gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Auspuff

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2003, 17:30:23   #1
Gast

Standard Projekt: Auspuff Eigenbau

Hallo.

Wer kennt das nicht: Man steht vor seiner GS und denkt, "Also aus dem Auspuff könnte man mehr machen.". Was liegt da näher als in einen dieser bunten Zubehörkataloge zu sehen. Nachdem man die Preise gesehen, und den darauf folgenden Schock, überwunden hat......ja.......zerbricht man sich den Kopf über eine andere Möglichkeit an einen tollen auspuff zu kommen. Na, habt ihr euch wiedererkannt? Mir ging es jedenfalls so. Also Ärmel hoch und ab ins Netz zu eBay.

Hier die Teile die ich ergattert habe:

Einen rostigen GS-Allwetterkrümmer für 2 Euro
Der kommt demnächst zum Sandstrahlen und Lackieren

http://www.beepworld.de/memberdateie...r/im000447.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------

Einen Original-Schalldämpfer aus Edelstahl von einer unbekannten Kawasaki für 12 Euro.

http://www.beepworld.de/memberdateie...r/im000448.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------
Ich muß dazu sagen das alles noch in der "Rohbauphase" steckt. Konnte jetzt eine ganze Zeit nichts dran machen. Wenn alles fertig ist gibts natürlich Bilder von der fertigen Anlage. Aber weiter...

Wir werfen einmal einen blick, oben, in den ehemaligen Kawa-Schalldämpfer. Ich dag euch...das war ne blöde Arbeit die Prallbleche und Rohre zu entfernen. Da kann man richtig seine Urinstinkte spielen lassen, denn ohne rohe Gewalt kommt man nicht weit . Natürlich wird auch noch das letzte Stück Prallblech, was auf dem Bild zu sehen ist, entfernt. In den Schalldämpfer wird natürlich noch eine gelochtes Rohr geschweißt, und Dämmwolle gestopft. Fertig ist der Racing-Dämpfer...

http://www.beepworld.de/memberdateie...r/im000450.jpg

Gute Ausblicke!!!
http://www.beepworld.de/memberdateie...r/im000445.jpg
Alt 20.05.2003, 18:30:00   #2
Gast

Standard

Servus Elektrolux!!

Ich kenne auch diesen "Drang" nach etwas größerem und vorallem LAUTEREM !!
Aber nun meine Frage: Kann man eigentlich jeden beliebigen Endtopf an die Originalkrümmeranlage basteln? Wie ist das mit dem Durchlass? Der ist doch dann viel größer! Macht sich das positiv/negativ bemerkbar beim fahren? Und wie sieht`s aus mit der Vergasereinstellung? Muß man da was ändern?
Wäre nett, wenn du ein paar Antworten weißt, denn dann werd ich mir auch mal so ein Teil zusammenbasteln !

MfG
Alt 20.05.2003, 19:00:08   #3
Gast

Standard

Hi Fighter.

Vergasermäsig müßte mann das ganze dein einstellen lassen, muß man aber nicht. Der Durchlass wird größer, da hast du recht. Das Gas kann ungestörter raus. Theoretisch würdes bissel Leistung bringen...ist aber beim Eigenbau eher unwahrscheinlich da nix berechnet ist.

Euer Elektrolux
Alt 20.05.2003, 19:33:34   #4
Gast

Standard

Salve,

wieso was größeres ??? Würde mir für meine GS eher etwas kleineres wünschen.

Habe auch einen Topf von einer GSF 600 daheim rumliegen, ist mir aber viel zu groß für die GS.

Falls einer Interesse haben sollte, kann er sich gerne melden.

Das wegen der Leistung ist etwas komplizierter. Man kann nicht unbedingt sagen ob sie mehr oder weniger wird.
Die Motoren und die Auspuffanlage sind teilweise so aufeinander abgestimmt das eine Änderung größere Einstellungen mit sich zieht.

Die Fighter Umbauten haben nicht umsonst einen Leistungsverlust von ca. 5 - 10 PS weil ihre Auspuffanlage höhergelegt oder selbstgebaut ist.

Gruß X-Trem
Alt 20.05.2003, 19:42:59   #5
Gast

Standard

Hallo.

Deshalb habe ich auch meinen Originalauspuff nicht zersägt sondern ganz gelassen. Wenn der Eigenbau nicht läuft oder Probleme macht, mach ich den Originalen wieder dran. Bin nicht so vernarrt auf dieses Projekt.

Euer Elektrolux
Alt 14.06.2003, 18:51:28   #6
Gast

Standard

hi ...
ich weiss ich häng hinterher ...

soundmässig kann ein bissel dämmwolle im rohr auch was bringen ... dann brummelt es ein bissel mehr ...
Alt 15.06.2003, 01:02:09   #7
Gast

Standard

Habe am Samstag auf dem Leipziger Bikertreffen mal die NEXXUS Anlage an einer GS hören dürfen und musste feststellen - das wird mein nächster Auspuff. Kerniger, kräftiger Sound - besser als der Originale und das ganze in Edelstahl. Der Neupreis bei Motad 380€ und wer Glück hat, kriegt ihn vielleicht billiger bei Ebay.

Gruß Marco
Alt 15.06.2003, 07:01:35   #8
Gast

Standard Ventile und so weiter...

Der Auspuff liefert den Auslassventileneinen gegendruck der verhindert, dass das Gas-Treibstoffgemisch, welches in den Zylinder gespritzt wird, durch das noch leicht offene Auslassventil unverbrannt entweicht. Daher ist das mit der Auspuffanlage so eine Sache. Sicherlich gibt es umbauten, die diese Anforderung noch erfüllen. Doch davon kann man nicht immer ausgehen. Folge kann eine Verbrennung von weniger Treibstoffgemisch sein, wie man durch den Gaszug in den Zylinder leitet. Der Rest verbrennt irgendwo im bereich der Krümmer, was die Auslassventile in Mitleidenschaft ziehen kann.
Umbauten am Auspuff sind schön und recht. Ich selbst hätte auch gerne etwas mehr Dampf dahinter. Allerdings würde kein Geld für diese Nebensächlichkeiten ausgeben; und wenn doch, dann nur geprüftes Material.
Alt 16.06.2003, 14:53:23   #9
Gast

Standard Auspuff

Hey Leute,

hab noch nen Endtopf einer SV650 rumliegen.

Preis: 70,00 Euro inkl. Verpackung und Porto

Greetz Jim
Alt 16.02.2004, 19:26:40   #10
Gast

Standard

Passt der SV 650 Topf ans original rohr von der GS?
Alt 16.02.2004, 20:33:50   #11
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

was nicht passt wird passend gemacht !
Mein Laser K1 passt auch nicht wirklich , dann wird da halt was geschweisst !
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 13:23:15   #12
Gast

Standard

Mit'n schweißen hab ichs nicht so...
Wollte ansich das orgi.-rohr absägen und den "ersatz" topf einfach anstecken und los fahren.
So in der richtung hab ich mir das gedacht.
Alt 17.02.2004, 13:31:37   #13
Gast

Standard

Da muss ich dich entäuschen, das wird nix, ausser du blechst 300€!
Alt 17.02.2004, 13:45:33   #14
Gast

Standard

oder du hättest die Anlage von Ziesel genommnen, da war schon alles sehr schön vorbereitet . . .
Alt 17.02.2004, 13:55:51   #15
Gast

Standard

och nöö...300 Flöten hab ich irgendwie gar nicht über zur zeit.
Was war den mit Ziesel seiner? Hab ich wohl was verpasst.
Alt 17.02.2004, 16:44:14   #16
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von adingo
Da muss ich dich entäuschen, das wird nix, ausser du blechst 300?!
Nö. Mein L&W hat keine 170 Eu gekostet. Muß auch nur der originale Topf samt Rohr abgeflext werden, und das neue Rohr draufgesteckt. Es ist sogar noch ne Schelle bei, daß man (für TüV z.b.) den Originaltopf wieder befestigen kann. Daß ich jetzt aber doch nen bissi schweißen muß, hat andere Gründe.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 20:14:27   #17
Gast

Standard

Das hört sich doch mal gut an! L&W sagst du!? Erzähl mal Details.
Alt 17.02.2004, 21:10:16   #18
MacKnight
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MacKnight

Standard

Hi ich hab die Remus 105 mit Krümmer und so also komplett vom Vorbesitzer übernommen
http://home.arcor.de/macknight/motor...u/P5310005.jpg
Alt 18.02.2004, 10:25:03   #19
Gast

Standard

ohjee,so wie's aussieht muß ich mich wohl doch bei ebay auf die lauer legen und hoffen das auch ich einen günstigen topf ergattern kann.
Antwort

Lesezeichen