gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2008, 12:24:04   #1
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard Mehr Auswahl beim Reifenkauf durch 150er Reifendimension ?

Mir ist die Tage etwas aufgefallen , wozu ich gerne eure Meinungen & Erfahrungen hören würde .

Wenn man statt des eingetragenen 130er Hinterreifens einen 150er benutzen würde , hätte man auf einen Schlag ein vielfaches mehr an Reifen-Auswahl und könnte z.B. die über alle Maßen gelobten Michelin Pilot Power , sowie eine Vielzahl weiterer aktueller Spitzenmodelle nahezu jedes Herstellers verwenden .

Bisher lauten alle Empfehlungen im Forum hierzu , eine breitere Felge zu montieren , was faktisch einen recht aufwändigen Schwingenumbau zur Folge hat .
Verständlicherweise nicht unbedingt jedermanns Sache .

Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen :

Bei der Suzuki GSX 750F (GR78A Bj. 90 ) finden vorn wie hinten die bis auf die Farbe selben Felgen Verwendung (Ersatzteilnummern mit Ausnahme des Farbcodes identisch), wie bei der GS500E (Gm51A/B) - sprich 3,00 x 17 Vorn & 3,50 x17 Hinten

Jedoch hat Suzuki bei der GSXF auf der Hinterradfelge werksseitig einen Metzler in der Größe 150/70R17 montiert .

Der Verwendung dieser Dimension auf der Standard 3 1/2 Zoll Felge der GS steht sicherheitstechnisch somit folglich nichts im Wege, da Suzuki sogar bei der mehr als doppelt so stark motorisierten GSXF hierbei keinerlei Bedenken zu haben scheint .

Der bei meiner GS montierte 130er BT , kommt nachgemessen auf der 3 1/2 Zoll Felge auf exakt 140mm Breite wobei zur Schwinge/Kette noch genug Luft für die nächste Größe zu sein scheint .
Vorrausgesetzt , dass ein 150er auf der schmalen Felge nicht ebenfalls effektiv die angegebene Breite überschreitet -
was Aufgrund der etwas stärkeren Wölbung im Vergleich zur üblichen Montage auf einer 1/2 bis 1 Zoll breiteren Felge aber eher unwahrscheinlich sein dürfte (verbessert mich wenn ich mich hier irre)-
könnte ein 150er also möglicherweise ohne große bauliche Veränderungen in die Schwinge der GS passen .

Wenn es knapp werden sollte , dann am ehesten an der Bremsankerstrebe - also kein übermäßig schwierig zu beseitigendes Problem .

Optisch sowie fahrdynamisch dürfte man dadurch zwar wohl keinen Gewinn erzielen , aber durch den Zugriff auf die Vielzahl der in 150mm Breite zur Verfügung stehenden Reifen , könnte die notwendige Eintragung in die Fahrzeugpapiere trotzallem lohnen.

... grundsätzlich gilt aber :

Probieren geht über Studieren ...

Deshalb nun meine Frage :

Hat das schon mal jemand von euch erfolgreich versucht ....?
Paßt das nur theoretisch , oder auch praktisch ?

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 12:51:16   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Mehr Auswahl beim Reifenkauf durch 150er Reifendimension ?

150er auf 3,5" halte ich für Murks.
Der ist dann doch sehr ballonig. Und aktuelle Sportreifen sind in der Dimension sicherlich nicht für 3,5" ausgelegt (normalerweise haben die für 150er 4" (400er Bandit, SZR660) oder sogar 4,5" (600er Bandit kult).
Ein Umbau der Hinterradfelge ist mit überschaubarem Aufwand machbar.
So hat man von den Radlagern her bei der SV650 Felge (aber frag nicht welches Baujahr ) schonmal kein Problem und dann nen 16er in der Serienschwinge.
Die Bremsankerstrebe muss dann natürlich massiv verändert werden, aber gut gemacht ist das für die Eintragung kein Problem.
Desweiteren muss man sich mit dem Kettenversatz auseinandersetzen (breiterer Reifen ->breiterer Kettenradträger vs. Versatzritzel) und die ein oder andere Buchse drehen lassen.
Einziges Problem (vielleicht nur Baujahrabhängig) ist das Felgendesign...die etwas geschwungen Speichen der GS finden sich auch bei vielen anderen Bikes wieder, sodass das dann optisch kaum auffällt.
Die B4-Hinterradfelge ist wohl noch einfacher zu montieren.

Bevor ich also einnen Ballonreifen fahre, der vielleicht mehr walkt als mir lieb ist, würde ich eher eine sauberere Lösung bevorzugen.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 13:17:54   #3
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Die Felgen der GS sind aber mit denen der GSXF absolut identisch ...?

Das sehe ich doch richtig... ?

...und ein 150er an deren 3,5 Zoll Hinterradfelge ist werksseitig eingetragener Standard .

Die aktuelle Mode bevorzugt breitere Reifen auf breiteren Felgen , das ist unbestreitbar ( und sicherlich auch sinnvoll , zumindest bei entsprechender Motorleistung )

Aber was 1990 auf einem 98PS Sporttourer funktioniert hat , kann doch auf einem seit 89 nahezu unverändert gebautem Fahrschulmotorrad mit lediglich 45PS nicht plötzlich völlig daneben sein , zumal der Unterschied in der Breite nicht gravierend erscheint .

????

Alt 02.05.2008, 14:38:04   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Man könnnte vermuten, dass das geändert wurde (150er auf 3,5") weil es eben fahrdynamisch nicht überzeugt hat.
Die machen sowas ja nicht aus Quatsch.

Meine Gründe dagegen wären das suboptimale Fahrverhalten (hörensagen, aber aus mehreren Quellen so vernommen) und die ballonige Optik.
Da leg ich lieber 50€ für ne 4er Banditfelge drauf. Der Aufwand unterscheidet sich kaum.
Zumal man einen so rundgezogenen 150er vermutlich eh nicht bis an die Kante fahren kann.

Wozu will man aktuelle Reifenmischungen?
Für Grip bei wirklich zügiger Fahrweise.
Da ist eine walkende Ballonpelle auf ner heutigen Vorderradfelge dem Zweck eher abträglich.

Klar kann man sich das so lange schön reden, bis man die offensichtlichen Nachteile ausgeblendet hat, aber bei dem geringfügigen Mehraufwand für eine Lösung mit Hand und Fuß halte ich das für vertane Zeit

Alt 02.05.2008, 17:50:53   #5
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

.... ob ein Reifen , der an der breitesten Stelle 15 cm mißt gleich zum Ballon wird , nur weil man ihn an der Basis um einen halben Zoll mehr oder weniger zusammendrückt , weiß ich nicht .

Wenn der hintere Reifen der GSXF allerdings in Forumskreisen schon als Ballonbereifung angesehen wird , muß ich dir da wohl Recht geben .

Möglich auch , dass der 150er an der GSX750F grundsätzlich Murks ist .
Ich kann dazu nichts Gegenteiliges sagen , weil ich diese Kombination noch nie gefahren bin .

Deshalb suche ich ja auch nach Leuten , die diesen Erfahrungsschatz besitzen .

Mir persönlich sind die 150er Reifen auch durch die Bank zu teuer und deshalb werde ich das selbst auch kaum ausprobieren.

Die Frage war einfach (rein informativer Art) ob hier jemand aus dem Forum so was schon mal an einer GS montiert hatte (da es problemlos - plug`n play - zu passen scheint ) und ob das praktisch (nicht theoretisch) Sinn macht .
Sowie ob ich das richtig sehe , daß die GSXF Felgen sich wirklich nur in der Farbe von denen der GS unterscheiden ?

Deine persönliche Meinung zu diesem Thema akzeptiere ich selbstverständlich vorbehaltlos .

Alt 02.05.2008, 18:09:32   #6
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von Sgt.Fragg

wie wäre es mit nem 140er? fallen mir sponten 2 sumo-reifen paarungen ein, die wohl für mehr als genug gripp sorgen sollten ^^
Alt 02.05.2008, 18:57:58   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Zitat:
Zitat von Sgt.Fragg
wie wäre es mit nem 140er? fallen mir sponten 2 sumo-reifen paarungen ein, die wohl für mehr als genug gripp sorgen sollten ^^
Eine moderne Reifenmischung zeichnet nicht nur Grip, sondern auch Haltbarkeit aus.
In GS-Dimensionen gibt es auch Reifen die gut kleben, aber die sind nach wenigen Tausend km runter.

btw: von Alphatechnik gabs es eine zersägte (die haben da wirklich nur ne Ecke rausgesägt) Bremsankerstrebe mit Gutachten zum Umbau auf 150er mit Serienfelge für die GS.

Alt 02.05.2008, 19:45:34   #8
Eagle
Super-Moderator

Benutzerbild von Eagle

Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000

Die Bremsankerstrebe kostet bei Alphatechnik 52,-- Euro und für die Einsendung der Originalstrebe gibt es einen Abzug von 20,-- Euro. Also 32,-- Euro für die Strebe.

Für das zugehörige Gutachten will Alphatechnik dann aber nochmal 60,-- Euro !

Alt 05.05.2008, 12:08:44   #9
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

.....erstmal vielen Dank für die weiteren Hinweise

Grundsätzlich scheint ein 150er also auf der Gs Original-Felge zu funktionieren , und Alphatechnik bietet dafür eine Umarbeitung der Bremsankerstrebe an.

Bei dem Preis , den die allerdings dafür verlangen , würde ich eher folgendes vorschlagen...

[attachment=0:vg7sos92]Strebe.jpg[/attachment:vg7sos92]

Bremsankerstrebe an der Schwingenaufnahme versetzt montiert , unter Verwendung von Unterlegscheiben und der selbstsichernden Schraube/Mutter mit der an der GS sonst das Federbein befestigt wird .
Der Abstand der Strebe zum Reifen beträgt jetzt 1cm mehr als üblich (mit dem effektiv 140mm breiten BT45 liegt der Abstand bei exakt 19,5mm)

Sollte mit einem 150er also passen , ohne dass Alphatechnik an der Strebe herumsägen muss.

Zu den Erfahrungen mit 150er Reifen auf 3,5er Felge hab ich mich mal im GSX600F Forum schlau gemacht .
Dort gibt es zwar auch Kollegen die eine breitere Felge empfehlen , aber die welche die 3,5er mit dem 150er selbst fahren , widersprechen allen angebrachten Vorurteilen und können weder Ballonoptik noch schlechtes Fahrverhalten feststellen .
Von Bridgestone gibt es wohl auch spezielle Freigaben für aktuelle 150er auf der 3,5" Felge (für die GSX600F)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Strebe.jpg
Hits:	883
Größe:	55,4 KB
ID:	651  

Alt 05.05.2008, 19:58:13   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Wieso die Strebe versetzen?
Säg die Halterungen an den Enden der Strebe ab, nimm dir nen dicken Flachstahl, bieg den so wie du es brauchst und schweiße die Halter dran.
So haben das schon einige gemacht und abgenommen bekommen.

Wobei ich deine Motivation immernoch nicht verstehe.
Wenn man nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs ist, kommt man was Laufleistung und Grip der Reifen in GS-Dimensionen angeht doch sehr gut zu Rande.
Und wenn man wirklich auf der Suche nach dem ein oder anderen Zehntel oder dem letzten Quäntchen Angstrand den Garaus machen will, ist ein walkender 150er auf 3,5" der eindeutig falsche Weg.
Nur weil es eingetragen werden kann und irgendwelche uralten Serienmopeds damit rumgurken, ist das noch lange nicht GUT.
Zumal gibt es so viele schöne Lösungen die nur geringfügig mehr Aufwand bedeuten.

Ich finde, man muss nicht jede Modifikation probieren, nur weil mans kann.

Alt 05.05.2008, 20:48:47   #11
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Die Motivation liegt nicht darin unbedingt einen breiteren Reifen montieren zu wollen , sondern einen anderen als den BT45 , den ich zwar nicht wirklich schlecht finde , aber mit dem ich deswegen[attachment=0:34276itm]BT 45 Gs.jpg[/attachment:34276itm]
auch nicht 100%ig zufrieden bin (mittig ist er mir einfach etwas zu hart)
Vorne hab ich ja den Pirelli Diablo Radialreifen montiert und der harmoniert sehr gut mit der Gs und zeigt auch ein sehr gleichmäßiges Abnutzungsbild .
Hinten gibt es in der Standard Dimension jedoch nichts entsprechendes , in 150 hätte man aber die volle Auswahl.
Mein Motorrad ist auch reel keine 500€ mehr Wert , weshalb ich verständlicherweise nicht zuviel Geld reinstecken möchte .
Ich sehe ja ein , dass eine breitere Felge Sinn macht , aber da ich weder Tuning-Freak noch Amateur-Rennfahrer bin und auch nicht nach zehntel Sekunden lechze , ist mir der Umbau zu aufwändig .
Ich suche lediglich nach einem Reifen der dem heutigen Stand der Technik entspricht und die sind in 130 nicht gerade üppig gesät .

Darum also !

Wenn es den Pirelli Diablo oder Michelin Pilot Power und Konsorten in 130 gäbe , würde ich nicht auf die Idee kommen breite Angeberschlappen auf die zierliche Gs zu ziehen .

Zu dem Versetzen der Strebe :
das hab ich heute Morgen in 5 Minuten mit zwei 14er Schlüsseln erledigt gehabt (nur fürs Foto , ist inzwischen wieder im Originalzustand)
Alle anderen Methoden erscheinen mir etwas zeitaufwändiger oder zumindest teurer zu sein , und der Rückbau ist meist auch nicht so einfach .

Name:	BT 45 Gs.jpg
Hits:	875
Größe:	92,6 KB
ID:	652  

Alt 05.05.2008, 21:50:41   #12
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Ich habe mal ein bisschen bei den GSXF Kollegen gewildert , um euch mal ein Beispiel für einen 150er auf ner 3 1/2er ersichtlich machen zu können .
Erfreulicherweise bekam ich auch schon eine Antwort auf meine Bitte , so dass ich euch dieses Foto nicht vorenthalten will .

[attachment=1:3q34sbng]150er auf 3,5.jpeg[/attachment:3q34sbng]
...so schauts also.

Wer den entsprechenden Thread dazu lesen möchte , hier bitte noch der Link ins GSXF Forum..... http://www.gsxf-freunde.de/viewtopic.php?p=8538#8538

P.s.:

..,dieses Bild hab ich nachträglich noch in der Signatur des freundlichen Kollegen entdeckt ..

[attachment=0:3q34sbng]das dürfte die selbe sein.jpeg[/attachment:3q34sbng]

Name:	150er auf 3,5.jpeg
Hits:	1946
Größe:	7,6 KB
ID:	655   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	das dürfte die selbe sein.jpeg
Hits:	1820
Größe:	8,9 KB
ID:	656  

Alt 06.05.2008, 10:48:38   #13
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Wäre mal interessant, wenn du wirklich einen 150er aufziehst.

So ein Erfahrungsbericht fehlt hier noch.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 11:36:28   #14
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Bin ernsthaft am überlegen ob ich mir nicht eine zusätzliche Felge besorge und das zumindest mal ausprobiere .

Da das ja anscheinend keiner der hier aktiven Mitglieder bisher versucht hat .

Interesse an einem Erfahrungsbericht besteht offenbar , und letztlich haben wir ja alle das gleiche Problem , da uns die Reifenhersteller stiefmütterlich behandeln und nur mit den angestaubten Gummimischungen aus vergangenen Produktreihen versorgen wollen.

Mittels einer zusätzlichen Felge könnte ich direkt vergleichen und hätte zudem meinen BT45 immer noch in Reserve , bei eventuell auftretenden Problemen.

Schaun wir mal ...

Wie heißt es doch so schön :

Kommt Zeit , kommt Rad .

Alt 07.05.2008, 08:35:07   #15
Nusch
Radargott

Benutzerbild von Nusch

Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX

würd mich auch interessiern wie sich damit fährt!

ne zweite felge hab ich noch inna garage liegen und´n neuer reifen muss da auch drauf!

rocky wir könnten uns da ja ma kurzschließen wie wir das machen! wäre auch bereit dir meine felge zu testzwecken zur verfügung zu stellen!
Alt 07.05.2008, 09:01:32   #16
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Da ja dann noch ein Reifen für über 100€ (+ Montage & Wuchten ) drauf muß ist das mit dem Testen so ne Sache .

Aber wenn du einen praktikablen Lösungsvorschlag hast , lass hören .

Alt 07.05.2008, 09:07:10   #17
Nusch
Radargott

Benutzerbild von Nusch

eigentlich wollt ich mir auf den zweiten satz felgen kurz bevor meine montierten pellen dem ende zu gehen, neue drauf ziehen lassen so das ich nur aufziehn und wuchten zahlen muss und nicht die montage von der felge!

ich würde allerdings auch hingehn und entweder selbst die 150er pelle kaufen und drauf machen (dauert aber noch ein wenig bin mom nich so flüssig) oder ich geb dir die felge und du machst dir nen 150er drauf und sobald die pelle eben is gibste mir die felge zurück
Alt 07.05.2008, 09:44:51   #18
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Zitat:
Zitat von Nusch
ich würde allerdings auch hingehn und entweder selbst die 150er pelle kaufen und drauf machen (dauert aber noch ein wenig bin mom nich so flüssig)
.....juhu , ein Freiwilliger

Zitat:
Zitat von Nusch
...oder ich geb dir die felge und du machst dir nen 150er drauf und sobald die pelle eben is gibste mir die felge zurück
.....das ist wirklich nett , aber wenn die Laufleistung der modernen Mischungen wirklich so hoch ist , wie ihr Preis , thronst du doch sicher schon gediegen auf einer GSXR , bevor ich den unten habe .

Alt 07.05.2008, 09:53:37   #19
Nusch
Radargott

Benutzerbild von Nusch

würd mir ehrlich gesagt auch nix ausmachen! dann kommt die felge halt untern hammer!
Alt 07.05.2008, 10:59:01   #20
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Ich hätte noch nen guten Metzeler Lasertec in 150/70/17 (ist allerdings noch auf ner Banditfelge).

Wird aber vermutlich keine Option für euch sein, da es den Lasertec auch in GS-Dimensionen gibt

Alt 07.05.2008, 11:10:28   #21
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von Sgt.Fragg

die sache interresiert mich auch...

wir können ja einen spenden-pott auf machen, wer will spendet, und als entlohnung gibts dann für alle (oder nur die spender ^^) einen schönen bericht mit viiieeelen bildern über umbau und fahrverhalten... wie wärs?

ich mein, wenn sich auch nur 6 finden, die jeder die idee toll finden, und bereit sind einen 5er zu spenden, dann is der unterschied von 130er zu 150er für dich ja ausgeglichen, und du kannst dir statt nem neuen 130er einen neuen 150er drauf machen... (sozialen tag hab)
Alt 07.05.2008, 11:45:45   #22
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Mit Spenden hat das Forum schlechte Erfahrungen gemacht

Vor einiger Zeit hätten viele noch iiih gesagt und mit dem Finger gezeigt, wenn einer mit nem 150er auf 3,5" angekommen wäre.
Das haben sich die damaligen User ja nicht ausgedacht.
Ich finde das nach wie vor Murks und nur es wird auch nicht besser, nur weil irgendein veraltetes Eisenschwein ab Werk damit rumfährt...
Es gibt wirklich viele vernünftige Alternativen die auch nur unwesentlich mehr kosten, da halte ich dieses "Experiment" einfach für unnötig.

Alt 07.05.2008, 12:08:33   #23
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Der Spendenauruf ist nett gemeint , aber ich werd mir wohl besser selbst ne günstige Felge kaufen ( Angebote erwünscht ) , die dann in meiner momentanen Lieblingsfarbe orange anpinseln , und für den Reifen halt etwas tiefer in die Tasche greifen .

...auch auf die Gefahr hin , dass die Leute dann mit dem Finger auf mich zeigen ,

.... in meinem Alter ist man ja Kummer gewöhnt.

@swm
Der Lasertec ist leider keine Option , aber Dank dir für das Angebot .

Naja , welcher Pneu ist dann auch noch so ne Frage.

Den Pirelli Diablo radial gäbe es in H für nen Hunni allerdings nur in 150/60 (der Preis wäre aber ok und der passt auch zu meinem Vorderrad )

Wär jetzt 150/70 oder 150/60 eleganter ?
(...achso ich vergaß , auf der 3,5er sind das ja eh beides Ballonreifen )

Die Pilot Road oder Pilot Power sind wohl immer ne gute Wahl kosten aber auch um die 115€-120€ .

Was fahrt ihr denn so auf euren Banditfelgen spazieren ?

Alt 07.05.2008, 13:12:55   #24
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Die meisten die ich mit nem Felgenumbau kenne fahren Pilot Power.
Der hält auf der GS ewig (wird ja leistungstechnisch auch kaum gefordert) und bietet immer mehr als ausreichend Grip (außer auf Schnee ).
Wenn man nochmal einige tausend Kilometer drauflegen möchte, sollte der Pilot Road 2 eine gute Wahl sein (der BT21 hatte wohl zumindest zu Beginn Materialprobleme mit zu weicher Mischung und damit sehr kurzer Laufleistung).

Alt 07.05.2008, 13:28:46   #25
Nusch
Radargott

Benutzerbild von Nusch

der pilot power soll laufleistungstechnisch echt super sein! mein kumpel mit der duc fährt den auch! und ist mehr als zufrieden! hält nun lt seiner aussage schon knappe 10.000km! (und hat immer noch einiges an profil)
Alt 12.05.2008, 18:23:18   #26
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Hab grad mal nach Ballonbereifung gegoogelt ...

Ergebnis:
Zitat:
Supermoto
Die Supermoto ist in erster Linie für die Straße gedacht. Die Ballonbereifung ermöglicht bessere Haftung bei höheren Geschwindigkeiten. Die Bre.....
Das ist doch genau das , was ich suche .

Das Projekt ist übrigens angelaufen , kann sich also nur noch um Wochen handeln .

Ich mach dann bei Gelegenheit gleich nen neuen Thread draus .

.....so long .

Alt 12.05.2008, 19:49:42   #27
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Ich möchte nicht wissen, aus welchem drittklassigen Rollerforum du das Zitat hast

Klar haben die Supermotos im Vergleich zu ihren reinen Offroadschwestern breitere Reifen.
Aber auch die fahren 160er auf mindestens 4,25".

Alt 12.05.2008, 20:03:55   #28
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Ich möchte nicht wissen, aus welchem drittklassigen Rollerforum du das Zitat hast
Gut.... , dann sag ich s dir auch nicht ...

...falls hier jemand was zum Metzeler Z6 Roadtec oder zum baugleichen Pirelli Diablo strada anzumerken hat .

Bitte !

Alt 31.01.2009, 04:12:02   #29
Steve26
Neuer Benutzer

Huhu ????

Erfahrungsbericht ???
Steve26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 10:45:42   #30
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Hab zuerst nen 150/70 Z6 Roadtec ausprobiert
(mein Bezugspunkt ist der zuvor montierte BT45 in 130)

Vorteile :

- mehr Grip in allen Lebenslagen , vorallem aber bei schlechten Wetterbedingungen (kalt , nass)
- kann auf die originale Felge gezogen werden
- Eintragung möglich ( alte Gsx 600/750F Modelle haben identische Felgen wie die GS und sind 150/70 besohlt - zuvor jedoch mit dem Prüfer abklären )
- günstigster "Umbau" auf 150 ( Anmerkungen hierzu http://www.gs-500.info/index.php?title= ... erienfelge )

Nachteil :

- erhöht den Radumfang
- der Reifen ist schwerer als der BT
- Bremsankerstrebe muß geändert werden

...danach hab ich mir noch nen Pilot Power in 150/60 besorgt

Vorteil :

- sehr leicht
- hat den selben Umfang wie der BT
- 1a Grip

Nachteil :

- braucht für eine ordentliche Eintragung zumindest eine 4Zoll breite Felge
- Umbau nicht allein mit Serienteilen zu bewältigen
(Anleitung hierfür http://www.gs-500.info/index.php?title= ... l_Schwinge)

Fazit :

moderne Silikatmischungen bringen gegenüber den konventionellen Reifen , erhebliche Vorteile

Die Haftung erhöht sich vorallem bei schlechten Straßenbedingungen , Regen und Kälte
zudem sind die Reifen sehr schnell auf Betriebstemperatur

Das bringt nicht nur was für "ambitionierte Fahrer" sondern ist auch im normalen Straßenverkehr ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsplus

...leider gibt es solche Reifen (noch) nicht in der 130/70 Größe , weshalb man um bauliche Veränderungen nicht herumkommt , um diese Vorteile auch am GS-Hinterrad nutzen zu können

Wer dazu jedoch nicht die Möglichkeit hat , sollte aber zumindest mal über eine Verwendung als Vorderrad-Bereifung nachdenken , denn hier gibt es ausreichend Auswahl in der Original Dimension ( auch ZR Reifen können auf der Gs eintragungsfrei gefahren werden )

Antwort

Lesezeichen