gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 03.08.2007, 11:54:01   #1
Steewer
Gast

Standard Verleih von Motorradbekleidung

Hi Leute,

Ich würde gerne meine Freundin mal auf dem Motorrad mit nehmen. Voraussetzung hierfür wäre allerdings, dass sie geeignete Schutzkleidung trägt. Da meine Freundin jedoch noch nie vorher auf einem Motorrad mitgefahren ist, und wir nicht wissen ob sie es nach der ersten Fahrt noch mal wiederholen möchte wollen wir nicht für diese eine Probefahrt teure Klamotten kaufen.

Deshalb die Frage: Weiß jemand von euch wo man Motorradbekleidung ausleihen oder mieten kann?

Hab schon im Internet gesucht und der einzige Anbieter den ich gefunden habe kam aus Dresden. Und da ich aus dem schönen Westerwald bin, ist diese Option schon mal ausgeschieden.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

mfG

Oliver

Alt 03.08.2007, 12:16:58   #2
Tomato
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tomato

Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
Standard

Hast du keine Freunde??? (die Motorrad fahren ^^)
Alt 03.08.2007, 12:52:20   #3
Nine
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Nine

Standard

Da kann man mal wieder sehen was Dresden so zu bieten hat....

Frag doch einfach mal in Motorradläden und bei Motorradhändlern vielleicht vermieten die auch was. Denn wenn man ein Motorrad z.B. vorm Kauf Probefährt kann man auch Motorradkleidung bekommen glaube ich.

Leuchtende Tage...
Nicht weinen das sie vergangen,
sondern lächeln das sie gewesen.

Gekämpft hat er allein,
gelitten haben wir gemeinsam,
verloren haben wir alle.
Nine ist offline  
Alt 03.08.2007, 12:53:52   #4
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Fahrschule fragen! Die haben immer Helme und Jacken im Schrank...

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline  
Alt 03.08.2007, 14:31:15   #5
tschulian
Stammtisch Franken

Benutzerbild von tschulian

Standard

bist du der einzige in deiner familie der fährt? weil dann sollse doch schnell die jacke vo deinem vater anziehn. solang se nen nierengurt hat der passt weil wenn se nonet gefahren is wirst du eh net so schnell /riskant fahren

edit: außer ihr macht etz ne 6000km tour richtung türkei^^
Alt 04.08.2007, 11:46:26   #6
Night_Crawler
Benutzer

Benutzerbild von Night_Crawler

Standard

Also Helme kann man doch von Händlern ausleihen zum "Probefahren" (zumindest beim Louis) und das restliche Gwand würd ich halt einfach von Freunden ausleihen
Alt 04.08.2007, 12:29:18   #7
RayDonas
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RayDonas

Standard

Zitat:
Zitat von tschulian

weil wenn se nonet gefahren is wirst du eh net so schnell /riskant fahren

sorry du kannst doch nicht sagen sie braucht keine hose oder ähnliches, nur weil er nicht riskant fährt!!!!!
passieren kann immer was, dazu muss man nicht riskant fahren!
reh rennt auf die straße, auto nimmt die vorfahrt, reifen platzt, bremsen versagen usw...... sind alles extrembeispiele, aber nicht risikoreich zu fahren ist keine ausrede keine schutzkleidung anzuziehen!
Alt 04.08.2007, 15:37:36   #8
Ghost
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von RayDonas
Zitat:
Zitat von tschulian

weil wenn se nonet gefahren is wirst du eh net so schnell /riskant fahren

sorry du kannst doch nicht sagen sie braucht keine hose oder ähnliches, nur weil er nicht riskant fährt!!!!!
passieren kann immer was, dazu muss man nicht riskant fahren!
reh rennt auf die straße, auto nimmt die vorfahrt, reifen platzt, bremsen versagen usw...... sind alles extrembeispiele, aber nicht risikoreich zu fahren ist keine ausrede keine schutzkleidung anzuziehen!
Danke das auch mal jemand meine Meinung vertritt!!!

Ein Freund von mir ist auch so´n Typ---> Wenn ich nur eben in den Ort fahre (5km) brauch ich keine Motorradhose anziehen, da tuts auch ne Jeans. Kann ja nix passieren, wenn ich vorsichtig fahre.

Oder, selbes beim Auto---> Wenn ich keine Autobahn fahre und nur im Ort so um die 50 km/h fahre brauch ich mich nicht anzuschnallen.

Tut mir leid, ich kann diese Menschen nicht verstehen!

Hat schonmal jemand einen gesehen der mit T-shirt und Jeans nen abflug gemacht hat???
Ich ja, sieht lecker aus.

Aber muß jeder selber wissen.
Das ist auf jedenfall meine Meinung dazu.

Gruß

Ghost

Alt 05.08.2007, 18:24:29   #9
Night_Crawler
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
Zitat:
Zitat von Night_Crawler
Also Helme kann man doch von Händlern ausleihen zum "Probefahren" ...
Tolle Einstellung
*augenverdreh*
Vielleicht taugt ihr mitfahrn ja so dass sie ihn gleich kauft, weil sie eh noch öftern mitfahrn will?

Außerdem ist es mMn grad beim Helm wichtig dass er richtig passt und nicht zwei Nummern zu groß is! Da is von Freunden ausborgen nunmal schwer!

Außerdem ensteht dadurch irgendein Schaden? Die haben sowieso Helme zum ausprobieren
Alt 05.08.2007, 18:36:38   #10
ALF
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ALF

Standard

Ja,das ist der große Vorteil von Versandhäusern.
Bestellen,anschauen,ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken.Das nennt sich SERVICE!
Da muss man kein schlechtes Gewissen haben.
Zumal die Dame ja auch noch nicht weiß,ob ihr das Moppedfahren Spaß machen wird.
Ist besser als wenn sie ohne Schutzkleidung aufsteigt.
Alt 05.08.2007, 21:18:31   #11
baiker
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von baiker

Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
Standard

Zitat:
Zitat von Nine
Da kann man mal wieder sehen was Dresden so zu bieten hat....

Frag doch einfach mal in Motorradläden und bei Motorradhändlern vielleicht vermieten die auch was. Denn wenn man ein Motorrad z.B. vorm Kauf Probefährt kann man auch Motorradkleidung bekommen glaube ich.
oder fahrschulen, die haben für ihre jünger ja auch was da !!

edit: mist, da ioch wohl nicht der erste
Alt 06.08.2007, 09:09:43   #12
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von ALF
Ja,das ist der große Vorteil von Versandhäusern.
Bestellen,anschauen,ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken.Das nennt sich SERVICE!
Beim Versandhaus ist es aber normalerweise vorbei mit Zurückgeben, wenn die Schutzfolie vom Visier entfernt wurde. Und etwas sehen will man doch, oder?

Ich kann's nur noch einmal betonen: Fahrschulen haben normalerweise Helme in verschiedenen Größen vorrätig und auch Schutzkleidung. Gegen einen Obulus wird man sich die auch ausleihen können und muss keine krummen Dinger von wegen Helmprobefahrt usw. veranstalten. Zumal die Helmprobefahrt meist nur 1/2 Stunde ist, da kommt ihr nicht gerade weit.

Alt 06.08.2007, 11:32:16   #13
Steewer
Gast

Standard

Also erstmal muss ich RayDonas und Ghost Recht geben.

Auch meiner Meinung nach ist das Fahren ohne Schutzkleidung einfach nur leichtsinnig. Und aus diesem Grund suche ich ja auch die entsprechenden Klamotten für meine Freundin.

Deshalb danke für die Tipps. Ich werde gleich auch mal beim Polo fregen ob die irgendwelche Tipps haben. Und meinen Bruder schick ich zur Fahrschule fragen. Der macht im Moment eh den Lappen(aber nur für das Ding mit den 4 Rädern).

mfG olli

Alt 06.08.2007, 18:29:36   #14
Night_Crawler
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Ich kann's nur noch einmal betonen: Fahrschulen haben normalerweise Helme in verschiedenen Größen vorrätig und auch Schutzkleidung. Gegen einen Obulus wird man sich die auch ausleihen können und muss keine krummen Dinger von wegen Helmprobefahrt usw. veranstalten. Zumal die Helmprobefahrt meist nur 1/2 Stunde ist, da kommt ihr nicht gerade weit.

Also von Fahrschulhelmen würd ich abraten... wenn ich daran denk wie die bei uns ausgesehn haben, mit sowas würd ich nichtmal ausm Bett fallen wollen! Die Oberfläche hat prozentuell sicher mehr Kratzer als glatte Oberfläche ghabt...
Und zumindest hier in Österreich gibts beim Louis eine Aktion dass man einen Helm 24 Stunden probefahren kann. Da is auch keine Folie drauf und das is ein freiwilliges Service. Wenn ma nach der Probefahrt sagt dass einem der überhaupt nicht taugt, OK, macht nix. Und aus. So einfach is das...
Alt 06.08.2007, 19:30:14   #15
gplchris
Erfahrener Benutzer

Standard

Mit Fahrschulen klappt es aus eigener Erfahrung nicht. Ich habe mal in Trier das ganze Telefonbuch abgegrast.

Ich glaube Buell verleiht auch Kleidung. Bei den den anderen Vermietern vor Ort gab es keine Kleidung. Buell hat da mal was auf seiner Website geschrieben. Stelle dich aber evtl. auf eine Kaution ein.

Vom Versandkauf, dann länger fahren, mit anschließender Rückgabe würde ich abraten. Man kann zwar innerhalb 2 Wochen widerrufen auch wenn die Visierfolie ab ist oder der Helm zufällig gestürzt ist, aber dann hat der Verkäufer Anspruch auf Ersatz. Mal mehr mal weniger je nach Zustand.
Der Verkäufer kann - so oder so unabhängig vom Zustand des Helmes - Nutzungsersatz verlangen. Das wird er meist nicht machen. Wenn er aber den Missbrauch riecht, dann schon. Insektenreste auf dem Visier schreien förmlich nach Nutzungsersatz. Den Helm einfach mal so auf den Kopf gezogen und germerkt, er passt nicht, hat keinen Ersatz zur Folge.
Evtl. muss man sich nach einer Probefahrt noch den Werteverlust durch die Gebrauchsspuren anrechnen lassen. Das hängt davon ab, ob die Gebrauchsspuren vermeidbar waren und so auch bei einer handelsüblichen Anprobe im Ladenlokal entstanden wären. Wenn der Händler also nicht ständig neue! Helme zu Probefahrt verborgt, schuldet man also den Werteverfall durch die Probefahrt. Gilt der Helm durch den Gebrauch als nicht mehr neuwertig ( und kann der Verkäufer ihn folglich nicht mehr als neu verkaufen ), ist es sinnvoller ihn gleich selbst zu behalten...Viel zum Gesamtpreis fehlt dann nämlich auch nicht mehr. Ob und wie man einen gefahrenen Helm wieder fit bekommt, weiß ich nicht. Einmal das Polster waschen und eine neuer aufkleber sind vielleicht nicht so schlimm. Aber spätestens Kratzer auf der Helmschale werden ein Problem sein.
Soviel zur rechtlichen Seite. Wer vom Gegenteil überzeugt ist, soll bitte überlegen, ob er es wirklich weiß oder nur glaubt oder mal gehört hat und erst dann posten. Recht ist weniger Glauben, sondern mehr Wissen. Deswegen dauert eine Richterausbildung mal eben so 6 Jahre.

Wie sich der Versand-Verkäufer dann wirklich verhält ist seine Sache. Nicht alles was rechtlich möglich ist, ist wirtschaftlich sinnvoll.

Zur "Helmprobefahrt" vor Ort:
Man muss jemanden nicht bescheißen, nur weil es möglich ist. Ohne Rücksichtnahme wird auch eine Marktwirtschaft auf Dauer nicht überleben können. Sie selbst kann es vielleicht schon, aber um welchen Preis? Vielleicht bleiben dann die etwas schlichten Gemüter auf der Strecke. Das sind meistens die, die mit anderen keine Gnade kennen, aber selbst in einer Notlage am lautesten schreien.

Louis, Polo und Co wollen mit der Aktion letztlich einen Helm verkaufen. Das dürfte jedem klar sein. Das auszunutzen, weil sie es nicht überprüfen können ob jemand echtes oder nur vorgegebenes Kaufinteresse hegt, ist ein sehr kindliches und egoistisches Verhalten. Bei Erwachsenen nennt man das auch asozial. Nehmen, nehmen, nehmen.....

Und dann nichtmal dazu stehen. "Probefahrt" und -smilies sagen alles: Es ist klar, dass mit einer "Probefahrt" keine Probefahrt gemeint ist. Echtes Kaufinteresse oder die Rückgabe, weil es nicht passt, sind etwas völlig anderes als dreistes Ausnutzen.

Auführungen, ob das unter Betrug fällt oder nicht, spare ich mir. Das soll mal schön auf eigenes Risiko gehen.
gplchris ist offline  
Alt 07.08.2007, 00:01:19   #16
Night_Crawler
Benutzer

Standard

erstens:
Zitat:
Zitat von Night_Crawler
Vielleicht taugt ihr mitfahrn ja so dass sie ihn gleich kauft, weil sie eh noch öfters mitfahrn will?
zweitens:
ich arbeit tw. auch im Verkauf und wir bieten auch kostenlose Probestellungen an. Wenns wem nicht taugt (was auch vorkommt) entsteht uns auch kein Schaden daraus, weil wir die Probestellungs-Dinger sowieso haben.

Soweit meine Überlegung. Ob dabei jetzt wen das schlechte Gewissen drückt oder nicht ist wohl individuell.
Aber das is mMn am sichersten für den Kopf der Beifahrerin! Und das wär für mich das wichtigste Argument.
Alt 07.08.2007, 08:53:11   #17
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Night_Crawler
wir bieten auch kostenlose Probestellungen an.

Spekulationen über deinen möglichen Beruf erspare ich dir lieber....

Alt 07.08.2007, 22:14:04   #18
Night_Crawler
Benutzer

Standard

*lol* ich habs sogar in meinem Profil stehn
(für die Faulen: ich rede hier von Büroeinrichtung )

Lesezeichen