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Alt 28.02.2007, 19:20:52   #1
Gyroscope
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Standard Lichtmaschine im Eimer?

Moin, hab ein ernstes Problem.

Hab meine Batterie gestern abend geladen heut morgen war sie komplett voll.. bin zur arbeit gefahren und zurück ca insg 15 km jez isse total leer.. starter hat nimmer genug saft um überhaupt zu drehen.

Danach jez sofort wieder geladen! dann hab ich die wieder volle batterie laut reparaturanleitung die durchgemessen: spannung zwischen + und - war bei ca 13 V. und laut anleitung sollte sie bei 5000rpm auf bis zu 15,5 V steigen. aber es tut sich rein gar nichts egal wie hoch ich dreh.

dann sollte ich 2 weiße kabel die von der ladespule kommen auf durchgang prüfen. 0,2 Ohm sollten da sein, aber es sind 2 Ohm Widerstand..

Was kann ich da machen? Oder was könnte kaputt sein?

Danke
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Alt 28.02.2007, 20:23:27   #2
Gyroscope
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hat keiner ne Antwort? wär nämlich recht dringend..

Hab in nem anderen Forum von dem Problem bei einer Kawa GPX gelesen. dort war der Keilriemen für die Lima gerissen.

Hat die GS auch so einen? kann man den leicht austauschen? oder könnte das Problem noch woanders liegen?
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Alt 28.02.2007, 20:49:38   #3
Gyroscope
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cool, danke für die antwort werd ich morgen nach der arbeit mal alles durchchecken. Muss jez mir wohl aber ne andere Fahmöglichkeit für morgen fürh suchen.. hab keine lust da festzuhängen wenn se nimmer angeht..

achso, nur für den fall die lima is komplett hin.. was kost son dingen neu?
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Alt 01.03.2007, 12:10:44   #4
AmigaHarry
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So wie ich die GS kenne, wird er beides brauchen.......
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Alt 01.03.2007, 14:22:55   #5
AmigaHarry
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Zu Hause hab ich sie. Schick sie dir am Woe....

Auswendig weis ich nur daß die Ladespannung an der Batterie mit Licht bei 5000rpm über 13,5 V= und unter 15,5V= liegen muss!
Für die Leerlaufleistung der LiMa sind 75V~ bei 5000rpm Phase-Phase vorgeschrieben.
Die Einzelnen Phasen müssen untereinander Widerstand unendlich haben und gegen Masse leitend sein (wieviel genau muss ich nachschauen...)
Die Widerstandswerte vom Regler weis ich jetzt nicht auswendig.

Sollte ich am Woe mehr Zeit haben mache ich die einen Beitrag (checken des Ladesystems) für die FAQ draus...
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Alt 02.03.2007, 18:46:02   #6
Gyroscope
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so..
hab die kiste heut mal aufgemacht.. Spannung zwischen den beiden phasen vorm regler gemessen = 0 V

Dann weiter zu lichtmaschine an den steckverbindungen auch 0 V

hatte die LiMa zwar auf, aber war nix zu erkennen für mich das die im Öl liegt sollte aber normal sein, oder?

jo jez weiss ich nich weiter.. denke wenn schon vorm regler keine spannung ist muss ich danach ers gar nich messen.

Weiss nich ob ich se wegbringen soll, oder neue lima selber einbauen.. wenns dann nich klappt hab ich aber geld verschenkt und es liegt woanders dran..

hmm einer noch nen tip wie ich sicher gehen kann?
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Alt 02.03.2007, 21:58:46   #7
AmigaHarry
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Anleitung ist online!
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Alt 03.03.2007, 12:41:46   #8
langeweile1986
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ich könnte morgen mal rumkommen und beim Fehlersuchen helfen.
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Alt 03.03.2007, 15:47:04   #9
Gyroscope
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@ langeweile danke, echt nett, aber ich glaub ich hab das prob gefunden.

UNd zwar hatte ich bei den messungen nie licht an. Jez hab ich nochmal mit licht gemessen und siehe da die lima macht auf allen 3 phasen ca 75V wechselstrom.

Den gleichrichter hab ich nun laut der tabelle durchgemessen und habe auf keiner der leitungen durchgang.. als ob alles tot wär..

Kann das sein? Oder messfehler? denke aber nicht. kann man ja nich viel falsch machen.

Darum geh ich davon aus das der wohl hinüber ist, aber verbrannt riecht er nicht
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Alt 03.03.2007, 15:51:19   #10
Gyroscope
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@ goose... haste den regler immer noch zu verkaufen? ich frag dann schonmal ganz nett nachm preis
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Alt 03.03.2007, 20:03:49   #11
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Zitat:
Zitat von Gyroscope
@ langeweile danke, echt nett, aber ich glaub ich hab das prob gefunden.

UNd zwar hatte ich bei den messungen nie licht an. Jez hab ich nochmal mit licht gemessen und siehe da die lima macht auf allen 3 phasen ca 75V wechselstrom.
...............
Ähm....wie hast du das gemacht? Wenn du die Leerlaufleistung der LiMa misst, dann ist (muss) die ja vollständig vom Bordnetz getrennt...
Ob du da dann das Licht aufdrehst oder nicht, belastet höchstens die Batterie aber ändert rein gar nichts am Zustand der LiMa....
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Alt 04.03.2007, 01:12:49   #12
Gyroscope
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öhmm da haste wohl recht... hab ich gar nich bedacht..

sehr komisch.. war wohl der placebo effekt

irgendwas muss ich beim letzten mal falsch gemacht haben... da hat er mir nämlich nix angezeigt..
Bin jez au grad etwas verwirrt und kanns mir nich wirklich erklären
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Alt 04.03.2007, 10:08:27   #13
Gyroscope
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hab ih jez nochmal und bin zu keinem anderen ergebnis gekommen, also lima erzuegt strom, regler hat nirgendwo durchgang.
@ goose würd mich freuen wenn wa das dann so machen wie besprochen
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Alt 04.03.2007, 10:31:44   #14
AmigaHarry
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Zitat:
Zitat von Gyroscope
hab ih jez nochmal und bin zu keinem anderen ergebnis gekommen, also lima erzuegt strom, regler hat nirgendwo durchgang.
@ goose würd mich freuen wenn wa das dann so machen wie besprochen
Also wenn der nirgendwo Durchgang hat ist der Zener-Diodenteil geschossen - was heißt: Teil schrotten....
Aber: wenn die Zenerdiode geht hat er mal Masseprobleme oder extreme Überspannung auf einer Phase gehabt. Überspannung
ist auf Grund deiner LiMa-Messung auszuschließen, bleibt noch schlechter Kontakt zur Masse, oder Batterie. Bitte Prüf das auch, bevor du einen
neuen Regler einsetzt - sonst lebt der auch nicht lange........

Achja nochwas: Hab gestern einen GS-Fahrer getroffen, der sich seitlich in die Heckverkleidung Putztücher gesteckt hat,
weil da ist ja soviel Platz.....blöd ist halt nur, daß dann am Regler kein Luftstrom und damit kaum eine Kühlung mehr ist....
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Alt 04.03.2007, 11:37:36   #15
Gyroscope
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so hab ich jez nochma geprüft.. also die masse hat vollen durchgang zum rahmen.

vllt hab ich se geschrottet als ich mal aus mangel an schrauben die kontakte an der batterie nur mit kabelbindern festgemacht habe
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Alt 04.03.2007, 11:45:02   #16
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Zitat:
Zitat von Gyroscope
so hab ich jez nochma geprüft.. also die masse hat vollen durchgang zum rahmen.

vllt hab ich se geschrottet als ich mal aus mangel an schrauben die kontakte an der batterie nur mit kabelbindern festgemacht habe
Trefferwarscheinlichkeit: 99,999% !!
Mach sowas nie wieder, denn wenns unter deiner Sitzbank blitzt, genügt dann schon ein defekter Benzinhahn in Verbindung mit abgenutzten Schwimmernadelventilen
und du fackelst dir die Kiste unterm Arsch ab......
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