![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
ich habe vor einigen Tagen die GS aus dem Winterschalf geholt und wollte Sie mal wieder anschmeißen. Als ich als erstes den E- Starter probeiren wollte kam gleich die Überarschung.. Man betätigt den Schalter und ein Relais knackt wie verrückt vor sich hin. Das Relais ist gleich an die Btterie an "+" geschatltet und geht GLAUBE ich weiter zum Anlasser. Mein Vater meinte auch grad, dass keine Zundfunke da ist, was mein veracht nur bestätigt das es zum Anlasser geht :P Könnt ihr da helfen bzw. sagen ob es wieder geht wenn ich das Relais einfach durch ein neues ersetz? MfG GS-500 Liebhaber |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
|
also das schnelle knacken ken ich nur wenn die batterie zu schwach ist,
hast du die mal geladen bzw. dir starthilfe geben lassen? hatte das bei meiner auch mit ner neuen batterie, hab mir stathilfe gegeben und dann lief se, seit dem keine probleme mehr. MFG Marc |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Bodensee
|
was du da klackern hörst dürfte das anlasserrelaie sein... auf der rechten seite in nem runden gummimantel. kannst mal mit der sicherung versuchen... einach mal wechseln, ddavor würd ich aber mal batterie aufladen bzw überbrücken, Kontakt vom kabel bis zu den Zündsteckern kontrollieren (Zündstecker mal von den kerzen abziehen, Kerzen anschaun und sauber machen, stecker mit schmackes wieder drauf) danach sollte es eig wieder tun
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das schnelle "Klacken" lässt eine schwache oder defekte Batterie vermuten.
Wenn der Starterschalter betätigt wird, zieht das Starterrelais an, durch die Belastung geht die Batteriespannung in die Knie, das Relais fällt ab, die Spannung steigt wieder, das Relais zieht wieder an und alles beginnt von vorne. Batterie nachladen, mit Starthilfe versuchen oder neue Batterie einbauen würde ich vorschlagen. Kann sein, dass es die Batterie nach dem Laden noch tut, kann aber auch sein, dass sie kaputt ist.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Batterie is voll geladen.. Haben wir gemacht.. Also daran dürfte das nicht leigen.. Und wenn würde das klacken ja nach und anch langsamer weden. es ist aber konstant.. Schnell
Hmm.. Und ja das is genau das Relais das in der Gummiumantelung niedergelassen ist.. Was meint ihr sollten wir das einfach mal wechslen oder kann mand as iwi überbrücken um zu sehn ob es daran liegt das die maschine nicht anspringt? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Ich denke, Berndy hat Recht. Bevor du jetzt am Relais rumtüftelst, versuch es erst mal mit Starthilfe.
|
|
|
#7 |
|
Forumssponsor
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
|
ist die Batterie nur geleden worden oder auch wirklich voll ?
mach doch beim anlassen mal den Scheinwerfer an bei der vollen Batterie macht das nix und guckst beim anlassen mal in die Lampe rein. dann siehst du ja, ob es zu dunkel ist oder flackert. oder teste mit nem Multimeter direkt die Spannung an der Batterie, wenn du startest
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Franken
|
ich würde einfach mal ne neue Zündkerze rein drehen...
oder wenn man ne ahnung mit nem draht testen... aber wirklich nur wenn man sich aus kennt.. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Bodensee
|
hast schon mal die zündkerze rausgedreht und in rausgedrehtem zusatnd mit dem "Bügel" am unteren Ende auf ne blanke stelle gehalten und dann anspringen lassen? Musst da nach em Funken schauen und auf jedenfall ne gut isolierte Zange nehmen für die Zündkerze!
Wenn du einen Funken bekommst, klackert das Relaie auch nicht mehr und die Maschine würde anspringen... Sprich irgendwo passt die Masse nicht... evtl hats den Massekontakt vom Motorblock gelöst oder so Wenn du keinen Funken bekommst versuchs direkt an der Batterie. Sollte es da auch nicht funktionieren iste deine Batterie am Sack, Das Anlaserrelaie oder Die Sicherung. Wenn du an der Batterie einen Funken bekommst am Motor aber ned oder nur manchmalo stimmt was mit der Masse nicht |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
wenn die batterie voll ist (und auch starthilfe net hilft)
sollte es wohl am anlasser liegen such dir nen berg und versuch die gs anzuschieben wenn sie anspringt weiste schonmal dass das problem am kabelbaum bzw. beim anlasser liegt
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
|
Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass eine frisch geladene Batterie nicht unbedingt auch intakt sein muss.
Ob die geladen und gesund ist, kann man mit einem gewissen Unsicherheitsfaktor an der Spannung erkennen, sicherer ist es die Säuredichte zu messen oder den Spannungsabfall unter Last. Dazu braucht man aber entsprechende Messgeräte und das know how. Das Starterrelais kann man zwar öffnen, dann ist es aber kaputt (hab ich schon gemacht, ist nicht zu empfehlen). Neu kostet es so um die 50 bis 60 € +/-. Dass der Anlasser nur vom Stehen kaputt geht, halte ich für sehr unwahrscheinlich, der ist eigentlich ziemlich robust. Außerdem kostet der ca. 350 € neu. Dann eher noch das Relais. Ich würde es mal mit einer anderen Batterie versuchen. Starthilfe ist auch so ein Thema, manchmal funktioniert das mit der kaputten Bordbatterie nicht, besonders wenn die Batterie einen Zellenschluß hat. Dann besser die alte Batterie ganz abklemmen und die andere Batterie direkt an die Polklemmen anschließen. Dabei aber auf richtige Polung und gute Isolierung achten. Ich würde die 30 € für eine neue Batterie investieren. Schnelles Klacken kommt normalerweise von einer schwachen Batterie: Starterknopf wird gedrückt, das Anlasserrelais zieht an, durch die Belastung fällt die Batteriespannung zusammen, das Relais fällt ab, die Spannung geht wieder hoch, das Relais zieht wieder an ... usw. Dabei reicht es auch, wenn nur eine Zelle der Batterie eine Macke hat. Mit etwas über 10 V funktioniert der Anlasser nicht mehr.
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Also haben grade Starthilfe gegen -> Nichts andre passiert als sonst auch
Licht funktioniert auch einwandfrei Angeschoben haben wir sie auch schon mehrmals.. Es hört sich so an als würde sie mit ca. 5 Umdrehungen laufen Das mit der Zundkerze.. Haben eine Seite mal abgemacht und gegen Masse gahlten und Motorad angemacht.. Also versucht per E-Starter.. Da ist kein Zündfunke =( |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
hast du irgendwo noch alte zündkerzen rum liegen? wenn ja mach mal eine rein und halt nochmal gegen masse obs dann geht.
aus welcher gegend kommst du denn? vielleicht kann dir ja jemand zur hand gehen. MFG Marc |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Franken
|
da kommt auch kein funke wenn der anlasser den motor net dreht
beim anschieben musst du genauso den choke betätigen usw. so neben bei
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
Der Choke is betätigt
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 30500
|
hatte mal ein ähnliches Problem... bei mir lags am Säurestand der Batterie. Das Ladegerät war zwar der Meinung, die Batterie wär voll aber durch den Säurestand war das halt nix
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch Franken
|
frage in die runde
würde das relai klacken wenn wenn die sicherung durchgebrannt ist bzw. würde dann überhaupt das licht gehen? @Omkuza könntest du evtl mal deine profil ausflüllen plz und baujahr dann könnt man gucken ob wer mit ahnung in deiner nähe ist verndiagnose ist immer schwer
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Zitat:
|
|
|
|
#19 |
|
Stammtisch Bodensee
|
wenn die kerze kein Funke bekommt liegts auf jeden fall schon mal an der elektrik... also:
1. BatterieSpannung messen (sollte auf jeden fall über 12 V sein... Bei mir ist es so um die 14,7 2. nach dem Relaie messen, ob strom ankommt 3. kommt kein Strom an Sicherung wechseln (neue Sicherung testen / neue kaufen) 4. falls du ein anderes starterrelaie in der nähe hast / eins herbekommst das testen (aber nicht grad glei kaufen) 5. Zündspulen durchmessen (hab ich leider keine Werte aber vll postet die hier jemand rein) Ich vermute mal, dass es die Sicherung, das Relaie oder die Zündspulen sind. Sollte Mit Relaie und Spulen alles i.O. sein, miss dich durch bis zu den Zündkerzen. Was du auch noch versuchen kannst ist die Zündkerze gegen Masse direkt an der Batterie halten und schaun ob du ein Funke bekommst (natürlich auch mit e-starterbetätigung) Hoff du findest den Fehler jetzt |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Stammtisch Franken
|
Zitat:
also seh ich das problem immer noch auf seiten des anlassers bis hoch kurz vor der batterie also kabelbaum relai -> anlasser überprüfen ob nicht irgendwo der stecker runter ist und auch durchmessen das kein kabelbruch ist *wieder in die runde* kann man irgendwie das relai druchmessen? kann ja sein, dass das zwar klack macht aber keine "verbindung" herstellt ansonsten ist der anlasser kaputt
|
|
|
|
#21 |
|
Neuer Benutzer
|
du hast ne nen steuerstromkreis und nen arbeitssromkreis,
erstmal am steuerstromkreis den widerstand messen, müsste pin 86 und 85 sein, wenn du da nen geringen widerstand hast is i.o. dann giebst du auf die 2 strom drauf und misst den arbeitsstromkreis durch, pin 30 und 87 wenn du da wieder nen sehr geringen widerstand hast is des ding i.o. wenn du keinen durchgang hast is das relais kaputt MFG |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
fast der anlasser den motor überhaupt oder dreht der anlasser durch?
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Neuer Benutzer
|
so wie ich das verstanden habe dreht der garnicht
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Stammtisch Franken
|
der anlasser macht garnichts (so wie ich des verstanden hab)
|
|
|
#25 |
|
Stammtisch Bodensee
|
der anlasser ist normaler weiße recht robust (darum auch so teuer)
Ich würde erst mal an das elektrische gehn um den Fehler in der Elektrik auszuschließen... wenns danach nicht geht kann man immernoch einen anderen vergaser testen. (Falls du einen Kollegen in der Nähe hast evtl mal Anlasser ausleihen und mit dem testen) Hatte mal auch probs, wo ich erst dachte der Anlaser war fertig, war dann aber nur eine Verbindungstellle, die nicht richtig geleitet hat... => alles durchmessen |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Super-Moderator
|
Der Motor dreht frei, wenn man schiebt? Zum Anschieben nimmt man den 3. oder 4. Gang.
Dann sollte man den Motor schon durchdrehen können. Ist er denn beim Anschieben angesprungen? Wenn nicht, habt ihr mal geguckt, ob zu viel Öl in der Ölwanne ist? Kann Benzin über die Vergaser in den Motor gelaufen sein? Das könnte erklären, warum sich der Motor schwer drehen lässt. Wenn man das ausschließen kann, könnte es dann eventuell doch am Relais hängen. Kann sein, dass es irgendwo so korrodiert ist, dass der Übergangswiderstand zu groß geworden ist. Dann müsste man ein anderes einbauen. Dann dürfte es aber normalerweise nur einmal Klacken und nicht in schneller Folge mehrfach hintereinander. Den Anlasser würde ich vorerst einmal ausschließen. Kann man später noch überprüfen. Ich würde den Anlassermotor dazu ausbauen, aber erst, nachdem ich alle sonstigen Fehlerquellen ausgeschlossen hätte.
|
|
|
#27 |
|
Stammtisch Bodensee
|
wie gesagt, wen du dir heck-meck ersparen willst, leih dir en funktionstüchtiges relai und nen anlasser und bau ihn bei dir ein und teste es nochmal... dann weißte relativ schnell an welchem bauteil es liegt. dann musste nur noch überprüfen, was an dem bauteil kaputt ist
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
hatte mit meiner GS 500 auch schonmal dieses Problem, mit den gleichen Symptomen. Bau mal die rechte Lenkerarmatur ab, mache Sie innendrinnen (wo der Anlasserschalter sitzt) richtig sauber, trocken und Kontaktspray rein, das wars bei mir. Ich hatte auch vorher eine neue Batterie gekauft, den Anlasser direkt an die Batterie geklemmt, das Relais überbrückt... das wars aber alles nicht.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|