gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2008, 07:45:21   #1
michas
Neuer Benutzer

Standard Hoher Verbrauch,schwarze Kerzen und keine Leistung bei Vollg

Hallo an alle.

Ich habe meine GS500 nun seit ca 1Monat.
Nun sind mir ein paar Dinge aufgefallen, bei denen ich Euren Ratschlag bräuchte. Dafür vorneweg schon mal vielen Dank.

Ich habe die Vermutung, das irgend etwas am Vergaser bzw. mit der Einstellung nicht stimmt. Das sind meine Symptome:

1. hoher Verbrauch (zwischen 5,7l und 6l) trotz sehr sparsamer Fahrweise. Komme meist nicht über 170km ohne Reserve

2. wenn ich bei ca 5000 u/min den Gasgriff voll aufdrehe, läuft der Motor nur unter ruckeln sehr unwillig nach oben. Das gibt sich dann erst ab ca 9000u/min wieder. Gebe ich weniger Gas (so die Hälfte ungefähr) zieht der Motor gut los. Das ändert sich auch nicht, wenn der Benzinhan auf PRI steht.

3. Hatte gestern mal nach den Zündkerzen geschaut. Die waren schwarz...

4. Hatte gestern auch mal eine Blick in die Airbox gewagt. Es sah so aus, als hätte der Rechte Vergaser etwas Benzin in die Airbox "gespuckt". Ein leichter Benzinfilm war in der Airbox.

Zum Moped und was ich bisher getan habe.
Moped ist im ungedrosselten Zustand. Mein Vorgänger hat die Drosselung von einer Werkstatt ausbauen lassen.
Baujahr ist 94.
Ich hatte gestern dann auch mal die Vergaserkappen abgenommen (wie hier im Forum beschrieben) und die Membran und die kleinen O-Ringe kontrolliert. Alles i.O. Auch Falschluft konnte ich nicht ermitteln,habe alles am Vergaser mal mit WD40 eingesprüht

Habt Ihr Vorschläge, was ich als nächstes tun kann?

Gruß aus dem schönen Halle/S.
michas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 08:37:35   #2
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von Sgt.Fragg

Standard Re: Hoher Verbrauch,schwarze Kerzen und keine Leistung bei Vollg

luftfilter zu?
Alt 24.06.2008, 09:13:27   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Ich musste bei meiner Gs auch schon die Erfahrung machen, dass die Schwimmernadeln nach längerer Standzeit hängen bleiben.

Das ist ein Fehler der leider sehr häufig auftritt. Bei meinen anderen Motorrädern hatte ich das bisher eigentlich nie. Keine Ahnung woran das liegt. Vll wurde auch die Zusammensetzung des Benzins geändert, dass sich mehr Ablagerungen bilden, oder die Schwimmer der GS entwickeln weniger Auftrieb.

Hängende Schwimmernadeln führen dazu, dass bei voller Schwimmerkammer der Benzinzufluss nicht gestoppt wird. Dadurch steht das Benzin in der Schwimmerkammer höher als es eigentlich sollte. (Einige sagen dazu auch Schwimmerstand, ich finde das etwas irreführend, weil der Schwimmer nichts dazu kann).

Das wiederum kann dazu führen, dass der Motor zu fett läuft bzw. Benzin in die Brennkammer oder in die Airbox schwappt.

Das sollte man auf jedenfall mal nachsehen. Die Schwimmernadelventile kann man reinigen, macht etwas Arbeit und man muss sehr sorgfältig und penibel arbeiten oder gleich neue einbauen.

Die Höhe des Benzinspiegels in der Schwimmerkammer kann man relativ einfach mit einem durchsichtigen Schlauch, den man an den Ablaufstutzen der Schwimmerkammer anschließt und nach oben biegt (korrespondierende Flüssigkeitssäulen), kontrollieren. Einfach die Ablaufschraube öffnen. Das Benzin sollte nicht höher stehen als bis zur Dichtung. Dabei sollte das Motorrad natürlich möglichst waagerecht stehen, der Seitenständer ist dazu nicht unbedingt geeignet.

Den Luftfilter kann man auch mal nachsehen und eventuell reinigen. Dabei sollte man daran denken, dass die Außenluft durch den kleinen Durchmesser (innen) angesaugt wird. Die gereinigte Luft strömt dann durch die Außenwandung des Luftfiltereinsatzes in die Airbox. Wenn man mit Druckluft den Filter ausbläst also von außen nach innen.

Natürlich könnte auch die Kaltstarteinrichtung hängen, die kann man auch mal kontrollieren, wenn man sowieso am Vergaser herumschraubt.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 09:16:35   #4
roscher81
Gast

Die Vergaser zu synchronisieren könnte auch nicht schaden, damit waren meine Probleme behoben. Es waren die gleichen, wie du sie hier beschreibst.
Alt 24.06.2008, 09:51:14   #5
michas
Neuer Benutzer

Zum Thema Luftfilter:
Den hatte ich mir angesehen.Bin leider kein Fachmann. Sah "sauber" aus... Gibt es da irgendwelche Indikatoren, an denen man einen austauschwürdigen von einem funktionstüchtigen Luftfilter unterscheiden kann?

Zum Thema Vergaser:
Also werde ich mal das Syncronisieren versuchen...
Muß ich dafür einen Tester kaufen, oder gibt es da eine kostengünstiger Möglichkeit?

Den Schwimmerbenzinstand werde ich auch mal überprüfen. Die Kaltstarteinrichtung hat nicht gehangen.Das hatte ich mir auch mal angesehen

Gruß
Alt 24.06.2008, 09:59:48   #6
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

der lufi is schwarz/braun, wenn er zu ist (innenseite) und weiß, wenn er neu ist.
Alt 25.06.2008, 07:50:15   #7
michas
Neuer Benutzer

Hallo an alle,
habe gestern nochmal eine Spätschicht nach der Arbeit eingelegt und verschiedene von Euch empfohlenen Dinge geprüft.
1. Benzinstand im Schwimmer ging nicht über die Dichtung hinweg
2. Syncronisation mittels einens Langen PVC-Schlauches getestet - werde ich sicher nochmal mit einer besseren Variante versuchen aber als Ergebniss hatte ich minimal an der Syncronisationsschraube gedreht, bis die Drücke ausgeglichen waren
3. Habe die Vergaserkappen abgenommen und die Nadeln angesehen. die Nadeln haben folgendes stehen 5DH9. Das Metallplättchen war ziemlich weit in Richtung Spitze verschoben und zwar auf der Vorletzten Position. Oberhalb und unterhalb davon waren jeweils Plastikplättchen und zusätzlich war noch eine Metallscheiben (wie eine unterlegscheibe) in Richtung Spitze drauf. Kann es sein das falsch ist? Meinte hier im Forum schon so etwas gelesen zu haben...
4. Luftfilter:
Bin mal versuchsweise OHNE gefahren, da konnte ich den Gasgriff aufreissen ohne das der Leistungseinbruch bemerkbar ist...
Ansonsten sieht der Filter aber noch gut aus... zwar nicht mehr weiß, aber auch nicht braun...

Habe ein paar Fotos gemacht. Wollt ihr die sehen oder reicht die Beschreibung so aus?

Ach so noch was anderes (nicht zu diesem Thema) während der Probefahrt hat sich mein Tacho verabschiedet... Obwohl die Welle noch dran ist, fahre ich nun 0km/h. Wo schau ich da zuerst nach einem Fehler?

Gruß an alle
Alt 25.06.2008, 07:59:23   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Ich würde darauf tippen, dass dein Motor zu fett läuft.

Schau mal da. Da werden zwar hauptsächlich die verschiedenen Drosselvarianten behandelt, da steht aber auch, wie die Vergaser eingestellt sein sollen.

viewtopic.php?f=74&t=22753

Alt 25.06.2008, 08:36:35   #9
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

hat der lfui ausen lochblech, oder feinamschigen draht?

weil lochblech lässt mehr luft durch, der feinamschige weniger... kauf dir ggf halt im shop deines vertrauens eine lochblech, und probiers aus

oder einen k&n

oder, guck ma wo der klipp auf deiner nadel steckt... da bin ich aber der fahlsche ansprechpartner, wo der stehen muss
Alt 25.06.2008, 08:51:21   #10
hebi58
Gast

Hallo Michas,
Ich darf dir kurz meine eigene Erfahrung mitteilen:
Fahre eine GS 500 F, EZ. 2007, mittlerweile knapp 4000 km, wurde beim 1000-er Service von der Susi-werkstätte entdrosselt. Lief zuletzt sehr ruppig, mit starken Vibrationen, Rußbildung und Leistungsabfällen im unteren bis mittleren Drehzahlbereich.
Gestern habe ich die Sache genauer angeschaut und folgende Mängel entdeckt: Gemischeinstellschrauben waren über 3 Umdrehungen raus, Alle 4 Schellen der Ansaugstutzen vor und nach dem Vergaser waren locker und die Vergaser waren nicht optimal synchronisiert. Nachdem ich diese Dinge behoben hatte, glaubte ich auf einer völlig anderen Maschine zu sitzen: Schnurrt wie ein Kätzchen geht wie die Sau (160 im 4ten)

Zu deinem Tacho: Vermutlich ist die Tachowelle oder die Antriebsschnecke im Vorderrad defekt. Ich würde die Welle oben beim Tacho aushängen, Vorderrad drehen und kontrollieren ob sich das Wellenende bewegt. Falls Ja: Tacho defekt, wenn nein: Suche nach unten fortsetzen.

Gruß
Herbert
Alt 25.06.2008, 08:55:35   #11
michas
Neuer Benutzer

Luftfilter hat ein Lochblech...

Ist der K&N-Filter zu empfehlen, oder besser, welcher Luftfilter ist nun der besste?

Hatte gestern beim schrauben mal kurz die hand auf die Öffnung des Luftfilters gehalten. Sofort war das Moped aus... scheint ja ganz schön empfindlich darauf zu reagieren... Sollte man dann eventuell nicht besser Originalteile verwenden?

@hebi58 die Gemischeinstellschrauben habe ich mir noch nicht angesehen. Kann ich da viel falsch machen? Weißt Du, wie und wo die eingestellt werden? Tachowelle schaue ich mir am Wochenende an...

Gruß
Alt 25.06.2008, 10:13:22   #12
wELz
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 61887

Deine Maschine ist sicher BJ 1994 oder war da die EZ ?

Ab '94 gibts nämlich eine Änderung mit der Drossel und den Vergasereinstellungen.

Zuerst die Gemischschraube reindrehen.
Bei BJ 89-93 muss die Gemischschraube 2 1/4 Umdrehungen rausgeschraubt werden.
Bei BJ 94-95 muss die Gemischschraube 1 7/8 Umdrehungen rausgeschraubt werden.

Schau dir nochmal vielleicht an, wie die Werkstatt die Maschine entdrosselt hat Nicht, dass die nur die Ansaugstutzen oder so gewechselt haben.

Also mal Vergaser aufschrauben und nachschaun, ob folgende Sachen gemacht sind:
Bei BJ 94 musst brauchst du beim Vergaser brauchst du auf der linken Seite eine 125er und rechts eine 122,5er Düse.
An der Vergasernadel ist ein Klemmring dran. Der muss in der mittleren Kerbe sitzen.
Ansaugstutzen mit 3,4 cm Durchmesser.

Bei BJ 93 brauchst du links und rechts 120er Düsen. Klemmring ebenso auf die mittlere Kerbe der Nadel und im Vergaserdeckel darf der Anschlag nicht sein.
Alt 25.06.2008, 11:32:53   #13
michas
Neuer Benutzer

Erstzulassung ist 17.02.1994
Wie erkenne ich das Baujahr?

Habe im Vergaserdeckel keinen Anschlag gefunden. Dann wird am WE wohl der Vergaser zerlegt. Nah Hauptsache das geht auch gut...
Alt 25.06.2008, 11:56:27   #14
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Für das Baujahr musst du rechts oben beim Tank auf die Plakette schauen und diese mit der Tabelle in den FAQ abgleichen.

Weeit unten.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 11:59:08   #15
michas
Neuer Benutzer

OK ich habe ein 94 Baujahr...
Alt 30.06.2008, 07:32:07   #16
michas
Neuer Benutzer

Habe am Wochenende einen Blick von untern in den Vergaser geworfen...
Ich habe auch noch die 130er Düsen drin...

Das heißt, die haben beim Entdrosseln nur die Ansaugstutzen und den Vergaserdeckel ausgetauscht...

Wo bekomme ich nun schnell neue Düsen her?

Gruß
Alt 30.06.2008, 07:39:14   #17
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

5-8€/Stück beim Suzukihändler.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 09:09:09   #18
mazdamax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mazdamax

Ich hab das Selbe wie du, nur hab ich einen K&N Filter .
Hauptdüsen muss ich auch noch ändern.
Hab selbes BJ wie du ... aber Vergaserdeckel musst keine anderen haben.
Dachte ich zwar auch am Anfang, aber da bleiben die mit Anschlag drinnen laut FORUM.

Sie läuft mit den Deckeln ??

mfg max
Alt 01.07.2008, 09:15:14   #19
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

nebenbei:
hast du bei deinem K&N den Reduizierring drin?
Komplett offen kann die Kiste (ohne erhebliches Umbedüsen (auch der Leerlaufdüsen)) nicht laufen...

Alt 01.07.2008, 10:45:17   #20
mazdamax
Erfahrener Benutzer

Ich hab ja den Pilz der über beide Vergaser drüber geht !

Ist einfach so wie der originale mit 2 Schellen montiert . Sonst nix.
Bei mir ist´s halt so, dass bei Vollgas und ab 7000Dreher sie voll gut geht !

Hab aber jetzt einen originalen Filter samt Kasten erworben und werde diesen sobald ich ihn bekomme montieren und ausprobieren. Sollte das Problem damit sich auflösen oder sich zumindest stark verbessern, bleibt der drinnen !
Heut hol ich mir die richtigen Düsen auch noch für mein BJ beim Louis und dann geht´s vielleicht auch besser, sowie Kerzen !

Am Stand läuft sie gut und bei Vollgas ab 7000 Dreher ebenso. Dazwischen ist halt das Manko.
Aber wie schon gesagt, checke jetzt eines nach dem Anderen .... muss aber sagen, ihr habt mir schon viel weiter geholfen ! *gg*
Jeder zusätzliche Tipp motiviert mich halt das ebenso abzuchecken !

mfg
Alt 01.07.2008, 10:55:06   #21
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

oh man...wir rätseln hier und du hast den K&N Duplex drauf...

Kein Wunder, dass die Kiste nicht vernünftig läuft!
Es ist ziemlich schwierig und aufwändig die Maschine auf solche offenen Filter abzustimmen.
(btw: bei Louis wirst du keine Düsen bekommen. )

Du brauchst eine Nummer größere Leerlaufdüsen, erheblich größere Hauptdüsen und eigentlich auch andere Düsennadeln und Federn.
Ein Dynojet-Kit hat einige der Teile dabei, aber ohne penible Abstimmung wirst du immer irgendwo große Löcher haben.
(btw: ich müsste noch ein DynoJet-Kit rumliegen haben)

Alt 02.07.2008, 07:02:16   #22
mazdamax
Erfahrener Benutzer

Hab gestern Kerzen getauscht ..... alten waren weißlich ->alle beide !
Mit neuen Kerzen läuft sie bedeudent besser - komisch aber wahr.

Beim Hänfler gefragt wegen Hauptdüsen .. bekomm ich keine, der verweist mich auf´n Louis und dort gibt es auch nix für mich

mfg
Alt 02.07.2008, 07:11:28   #23
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000

Der Händler hat welche, der weiß nur nicht wo. Der hat die Düsen nach Fahrzeugen sortiert, und nicht nach Größen.
Entweder greifst du wirklich auf den Dynojet zurück, oder frag mal wen in deiner Nähe der einen Leistungsprüfstand hat. Der sollte auch einzelne Düsen haben.

Gruß
Verbali
Alt 02.07.2008, 11:20:17   #24
michas
Neuer Benutzer

@mazdamax

meine Kiste war schon zur hälfte entdrosselt, d.h. Ansaugstutzen wurde gewechselt und in den Vergaserdeckeln war auch kein anschlag mehr drin...

Ansonsten hol ich nachher beim Händler die neuen Hauptdüsen. Weiß leider noch nciht, wenn ich die Zeit finde, diese einzubauen...

gruß
Alt 02.07.2008, 12:14:37   #25
mazdamax
Erfahrener Benutzer

Das bei meinem Baujahr die Deckeln nicht getauscht werden mussten wusste er auch nicht und meinte, er dreht mit die Anschläge heraus.
Düsen hat er keine meinte er .... ?!?!
Bringt es trotzdem was, die Deckel zu bearbeiten ? .......... Baujahr 94 laut eurer Liste.

Bei mir geht auch nur was weiter wenn ich das Gas schon übern Anschlag drehe .... würde sich dass dann ändern?
Alt 02.07.2008, 12:35:36   #26
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

wenn die Schieber den Ansaugquerschnitt vollständig freigeben, bringt auch mehr Weg nichts.
Wird eher im Gegenteil strömungsungünstiger.

Also drück die Schieber mit dem Finger hoch und schau ob sie oben anschlagen bevor der volle Durchmesser freigegeben ist.

Du weißt schon, dass deine Umbauten maximal unzulässig sind, die Betriebserlaubnis für deine Maschine erlischt und dich die Versicherung im Falle eines Unfalls maximal in Regress nimmt?
Das ist der unrunde Motorlauf und die Minderleistung doch nicht wert...

Alt 02.07.2008, 14:09:05   #27
mazdamax
Erfahrener Benutzer

Ich werd das Prüfen ob die Schieber komplett rauf gehen !

Wegen Betriebserlaubnis ..... da nicht mehr als 46Ps möglich sind, wird es wohl niemanden interessieren, wenn der Anschlag weg ist.
Wenn die Schieber ganz auf gehen, belasse ich es eh, wenn nicht, dann wird dies geändert.

Unfall .... Versicherung .... im Falle eines Unfalles, konnte man im Normalfall nicht rechzeitig stehen bleiben ... Reifen werden kontrolliert und die Bremsanlage.
Niemand interessiert ein Vergaserdeckel ob da andere drauf sind oder ausgedreht.

Sie ist offen typisiert, ich darf laut Führerschein damit fahren und kein relevanter Umbau wurde gemacht.

Aber ich versteh deine Sorge !!
Alt 02.07.2008, 17:51:59   #28
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

nein, allein durch den offenen Filter erlischt deine BE!

Der ist (im gegensatz zum Austauschfilter der in die Airbox kommt) nämlich überhaupt nichts für den öffentlichen Straßenverkehr!
Wenn in Deutschland was zum erlöschen der BE führt, dann das ändern des Abgas- und Geräuschverhaltens. Dass da keine nennenswerte Mehrleistung rauskommt ( bei deiner Abstimmmtechnik eher gravierende Leistungseinbußen) ist dabei völlig egal.

Und das weiß JEDER Polizist der dich kontrolliert.
Da geht man schneller zu Fuß nach Hause als einem lieb ist.
Dazu noch 3 Punkte und 80€ + evtl. anfallende Abschleppkosten...

Alt 03.07.2008, 07:11:57   #29
mazdamax
Erfahrener Benutzer

Muss ich sagen, dann hab ich Glück in Österreich zu sein !
Hatte gestern ne Kontrolle von Motorradpolizei (Weiße Maus).
Null Probleme gehabt !!!

War jetzt beim Pickerl (bei euch TÜV) und auch ohne Beanstandung Plankete bekommen.
Er schaute nur auf die Lichter - Blinker - Auspuff ... bezügl. E-Nummer und das wars.
Luftfilter hat ihn nicht interessiert !

Muss aber auch sagen, bei der Kontrolle und bevor er mich aufgehalten hat fuhr ich ganz sachte.... da ist der Filter nicht laut.

PS: Es kommt aber eh der originale jetzt rein, weil er mit dem offenen Filter kacke läuft und das geht mir am A .....
Alt 03.07.2008, 07:22:51   #30
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Das ist halt so mit Sachen, die nicht plug&play passen.

"Offene" Luftfilter müssen in langwieriger und teurer Arbeit angepasst werden, sonst funktioniert das nicht richtig.

Wenns richtig gemacht wurde, bringst etwas Leistung. Das rechnet sich bei einem Serienmotorrad aber nicht wirklich.

Wenn man Rennen fahren will, wäre das was anderes.

Alt 03.07.2008, 07:25:56   #31
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000

Zitat:
Zitat von berndy
... Das rechnet sich bei einem Serienmotorrad aber nicht wirklich.
...
Wieso muss sich immer alles rechnen? Motorrad ist nen Hobby, und was emotionales, da kann mann auch einfach mal was zum Spass machen!

Gruß
Verbali
Alt 03.07.2008, 07:52:07   #32
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Wenn ich sowas von mir gebe, gehe ich immer von mir aus.

Sachen, die sich nicht rechnen, sind in meinen Augen unnötig. Dazu bin ich zuviel Realist und Prakmatiker.

Mein Motorrad muss fahren; die Fortbewegung, sei es auch gemütlich, ist mein Hobby.

Das Reparieren ist ein notwendiges Übel, das werde ich nicht dadurch erweitern, dass ich mir Sachen, die sich nicht rechnen, auch noch antue.

Außerdem führen Veränderungen am Vergaser/Auspuff bei uns meistens zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Ein Motorrad vernünftig zu warten und in Schuss zu halten ist aufwändig und teuer genug, da muss ich mir nicht noch die Arbeit machen einen nicht zugelassenen Luftfilter abzustimmen und später eintragen zu lassen, damit ich legal fahren darf und dann u.U. auch noch ein oder zwei PS weniger oder mehr zu haben.

Das ist nur meine Meinung, der sich niemand anzuschließen braucht und soll auch niemanden davon abhalten sein Glück zu versuchen.

Wer es haben muss, der solls halt machen.

Der soll dann aber auch nicht jammern, was er damit für Arbeit hatte und dass es nichts gebracht hat.

Alt 14.07.2008, 09:31:24   #33
michas
Neuer Benutzer

So ich habe nun endlich meine neuen Hauptdüsen bekommen und am Wochenende verbaut... Und siehe da, das Problem mit der Leistung bei Vollgas hat sich erledigt... Nun bin ich auf den Verbrauch gespannt...

Bei der Umbaumaßnahme ist mir noch was aufgefallen... Beide Vergaserdeckel haben einen feinen Haarriß... Sind das normale Verschleißerscheinungen oder habe ich beim letzten aufschrauben/zuschrauben der Vergaserdeckel etwas falsch gemacht?

Gruß Micha
Antwort

Lesezeichen