![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Grüße,
ich wollte mich diesen Winter auch mal an das Einstellen des Ventilspiels wagen und evtl. noch die Kopfdichtung wechseln. Leider kostet der kompl. Dichtungssatz ja i.d.R. um die 70€. Hein Gericke bietet hier ein Universalset (4 Bögen, A4 Größe). Jeder Bogen ist für einen best. Temperaturbereich gedacht. "Ausschneiden" muss man dabei allerdings selber. Kosten soll das ganze um die 15€. Hat jemand Erfahrung mit dem Set gemacht? Ist es weiterzuempfehlen? Ich danke euch für eure Hilfe. MfG Lars |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn die Kopfdichtung nicht leck ist, würde ich die nicht wechseln.
Wenn du die Kopfdichtung wechselst, musst du die Fußdichtung auch wechseln, da sich bei der Demontage der Zylinder hebt und dabei recht wahrscheinlich die untere Dichtung kaputt geht. Die Ventildeckeldichtung kann man meist mehrfach verwenden. Zur Wiedermontage braucht man aber dauerelastische Flächendichtung. Dichtungspapier ist gerade bei komplexeren und großen Dichtungen teuer und aufwändig, da die Formen schwierig zu übertragen und der Verschnitt teilweise sehr hoch ist.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Mhh, hier ergibt sich für mich ein kleines Problem.
Irgendwie leckt meine GS ganz leicht öl, habe es auf unter den Krümmer lokalisiert (hoffentlich!). Ist aber irgendwie unregelmäßig. Daher weiß ich nicht ob sich der Wechsel lohnt. Ich danke dir erstmal für deine Ausführungen, bringt etwas Licht ins Dunkel! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Hy,
den Dichtungsatz bekommt man bei Polo für ca. 65 € Wenn man es nicht so eilig hat, einfach mal eine der 20 % Rabatt-Aktion abwarten. Bilder Dichtungssatz: http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_itemId=3256 Bisher hatte ich keine Probleme mit diesen Dichtungssätzen. Einzelne Dichtungen bekommt man bei http://www.grobmotorik.de relativ günstig.
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Putz erstmal gründlich und versuche wirklich genau zu lokalisieren, woher das Öl kommt!
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Jepp,
putzen (incl. einer Sprühdose Bremsenreiniger). Probefahrt bei gutem Wetter machen + schauen. Eben mal den Zylinderkopf runternehmen... kann man machen.. aber dann muss auch der Zylinder runter ... Dichtungen neu... Z-Kopf wieder über die Kolben fummeln... och nö..
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Putzen und nachschauen hab ich letzten Sommer 3 oder 4 mal gemacht.
Das Ding geputzt, 40-60 km gefahren (Landstraße) -> NICHTS! Immer wieder gedacht, naja war vlt. nichts. Dann nach nem Monat mal wieder draufgeschaut und es war wieder leicht verölt. Laufen tut sie aber noch ganz normal, und der Öl"verbrauch" ist eigtl. normal, also es läuft wirklich nur sehr, sehr wenig raus. Naja, ich denke ich werde es beim Ventilspiel belassen. Muss sowieso zum TÜV, der hat schon vor 2 Jahren gesehen das es ölt :-\ |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Also es ölt jetzt etwas mehr, gibt sogar immer ne kleine Pfütze
Ist auf der rechten Seite(da wo der Ständer nicht ist^^), sieht aber nicht nach Fuß- oder Kopfdichtung aus. Hat einer Pauschal eine Idee? Viel kann es doch dann eigtl. nicht mehr sein oder? Ist auch nur Rechts. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
|
Kupplungsdeckeldichtung?
Schau mal, ob es vielleicht aus dem Ablaufschlauch der Airbox tropft (das ist der, mit der geschlitzten Kappe).
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Grüße,
also es scheint wirklich die Kupplungsdeckeldichtung zu sein. Und zwar genau am Krümmer vorne, dort kommt immer ein klein wenig Öl raus. Nicht viel, aber das Zeug verteilt sich ja ziemlich gut :-\ Weiß jemand wo man so eine Dichtung "günstig" herbekommt? Lohnt es sich, dabei gleich die Lamellen mitzuwechseln? Würde das ganze wieder in Eigenregie durchführen wollen, hab ja das Reparatur Handbuch, das mir schon ziemlich oft geholfen hat MfG und danke für den Tipp! Edit: Hab mich natürlich erst im Nachhinein im Forum belesen Bleibt nurnoch die Frage, ob es sich lohnt anderes gleich mitzuwechseln. Knapp 50k km sind runter, weiß nicht ob der Vorgänger jemals was dran gemacht hat :-\ Aber eigtl. bin ich bis auf gelegentliches harken der Kupplung noch zufrieden. Neuerdings hab ich jedoch das Problem, das im Standgas nicht mehr aus dem 1. in Leerlauf zu schalten geht... |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Kupplungsdeckeldichtung ist im Dichtungsset bei zB Louis dabei.
Kann man aber auch einzeln bei Suzuki kaufen. Ich würde nichts weiter machen, wenns sonst überall dicht ist. Wird ja nicht dichter Deine Kupplung solltest du mal einstellen. Ich vermute du hast zu viel Spiel an der Kupplungsdruckstange. Was bei der Demontage des Kupplungsdeckels und beim Einstellen der Kupplung zu tun ist, steht in deinem Reparaturbuch oder dutzende Mal hier im Forum
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Ok, ich danke dir
|
|
|
|