![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hi leutz,
Ich wollte heute meinen Auspuffen abmontieren, um in mal vom Rost zu befreien und zu lackieren. Nur is eine Schraube einiges fester als die anderen, und da ich im schrauben und Bolzen abbrechen sehr talentiert bin hab ichs erstmal gelassen. Hat evtl. jemand eine Ahnung wie ich die schraube gefahrlos lösen kann??? WD 40 hab ich schon benutzt. mit anderem rostlöser will ichs morgen versuchen? mfg rammi |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
erstmal großzügig mit rostlöser oder bremsenreiniger einsprühen und dann ein schreubenschlüssel rein und kräftig mit dem hammer drauf, durch das schlagen löst sich oft die schraube etwas, und nimm einen guten und unabgenutzen imbus da der besser gift und nich so schnell durchdreht
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
fahr zu irgend ner werkstatt und leih dir mal für 2 minuten deren druckluftschrauber aus... seit ich das mit meiner motorhalterung gemacht hab (an der wir 3 tage lang rumgedengelt haben
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
sind immer sehr hilfreich, was aber noch besser als leihen ist, es zu hause haben
und was soll ich sagen, meiner erspart mir viel zeit und ärger
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
das mit den druckluft schrauber meinte mein vadder heute auch schon^^.
Aber ich werde denke ich mal das mit dem hämmern versuchen. thx (als ich heute noch mal den Motor gestartet hab um zu gucken ob alles dicht is.hats derbest gequalmt und nach keksen oder so gerochen wegen dem wd 40 |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also was mir gerade auffällt ich meine nich so hämmern das sich der schrauben dreht sondern so als wenn man die schraube weiter rein schlägt.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
das war mir schon klar^^
weil grad so würde sie ja brechen |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich wollte es nur nochmal anmerken, bevor mir hier noch was unterstellt wird
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
nene keine angst
aber vieln dank auf schonmal werd morgen wohl etwas früher aufstehen^^ |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
also aufa arbeit habe ich das so gelernt^^
1. die 2 zustände einer schraube: -Zu locker ---man sollte sie fest ziehen^^ -Zu fest ---den Schlüssel ansetzten und auf spannung haben also nach links drehend halten...dann mim Hammer drauf duch die schläge lösen sich die verspannungen zwischen der schraube und dem gegengewinde...also die gewindeselbsthämmung die dafür verantwortlich ist das die schraube hält...aber nicht zu fest drauf hauen denk an deinen schlüßel der hält dem 10kg schmiedehammer nicht lange stand und wie oden erwähnt natürlich kriechmittel verwenden, also WD 40 oder ähnliches... Gruß AnTaX |
|
|
|
#11 | |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Zitat:
KEIN Bremsenreiniger am besten paar mal mim Hammer draufschlagen, dann lösen. am besten mit so nem Schlagschrauber für 10€, aber kA ob sowas dahinpasst
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Da die Gabel etwas im Weg ist, wirds mit dem Schlagschrauber eng. Ich hab mich nicht getraut mit dem Ding bei der Enge und dann auch noch schräg auf die Schraube zu hauen. Außerdem wollte ich mir keine Dellen in die Standrohre schlagen.
Vll gehts mit einer Verlängerung. Ich würds erst mal mit Kriechöl und einfachen Hammerschlägen probieren.
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Franken
|
also bei mir hat es wunder gewirkt dass ich se vorher gefahren habe und dann aufgeschraubt habe wo se noch warm war. also net handwarm sondern richtig heiß. musst aber selber wissen weil da kanst da die finger verbrennen. vll wars nur zufall aber vorher war des selbe problem und dann gings relativ leicht
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Ach bei mir wars ganz einfach, wd 40 drauf rein zum essen
MFG |
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
Kannst auch mal mit der Lötlampe auf die Mutter draufhalten, die Temperaturunterschiede lösen auch manches Problem.
Vom Schlagschrauber würde ich am Krümmer die Finger weg lassen, die Bolzen sind recht hart und spröde. Wenn Dir da einer abreißt, hast Du ein richtiges Problem. Lieber heiß machen, WD40 und dann immer versuchen vor- und zurückzudrehen damit es sich lockert. Nicht mit Gewalt aufdrehen versuchen, denn dann reißt er irgendwann ab. Stückchenweise und dazwischen schön mit WD40 einweichen. Gruß & viel Spaß...torstoi |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|