine Kühlung mehr ist....
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
so hab ich jez nochma geprüft.. also die masse hat vollen durchgang zum rahmen.
vllt hab ich se geschrottet als ich mal aus mangel an schrauben die kontakte an der batterie nur mit kabelbindern festgemacht habe |
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Mach sowas nie wieder, denn wenns unter deiner Sitzbank blitzt, genügt dann schon ein defekter Benzinhahn in Verbindung mit abgenutzten Schwimmernadelventilen und du fackelst dir die Kiste unterm Arsch ab...... |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|